R 1300 GSA in N Stellung schalten

Diskutiere R 1300 GSA in N Stellung schalten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja doch, unser gesamtes laienhaftes Wissen (nicht despektierlich gemeint) hat die Lösung herbei, Sorge fein für Deine Batterie, dann wird die...
LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Stimmt.
Die Frage bezüglich ASA hingegen nicht.
naja doch, unser gesamtes laienhaftes Wissen (nicht despektierlich gemeint) hat die Lösung herbei, Sorge fein für Deine Batterie, dann wird die ASA Dein Freund Dir sein 🤣 Getreu AC/DC always on "Spannung"

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
naja doch, unser gesamtes laienhaftes Wissen (nicht despektierlich gemeint) hat die Lösung herbei, Sorge fein für Deine Batterie, dann wird die ASA Dein Freund Dir sein 🤣 Getreu AC/DC always on "Spannung"
Meine Frage an BMW war (und ist immer noch):
was passiert mit ASA wenn
  • während der Fahrt - also I M Fahren - die komplette Stromversorgung ausfällt (so wie in den mehrfach geschilderten Fällen mit der durchnässten Lenkerarmatur)?
  • wie kommt man zum Stand (wie gesagt O H N E Strom am und im Motorrad)?
  • wie kann das Motorrad O H N E Strom bewegt / geborgen / verladen werden?

Der Supportmitarbeiter in München hatte damals im Gespräch die ganze Situation mit der rechten Lenkerarmatur als extrem hypothetisch abgetan - wir alle wissen aber mittlerweile, dass es doch leider sehr konkret war ...

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
berechtigte Frage, wobei die Wahrscheinlichkeit in Bezug auf, Personen die Fahren, Kilometer die gefahren werden etc. sehr gering ist. Ich persönlich bin nicht der Regenfahrer, wenn ich es vermeiden kann. Dieses Jahr, noch auf meiner Duke, 1.200 Kilometer am Stück im Regen. Nach ca. 2h fiel regelmäßig der Tempomat aus, zwischenzeitig eine Fehlermeldung, wahrscheinlich auch dem Regen geschuldet, aber ausgegangen ist noch nix.

Ich denke mal, fällt die gesamte Elektronik aufgrund von nicht vorhandener Spannung aus:
  • keine Kupplung mehr, auch nicht mit Fuß,
  • der eingestellt Gang bleibt eingelegt,
  • bremsen, rechts ran, aufn Ständer (abwürgen???),
  • die Motorbremsleistung im ASA Modus ist so oder so fürn Popo,
  • Verladen geht mittels Rangierhilfe (habe ich z.B. für eine Garage), solange das Lenkradschloss nicht arretiert ist
Aber, Schlussendlich, wenn die Elektronik ausfällt, naja, weiterfahren steht da nicht unbedingt zu Disposition, oder? Da hätte ich ehrlich gesagt, andere Sorgen.

K

kuhtreiber1967

Stimmt, ja ich geb`s zu, ich hab Schiss vor High-Tech an Motorrädern und Autos etc., und lasse mich von neg. Presse beeinflussen. Du auch ?

GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Die Diskussion gibts doch schon seit den 90zigern. Die Elektronik hat nun mal überall berechtigt Einzug gehalten. Wer noch was ALTES fahren will wie ich (California T3 von 1977)soll das tun und findet es geil.
Aber die neuen Böcke spätestens seit Einzug der Benzinpumpe machen bei ner defekten Batterie unterwegs auch nichts mehr. Sollte man also Bedenken bzgl. der Bordspannung (Batterie) haben einfach für 100€ ne 12V Powerbank mitnehmen. Wahrscheinlich (Murphys Gesetz) wird man dann NIE einen Defekt an der Batterie haben. Ich genieße jede Art von Motorrad im hier und jetzt. Sollte mal ein Zwischenfall unterwegs kommen entscheide ich dann wenn er eintritt.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die Diskussion gibts doch schon seit den 90zigern. Die Elektronik hat nun mal überall berechtigt Einzug gehalten. Wer noch was ALTES fahren will wie ich (California T3 von 1977)soll das tun und findet es geil.
Aber die neuen Böcke spätestens seit Einzug der Benzinpumpe machen bei ner defekten Batterie unterwegs auch nichts mehr. Sollte man also Bedenken bzgl. der Bordspannung (Batterie) haben einfach für 100€ ne 12V Powerbank mitnehmen. Wahrscheinlich (Murphys Gesetz) wird man dann NIE einen Defekt an der Batterie haben. Ich genieße jede Art von Motorrad im hier und jetzt. Sollte mal ein Zwischenfall unterwegs kommen entscheide ich dann wenn er eintritt.
Es ging vordergründig um ASA beim Blackout während der Fahrt.

