Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?!

Diskutiere Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich habe jetzt schon meinen 3. Navigator 6. Der Erste hatte Ghosting. Der Zweite wurde zurückgenommen, weil das Navi nach...
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt schon meinen 3. Navigator 6.
Der Erste hatte Ghosting. Der Zweite wurde zurückgenommen, weil das Navi nach kürzeren Pausen (z.B. Tanken) erst nach Minuten wiedersichtbar wurde.
Dabei hatte es den Anschein, dass es nicht bootet sondern einfach nur der Bildschirm erscheint. Was blöd ist, wenn man in einer Gruppe der Navigator ist.

Beim jetztigen 3. Navi 6 hatte ich anfänglich keine Probleme. Als sich das Gerät dann mal wieder nach kurzen Halt nicht einschaltete , hatte ich ein NAVI 5 eines
Freundes gemountet und siehe da, auch das blieb aus.
Jetzt habe ich mal die Kontakte der Navihalterung mit feinstem Schmirgelpapier angefrischt und dieses Phänomen scheint behoben.
Mein Motorrad (2017er Modell 1200 GS) hat 35000km gelaufen, und auch, wenn nicht zu vermeiden mal eine Regenfahrt gemacht und wir natürlich auch geputzt.

Hatte von Euch schon mal jemand das Phänomen des "verspäteten Einschaltens"?
Vielleicht hilft ja meine Erfahrung.

LG Alex
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
schade, jetzt ist kontaktbeschichtung im eimer. da nimmt man zb kontakt 60 plus als kontaktspray, bläst das wieder sauber und wiederholt das zweimal im jahr.
bitte keine vaseline oder batteriefette drauftupfen, das zieht dreck magisch an und reduziert die kontaktintensität
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Ah, OK guter Tip. Werde ich dann mal versuchen. Mal sehen wie lange das jetzt mit beschädigter Kontaktbeschichtung hält. Kann man die Kontakte separat tauschen, oder benötigt man dafür einen neuen Mount Cradle?
LG
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Ich Tippe auch auf Kontaktkorrosion, wenn nach einer kurzen Zeit eine Kontaktkorrosion zwischen Navigator und Navigator Halterung (Stifte mit Federweg) an den Kontaktstellen stattfindet.

Sind die Stoffe, die das Bauteil umgeben, auf den Werkstoff einwirken und die Korrosion verursachen, z. B. die Raumluft, Freiluftatmosphäre mit oder ohne Industrieverschmutzung, Meeres-Atmosphäre, Süß- und Salzwasser, Staub, Erdboden oder Chemikalien ausgesetzt. Die Korrosion kann auch z.B. durch Berührungen der Kontaktstifte an der Navigator Halterung und Kontaktstellen am Navigator mit den Fingern oder agressiven Reinigungsmittel, Fette oder andere Verschmutzungen kontaminiert werden.

Versuche einmal die Kontaktstellen sorgsam mit Isopropanol Alkohol und Q-TIPS Pflegestäbchen oder sauberen Taschentuch zu reinigen. Notfalls auch mit sehr feinem Schmirgelpapier. Anschließend diese Kontaktschnittstellen nach Gebrauch immer wieder trennen und mit dem Schutzdeckel abdecken.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei oberflächlich oxydierten Kontakten habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Galsfaserstift gemacht z.B. dieser hier . Damit macht man erst einmal nichts kaputt und die Oxydschicht wird sanft abgetragen. Ist immer meine erste Wahl, wenn es um gammelige Kontakte geht. Kann auch gut mit Kontakspray unterstützt werden (sofern erforderlich), da die Glasfasern nicht mit dem Spray reagieren. Nur das Kontakspray wieder gut entfernen (Pressluft). Sonst sind die Kontakte gleich wieder angegriffen.
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Habe jetzt Kontakt 60+ benutzt, bisher wieder alles in Butter!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann man dafür gut nehmen, aber danach gut reinigen. Sonst hast Du das Problem gleich wieder.
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Also die Kontakte sind vergoldet, da sollte man mit Glasfaserpinsel oder Schleifpapier, mag es auch noch so fein sein, auf keinen Fall rangehen.
Gold oxidiert nicht!
Aus Kostengründen ist die Beschichtung nur sehr dünn. Sollte mann die Kontakte reinigen wollen, hat sich bei vergoldeten Kontakten folgende Vorgehensweise bei mir bewährt:
Mit Druckluft alles sauberblasen. Dann etwas Wetprotect e-car auf ein sauberes Tuch ( Ich habe noch ein Stück Fensterleden dafür ) sprühen und die Kontakte damit abreiben.
Kontakt 60 ist hier kontraproduktiv, da es in die Zwischenräume dringt und nur sehr schwer da wieder entfernt werden kann und sehr aggressiv ist. Es sollte da wo es sinnvoll ist immer mit Kontakt 61 gespült werden und mit Kontakt WL versiegelt werden.
Ich habe diese Mittel seit über 40 Jahren als Fernsehtechnikermeister benutzt, aber nicht hier!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ob das nun wirklich Gold ist? Den Glasfaserstift nehme ich schon seit Jahren (ohne Schädikalieneinsatz :zwinkern: ). Funktioniert bestens und ohne sichtbare Beschädigung der Kontakte. Tippe eher auf einen Messingwerkstoff bei den Kontakten... Muss halt mit Gefühl eingesetzt werden...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Gold ist das Kontaktmaterial. Ein golden glänzender Kontakt ist zu 99,9% goldbeschichtet, nicht aus Messing.
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
100% ist das Gold.
Man macht sich damit die besondere Eigenschaft von Gold zu nutze ( absolut oxidations frei ).
Die Leitfähigkeit ist übrigens schlechter als bei Kupfer. Die Schicht ist nur wenige Mü dick.
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo in die Runde.
Ich habe jetzt meinen 3. Navigator 6 und wollte mal berichten, wie es so läuft.
Dazu möchte ich sagen, dass ich hier schon lange mitlese und schreibe, womit ich mir viele Tipps holen konnte.

Verzögertes Einschalten nach kurzem Stopp:
Kontakte regelmäßig gereinigt, seitdem keine Probleme mehr...
Gestern, nach Butterbrotpause und betatschen des Bildschirm, fing das Ghosting an!
Beim nächsten Stopp Visierreiniger drauf und mit Mikrofaser "Fettfingerchen" entfernt>> kein Ghosting mehr.
Langsame Berechnung:
Vor jeder Tour werden die GPX Speicher im Betriebssystem geleert und nur noch die aktuellen Routen aufgespielt.
Ab und zu Tracks händisch vom Navi löschen
80% schnellere Routenberechnung
Ich möchte das nur berichten, weil, wenn man die hier im Forum aufgeführten Tipps beherzigt (keine Folie, Reinigen, GPX entfernen uww.)
könnte man sich so manche Fahrt zum Freundlichen sparen.

Jetzt frage ich mich, ob die abgegebenen Navis wirklich defekt waren, oder bin ich nur unwissentlich falsch damit umgegangen🤔

LG Alex
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
kontakt 60 PLUS ist gemeint und trotzdem nachher ausblasen
 
Thema:

Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?!

Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?! - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Sena SMH5 Pairing Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Oben