Probefahrt 12GS

Diskutiere Probefahrt 12GS im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo, ich wollte mich mal vorstellen, da ich schon eine Weile im Forum mit lese. Ich bin heute einer 12GS probe gefahren und der Boxer Motor...
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,

ich wollte mich mal vorstellen, da ich schon eine Weile im Forum mit lese.
Ich bin heute einer 12GS probe gefahren und der Boxer Motor fährt sich wirklich sehr schön. Der ist angenehmer zu fahren als der V Motor meiner VStrom.
Die Front der GS fühlt sich sehr leicht an, vor allem in den Kurven, muss man sich vielleicht dran gewöhnen.
Beim Anfahren hatte ich immer Angst die GS abzuwürgen, hat sich angefühlt wie ne Drehmomentschwäche im 1. Gang, was ja eigentlich nicht sein kann.

Gruss
Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.713
Hi und willkommen

an den dicken boxer und die telelever vorderradführung "muss" man sich etwas gewöhnen .. nach ca 1 woche hast du dich dann dran gewöhnt, dass die gabel kaum noch rauf / runter wackelt und die fuhre tatsächlich spielerisch um kurven wuselt, auch wenn man ihr es erstmal nicht zutraut.. :D
 
L

Leon1

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
45
Hallo Thomas, herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns!
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
DIe leichte Front ist schon komisch, man denkt man hat gar keinen richtigen Kontakt zur Strasse.
Wobei die Gabel vorne schon elativ starke Bewegungen macht, wenn man direkt drauf schaut, nur
die ganze Front bleibt eben uf einem Niveau.
Die GS ist um einiges leichtfüssiger zu fahren als meine VStrom.

Gruss
Thomas
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,

dann "wärme" ich den alten Beitrag nochmal auf, es wurde dann doch keine GS, sondern eine XT1200, die ich mir letztes Jahr neu gekauft habe.
Ich bin aber nun die neue LC letzte Woche probe gefahren und die hat echt Spass gemacht. Bei der XT stört mich ein wenig, dass die ein wenig zäh unten rum wirkt. Die LC hängt sehr gut am Gas (fast zu direkt ohne Spiel), was mich auch gewundert hat, war dass das komische Gefühl zur Front wie ich es bei der "alten" GS empfunden habe weg ist, man merkt den Unterschied zu einer normalen Gabel nicht (zumindest ich nicht). Die LC fährt sich auch nochmal eine Ecke handlicher als die XT, beim wieder Wegfahren mit der XT dachte ich kurz, die ist aber störrisch.
Der Händler hat mir auch gleich ein Angebot gemacht und hat mir für die XT 1000 Euro unter dem Preis aus der Schwacke Liste ein Angebot gemacht, ich dachte es gibt auch sowas wie eine Wechselprämie, wenn man von einer fremden Marke kommt, aber davon kann leider nicht die Rede sein.
Gibt es denn so eine Prämie, bzw. macht es Sinn bei einem anderen nachzufragen oder wird das überall ähnlich sein ? Was ich ein wenig frech finde ist das niedrige Angebot für die XT, aber vielleicht stehen Japaner beim BMW Händler eben schlecht im Kurs.

Gruss
Thomas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.253
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Was ich ein wenig frech finde...
Ja, das niedere Ziel der Händler, einfach nur Geld verdienen und ihr Auskommen haben zu wollen, das ist schon frech...
Da empfiehlt sich nur der private Markt, wo die potentiellen Käufer mit den Tausendern nur so um sich werfen...
:rolleyes:
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Ja, das niedere Ziel der Händler, einfach nur Geld verdienen und ihr Auskommen haben zu wollen, das ist schon frech...
Da empfiehlt sich nur der private Markt, wo die potentiellen Käufer mit den Tausendern nur so um sich werfen...
:rolleyes:
Schöner Kommentar, der mir aber leider nicht weiter hilft. Mir ist klar, dass ein Händler nichts verschenkt, und seinen Umsatz und Gewinn im Fokus hat.
Ich habe bei anderen Marken schon Inzahlungnahme gemacht und da war der Schwacke Preis immer das Minimum, deswegen habe ich die Frage hier gestellt um Erfahrungen von anderen zu sammlen.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.105
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Ja, das niedere Ziel der Händler, einfach nur Geld verdienen und ihr Auskommen haben zu wollen, das ist schon frech...
Da empfiehlt sich nur der private Markt, wo die potentiellen Käufer mit den Tausendern nur so um sich werfen...
:rolleyes:
Moin zusammen,

