R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ne andere Frage: Die GS und die GSA hatten ja früher immer so ca. 1 Jahr Versatz? wird dann die "alte" 1250er ADV noch weitergebaut/verkauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mal ne andere Frage: Die GS und die GSA hatten ja früher immer so ca. 1 Jahr Versatz? wird dann die "alte" 1250er ADV noch weitergebaut/verkauft, bis die 1.400er kommt (wenn sie denn dann so heißt).?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Darauf gibt's wohl noch keine qualifizierte Antwort. Da man noch keine GSA Bilder gesehen hat, nicht unwahrscheinlich. Aktuell werden vom Händler keine Mondpreise mehr verlangt ( von Privatverkäufern schon) das was ich jetzt hier an Abverkaufspreisen für Neumotorräder sehe, liegt im Preisbereich dessen, was ich vor einem Jahr für eine einjährige mit sehr wenig km vom WA gelöhnt habe. Somit für Jetztkäufer sehr erfreulich.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.353
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich möchte mal das Thema Mondpreise aufnehmen. Es gibt immer einen aktuellen Listenpreis und es wird immer einen Händlerpreis mit Nachlass geben. Beim Neukauf einfach mal sich etwas Zeit nehmen und nach dem Motto "Leben und Leben lassen" findet man auch das, wo man mit zufrieden ist.
In meinem Fall: Inzahlungnahme einer XR, kauf einer GS Trophy, alle Pakete mit Variokoffer für 22 tsd, Kauf November 2022.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Könnte bedeuten, dass es anstatt eines Federbeins nun nur noch einen Dämpfer gibt und die Federn, wie herkömmlich in der Gabel integriert sind.
Nein.. Das Federbein ist auf den gezeigten Bildern deutlich zu erkennen.

Ich muß jetzt doch etwas schmunzeln......kaum wird die neue GS 1300 in den Verkaufsräumen stehen wird gekauft als wenn es kein Morgen gibt.
Auch von den ständigen Kritikern hier.....100%
Falsch, aber Hauptsache, Du hast Deinen Senf abgedrückt.

Wenn ich die Maschine mal real vor Augen habe schreib ich was dazu......
Grad hier zeigt sich, dass der Onlineshop den Händler nicht ersetzen kann.
Der erste echte Eindruck wird zählen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich denke, selbst wenn es die 1300 dann zu kaufen gibt, werden die Gebrauchtpreise der 1250er noch auf einem relativ hohen Niveau bleiben.
Die 1200er LC könnten etwas nachgeben.

Ich glaube nicht, dass die 1250 GSA parallel weitergebaut wird. Die wird im Moment auf Vorhalt produziert und dann in Markt abgegeben.

Kennt jemand das Verhältnis GS / GSA Verkäufe ? 70/30 würde ich schätzen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.409
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich meine, die "Motorrad" hätte vor längerer Zeit einmal berichtet, das Verhältnis sei 50/50.

CU
Jonni
Echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine völlig unwissenschaftliche Beobachtung und rein subjektiver Eindruck wären auch eher 70:30 GS:GSA

Aber wie gesagt, entbehrt jeder Marktbeobachtung, reines Gefühl von dem was einem so begegnet.

Gruß Guido
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich meine, die "Motorrad" hätte vor längerer Zeit einmal berichtet, das Verhältnis sei 50/50.
Könnte auch hinkommen. Vllt muss man hier tatsaechlich weltweit drauf schauen und nicht Sonntags am Passo Pordoi das Verhältnis "zählen"

Kumpel mit GS Rallye fragte mich neulich, warum ich ne GSA gekauft habe. Meine Antwort. Mehr fürs gleiche Geld. Eine GS mit all den Features, die ich von der GSA gerne habe (Sportfedern, Sturzbügel, etc. ) kostet mich genauso viel wie die GSA und dann habe ich immer noch keinen 30l Tank.

In D-A-I-CH braucht kein Mensch den 30l Tank (eigentlich :-) ) aber ich kann mir vorstellen in anderen Regionen steht das gar nicht zur Debatte.

