Quietschgeräusch beim Einfedern am Heck nach Anhänger-Transport

Diskutiere Quietschgeräusch beim Einfedern am Heck nach Anhänger-Transport im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner F700GS und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand etwas Ähnliches schon erlebt hat: Ich habe...
Philipp700GS

Philipp700GS

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner F700GS und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand etwas Ähnliches schon erlebt hat:
Ich habe mein Motorrad vor kurzem auf einem Anhänger transportiert (richtig verzurrt über Sturzbügel und Kofferhalter, nicht über die Felgen) und bin am Zielort ganz normal gefahren, alles unauffällig. Auch der Rücktransport verlief problemlos.

Als ich das Motorrad nach der Heimfahrt in der Garage abgestellt habe, fiel mir auf, dass beim Einfedern des Hecks (z. B. wenn das Motorrad leicht belastet wird, etwa beim Absteigen oder beim Drücken auf die Sitzbank) ein quietschendes Geräusch auftritt. Der Motor ist dabei natürlich aus.

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem hinteren Bereich – ich kann aber nicht genau sagen, ob es von:
  • Hinterrad bzw. Reifen,
  • der Schwinge oder
  • dem Federbein
    kommt.
Beim Fahren hört man das Quietschen aufgrund des Motorgeräuschs nicht.

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt, vor allem nach einem Transport mit dem Anhänger? Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen oder Tipps.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Philipp

bezetausoer

bezetausoer

Moin!
Das ist das ganz normale "Unzufriedensheitsquietschen" von deinem Motorrad weil es auf einem Anhänger transportiert wurde.🤡

...im Ernst...könnte Schwinge oder Federbeinaufnahme sein wie vermutet. Eventuell mal jemanden im Stand wippen lassen und ggf. WENIG Sprühöl mit dünnem Röhrchen dran an die Lagerstellen applizieren.
Viel Erfolg!

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Kann auch vom Stoßdämpfer kommen!
Am Simmerring der Kolbenstange! Silikonöl oder Spray hilft

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hatte ich mal bei einer F 650 GS Dakar. Da war’s eindeutig das Federbein. Hat mich damals doch ziemlich gestört, weil ich auch den Eindruck hatte, dass das Teil irgendwie klemmte (größeres Losbrechmoment als "normal").

Gruß
Serpel

Philipp700GS

Philipp700GS

Themenstarter
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Erfahrungsberichte.

Ich hab alles was Federt mit WD40 eingesprüht. Das Geräusch wurde im laufe der Zeit immer weniger und ist schließlich weg.

Thema:

Quietschgeräusch beim Einfedern am Heck nach Anhänger-Transport

Quietschgeräusch beim Einfedern am Heck nach Anhänger-Transport - Ähnliche Themen

• Benzinpumpe wechseln: Problem beim Ausbau...

Benzinpumpe wechseln: Problem beim Ausbau...: Hallo zusammen, ich bin dabei, die Benzinpumpe zu tauschen. Tank ist ab, 5 der 6 Schrauben der "runden Platte" ab, aber Nr. 6 "dreht durch" und...
  • K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?: Guten Morgen, ich habe neuerdings einen sehr seltsamen Effekt, besser gesagt zwei, in der Elektrik meiner R1200GS, K25, Modell 2007 (ABS ohne...
  • Quitschgeräusch beim Wegfahren

Quitschgeräusch beim Wegfahren: Hallo, meine 1150 GS macht nach dem Starten (nicht immer), beim Wegfahren im 1. Gang ein kurzes Quietsch- oder Schergeräusch, wie ein kurz...
  • Quietschgeräusche

Quietschgeräusche: Hallo Liebe Kuh-Gemeinde, ich hab seit längerer Zeit das Problem, das meine Kuh beim befahren von hügeligen Straßen und Feldwegen immer so komisch...
  • Quietschgeräusch nachdem Waschen ....

Quietschgeräusch nachdem Waschen ....: Gestern ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass nachdem ersten Starten der Q nach einer Wäsche, die Kontrollleuchte "Batterie" aufleuchtet...
  • Quietschgeräusch nachdem Waschen .... - Ähnliche Themen

• Benzinpumpe wechseln: Problem beim Ausbau...

Benzinpumpe wechseln: Problem beim Ausbau...: Hallo zusammen, ich bin dabei, die Benzinpumpe zu tauschen. Tank ist ab, 5 der 6 Schrauben der "runden Platte" ab, aber Nr. 6 "dreht durch" und...
  • K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?: Guten Morgen, ich habe neuerdings einen sehr seltsamen Effekt, besser gesagt zwei, in der Elektrik meiner R1200GS, K25, Modell 2007 (ABS ohne...
  • Quitschgeräusch beim Wegfahren

Quitschgeräusch beim Wegfahren: Hallo, meine 1150 GS macht nach dem Starten (nicht immer), beim Wegfahren im 1. Gang ein kurzes Quietsch- oder Schergeräusch, wie ein kurz...
  • Quietschgeräusche

Quietschgeräusche: Hallo Liebe Kuh-Gemeinde, ich hab seit längerer Zeit das Problem, das meine Kuh beim befahren von hügeligen Straßen und Feldwegen immer so komisch...
  • Quietschgeräusch nachdem Waschen ....

Quietschgeräusch nachdem Waschen ....: Gestern ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass nachdem ersten Starten der Q nach einer Wäsche, die Kontrollleuchte "Batterie" aufleuchtet...
  • Oben