das ist nicht frech, sondern notwendig, Schliesslich sind die Händler und Hersteller Kapitalgesellschaften und keine sozialen Einrichtungen.
Oder woher glaubst Du kommen die üppigen Gewinne vor allem der Hersteller die jedem Mitarbeiter zumindest 2013 einen großen 4stelligen oder kleinen 5stelligen Betrag als Tantieme gezahlt haben (auch BMW).
Jungs-das kommt alles von Euch, die die Mopeds kaufen, das tolle Zubehör was oftmals keiner braucht, usw, usw.
Und das sind keine niederen Gründe - sondern wirtschaftliches Handeln.
Lest einfach hierzu im Inet nach Grundlagen BWL und VWL - wenn Ihr es verstanden habt - gut; wenn Ihr es nicht versteht - dann kann man nicht mehr helfen.

In diesem Sinne erst denken, dann schreiben.
Schönen Sonntag

Gruß

Andi
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Thomas,

abgesehen von einem Multibrand-Dealer wird Dir kaum ein Händler mehr für Deine XT zählen,
als was Du mit etwas Glück und Ausdauer beim Privatverkauf erzielen kannst.

Gruß,


Patric
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.921
Ort
Osnabrück
Modell
F 900 GS
Das Problem liegt sicher nicht beim BMW-Händler. Das Problem liegt bei Yamaha und Co., die die mit allen möglichen Sonderpreisen und Sonderaktionen das Preisniveau für junge Gebrauchte gnadenlos in den Keller drücken. Wenn der BMW-Händler die ST ankauft, weiß er doch nicht, ob sein Ankaufspreis nicht schon am nächsten Tag unrealistisch ist, weil Yamaha mal wieder eine Sonderaktion für die ST gestartet hat. Glaube auch nicht, dass du auf dem Priivatmarkt viel mehr für eine ST bekommst. Die Käufer, die sich dort tummeln, sind ja auch nicht ganz dumm und wissen, dass das Preinieveau für gebrauchte STs im Keller ist.

Mein Tipp: entweder die ST solange weiterfahren bis man sie für ca. EUR 5.000,-- auf den Markt "werfen" kann, oder jetzt den Verlust hinnehmen und ein wertstabileres Motorrad kaufen.

CU
Jonni
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Ich kann dir nur raten mehrere Händler abzuklappern und dich nicht vom ersten Angebot abschrecken zu lassen.
Habe vor zwei Wochen meine alte F800R Inzahlung gegeben und in Kombination mit dem Gebrauchtkauf einer LC gab es satte 2TEuro Preisunterschied zwischen vergleichbaren Angeboten ;)
 
Thema:

Probefahrt 12GS

Probefahrt 12GS - Ähnliche Themen

  • Probefahrten und die damit verbundenen Risiken

    Probefahrten und die damit verbundenen Risiken: Als ich das hier las, musste ich daran denken, wie ich vor vielen Jahren einen meiner wenigen Privatverkäufe machte und der Käufer beim wegfahren...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

    Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

    Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

    Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank - Ähnliche Themen

  • Probefahrten und die damit verbundenen Risiken

    Probefahrten und die damit verbundenen Risiken: Als ich das hier las, musste ich daran denken, wie ich vor vielen Jahren einen meiner wenigen Privatverkäufe machte und der Käufer beim wegfahren...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

    Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

    Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

    Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

    Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Oben