R1100GS Motorgeräusche bei Halblast

Diskutiere R1100GS Motorgeräusche bei Halblast im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe da mal ein Geräusch! Lässt sich schlecht beschreiben! Es ist eigentlich auch "nur" im Halblast betrieb vorhanden, also...
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Geräusch! Lässt sich schlecht beschreiben! Es ist eigentlich auch "nur" im Halblast betrieb vorhanden, also fast immer!!! Wenn ich z.B. im vierten oder fünften Gang fahre und nur ein mittelmäßig Gas gebe, dauerhaft auf der Autobahn z.B. bei 120 km/h. Beim Beschleunigen überhaupt nicht und beim Gas wegnehmen kann ich das auch nicht hören.
Es hört sich wie ein klappern an, nicht blechern und nervt.
Den linken Steuerkettenspanner habe ich schon modifiziert (Danke Powerboxer).
Kann das die Steuerkette sein?
Gelaufen hat der Motor ca. 230 tkm.
Ich hatte schon überlegt den Zylinderkopf abzunehmen um mal zu schauen, doch wie weit komme ich an die Steuerkette dran ohne den Motor auszubauen? und dann kann ich gleich eine Grundsanierung vornehmen!
Vielleicht kann jemand mit meiner Laienhaften Beschreibung was anfangen und mir helfen!
Gruss Chris
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen, bei der Laufleistung kann das sehr vielfältig sein. von Ventilspiel über xy. An die Steuerkette kommst du bereits wenn der Ventildeckel ab ist. Allerdings eher für eine Sichtprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
die Ventile etc. werden regelmäßig gewartet! und die können auch nicht so laut sein, oder? und wenn dann doch ständig und nicht nur im Teillastbetrieb!
was kann ich erkennen wenn der Deckel ab ist?
ixh scheue ein wenig den Kopf abzubauen! und was kann ich dann erkennen? kann ich die Länge der Kette messen? wie müssen die Schienen ausschauen?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bekommst du das Geräusch im Stand her? Event. mit getretener Bremse Kupplung kommen lassen, nicht zu lang!!!!!
Mehr rechts oder links?

Nur ne blöde Idee, halt mal, wenn das Geräusch da ist, deine Spiegelgläser im Spiegel fest!
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Im Stand lässt sich das Geräusch nicht herleiten, ein Klappern von der Verkleidung ist auch schon mal da, das ist aber was anderes!
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Ich habe immer noch keine Lösung für das Problem?
weiterhin habe ich die Steuerketten im Verdacht!
Wie hört sich das an wenn die Steuerkette gelängt ist?
Ich habe den Kettenspanner links getauscht, soll ich den rechten auch mal tauschen?
Was ist mit der vorderen Steuerkette? lohnt es sich diese zu prüfen?

Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Probleme?

ich fahre nächste Woche nach Schottland, jedoch mit einem ungutem Gefühl!
 
Thema:

R1100GS Motorgeräusche bei Halblast

R1100GS Motorgeräusche bei Halblast - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Oben