Post aus Italien?!

Diskutiere Post aus Italien?! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das Spam ist oder evtl. ein Hinweis auf ein Knöllchen?

Was meint Ihr dazu, Absender ist: indagini@agenzia-di-investigazioni-private.info

Hier ein Teil des Textes aus der Mail:

"Spett.le,
Siamo l'Agenzia Investigativa delle Alpi e vogliamo offrirLe la possibilità di ricevere la nostra brochure che riguarda le indagini in ambito privato ed aziendale che svolgiamo.

Avendo trovato su internet il Suo indirizzo e-mail, ai sensi dell'Art. 13 del Regolamento Generale sulla Protezione dei Dati (GDPR) 679/16, vorremmo chiederle l'autorizzazione a inviarle la nostra brochure. Per ringraziarLa, le offriamo una consulenza investigativa gratuita.

Per usufruirne basterà chiamare i Ns. uffici e utilizzare il seguente codice: ....
"

Angeklickt habe ich natürlich noch nichts....
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
200
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo Uwe,
woher hat denn der Absender der Mail deine E-Mail Adresse?
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
549
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Uwe, "Knöllchen" aus Italien kommen immer per Post, nachdem der Halter zu dem Kennzeichen ermittelt wurde. Da die EU Regelung erst Amtshilfe ab 80€ "Vergehen" erlaubt gehen viele italienische Kommunen bei geringeren Vergehen gerne mittels Inkasso-Büro's vor, die dann versuchen mit "Drohungen" und kräftigen Zuschlägen, die Summe einzutreiben.

Ich habe den "Kleinkrieg" für Befahren einer Straße in Lucca zur "falschen Zeit", war in dem ital. Schilderwald beim besten Willen nicht zu erkennen, in 2016 selber mitgemacht....und am Ende, nach über einem Jahr postalischen Kleinkrieg, zuletzt mit einem deutschen Inkasso-Büro, nicht gezahlt, da die rechtliche Grundlage fehlte :smile:.

Das ganze kann man im Netz recherchieren und der ADAC bietet dort sogar einen "Formbrief" zu diesem Thema an, den man ans Inkasso Unternehmen als Einspruch schickt.

Fazit: ein 1. Anschreiben per email halte ich für Fake.....
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.649
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Würdest Du reagieren, wenn Du folgenden Text auf Deutsch bekommen hättest?

Sehr geehrter Herr


Wir sind die Detektei der Alpen und möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, unsere Broschüre über die von uns durchgeführten Privat- und Wirtschaftsermittlungen zu erhalten.

Nachdem wir Ihre E-Mail-Adresse im Internet gefunden haben, möchten wir Sie gemäß Art. 13 der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) 679/16 um Ihre Erlaubnis bitten, Ihnen unsere Broschüre zuzusenden. Als Dankeschön bieten wir Ihnen ein kostenloses Informationsgespräch an.
Rufen Sie einfach in unserem Büro an und verwenden Sie den folgenden Code: ....'“

Laut DeepL steht das in dem Anschreiben…
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
531
Ort
Melbourne/ AUS
Würdest Du reagieren, wenn Du folgenden Text auf Deutsch bekommen hättest?

Sehr geehrter Herr


Wir sind die Detektei der Alpen und möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, unsere Broschüre über die von uns durchgeführten Privat- und Wirtschaftsermittlungen zu erhalten.

Nachdem wir Ihre E-Mail-Adresse im Internet gefunden haben, möchten wir Sie gemäß Art. 13 der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) 679/16 um Ihre Erlaubnis bitten, Ihnen unsere Broschüre zuzusenden. Als Dankeschön bieten wir Ihnen ein kostenloses Informationsgespräch an.
Rufen Sie einfach in unserem Büro an und verwenden Sie den folgenden Code: ....'“

Laut DeepL steht das in dem Anschreiben…

:rofl::rofl:
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
204
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Da ist nichts dran an der Mail. Ignorieren und löschen.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.582
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das Spam ist oder evtl. ein Hinweis auf ein Knöllchen?

Was meint Ihr dazu, Absender ist: indagini@agenzia-di-investigazioni-private.info

Hier ein Teil des Textes aus der Mail:

"Spett.le,
Siamo l'Agenzia Investigativa delle Alpi e vogliamo offrirLe la possibilità di ricevere la nostra brochure che riguarda le indagini in ambito privato ed aziendale che svolgiamo.

Avendo trovato su internet il Suo indirizzo e-mail, ai sensi dell'Art. 13 del Regolamento Generale sulla Protezione dei Dati (GDPR) 679/16, vorremmo chiederle l'autorizzazione a inviarle la nostra brochure. Per ringraziarLa, le offriamo una consulenza investigativa gratuita.

