R1100GS mit Kat CO Wert zu hoch

Diskutiere R1100GS mit Kat CO Wert zu hoch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich war mit meiner GS (Bj 97) beim TüV und hab die AsU nicht bestanden. Sollwert 0,3...........Istwert 5 %. Ventile sind...
R

ReinholdH

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
23
Ort
Essen
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
ich war mit meiner GS (Bj 97) beim TüV und hab die AsU nicht bestanden.
Sollwert 0,3...........Istwert 5 %.
Ventile sind eingestellt, Synchronisiert, Luftfilter neu, Motor warmgefahren......keine Änderung.
Es ist der rosafarbene Codierstecker verbaut. Lese öfter was vom CO poti....hat die GS mit Kat original diesen Poti ?
Meine hat keinen verbaut. Kann ich wenn ich den nachrüste den CO Wert runterregeln (bei getrennter Lambdasonde) ?
Hab ihr eine andere Idee ?
Der TüV Prüfer tippt auf defekte Lambdasonde, habe mir eine bestellt und werde sie einbauen wenn sie da ist.
Wie kann man auf einfache Weise den Fehlerspeicher auslesen ? Gibt es ein günstiges Gerät das Fehler ausliest ?
Ich will in 2 Wochen mit der Kiste nach Norwegen und hab keinen TÜV.....
Gruß
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
den co poti haben nur die maschinen ohne kat!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Tritt mal gegen den Sammler. Wenn es klonckert solltest du über einen neuen Kat nachdenken. Lamba Sonde kann auch sein.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Bist du seit neuem Besitzer von der GS?

Kann dir aus eigener Erfahrung erzählen, mein Vorbesitzer hatte im Steuergerät ein anderes Eprom eingebaut, um die Leistung zu steigern. Freundlicherweise hat er mir dabon nichts erzählt. Als meine GS mit ähnlichen Werten beim TÜV durchgefallen ist, hab ich das Teil entdeckt und gegen das Originale Eprom getauscht und schon war alles wieder Paletti.

Würde aber in deinem Fall auch auf die Lamdasonde tippen. Prüfen ob die Kontakte im Stecker OKAY sind.

CO-Poti gibt es beim Kat-Modell nicht. Der rosa Stecker besagt auch, dass deine GS ein Kat-Modell ist.
 
R

ReinholdH

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
23
Ort
Essen
Modell
R1100GS
Danke schonmal.
In der Tat habe ich die GS seit einem Jahr. Ist eine alte (Zivil) Polizeimaschine die von meinem Vorbesitzer ersteigert wurde.
Bin gerade dabei den Auspuff zu tauschen da ich auch den Kat in Verdacht habe. Hab noch einen fast neuen liegen.
Welches Eprom muß denn eingebaut sein ? Woran erkenne ich es ?
Kontakte im Stecker sind ok, habe gestern den Durchgang von Lamdasonde und Codierstecker zu CI gemessen, scheint ok zu sein.
Gruß
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Das Auspuffwechseln denke ich kannst du dir sparen. Das wird dein Problem nicht lösen. Denn egal welcher Auspuff mit, ohne oder mit defekten Kat muss der CO-Wert passen. Ich hatte einmal einen Zach-Endtopf ohne Kat verbaut und die Abgaswerte waren OK. Auch wenn du einen Sportauspuff ohne Kat anbaust müssen die Abgaswerte passen. Also wird es nicht am Auspuff liegen.
Ich tippe schwer auf Lamdasonde, ein Blick ins Steuerät kostet nichts ausser Zeit.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
... und bitte, die GS muss "heiß" zur Abgasuntersuchung, sonst wird das nix. Ein Kat, wenn denn verbaut, benötigt Temperatur.
 
