R100GS: Schlauch einziehen in einen Scout

Diskutiere R100GS: Schlauch einziehen in einen Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin - ist ne 1100GS, läßt sich nicht mehr editieren... Nachdem ich das letzte Jahr eher etwas verhalten angegangen bin, hab ich mir jetzt...
havelmike

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Moin moin - ist ne 1100GS, läßt sich nicht mehr editieren...

Nachdem ich das letzte Jahr eher etwas verhalten angegangen bin, hab ich mir jetzt den defekten Hinterreifen (es gab da einen plötzlichen Luftverlust, der zum Sturz führte) vorgenommen.

Den Reifen hab ich wieder auf die Felge gezogen (keine Schäden zu sehen) und auf 2,5 aufgepustet.

Den Druck hat er 14 Tage konstant gehalten, 3 Tage nach der letzten Kontrolle (2,48) war er platt.

OK, nichts was vertrauenserweckend wirkt.

Frage: Reifen und Felge haben keine Schäden (der Klang von Felge und Speichen ist einwandfrei). Ist das Problem mit einem Schlauch zu beheben? Und kann ich einfach einen Schlauch einziehen (Prob: Ventil?)? Verschiedentlich höre ich, dass das sozusagen prophylaktisch gemacht wird...
Ach ja, und ist ein Felgenband nötig/sinnvoll - macht man ja eigentlich nur wegen der Speichenköpfe)?

Danke schon mal und einen guten Saisonstart, Mike
 
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GSAchris

GSAchris

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Schon mal auf ca 4 bar aufgepumpt und in ein Wasserbad gehalten? Irgendwo muss es ja sprudeln bzw. die Luft entweichen.

Und nur beim rumstehen 14 Tage konstant und nach weiteren 3 tagen plötzlich leer ist schon seltsam

Falls irgendwo ein Fremdkörper drin steckt nützt dir der Schlauch auch nichts. Den ritzt es dann an und die Luft geht auch wieder raus. Dann lieber gleich nen neuen Reifen drauf machen
 
havelmike

havelmike

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Moin,

also wenn er 14 Tage den Druck konstant hält, wäre das Wasserbad irgendwie nicht besonders zielführend...

Fremdkörper kann ich ausschließen - mit Watte abgestrichen, weder innen noch aussen sichtbare Löcher/Fremdkörper!

Gruß, Mike
 
Frosch'n

Frosch'n

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Heidenaus sind bekannt dafür das sie Probleme mit der Dichtheit haben ... besonders am Vorderrad.

Sobald die Montagepaste trocken geworden ist lassen sie Luft.

Hab meinen mit flüssg Dichtmittel welche nicht aushärtend ist abgedichtet ... seither keinen Druckverlust mehr.

Schlauch einziehen ... kann man machen, aber die Felge ist von der Form her nicht für Schlauchbetrieb ausgelegt ... das Loch vom Ventil ist ist zum Beispiel größer und es gibt Probleme mit der Luft zwischen Mantel und Schlauch die nicht entweichen kann, da die Form der Felge nicht passt.

Bin selber oft mit Schlauch gefahren wenn ich mir zb. einen Nagel in einen neuen Mantel eingefahren hatte ... keine Probs gehabt .. man muß selber abwägen ob man so fahren will.
 
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