Q-Buh >>Motor geht nicht mehr aus<<

Diskutiere Q-Buh >>Motor geht nicht mehr aus<< im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 9.6.2022 Moin...
S

Shag

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9.6.2022


Moin,

OK - ich weiß, meistens beginnen die Beiträge mit "Die Q spring nicht an...".
Meine geht aber nicht mehr aus - Sorry, ist irgendwie geil.


Ablauf:
  • Zündung an
  • Pumpe surrt deutlich
  • Starte
  • ABS Klack-Klack
  • Fährt
  • Pumpe surrt aber deutlich weiter
  • Kill-Schalter: Keine Funktion
  • Seitenständer: Keine Funktion
  • Lediglich das FID geht aus
  • Zündschlüssel abziehen: Keine Funktion
  • Motor läuft weiter


...des weiteren:
  • Hab dann bei laufendem Motor den Sitz und den Deckel des E-Kastens entfernt und nacheinander die Relais gezogen.
  • Beim Benzinpumpen-Relais war dann endlich Ruhe, der Motor ging aus und ich konnte mich um meine U-Hose kümmern.

Der Fehler kommt und geht - da ich aber morgen auf Tour ins Allgäu möchte die Frage:
Hatte das schon mal jemand ???


Bereits erledigt:
  • Kombischalter rechts ausgetauscht - keine Änderung
  • Relais der Benzinpumpe ausgetauscht (klebt aber nicht, habs alte aufgefummelt)
  • U-Hose gewechselt.
  • Beide ABS-Relais getauscht (hätt ja sein können...)
  • Fehlerspeicher ausgelesen
  • Kabelbaum am Zündschloss massiert (10.6)
  • Anlasser-Relais in den Rucksack und gleich geht's über den Harz Richtung Süden (10.6)

Laut Schaltplan könnte es sich um einen Leiterschluss am Verteilpunkt VB 15W handeln (Serie nach Kill-Schalter und Seitenständer vor Pumpen-Relais).
Da dieser aber gegen +12V gehen müsste, glaube ich nicht so recht daran (das FID geht ja auch aus...)



BESTE Grüße aus dem Norden!
Sebastian


PS: War nicht so ernst gemeint mit dem Buh!
Ach so, R1100GS ('99)
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Leitungsunterbruch ( Kontaktschwierigkeiten ) im Kabelbaum vom Zündschloss...!?
 
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Kater546

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...hätte ich auch im Verdacht! Bei laufendem Motor Killschalter auf aus und vorsichtig mal an dem Kabelpaket am Zündschloss wackeln
 
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Shag

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Ok, mach ich gleich morgen früh.
Die Nachbarn haben gerade schon gefragt, warum ich wieder am Moped rumbastel.
Frau Müller vom Balkon: "Ja, ja - nur noch ne Kleinigkeit!"

Erstmal Danke!
 
hydrantenfritz

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Bin gespannt was Du rausfindest..( nicht bei Fr. Müller!)
 
hoechst

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Wenn es da ein Anlasserrelais drin hat, dann hängt das fest und läuft immer weiter ( das wäre das Surren )
 
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Shag

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17.06.'22


Moin,

das Wichtigste vorab:
Frau Müller geht es den Umständen entsprechend gut !
(Jetzt, wo sie mal ein paar Tage ihre Ruhe hatte...)


Was die Q anbelangt, sollte es sich soweit erledigt haben.
Nach vielen Kilometern und dutzenden Startvorgängen möchte ich den Übeltäter jetzt überführen.

Es war das Relais der Benzinpumpe (mit einer guten 98 % Wahrscheinlichkeit).
Mir fiel noch ein, dass es mir beim demontieren 1x runtergeplumpst ist.
Dabei wird es sich entklemmt haben.

Zumindest trat der Fehler nach dem Austauschen des Relais nicht mehr auf.


Kurz nochmal zur Tatort- & Täterbeschreibung.
Wie im vereinfachten Schaltplan dargestellt, ist der Stromlauf wie folgt:
  • Von der Batterie ab geht’s mit dem Pluspol los; über den
  • Schlüsselschalter, den
  • Kill-Switch und den
  • Seitenständerschalter zum
  • Benzinpumpenrelais
Sind all diese Kontakte geschlossen wird die Benzinpumpe und weitere Teile der Motorelektrik
(über den Schließerkontakt des Benzinpumpenrelais !!!)
mit ihrer Betriebsspannung versorgt.

Der Negativpol des Benzinpumpenrelais könnte von der Mototronic ebenfalls geschaltet werden.
So haben Herr und Herrchen Einfluss auf den Schaltzustand des Relais.

Sollte nun der mechanische Teil des Schließerkontaktes des Benzinpumpenrelais „kleben“ (siehe roten Strichelkreis), kann man die Funktion von Kill-Switch, Seitenständer und sogar die des Zündschlüssels vergessen.


Hugh!
Hoffe, dass war hilfreich...

Beste Grüße aus dem Norden.

BRW0C96E61395C3_000830.jpg
 
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