R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das sagt der 777 Pilot auch immer vor dem Start zum Co. Und beide nicken sich bedächtig zu.... :Ironie:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.313
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
OT:
Alte Flug/Fahrzeuge vs. neue.

Die 777 mit entsprechend ETOPS
Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards
(umgangssprachlich: Engines turn or passengers swim) sind eine andere Liga der Zuverlässigkeit als ein Flugzeug mit Kolbenmotor.

Mein neuestes Motorrad hat eine ganz andere Kombination aus Sicherheit, Unterstützung und Leistungsvermögen als meine R100GS.
Aber selbst nur "Verfügbarkeit der Fahrbarkeit / Motor start, Zündung" " schlägt der Einspritzer das Vergaser-Fahrzeug. Ich hab die GS schon ewig und die hatte auch mechanisch schon "showstopper", die mich zum unerwarteten Getriebeöffnen auf einem Campingplatz zwangen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.491
Modell
R 1300 GS
BMW liefert zuverlässig nur Top Hightech Fahrzeuge. Ich wüsste nicht, warum das bei der R 1300 GS in irgendeiner Form anders sein sollte. Einzelne Teile ware nicht gut, deswegen stelle ich nicht BMW's Zuverlässigkeit Top Motorräder zu liefern in Frage.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.614
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn man fährt, ist die GSA nicht größer für den Fahrer als die GS.
Das Dreieck Sitz-Lenker-Fußrasten ist gleich.
Soweit mir bekannt ist hat die GSA aber eine andere Sitzhöhe als die GS und das liegt nicht nur an der Sitzbank
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
412
Modell
R 1250 GS Rallye
Soweit mir bekannt ist hat die GSA aber eine andere Sitzhöhe als die GS und das liegt nicht nur an der Sitzbank
Im Fahren liegt es nur an der Sitzbank, die ist glaube ich gar nicht mal höher sondern nur etwas breiter und fester. Im Stand ist die ADV 2 cm höher. Also wenn der Fuß auf den Boden muss.

Da man von der neuen R 1400 GS (ADV) gar nichts sieht und hört, vermute ich, dass hier die aktuelle Adventure noch ein wenig bleibt. War glaube ich mit dem Wechsel zur R 1200 GS LC auch so.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.614
Modell
R 1300 GS Triple Black
Im Fahren liegt es nur an der Sitzbank, die ist glaube ich gar nicht mal höher sondern nur etwas breiter und fester. Im Stand ist die ADV 2 cm höher. Also wenn der Fuß auf den Boden muss.

Da man von der neuen R 1400 GS (ADV) gar nichts sieht und hört, vermute ich, dass hier die aktuelle Adventure noch ein wenig bleibt. War glaube ich mit dem Wechsel zur R 1200 GS LC auch so.
Die 2cm ergeben sich nicht durch die Sitzbank sondern durch den 2cm größeren Federweg der GSA
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.250
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die 2cm ergeben sich nicht durch die Sitzbank sondern durch den 2cm größeren Federweg der GSA
Richtig, hat also nichts mit der Größe des Motorrads oder mit dem Kniewinkel zu tun, nur mit der Bodenfreiheit und der Sitzhöhe im Stand.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
947
Im Fahren liegt es nur an der Sitzbank, die ist glaube ich gar nicht mal höher sondern nur etwas breiter und fester. Im Stand ist die ADV 2 cm höher. Also wenn der Fuß auf den Boden muss.

Da man von der neuen R 1400 GS (ADV) gar nichts sieht und hört, vermute ich, dass hier die aktuelle Adventure noch ein wenig bleibt. War glaube ich mit dem Wechsel zur R 1200 GS LC auch so.
Hallo,

als Langer habe ich mich mit diesem Thema beschäftigen müssen, ist ja fast mein Hauptproblem. Nur dadurch bin ich bei Reise-Enduros gelandet.

Die Bank der GSA ist 2cm höher als GS Standard. Dazu kommen das 2cm höhere Fahrwerk. Insgesamt 4cm.

GS Sitzhöhe 850-870
GSA 890-910

Ist auch egal wenn wir mit der bevorzugten Sitzposition, vorne oben/hinten unten, fahren, es bleiben 4cm Unterschied.

Und auch so ist mir die GSA zu klein :furious:

Deshalb betrachte ich die Fotos der (geschrumpften?) 1300 mit etwas Vorbehalt, aber mit Sitzpolsterung, usw...werde ich das schon hinkriegen.

Hauptsache zurück zur GS, zum Boxer und zum Telelever, ich will ja nur etwas mehr Laufkultur und ein gut schaltbaren Quickshifter, der Blipper war für mich eh schon gut.