GS-12

GS-12

Modell
Es ging vordergründig um ASA beim Blackout während der Fahrt.
Ja genau. Das ASA geht bei fehlender Spannung während des Betriebes und Fahrt dann auf N bis zum Stillstand. Notprogramm ! Sonst wäre es ja ein potentielles Unfallszenario.
Sollte beim Start die Batterie bereits tot sein bleibt ASA so stehen wie du sie abgestellt hast.
Ich stelle meine ASA GS unterwegs immer in Gang ab ist dann also in P
Zuhause in der Garage stelle ich sie Neutral in N ab, dann kann ich sie noch schieben.

Mit der Powerbank meinte ich kann st sie bei defekter Batterie in N bringen oder gegebenenfalls noch starten um Heim zu kommen

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Da ich kein ASA habe, kann das jemand verifizieren. Wäre interessant zu wissen ob Gemini halluziniert oder mehr Zugang zu Daten hat als wir:

So funktioniert die mechanische Notentriegelung (Schritt für Schritt):

Wenn du das Motorrad an den Rand schieben oder verladen willst, musst du den Kupplungs-Aktor manuell „überlisten“.
Das Werkzeug finden: Du brauchst das Bordwerkzeug unter dem Soziussitz (meist einen Torx oder Innensechskant). Ohne Werkzeug geht leider gar nichts.
Die Stelle finden: Auf der linken Seite des Motors (in der Nähe des Schalthebels bzw. dort, wo das ASA-Modul sitzt) gibt es eine kleine Kunststoffabdeckung oder einen Zugangspunkt.
Die Schraube drehen: Hinter dieser Abdeckung sitzt eine mechanische Schnittstelle (eine Art Schraubenkopf). Wenn du das Werkzeug dort ansetzt und in die vorgegebene Richtung drehst, drückst du die Kupplung mechanisch auf.
Das Ergebnis: Sobald du weit genug gedreht hast, ist die Kupplung getrennt. Das Hinterrad dreht sich nun wieder frei, auch wenn der Gang noch „feststeckt“. Jetzt kannst du die Maschine schieben.
Wichtig: Sobald du das Werkzeug wieder loslässt oder zurückdrehst, schließt die Kupplung unter Umständen wieder. Das ist also wirklich nur zum Schieben oder Verladen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Wenn man die Maschine auf den Hauptständer stellt, ist sie automatisch immer und bleibt auch in N, ist das korrekt?

GS-12

GS-12

Modell
Wenn man die Maschine auf den Hauptständer stellt, ist sie automatisch immer und bleibt auch in N, ist das korrekt?
Du solltest Sie wenn du die Maschine auf den Hauptständer wuchten willst in N stellen. Dann bekommst du sie leichter auf und vor allen Dingen vom Hauptständer . Wenn sie in P vom Hauptständer kommt blockiert ja das Hinterrad . Damit begibst du dich in Gefahr das sie evtl. umkippen kann, das geht mit freiem N Hinterrad sicherer. Und ich sage du kannst nicht das du musst.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Diese Frage habe ich hier vor Monaten auch schon gestellt - veranlasst durch einen (ekektrischen) Totalausfall eines Kollegen bei voller Fahrt wegen durchnässter rechter Lenkeramatur...

