R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Gedöns das dran ist ,sollte halt auch funktionieren. Verkomplexierung erhöht zwangsläufig die Fehleranfälligkeit. Wie oft hatte ich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.161
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Gedöns das dran ist ,sollte halt auch funktionieren.

Verkomplexierung erhöht zwangsläufig die Fehleranfälligkeit.

Wie oft hatte ich an meinen vorherigen Motorrädern in 40 Jahren Mopedkarriere einen Ausfall des Notrufsystems? :cool:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wird jedes Helferchen und jede Anehmlichkeit gewuenscht, kommen die Pfunde rasch zusammen sofern solch ein Motorrad bezahlbar bleiben soll.
Fakt ist das die GS mit jeder Generation ein wenig schwerer geworden ist. Ein Umstand der auch den groesseren Motoren, Kuehlsystemen und schwerer gewordenen Abgasanlagen geschuldet ist.
Bei einem Motorrad im GS/A Format ist Gewicht wohl nicht die oberste Prioritaet. Wer grundsaetzlich mit dem Gewicht hadert wird sich anderweitig orientieren muessen.

Dabei ist weniger Gewicht grundsaetzlich von Vorteil. Aus gutem Grund wird im Motorradsport um jedes Gramm gekaempft. Niemand schnallt sich zusaeztliche 30 kg an das Motorrad weil es bei einem Koenner eh keinen Unterschied macht. Die Warhnehmung mag sehr unterschiedlich sein aber die Gesetze der Physik lassen sich nicht aushebeln.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Hüstel, die 12er Lufti ist aber leichter wie eine 1150iger. Hüstel.....
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Lufti ist wohl eher ein Sonderfall wenn man sich die Entwickung ueber die Baureihen betrachtet. BMW ist da keine Ausnahme unter den Herstellern.
Die 2011 Lufti war meinem Empfinden nach die insgesamt ausgewogenste GSA. Trotz der geschickten Verpackung ist die 2016 deutlich schwerer und die 2020 legte nochmals ein kein wenig zu.
Beide entschaedigen dafuer mit deutlich mehr PS und besserem Drehmoment.
Abwarten was BMW mit der 1300 praesentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.161
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine Lufti Big Bore hatte am meisten Dampf je kg Fahrzeuggewicht. Die toppte alleine gefahren die 1250. Die 1250 ist brauchbar bei Maximalbeladung, weil sie die höchste Spitzenleistung hat und bei rund 500 kg Gesamtgewicht diese Leistung auch bitter nötig hat. 150 PS, 150 Nm und 220 kg wäre mal was. Leider nur ein Wunschtraum für den ADV Reiseboxer.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.561
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann bei meiner ADV im Sozia betrieb im zweiten Gang das Gas net voll aufmachen, ohne dass das Vorderrad hochkommt (und +1 ist "regular Sitze).
Wie bitte sollen dann noch mehr P.S. Drehmoment helfen?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.083
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die neue GS wird doch eine kürzere Schwinge haben. (manch Marktbegleiter hat btw. die Schwinge verlängert)

Ohne ein Gewicht vorne wie am Traktor beim Pfügen, müsste die neue GS entweder die Leistung dauernd zurück regeln oder die Wheelies kommen im 2-Pers. Betrieb zügig mit der höheren Leistung?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.561
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jane is klar. Beim Überholen am Pass, drehst Du das Gas zurück, damit die Lücke auf jeden Fall kleiner wird :facepalm:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.269
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mehr Gas mit Vorderradabheben ist sicher besser. Physik kann keiner überlisten.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.269
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Wheeliecontrol verhindert das Abheben des Vorderrades. Die TC verhindert das Durchdrehen des Hinterrades.
Beide Parameter sind je nach Beladung und damit Last am Hinterrad unterschiedlich zu sehen.
Ist jetzt Klugscheisserei. Ist aber so.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.269
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kann es nur von der Multi sagen.
TC offen, Wheelie gesoftet. Mach der Motor zu.
Beides offen paßt es. Umgekehrt gleich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.691
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann es nur von der Multi sagen.
TC offen, Wheelie gesoftet. Mach der Motor zu.
du hast ja in jedem Fahrmodus 8 Optionen für TC und WC. Welche hast du eingestellt/getestet?

z. B. Sport
TC offen = 1 ?
Wheelie gesoftet = 8 ?

Etwas merkwürdige Kombination. :smile:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.691
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
macht mehr Sinn als 1 + 8.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.269
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die WC nimmt die meiste Leistung weg.
Die TC kann man über die Gewichtsverlagerung beeinflussen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben