Profiltiefe

Diskutiere Profiltiefe im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter. Auf dem Metzler Karoo sind zwei Tiefen zum messen des Profils. Das Mass A. ist tiefer als B. Wo...
D

de rolle

Gast
Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter.

Auf dem Metzler Karoo sind zwei Tiefen zum messen des Profils.

Das Mass A. ist tiefer als B.

Wo nun. ........ .


Gruß de rolle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi de Rolle,

ich glaube A ist entscheidend. Wenn B = 0 mm ist, ist endgültig Ende ( dann wird A ca. 2-3 mm sein)
So werde ich es handhaben, da ich z.Zt. keine großen Reisen vorhabe und nicht die maximale Performance im Gelände brauche, schlurfe ich ihn bis zum bitteren Ende auf.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
TWI vorhanden

Hallo Wolfgang,

auch der Karoo hat so etwas und mit dem Hinweis an der Reifenschulter ist er auch gut zu finden. Er ist in etwa dort, wo auf de Rolles Bild das "B" ist, auf der Außenseite dieses Stollen.

Wenn man bis dorthin abgefahren hat, dann ist man bei "A" und "B" schon im Minus :D.

Jetzt brauche ich nicht mehr zu "glauben". Aber an den anderen Stellen darf das Profil die gesetzliche Mindesthöhe auch nicht unterschreiten!
 

Anhänge

D

de rolle

Gast
Hallo willi K, hallo Wolfgang,

DANKE für die schnell Hilfe.

Kann bestätigen der Reifen hat einen TWI - Anzeige, da kann ich noch ein

Paar km drauffahren.

Danke noch mal.

Gruß Roland
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi,
für mich wär A ausschlaggebend.
B ist doch nur ein großer Stollen, der eine Teilung hat.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Mister Wu schrieb:
für mich wär A ausschlaggebend.
B ist doch nur ein großer Stollen, der eine Teilung hat.
So meine ich das auch. A darf die Mindestprofiltiefe nicht unterschreiten. Der TWI wird beim Stollenreifen realistischerweise nicht zum Tragen kommen, er liegt zu weit außen.
willi.k schrieb:
Wenn man bis dorthin abgefahren hat, dann ist man bei "A" und "B" schon im Minus :D.
Die Stollenreifen werden im Alltagsbetrieb besonders stark in der Mitte abgefahren, da Schräglagen mit gleichzeitiger Kraftenfaltung, wie man sie von allen anderen Pneus her kennt, hier nicht zu erreichen sind. Dementsprechend ist der Verschleiß am Rand vergleichsweise gering. ( Ausnahmeartisten bestätigen die Regel )
 
A

Anonym3

Gast
Interessantes Thema

willi.k schrieb:
Die Stollenreifen werden im Alltagsbetrieb besonders stark in der Mitte abgefahren, da Schräglagen mit gleichzeitiger Kraftenfaltung, wie man sie von allen anderen Pneus her kennt, hier nicht zu erreichen sind. Dementsprechend ist der Verschleiß am Rand vergleichsweise gering. (
...stimmt..

..ja o.k. hier haben wir bisher nur den Hinteren Reifen als Beispiel..vorne ist es nach meiner Stollenreifenerfahrung genau anders herum...in der Mitte kaum Verschleiß...dafür die Flanken abgenutzt..( Sägezahn:confused: )...werde mich einmal schlau machen..für mich war die TWI Markierung bisher immer der Maßstab für die Ermittlung der Profiltiefe...werde mich mal bei der Rennleitung vorstellen..

..Hertzi..
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
für wahr: ein interessantes Thema

....mit dem Vorteil, man kann einmal ein Foto einstellen, dass zur Diskussion beitragen kann. Insofern macht mir solch ein Thema mehr Spaß, als wenn ich hier eine 20 W 50 Lache abbilden würde.:D

Also zum vorderen Reifen. Meine "Ruine" s.u. ist zwar nicht so extrem in der Mitte abgenudelt wie die hintere, aber im Trend schon. Schließlich ist die Schräglage (zumindest bei meiner Fahrweise ;) ) vorne und hinten überwiegend dieselbe. Vorne bremse ich in der Mitte (überwiegend), hinten gebe ich Gas in der Mitte ( auch überwiegend, wenn nicht > unerlaubtes Verlassen des Sportgerätes möglich :( )

Die erwähnten Sägezähne (bei mir haupsächlich in der Mitte) waren nur vorübergehend und sind inzwischen dem Gesamtabrieb zum Opfer gefallen (auch s.u.), Reste noch zu erahnen.

PS: wenn's in Bälde die Forum-Galerie geben wird, kann man eine Urlaubsdoku einstellen, nur mit Reifenfotos :D sog. schwarz/schwarz Bilder. Das wird spannend.:eek:
 

Anhänge

Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
willi.k schrieb:
PS: wenn's in Bälde die Forum-Galerie geben wird, kann man eine Urlaubsdoku einstellen, nur mit Reifenfotos :D sog. schwarz/schwarz Bilder. Das wird spannend.:eek:
Hallo Willi.

Also für unsere Galerie fehlen, wenn ich richtig gezählt habe, noch neun Spender. :o Das kann also noch dauern, wenn es überhaupt noch klappt. Die alte Galerie war auf 10 Bilder begrenzt - da wird also mit Urlaubsdoku nicht viel los sein. Aber vielleicht bekommen ja die Spender etwas mehr Speicherplatz. :) :) :)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Wolfgang schrieb:
Also für unsere Galerie fehlen, wenn ich richtig gezählt habe, noch neun Spender.
Hallo Wolfgang,

ich spende auch zweimal........wenn ich dann ganz, ganz viele schwarz/schwarz-Fotos einstellen kann. :D:D
 
Thema:

Profiltiefe

Profiltiefe - Ähnliche Themen

  • Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II

    Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II: Servus! Will jetzt vor der Frankreichtour einen neuen Hinterreifen auf das Ersatzhinterrad montieren lassen, weil der jetzige Reifen die Tour...
  • PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

    PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen: Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
  • Profiltiefe ab Werk

    Profiltiefe ab Werk: Hallo zusammen, bei der letzten Lieferung des Conti TKC 70 110/80 R19 59V durfte ich feststellen, dass die Profiltiefe ab Werk über die Jahre...
  • Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V

    Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V: Moin Forum, ich fahre auf meiner R1250GS HP den Conti Trail Attack 3, Geschwindigkeitsindex W Jetzt gibt es diesen Reifen ja mit dem...
  • K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?

    K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?: Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich für eine längere Tour (~ 3tkm) im September hinten den Reifen erneuern soll. Drauf ist ein CTA3 und...
  • K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ? - Ähnliche Themen

  • Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II

    Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II: Servus! Will jetzt vor der Frankreichtour einen neuen Hinterreifen auf das Ersatzhinterrad montieren lassen, weil der jetzige Reifen die Tour...
  • PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

    PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen: Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
  • Profiltiefe ab Werk

    Profiltiefe ab Werk: Hallo zusammen, bei der letzten Lieferung des Conti TKC 70 110/80 R19 59V durfte ich feststellen, dass die Profiltiefe ab Werk über die Jahre...
  • Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V

    Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V: Moin Forum, ich fahre auf meiner R1250GS HP den Conti Trail Attack 3, Geschwindigkeitsindex W Jetzt gibt es diesen Reifen ja mit dem...
  • K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?

    K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?: Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich für eine längere Tour (~ 3tkm) im September hinten den Reifen erneuern soll. Drauf ist ein CTA3 und...
  • Oben