BMW hatte sich nicht geäußert.
In den Zusammenhang mit dem Lenkerarmaturenproblem war das ja mal im Bereich der nennenswerten Möglichkeiten.
Schlagartig kein Vortrieb mehr, kann störend sein.
Das Lenkerarmaturenproblem ist jetzt aber doch schon ne ganze Weile Geschichte.
Insofern ist das doch jetzt ein relativ konstruiertes Problem.
Vielleicht schlägt zeitgleich aber auch ein Blitz ein und behebt die Unterspannung. ;-)

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Du solltest Sie wenn du die Maschine auf den Hauptständer wuchten willst in N stellen. Dann bekommst du sie leichter auf und vor allen Dingen vom Hauptständer . Wenn sie in P vom Hauptständer kommt blockiert ja das Hinterrad . Damit begibst du dich in Gefahr das sie evtl. umkippen kann, das geht mit freiem N Hinterrad sicherer. Und ich sage du kannst nicht das du musst.
Danke für deine Antwort - eigentlich logisch, mit blockierendem Hinterrad ist das Hochwuchten keine Freude. Ich dachte, vielleicht stellt er automatisch in N, wenn man den "Lift" aktiviert. Ist in dem Fall nicht so.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Wenn der P drin ist, kann die Maschine ohne Strom nur noch weggegtragen werden.
Ganz cool ist, wenn dann das Lenkerschloss auch noch drin ist....

GS-12

GS-12

Modell
Wenn der P drin ist, kann die Maschine ohne Strom nur noch weggegtragen werden.
Ganz cool ist, wenn dann das Lenkerschloss auch noch drin ist....
Da hat du recht. Zumindestens überlegt sich der mutmaßliche Dieb dann ob er sich den Aufwand antut.
Wenn Sie die Kiste haben wollen dauert es halt 2 Minuten länger die Kiste auf Rollbretter zu hiefen.

Wenn Sie in Zukunft auf BMW jagt gehen wissen sie das ca 50% der neuen Kisten mit ASA ausgestattet sind.

Ich habe Voll bzw. Teilkasko. Sollen sie die Kiste doch klauen. Ärgerlich aber ist dann halt so.

Thema:

R 1300 GSA in N Stellung schalten

R 1300 GSA in N Stellung schalten - Ähnliche Themen

• Suche Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA

Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA: wie im Titel beschrieben, VG Stefan
  • Schwarze original Scheibe 1300 GSA

Schwarze original Scheibe 1300 GSA: Ne dumme Frage 🫣 Ich hab auf meine 1300 GSA mit ACC Original Scheibe Und ich möchte schwarze original Scheibe verbauen. Kollege von mir will...
  • Erledigt Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA

Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA: Hallo, suche lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA. Marke spielt keine Rolle, wichtig ist das die zugelassen sind (abe, KBA usw.) Ich...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • 1300 GSA Gabel

1300 GSA Gabel: Hallo zusammen Bin mittlerweile in 2 Monaten bei ca 5000 km und von der GSA mit Sozia recht begeistert. Mir ist die letzte Zeit aufgefallen das...
  • 1300 GSA Gabel - Ähnliche Themen

• Suche Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA

Suche Trophy Sport- Soziussitzbank für 1300 GSA: wie im Titel beschrieben, VG Stefan
  • Schwarze original Scheibe 1300 GSA

Schwarze original Scheibe 1300 GSA: Ne dumme Frage 🫣 Ich hab auf meine 1300 GSA mit ACC Original Scheibe Und ich möchte schwarze original Scheibe verbauen. Kollege von mir will...
  • Erledigt Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA

Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA: Hallo, suche lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA. Marke spielt keine Rolle, wichtig ist das die zugelassen sind (abe, KBA usw.) Ich...
  • BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena)

BMW R 1300 GSA und Schuberth C5 SC2 (Sena): Hi zusammen, ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen Off-Topic ist, aber ich weiß auch nicht, wo ich sonst fragen soll. Ich möchte meine...
  • 1300 GSA Gabel

1300 GSA Gabel: Hallo zusammen Bin mittlerweile in 2 Monaten bei ca 5000 km und von der GSA mit Sozia recht begeistert. Mir ist die letzte Zeit aufgefallen das...
  • Oben