Per usufruirne basterà chiamare i Ns. uffici e utilizzare il seguente codice: ....
"

Angeklickt habe ich natürlich noch nichts....
Löschen und gut ist.
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Würdest Du reagieren, wenn Du folgenden Text auf Deutsch bekommen hättest?

Sehr geehrter Herr


Wir sind die Detektei der Alpen und möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, unsere Broschüre über die von uns durchgeführten Privat- und Wirtschaftsermittlungen zu erhalten.

Nachdem wir Ihre E-Mail-Adresse im Internet gefunden haben, möchten wir Sie gemäß Art. 13 der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) 679/16 um Ihre Erlaubnis bitten, Ihnen unsere Broschüre zuzusenden. Als Dankeschön bieten wir Ihnen ein kostenloses Informationsgespräch an.
Rufen Sie einfach in unserem Büro an und verwenden Sie den folgenden Code: ....'“

Laut DeepL steht das in dem Anschreiben…
Das war das Erste was ich gemacht habe, das Ganze in google übersetzen zu lassen. Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass die Seite (google Suche) durchaus keinen unseriosen Eindruck macht und auch in facebook anscheinend (für mich) einen ordentlichen Auftritt hat....
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Warst Du denn in Italien in eine Kneipenschlägerei verwickelt oder hast irgendwo die Zeche geprellt?
So wegen "Privat- und Wirtschaftsermittlungen"... 🙃
Nicht dass ich wüßte, aber man weiß ja am nächsten Morgen manchmal nicht mehr so genau, was da so alles am Abend passiert ist...
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
279
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Schau mal bei Youtube unter ADAC Rechtsanwälte. Die haben das mit Italien und den Knöllchen erklärt. Die vergeben an ein privates Inkassounternehmen udn die dürfen kassieren. Ob mit Mail wirklich die sind, würde ich einfach mal bei einem Anwalt anfragen. Vielleicht beim ADAC , die helfen vielleicht bei so einer Frage für umme
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.649
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das war das Erste was ich gemacht habe, das Ganze in google übersetzen zu lassen. Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass die Seite (google Suche) durchaus keinen unseriosen Eindruck macht und auch in facebook anscheinend (für mich) einen ordentlichen Auftritt hat....
Warum sollen die auch keinen seriösen Eindruck machen? Die wollen Dich als Kunden gewinnen, damit Du sie als Detektei einsetzt…
Ist eine reine Werbegeschichte.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
1.937
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Löschen, wenn es wichtig war, melden die sich nochmal.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.345
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das war das Erste was ich gemacht habe, das Ganze in google übersetzen zu lassen. Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass die Seite (google Suche) durchaus keinen unseriosen Eindruck macht und auch in facebook anscheinend (für mich) einen ordentlichen Auftritt hat....
löschen und auch nicht Antworten ,
solche Strafen kommen immer als Anonymverfügung mit der Post , mit Zahlschein und Schreiben wo drauf steht das , wenn man schnell zahlt Rabatt bekommt ,

ach das ist ja nur irgend eine Werbung 🥴
ich habe gedacht es wäre eine Zahlungsaufforderung,
 
Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.582
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
"Sehr geehrter Herr
Wir sind die Detektei der Alpen und möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, unsere Broschüre über die von uns durchgeführten Ermittlungen im Privat- und Unternehmensbereich zu erhalten.

Da wir Ihre E-Mail-Adresse im Internet gefunden haben, bitten wir Sie gemäß Artikel 13 der Datenschutzverordnung (GDPR) 679/16 um Ihre Erlaubnis, Ihnen unsere Broschüre zuzusenden. Als Dankeschön bieten wir Ihnen ein kostenloses Informationsgespräch an.

Um dieses Angebot zu nutzen, rufen Sie einfach in unserem Büro an und geben Sie folgenden Code an: ....'

(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)

Ich kenne deinen Nachnamen nicht. Aber wenn Du z. B. Uwe Müller heißt ....................
Mach dir keinen Kopf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Post aus Italien?!

Post aus Italien?! - Ähnliche Themen

  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Post aus Italien

    Post aus Italien: Verstoss und die Messungen werden anerkannt, Bußgeld (sofort) überwiesen. Müssen dennoch auf jeden Fall die Fahrerdaten innerhalb von 60 Tagen...
  • Post aus Italien - Ähnliche Themen

  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?

    EINE FAQ-Liste aufbauen und als ersten Post pinnen?: Hallo, es werden ja immer wieder die gleichen Probleme angesprochen. Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, wichtige Themen als ersten...
  • Post aus Italien

    Post aus Italien: Verstoss und die Messungen werden anerkannt, Bußgeld (sofort) überwiesen. Müssen dennoch auf jeden Fall die Fahrerdaten innerhalb von 60 Tagen...
  • Oben