R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das sagt der 777 Pilot auch immer vor dem Start zum Co. Und beide nicken sich bedächtig zu.... :Ironie:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
OT:
Alte Flug/Fahrzeuge vs. neue.

Die 777 mit entsprechend ETOPS
Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards
(umgangssprachlich: Engines turn or passengers swim) sind eine andere Liga der Zuverlässigkeit als ein Flugzeug mit Kolbenmotor.

Mein neuestes Motorrad hat eine ganz andere Kombination aus Sicherheit, Unterstützung und Leistungsvermögen als meine R100GS.
Aber selbst nur "Verfügbarkeit der Fahrbarkeit / Motor start, Zündung" " schlägt der Einspritzer das Vergaser-Fahrzeug. Ich hab die GS schon ewig und die hatte auch mechanisch schon "showstopper", die mich zum unerwarteten Getriebeöffnen auf einem Campingplatz zwangen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.300
Modell
R 1300 GS
BMW liefert zuverlässig nur Top Hightech Fahrzeuge. Ich wüsste nicht, warum das bei der R 1300 GS in irgendeiner Form anders sein sollte. Einzelne Teile ware nicht gut, deswegen stelle ich nicht BMW's Zuverlässigkeit Top Motorräder zu liefern in Frage.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn man fährt, ist die GSA nicht größer für den Fahrer als die GS.
Das Dreieck Sitz-Lenker-Fußrasten ist gleich.
Soweit mir bekannt ist hat die GSA aber eine andere Sitzhöhe als die GS und das liegt nicht nur an der Sitzbank
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Soweit mir bekannt ist hat die GSA aber eine andere Sitzhöhe als die GS und das liegt nicht nur an der Sitzbank
Im Fahren liegt es nur an der Sitzbank, die ist glaube ich gar nicht mal höher sondern nur etwas breiter und fester. Im Stand ist die ADV 2 cm höher. Also wenn der Fuß auf den Boden muss.

Da man von der neuen R 1400 GS (ADV) gar nichts sieht und hört, vermute ich, dass hier die aktuelle Adventure noch ein wenig bleibt. War glaube ich mit dem Wechsel zur R 1200 GS LC auch so.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Im Fahren liegt es nur an der Sitzbank, die ist glaube ich gar nicht mal höher sondern nur etwas breiter und fester. Im Stand ist die ADV 2 cm höher. Also wenn der Fuß auf den Boden muss.

Da man von der neuen R 1400 GS (ADV) gar nichts sieht und hört, vermute ich, dass hier die aktuelle Adventure noch ein wenig bleibt. War glaube ich mit dem Wechsel zur R 1200 GS LC auch so.
Die 2cm ergeben sich nicht durch die Sitzbank sondern durch den 2cm größeren Federweg der GSA
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die 2cm ergeben sich nicht durch die Sitzbank sondern durch den 2cm größeren Federweg der GSA
Richtig, hat also nichts mit der Größe des Motorrads oder mit dem Kniewinkel zu tun, nur mit der Bodenfreiheit und der Sitzhöhe im Stand.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Im Fahren liegt es nur an der Sitzbank, die ist glaube ich gar nicht mal höher sondern nur etwas breiter und fester. Im Stand ist die ADV 2 cm höher. Also wenn der Fuß auf den Boden muss.

Da man von der neuen R 1400 GS (ADV) gar nichts sieht und hört, vermute ich, dass hier die aktuelle Adventure noch ein wenig bleibt. War glaube ich mit dem Wechsel zur R 1200 GS LC auch so.
Hallo,

als Langer habe ich mich mit diesem Thema beschäftigen müssen, ist ja fast mein Hauptproblem. Nur dadurch bin ich bei Reise-Enduros gelandet.

Die Bank der GSA ist 2cm höher als GS Standard. Dazu kommen das 2cm höhere Fahrwerk. Insgesamt 4cm.

GS Sitzhöhe 850-870
GSA 890-910

Ist auch egal wenn wir mit der bevorzugten Sitzposition, vorne oben/hinten unten, fahren, es bleiben 4cm Unterschied.

Und auch so ist mir die GSA zu klein :furious:

Deshalb betrachte ich die Fotos der (geschrumpften?) 1300 mit etwas Vorbehalt, aber mit Sitzpolsterung, usw...werde ich das schon hinkriegen.

Hauptsache zurück zur GS, zum Boxer und zum Telelever, ich will ja nur etwas mehr Laufkultur und ein gut schaltbaren Quickshifter, der Blipper war für mich eh schon gut.

Gruss
Alex
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die 2 cm mehr Sitzhöhe (durch höheres Polster.)... sind aber auch diskussionswürdig, mit meinen 115 kg (mit dem schweren Atlantis) komprimiere ich das bissel mehr Schaumstoff auf eine reale Mehrsitzhöhe GSA zu GS von wenigen Milimetern.
Woher ist das weiß...habe beide Bänke zuhause und mal ausgemessen beim sitzen. Der Kniewinke ist mit der GSA Bank kaum besser als bei der GS-Bank. Aber das ändert der Sitzbankbezieher nächste Woche, dann ist es vorbei mit dem Einsinken bis zur Grundplatte. :)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.169
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die 2 cm mehr Sitzhöhe (durch höheres Polster.)... sind aber auch diskussionswürdig, mit meinen 115 kg (mit dem schweren Atlantis) komprimiere ich das bissel mehr Schaumstoff auf eine reale Mehrsitzhöhe GSA zu GS von wenigen Milimetern.
Woher ist das weiß...habe beide Bänke zuhause und mal ausgemessen beim sitzen. Der Kniewinke ist mit der GSA Bank kaum besser als bei der GS-Bank. Aber das ändert der Sitzbankbezieher nächste Woche, dann ist es vorbei mit dem Einsinken bis zur Grundplatte. :)
Eine neue Herausforderung für Jungbluth. 🤔
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hatte eine von Jungbluth, war "nicht gut" .

Merkt man aber nur, wenn man mal eine massiv bessere unterm Hintern hatte. (die von Andi#87)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.169
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das schafft er schon. Meine ist auch ein gutes Stück höher. Ich sitze bei meiner auch eher drauf als drin.
Und darüber kann der Kniewinkel auch beeinflusst werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Bank der GSA ist 2cm höher als GS Standard. Dazu kommen das 2cm höhere Fahrwerk. Insgesamt 4cm.
...
Nö, die 2cm Fahrwerk hast du nur im Stand, was dir keinen Komfortgewinn bringt.
Bleiben 2cm vom Sitz, und der Sitz ist schnell getauscht.
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Wenn man fährt, ist die GSA nicht größer für den Fahrer als die GS.
Das Dreieck Sitz-Lenker-Fußrasten ist gleich.
Ich hab nicht von Höhe gesprochen. Das Dreieck ist gleich, das ist mir klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Oben