Powercommander 3 oder 5

Diskutiere Powercommander 3 oder 5 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tschau Welchen Powercommander braucht's für die Enduro: den 3 oder den 5? Dank und Gruß, Stefan
S

stef24

Gast
Tschau

Welchen Powercommander braucht's für die Enduro: den 3 oder den 5?

Dank und Gruß, Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
geht beides.

willst du mit autotune abstimmen, dann brauchst du den 5er
den 3er musst du vom fachmann abstimmen lassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin heiner,

es geht um ein zusatzsteuergerät um die motorleistung/gasannahme zu verbessern.
diese maßnahme ist im allgemeinen illegal.

der PC (powercommander) ist in mehreren generationen erhältlich.

generation PC III bedarf einer abstimmung vom fachmann auf einem leistungsprüfstand.

generation PC V kann ebenso abgestimmt werden, alternativ aber auch mittels autotune. dies widerum ist eine regeleinheit die anhand der lambdawerte die gemischaufbereitung optimiert und den PC V selbsttätig programmiert.

es gibt da noch ein paar kleine unterschiede, aber die hab ich jetzt nicht alle im kopf.
 
M

mops

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
37
Power Commander

Hallo Leute,

ich habe meine Diva zum Spezialisten gebracht der mir einen Power Commander einbaut.

War am Samstag bei ihm und die Diva auf dem Prüfstand.
Erste Messung 80PS 95Nm "enteuschend" aber ich habe das auch befürchtet weil die Diva nicht mehr so gut wie am Anfang lief !

Das Teil ist viel zu mager eingestellt !!

Dabei wurde auch festgestellt das der Drosselklappenpoti kaputt ist !

Einstellung auf dem Prüfstand mit dem Power Commander war dann nicht mehr möglich.
Ich hoffe das die Spezailisten die Diva nächste Woche einstellen können, dann bin ich mal gespannt wie sie sich fährt.

Die Dödels beim Freundlichen sehen mich jedenfals nur noch wenn ich ein BMW - Ersatzteil benötige.

Alles weitere säter
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
PC 3 oder 5

Auch den 5er würde ich beim Fachmann abstimmen lassen.
Das muss zylinderselektiv geschehen!
Das ist zwar teuer, weil da ein paar Stunden drauf gehen, aber es lohnt sich offensichtlich.
Bei mir wurde die Einspritzzeit um bis zu 28% verlängert. Soviel zum Magerbetrieb in der Originalabstimmung.
Interessant wird es dann bei KAT und Lambdasonden. Wie regelt das Motorsteuergerät gegen den PC?
Was macht der KAT, wenn die Sonden weg sind?

Es bleibt spannend!
Holger
 
S

stef24

Gast
PC5

Tschau Holger

Hast Du denn noch den Kat drin? Erfahrungen?
Gedenke, bei meiner Enduro mit Kat und Lamdasonde den PC5 einzusetzen.

Gruß und Dank, Stefan
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
PC5

Ja mein KAT ist drin.
Aber es wird schwierig so anzufetten, dass die Sonden nicht stören, und Du in unangenehme Wechselwirkung von PC und MSG kommst.
Stecker der Sonden abziehen hilft dann.
Der KAT macht das hoffentlich mit.
Erfahrungen mit der neuen Abstimmung habe ich erst 500km, dafür aber im Knocking on heavens door Modus;-)

Und wegen des einzelnen Drosselkappenpotis muss die Synchronisation 100% stimmen wenn das Moped auf dem Prüfstand steht.

Lass den PC am Besten von jemand abstimmen, der das schon öfter an BMWs gemacht hat.

Gruß
Holger
 
S

stef24

Gast
Abstimmung

Die Abstimmung wird mir ein Profi-Schrauber mit Erfahrung auf PC's machen.
Allerdings braucht's noch etwas Geduld, da die Jungs von R&R eher am Schrauben sind, als Pakete zu verschicken.
Muss den PC eh importieren, da beziehe ich ihn doch gleich über eine Firma mit Erfahrung und Support.
Eigentlich hätte ich den PC5 auch schon längst haben sollen, aber in der Hektik ging denen die Sendung an die falsche Adresse.
Der irrtümlich Belieferte hat den PC kurzerhand behalten, dafür bislang keine Zahlung geleistet, sehr zum verständlichen Missfallen von R&R.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meiner Meinung nach kann man kaum anfetten wenn Lambda Sensoren und Regelkreis aktiv sind. Die Regelung wird den Abgaswert immer auf den voreingestellten Wert halten, jedenfalls in den Hauptfahrbereichen.
 
S

stef24

Gast
Regelung

Also müsste man die Lamdasonde abhängen?
Was würde die Bordelektronik dazu sagen?
Und der Kat? Zerschießt's den dann?
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Ja die müssen wahrscheinlich ab, wenn Du volle Leistung haben willst.
Die Bordelektrik sagt erstmal nix.
Für den Bereich, in dem angefettet wird, arbeitet der KAT nicht effektiv (Lambda 0,97 bis 1.03 ist der normale Arbeitsbereich, und volle Leistung heisst 0,85).
Aber das ist beim Kaltstart (der wird im PKW auch beim NEFZ/OBD nicht überwacht) ja auch der Fall, nur eben nicht so lange.
Ich bin gespannt ob der KAT hält.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also müsste man die Lamdasonde abhängen?
Was würde die Bordelektronik dazu sagen?
Und der Kat? Zerschießt's den dann?
beim PC3 und RB3 werden lambda-eliminatoren statt der lambdasonde angeklemmt.
der PC5 regelt das intern (meine ich ... bitte noch mal fachmann fragen).

dem kat ist das so ziemlich egal. der ist dann eben ein ungeregelter kat.
die bordelektrik speichert den fehler ab und läuft (ziemlich gut) im notprogramm.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dem Kat ist das nicht egal, sondern Dir :D

Erstens braucht der für effektive Abgasreinigung ein leicht "armes" Gemisch. Zweitens verkürzt sich bei Lamdawerten von 0,85 oder so dessen Lebensdauer erheblich. Der BMW Kat ist als sehr robust bekannt. Bei Japanern ist der eh nur auf 80.000 km ausgelegt und überlebt so nicht mal mehr die 20.000 km.