R

ReinholdH

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
23
Ort
Essen
Modell
R1100GS
OK, das Steuergerät ist eh gerade ausgebaut, daher wäre ein Blick hinein kein großes Problem.
Der CO Wert wird beim TÜV hinter dem Kat gemessen daher denke ich er senkt den CO Wert . Vermute das wenn der Kat defekt ist auch die Abgaswerte nicht stimmen. Ansonsten wäre er doch nutzlos.
Kann mich aber auch täuschen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Der KAT ändert nicht so viel. Motorraeder ohne KAT haben auch nicht mehr als 2%.
Dein Problem liegt wo anders. Wuerde mal das Steuergeraet auslesen.

LG Flo
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Ist der Kat bei Dir in den Papieren eingetragen?

Bei meiner 99er ist er das nämlich nicht und somit darf der CO-Wert auch deutlich höher sein.

Der Kat soll unter anderem tatsächlich das CO verringern, aber unabhängig davon sollte auch ein gut eingestellter Motor ohne Kat einen CO-Wert von unter 1 % erreichen. Die Virago meiner besten Freundin hatte bei der letzten HU einen Wert von 0,7 %. Und die hat nur Vergaser. keine Einspritzung und Lambda-Sonde.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Egal wie, lass dir den Urlaub nicht vermiesen.

In D kostet bis 2 Monate HU überziehen nix.
3 Monate kostet 15€, 4-8 Monate 25€ ... erst danach 60€ und einen Punkt.
In N wird dich kaum einer nach der HU fragen.
https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-tuev-papiere/
Hm, ich war heut auch beim TÜV. Die HU kostet (zumindest in Bayern) einiges mehr bei überzogenem Termin (bei mir heute 75 Euroirgendwas für Solltermin 01-2018). Sind also nicht nur die Exekutivbeamten,die einen Obulus wollen.
Auch ich hatte trotz relativ warmen Motor nach 20km Anfahrt ziemliche Probs mit dem CO-Wert,bis er schliesslich doch vom Prüfer abgenickt wurde.
Allerdings ist das bei meinen beiden kleinen Qühen so - und hat bisher schlussendlich doch immer geklappt mit der Plakette.
Bin gespannt,ob beim TE wirklich der Austausch der Lambdasonde zu deutlich besseren Werten führt.
Gruß
Bernd
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Bei welcher Drehzahl wurde denn gemessen?

Ich war mit meiner bei der DEKRA -> zuerst meinte er das es nichts wird von den Werten her. Lösung: Warmlaufen lassen, Vorgaben von BMW zur Maschine lesen -> es musste nicht "im erhöhten Leerlauf" gemessen werden (also über 2'000 U/min) sondern deutlich geringer.

Wohlgemerkt BMW R 1150 GS - aber das Problem wird wohl das Gleiche sein?

Guckst du (Motor lief per Leerlaufanhebung bereits ein paar Minuten):



Was gilt? Das gilt:

Messung bei min. 1200 1/min, max. 2500 1/min, CO bei 1,0 %.

Wo steht das? Hier:

https://www.bmw-motorrad.de/de/service/abgasuntersuchung-kraftrad.html

.pdf -> Seite 2 für Modelle mit G-Kat.

Angabe im Schein meiner R 1150 GS (EZ 03/2000): »Emissionsklasse nicht bekannt«


_____

@Bernd:

Die HU ist natürlich teurer - wenn mehr als 2 Monate überzogen. Zum Nachlesen:

www.600ccm.info - Termin für die HU überziehen – Fristen?

Grüße, Martin
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
LC, CO 4% und die Kiste läuft wie sie laufen soll...
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Bei 5% CO müsste die Lambdasonde konstant 0.9Volt messen.
Wenn es der Fall ist , ist die Lambdasonde i.O. und müsste nicht erneuert werden.
Ich tippe auf zu niedrige LL-Drehzahl und damit Luftmangel.
Den Motor mit eingeschaltetem Licht auf die obere Toleranz von 1200U/Min. synchronisieren.
Jetzt sollte die Lambdasonde takten und der CO-Wert i.O. sein.
LG
Pascher
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Auspuff ohne Kat mit ABE und fertig
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
oh die 5% hab ich überlesen, bei meiner ohne waren es 4,5%