Obwohl, wenn das Verhältnis gleich ist, dann sollten die Maschinen doch gleichzeitig kommen, oder ?
Typisch BMW. Auch beim PKW. Ganz Deutschlang lechzt nach BMW Touring (warum auch immer ? ) und was kommt zuerst ? Richtig, die Limousine.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
568
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Mit der 1250er muss man sich glaub' weiterhin nicht grämen. 😌

Alles was da neu kommt hat auf dem Niveau für die Freude am Fahren keinerlei Bedeutung... zumindest wenn man dem 'will haben' Affekt widerstehen kann.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Mit der 1250er muss man sich glaub' weiterhin nicht grämen. 😌

Alles was da neu kommt hat auf dem Niveau für die Freude am Fahren keinerlei Bedeutung... zumindest wenn man dem 'will haben' Affekt widerstehen kann.
Du wirst bald vor der 13er stehen, und es macht KLICK, oder es macht nicht KLICK, Radar usw hin oder her.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Das wird dann Aufgabe der Marketingfuzzis sein, mir zu erklären, was ich die letzten 40 Jahre so schmerzlich vermisst habe :zwinkern:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW reagiert nur auf das vorhandene Angebot der Mitbewerber, zumindest kann ich noch keine "neuen" Features erkennen,
die es nicht schon gibt...
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.353
Modell
R 1300 GS Triple Black
Seien wir doch mal ehrlich und schauen uns den gesamten Motorradmarkt an. Auf Messen sind nicht einmal mehr alle Marken vertreten, lediglich der Stand von BMW ist auf den Motorradmessen immer wieder vertreten. Neue Modelle von anderen Herstellern finde ich sehr übersichtlich. da ist auch Seitens BMW mehr Bewegung drinnen.
Zum Schluß, wer braucht eigentlich ein Motorrad??? Es ist ein reiner Spaßartikel, um nicht zu sagen ein Luxusprodukt, welches uns zum Ausleben unseres Hobbys dient.
Für diese Nische macht BMW bei den Herstellern wohl noch das Meiste auf dem Markt.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Könnte man die Trockensumpfschmierung nicht auch mit nur einer Pumpe realisieren? Das würde Gewicht sparen und die Zuverlässigkeit steigern. Bei unseren Rotax 912 Flugmotoren funktioniert das jedenfalls mit nur einer Pumpe. Da drücken die Blow-By-Gase das Luft/Öl-Gemisch aus dem Trockensumpf zurück ins Reservoir, dort findet dann erst die eigentlich Kurbelgehäuseentlüftung statt.

Getreu dem Motto Sergei Pawlowitsch Koroljows: "Geniale Konstruktionen sind immer einfach, kompliziert bauen kann jeder!" :nicken:
Hallo CBK,
du hast den Rotax gut beobachtet.
Sein Prinzip der Ölversorgung geht nicht bei Motoren für den Straßeneinsatz. Das Öl wird dort von den Blowby Gasen in den Öltank gedrückt. Das Abgas der Blowby wird dann in die Umwelt entlassen. Das ist Verboten im öffentlichen Raum. Die Ölversorgung des Rotax Motors ist grenzwertig einfach und hat einige Schwachstellen.
Grüsse
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Zum Schluß, wer braucht eigentlich ein Motorrad??? Es ist ein reiner Spaßartikel, um nicht zu sagen ein Luxusprodukt, welches uns zum Ausleben unseres Hobbys dient.
Na ja, ein Fortbewegungsmittel auf zwei Rädern mit Motor angetrieben brauchen viele Millionen Menschen. Nur nicht unbedingt in Deutschland.

Die Ausbaustufe, von der wir hier reden, liesse sich am Besten mit einem Bugatti Chiron vs VW Golf vergleichen.

BMW Motorräder sind Luxus. Warum auch nicht? Warum sich im Volumenmarkt ärgern, wenn man in der kleinen Luxus-Nische gutes Geld machen kann.

BMW ist da ein Platzhirsch und kann es sich einfach nicht erlauben neue Features (egal ob man die wirklich braucht oder nicht) zu vernachlässigen. Das Geschrei in der Presse will ich hören, wenn BMW zB für die 1300 GS keinen Radar anbieten würden.

Auch in D/EU muss BMW Motorrad selbstverständlich auf den Messen präsent sein. Bin mir aber nicht sicher wie das international z.B. in Asien für BMW aussieht.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
....
Zum Schluß, wer braucht eigentlich ein Motorrad??? Es ist ein reiner Spaßartikel, um nicht zu sagen ein Luxusprodukt, welches uns zum Ausleben unseres Hobbys dient.
....
Darüber dachte ich jüngst bei der langen Anreise Richtung Norwegen auf deutschen Autobahnen in den vielen Staus mehrfach nach. :wink:

Dort hatte ich mehrfach den Gedanken: das Motorrad ist nicht das Problem. Es wäre die Lösung eines Problems. :coo8ol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • BMW 1300 GS THORX - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Oben