Gruss
Alex
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Die 2 cm mehr Sitzhöhe (durch höheres Polster.)... sind aber auch diskussionswürdig, mit meinen 115 kg (mit dem schweren Atlantis) komprimiere ich das bissel mehr Schaumstoff auf eine reale Mehrsitzhöhe GSA zu GS von wenigen Milimetern.
Woher ist das weiß...habe beide Bänke zuhause und mal ausgemessen beim sitzen. Der Kniewinke ist mit der GSA Bank kaum besser als bei der GS-Bank. Aber das ändert der Sitzbankbezieher nächste Woche, dann ist es vorbei mit dem Einsinken bis zur Grundplatte. :)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.976
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die 2 cm mehr Sitzhöhe (durch höheres Polster.)... sind aber auch diskussionswürdig, mit meinen 115 kg (mit dem schweren Atlantis) komprimiere ich das bissel mehr Schaumstoff auf eine reale Mehrsitzhöhe GSA zu GS von wenigen Milimetern.
Woher ist das weiß...habe beide Bänke zuhause und mal ausgemessen beim sitzen. Der Kniewinke ist mit der GSA Bank kaum besser als bei der GS-Bank. Aber das ändert der Sitzbankbezieher nächste Woche, dann ist es vorbei mit dem Einsinken bis zur Grundplatte. :)
Eine neue Herausforderung für Jungbluth. 🤔
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Hatte eine von Jungbluth, war "nicht gut" .

Merkt man aber nur, wenn man mal eine massiv bessere unterm Hintern hatte. (die von Andi#87)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.976
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das schafft er schon. Meine ist auch ein gutes Stück höher. Ich sitze bei meiner auch eher drauf als drin.
Und darüber kann der Kniewinkel auch beeinflusst werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.250
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Bank der GSA ist 2cm höher als GS Standard. Dazu kommen das 2cm höhere Fahrwerk. Insgesamt 4cm.
...
Nö, die 2cm Fahrwerk hast du nur im Stand, was dir keinen Komfortgewinn bringt.
Bleiben 2cm vom Sitz, und der Sitz ist schnell getauscht.
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
175
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Wenn man fährt, ist die GSA nicht größer für den Fahrer als die GS.
Das Dreieck Sitz-Lenker-Fußrasten ist gleich.
Ich hab nicht von Höhe gesprochen. Das Dreieck ist gleich, das ist mir klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Ventileinstellung bei 1300 GS nach 13.500 km

    Ventileinstellung bei 1300 GS nach 13.500 km: – Erfahrungen und Gewährleistung Hallo liebe GS-Fahrerinnen und Fahrer, ich habe seit März 2024 eine BMW 1300 GS und war bisher sehr zufrieden mit...
  • Suche BMW R 1300 GS ADVENTURE TOPCASE

    BMW R 1300 GS ADVENTURE TOPCASE: Hallo, ich suche ein Original BMW ALU Topcase für meine GS 1300 Adventure, mit oder ohne Schloss in Schwarz. Bitte per PN melden Vielen Dank MArc
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Original Vario Kofferhalter Kofferträger

    BMW R 1300 GS Original Vario Kofferhalter Kofferträger: BMW R 1300 GS Original Vario Kofferhalter Kofferträger Träger links Träger rechts Halter Fussraste links Halter Fussraste rechts Original...
  • Werkzeugkoffer für GSA 1300 original Alukofferträger

    Werkzeugkoffer für GSA 1300 original Alukofferträger: Grüß Euch, auf meiner GSA1250 hatte ich bisher von Touratech den Alu Werkzeugkoffer auf der Innenseite des Kofferträgers verbaut. Hat wer von...
  • R 1300 GS Adventure - Wetterschutz

    R 1300 GS Adventure - Wetterschutz: Hallo Kameraden, derzeit bin ich stark am hadern, ob ich meine geliebte 1250er ADV abgebe und auf die 1300er ADV umsteige. Das ist für mich eine...
  • R 1300 GS Adventure - Wetterschutz - Ähnliche Themen

  • Ventileinstellung bei 1300 GS nach 13.500 km

    Ventileinstellung bei 1300 GS nach 13.500 km: – Erfahrungen und Gewährleistung Hallo liebe GS-Fahrerinnen und Fahrer, ich habe seit März 2024 eine BMW 1300 GS und war bisher sehr zufrieden mit...
  • Suche BMW R 1300 GS ADVENTURE TOPCASE

    BMW R 1300 GS ADVENTURE TOPCASE: Hallo, ich suche ein Original BMW ALU Topcase für meine GS 1300 Adventure, mit oder ohne Schloss in Schwarz. Bitte per PN melden Vielen Dank MArc
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Original Vario Kofferhalter Kofferträger

    BMW R 1300 GS Original Vario Kofferhalter Kofferträger: BMW R 1300 GS Original Vario Kofferhalter Kofferträger Träger links Träger rechts Halter Fussraste links Halter Fussraste rechts Original...
  • Werkzeugkoffer für GSA 1300 original Alukofferträger

    Werkzeugkoffer für GSA 1300 original Alukofferträger: Grüß Euch, auf meiner GSA1250 hatte ich bisher von Touratech den Alu Werkzeugkoffer auf der Innenseite des Kofferträgers verbaut. Hat wer von...
  • R 1300 GS Adventure - Wetterschutz

    R 1300 GS Adventure - Wetterschutz: Hallo Kameraden, derzeit bin ich stark am hadern, ob ich meine geliebte 1250er ADV abgebe und auf die 1300er ADV umsteige. Das ist für mich eine...
  • Oben