R1100GS verliert Öl.

Diskutiere R1100GS verliert Öl. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach meinem Norwegentrip (Reisebericht folgt) haben sich einige Probleme ergeben. Neben dem Seitenständer und dem Bremslichtschalter gibt es noch...
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Nach meinem Norwegentrip (Reisebericht folgt) haben sich einige Probleme ergeben.
Neben dem Seitenständer und dem Bremslichtschalter gibt es noch ein wirklich gravierendes Problem.

IMG_20170814_172343.jpg IMG_20170814_172401.jpg IMG_20170814_172409.jpg

Die Kuh verliert Öl. Und zwar verbraucht sie offenbar nach einiger Zeit nicht mehr soviel wie früher (vielleicht ist der Motor ja jetzt eingefahren), weshalb ich zuviel Öl eingefüllt habe. Allerdings hats das Öl für gewöhnlich an der Einlaßschraube wieder rausgedrückt, wenn es zuviel war. Auf dieser Tour hat der Motor es jedoch auf der rechten Seite verloren. Ich kann nicht genau sagen, wo es rauskam (direkt am Zylinder, oder vorne an der Einspritzung/Luftzufuhr). Vielleicht kann ja einer von euch anhand der Ölspuren erkennen, wo das Problem liegen könnte.

Ich glaube zwar, dass der zu hohe Ölstand das Problem gezeigt / mitverursacht hat, aber da an den betroffenen Stellen insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten / Drehzahlen (BAB ab 140-210 Tacho) auch bei wieder normalisiertem Ölstand weiterhin Ök austrat muss eigentlich entweder dadurch was dauerhaftes entstanden oder zumindest ein bestehendes Problem zutage getreten sein.

Gibt es da ggf. irgendwelche Dichtungen, die man auf Verdacht austauschen könnte?

Vielen Dank euch und viele Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Unten hat der Luftfilterkasten ein Bajonettverschluss
Auf der linken Seite . Wenn du den öffnest kommt sehr wahrscheinlich Öl .
Dort ist nämlich ein Auffangbehälter für überschüssiges Öl.

Musst halt erst ein geeignetes Auffanggefäss da hin fummeln.

Grüssle
Jürgen
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Was ähnliches allerdings nicht so viel hatte ich im Juli auf der Tour im Fichtelgebirge .
Ölspuren am rechten Zylinderfuss.Nach der Suche habe ich den Übergangsnippel der Ölleitung die oben aus dem Motor kommt identifiziert. Der hatte leicht geölt .
Ich hab dann die Überwurfmutter der Ölleitung gelöst und den Nippel leicht mit Gefühl nachgezogen .
Bis jetzt ist dicht .

Grüssle
Jürgen
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Ich finde den beschriebenen Bajonettverschluss leider nicht. Muss ich dafür irgendein Verkleidungsteil abnehmen, bzw. von wo ist der zugänglich. Sorry. [emoji85] und danke schon mal.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
linke seite unten am luftfiltergehäuse......... vor dem öffnen lappen hinlegen
 
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. An der Stelle und bei höheren Geschwindigkeiten austretendes Öl könnte auf die Zylinderkopfdichtung hindeuten
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Am besten mal sauber machen und im Auge behalten.

Grüssle
Jürgen
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Dirk
Ich tippe auch auf die Zylinderkopfdichtung. Wenn ich mich recht erinnere wurden diese später mal geändert.
Ich hatte nach Kauf, auf der Rückfahrt nach Hause, bei einer r850r das gleiche Problem. Der linke Stiefel war verölt.
Diese war auch aus 1995.
Edgar
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Komme leider gerade nicht zum basteln, da viel los ist auf der Arbeit. Werde dann bei Gelegenheit mal diesen Auffangbehälter leeren. Eine neue Zylinderkopfdichtung habe ich bestellt, die wird dann eingebaut wenn mal viel Zeit ist. Bis dahin habe ich das Moped mal gründlich gewaschen und werde beobachten wie es sich mit dem weiteren Ölaustritt verhält (vielleicht wars ja doch nur zuviel Öl).

Danke jedenfalls für eure Hilfe bis hierhin. Dieses Forum ist wirklich super!