Mit Kat ist das aber gewaltig
 
R

ReinholdH

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
23
Ort
Essen
Modell
R1100GS
Hab Lambdasonde und Auspuff gewechselt......jetzt passt es. Keine Ahnung ob es am Kat oder Lamdasonde lag...vermutlich die Sonde. Ist mir aber auch Wurscht. Danke für Eure Tips.
Reinhold
 
Thema:

R1100GS mit Kat CO Wert zu hoch

R1100GS mit Kat CO Wert zu hoch - Ähnliche Themen

  • Suche ZACH mit Kat für R1100GS

    ZACH mit Kat für R1100GS: Ich Depp hatte einen, er war mir zu brummig und nun fehlt er mir...: D.h. ich benötige das komplette System ab Krümmer (vor Brotdose) mit dem...
  • Suche Zach mit Kat für R1100GS

    Zach mit Kat für R1100GS: Suche eine gut erhaltenen Zach Endtopf mit Kat ab originalem Krümmer für eine R1100GS (Typ 259) im in originalem Zustand. Würde mich freuen, wenn...
  • Erledigt Zach inkl Kat für R1100GS

    Zach inkl Kat für R1100GS: Ich verkaufe eine Zach-Anlage für eine R1100GS. Satter Sound inkl. ABE Die Anlage ist komplett und wird an den originalen Krümmer angesetzt...
  • Erledigt BMW R850GS R1100GS mit KAT. AUSPUFF EXHAUST UMBAU TYP259

    BMW R850GS R1100GS mit KAT. AUSPUFF EXHAUST UMBAU TYP259: Auspuffanlage original BMW KAT/Lambdaanschluß in tadellosem Zustand. TYP259 Endschalldämpfer bearbeitet nicht sichtbar und poliert. Sehr kräftiger...
  • Erledigt Originalen Auspuff mit Kat für R1100GS

    Originalen Auspuff mit Kat für R1100GS: Habe an meiner GS einen Sportauspuff von GPR. Dieser ist mir aber jetzt auf Dauer zu laut. Deshalb suche ich einen originalen Auspuff [mit Kat und...
  • Originalen Auspuff mit Kat für R1100GS - Ähnliche Themen

  • Suche ZACH mit Kat für R1100GS

    ZACH mit Kat für R1100GS: Ich Depp hatte einen, er war mir zu brummig und nun fehlt er mir...: D.h. ich benötige das komplette System ab Krümmer (vor Brotdose) mit dem...
  • Suche Zach mit Kat für R1100GS

    Zach mit Kat für R1100GS: Suche eine gut erhaltenen Zach Endtopf mit Kat ab originalem Krümmer für eine R1100GS (Typ 259) im in originalem Zustand. Würde mich freuen, wenn...
  • Erledigt Zach inkl Kat für R1100GS

    Zach inkl Kat für R1100GS: Ich verkaufe eine Zach-Anlage für eine R1100GS. Satter Sound inkl. ABE Die Anlage ist komplett und wird an den originalen Krümmer angesetzt...
  • Erledigt BMW R850GS R1100GS mit KAT. AUSPUFF EXHAUST UMBAU TYP259

    BMW R850GS R1100GS mit KAT. AUSPUFF EXHAUST UMBAU TYP259: Auspuffanlage original BMW KAT/Lambdaanschluß in tadellosem Zustand. TYP259 Endschalldämpfer bearbeitet nicht sichtbar und poliert. Sehr kräftiger...
  • Erledigt Originalen Auspuff mit Kat für R1100GS

    Originalen Auspuff mit Kat für R1100GS: Habe an meiner GS einen Sportauspuff von GPR. Dieser ist mir aber jetzt auf Dauer zu laut. Deshalb suche ich einen originalen Auspuff [mit Kat und...
  • Oben