Das alles wird bald durch weiter verschärfte Abgasmessungen ein Ende haben. Und das ist richtig so.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Richtig so!

Dann kaufen wir uns lieber eine Monatskarte und verschrotten die Mopeds.
Das spart richtig Öl!

Ich fahre zum Beispiel mehr km im Jahr auf dem Fahrrad (gleich gehts zur Arbeit mit dem Rad) als mit dem Moped.

Ich finde es schwierig allgemeingültige Antworten auf die Umweltfrage zu geben - das rumgeeiere auf den Mopeds müsste genaugenommen sanktioniert werden, genau wie alleine in einem 5-sitzigen PKW zu fahren.

Aber schön, dass wir uns in diesem Forum auch darüber Gedanken machen.

Holger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine "Ich fahr immer Fahrrad" oder "Ich schmier mir nur Öko-Nutella aufs Brot und dafür darf ich auch mal 200 fahren" will ich hier mit Sicherheit nicht anfangen. Ich habe lediglich gesagt, dass durch die weiter verschärften Abgasmessungen diese Art von Manipulation ein Ende haben wird. Ich finde echte Programmiergeräte erheblich besser, weil diese den Regelkreislauf intakt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
äääähmm ...

ich gehe nicht davon aus, dass die abgaswerte bei einsatz eines PC oder RB noch eingehalten werden.
und solange der regelkreis intakt ist, wird die leistungsausbeute in diesem bereich geringer sein als mit einer leicht fetten abstimmung.

wer sein umweltgewissen beruhigen will, der soll die finger vom tuning lassen.
ohne verschlechterung der abgaswerte ist eine mehrleistung durch tuning im homöopatischen bereich.
aber dann geht ja wieder die schreierei los, dass tuning sooo teuer ist und man für ein PS 500€ oder mehr hinlegen soll.
die motoren sind heuzutage so gut, dass man wenig bis keine legalen ansatzpunkte hat. hubraumerhöhung ist eine möglichkeit, ausnutzen von toleranzen die nächste, aber dann wird es eng.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Darüber hinaus beraubt man sich des Vorteils, dass der Motor sich selber allen möglichen Situationen anpasst, was ich eigentlich noch wichtiger finde.

Das Abgasverhalten wird immer gerne in den absoluten Vordergrund gestellt, ist sicher wichtig aber nur einer unter mehreren Punkten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Darüber hinaus beraubt man sich des Vorteils, dass der Motor sich selber allen möglichen Situationen anpasst, was ich eigentlich noch wichtiger finde.
...
ja, diese bedenken hatte ich auch.
allerdings habe ich bisher festgestellt, dass zb temperaturen von 5-38°, höhen von 0-2750m und unterschiedliche luftfeuchten keinen bemerkbaren einfluss auf leistung und laufverhalten meiner S hatten.

für eine AU klemme ich den RB3 ab und baue den serienkrümmer ein.
ansonsten keine chance.

gut für leistungsausbeute wäre ein mopped mit breitbandsonde, ohne kat, und eine steuergeräteabstimmung, die mittels der sonde den motor immer im gesunden leistungsfördernden gemisch hält.
aber dann kann man nicht mal eben schnell wieder auf serie umstecken sondern muss jedesmal zum fachmann.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
gut für leistungsausbeute wäre ein mopped mit breitbandsonde, ohne kat, und eine steuergeräteabstimmung, die mittels der sonde den motor immer im gesunden leistungsfördernden gemisch hält.
aber dann kann man nicht mal eben schnell wieder auf serie umstecken sondern muss jedesmal zum fachmann.
PC 5 mit Autotune.
 
Thema:

Powercommander 3 oder 5

Powercommander 3 oder 5 - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023

    F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023: Powercommander V für F650GS Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023 Sollte für ein anderes Motorradmodell verwendet werden. War aber ein...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • Biete F 800 GS Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu

    Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu: Biete für BMW F 800 GS ab Bj. 2008 Powercommander Neu.... wegen Todesfall zu verkaufen Festpreis : € 200.- plus Versand Privatverkauf, keine...
  • Erledigt F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu

    F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu: Biete für F650GS Bj. 2000 bis 2004 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Biete F 800 GS F800GS Powercommander

    F800GS Powercommander: Biete für F 800 GS ab Bj. 2008 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • F800GS Powercommander - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023

    F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023: Powercommander V für F650GS Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023 Sollte für ein anderes Motorradmodell verwendet werden. War aber ein...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • Biete F 800 GS Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu

    Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu: Biete für BMW F 800 GS ab Bj. 2008 Powercommander Neu.... wegen Todesfall zu verkaufen Festpreis : € 200.- plus Versand Privatverkauf, keine...
  • Erledigt F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu

    F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu: Biete für F650GS Bj. 2000 bis 2004 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Biete F 800 GS F800GS Powercommander

    F800GS Powercommander: Biete für F 800 GS ab Bj. 2008 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Oben