Grüße,
Dirk
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Also es ist jetzt amtlich. Es ist die rechte Zylinderkopf Dichtung. Nach einer gründlichen Wäsche und viel Stadtverkehr (ohne sichtbaren Ölverlust) stand heute die erste längere Tour an, bei der das Öl mal wieder richtig warm wurde. Das aus Norwegen bekannte leichte schmieren in Rechtskurven ist relativ schnell wieder aufgetreten. Ein Blick unter den rechten Zylinder brachte die Gewissheit, die sich durch den gut eingeölten Stiefel schon angekündigt hatte. Genau an der wo die Dichtung sitzt tritt Öl aus. Habe dann natürlich sofort abgebrochen und bin mit möglichst wenig Schräglage wieder heim.

Die neue Dichtung ist jetzt da und wartet auf den Einbau. Nur fehlt mir einerseits ein Dach über dem Moped und zum anderen ein wenig Schraubererfahrung. Falls also jemand im Raum Frankfurt mit beidem dienen kann und Bock hat das mit mir gemeinsam mal an nem Nachmittag oder Wochenende gemütlich zu erledigen würd ich mich über eine Nachricht freuen.

Ich würde das zwar denke ich irgendwie hinbekommen, aber ein paar hilfreiche Tips und jemand der da ist wenn irgendwas festsitzt oder schief läuft wäre schon cool.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Zylinderkopfdichtung (einseitig) undicht

Hallo Kollege,

Also es ist jetzt amtlich. Es ist die rechte Zylinderkopf Dichtung. Nach einer gründlichen Wäsche und viel Stadtverkehr (ohne sichtbaren Ölverlust) stand heute die erste längere Tour an, bei der das Öl mal wieder richtig warm wurde. Das aus Norwegen bekannte
ich kann Dir zwar nicht (koerperlich) zur Seite stehen, aber nur waermstens empfehlen gleich beide
Koepfe zu reparieren. Die mehrlagigen, metallenen Zylinderkopfdichtungen wurden erst im Laufe der
Zeit eingefuehrt. Nicht grundlos, wie man mittlerweile weiss, denn die urspruenglich verwendeten
Papierdichtungen bedeuteten eine der vielen Schwachstellen der fruehen 4V-Boxer-Motoren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin,an deiner Stelle würde ich es machen lassen. Habs mit Hilfe meines Bruders selbst schon mal gemacht (machen lassen :o). Ventile müssen auch wieder eingestellt werden.
Viel Glück.

Gruß Ralf

Und ja, dann gleich beide Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
So Leute. Kurzes Update. Nachdem ich jetzt über den Winter finanziell etwas haushalten musste stand das gute Stück leider zum ersten Mal den ganzen Winter nur rum. Hat die Laune ganz schön gedrückt. Naja, jetzt war Geld da und ich habs reparieren lassen in der Werkstatt. Hatte mich auch mal damit beschäftigt, das selber zu machen aber mich dann dafür entschieden die Verantwortung doch lieber abzugeben. Jetzt ist alles dicht und läuft wieder. Hab ratschlaggemäß beide Seiten tauschen lassen. :D
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
So Leute. Kurzes Update. Nachdem ich jetzt über den Winter finanziell etwas haushalten musste stand das gute Stück leider zum ersten Mal den ganzen Winter nur rum. Hat die Laune ganz schön gedrückt. Naja, jetzt war Geld da und ich habs reparieren lassen in der Werkstatt. Hatte mich auch mal damit beschäftigt, das selber zu machen aber mich dann dafür entschieden die Verantwortung doch lieber abzugeben. Jetzt ist alles dicht und läuft wieder. Hab ratschlaggemäß beide Seiten tauschen lassen. :D
Ich weiß zwar, über Geld redet man nicht,
aber mich würde trotzdem mal interessieren, wieviel Dich die Reparatur gekostet hat.
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Ich weiß zwar, über Geld redet man nicht,
aber mich würde trotzdem mal interessieren, wieviel Dich die Reparatur gekostet hat.
Lässt sich schwer ausklamüsern, weil da auch noch andere Sachen dabei waren aber sagen wir ca. 200€ zzgl. Märchensteuer und Material (Dichtungen gibts z.B. bei eBay für knapp 40€/Stck.).
 
Thema:

R1100GS verliert Öl.

R1100GS verliert Öl. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Oben