R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM

Diskutiere R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo aus Brunei , habe ein kleines Problem mit meinem Startknopf an meiner R1200GSA , BJ 2018 . Nachdem ich mein Bike an der Ampel abgewürgt...
Brunei

Brunei

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
22
Hallo aus Brunei , habe ein kleines Problem mit meinem Startknopf an meiner R1200GSA , BJ 2018 .
Nachdem ich mein Bike an der Ampel abgewürgt hatte ließ sie sich nicht über den Startknopf wieder starten . Ich musste
erst die komplette Zündung ausschalten / einschalten und danach ließ sie sich wieder über den Startknopf starten .
Dies ließ sich in der letzten Woche dann weitere 3 mal reproduzieren von vielleicht 15 versuchen .
Das ganze ist dann beim Ampelstart doch etwas lästig !!! (Peinlich wenn es zu lange dauert )
Kennt einer dieses Problem ??
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist das Fahrzeug Keyless oder mit klassischem Schlüssel?
Einen Startknopf haben beide.

Beim Keyless könnte es sein das die Funkverbindung zum Schlüssel weg ist, dann sollte aber ein Hinweis im Display sein.


hth
 
Brunei

Brunei

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
22
Keyless , und Funkverbindung zum Schlüssel ist ok . (keine Meldung im Display )
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

würde ich beim Freundlichen prüfen lassen. Kann mich erinnern gelesen zu haben, daß es wohl mal Probleme mit dem Startknopf gab. Evt. besteht ja noch Garantie/Gewährleistung.

Gruss
Klaus
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich hatte Probleme mit den Startknopf, die waren aber mechanischer Art. Er hakte und man musste plötzlich einen Widerstand überwinden. BMW räumte mir gegenüber ein, vereinzelt seien Probleme dieser Art bekannt, inzwischen aber durch einen geänderten Schalter behoben. Er wurde von BMW getauscht. Dein Problem scheint aber nicht mechanisch zu sein.
 
Brunei

Brunei

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
22
Moin Moin aus Brunei ,
also mein Freundlicher Händler war der Meinung das dies ein Software Problem wäre . ( als 1 war die Rede von schwacher Batterie eventuell ) . 3 Tage war das bike beim Händler . Die haben dann neue Software drauf gespielt und Batterie gescheckt ,damit sollte Problem erledigt sein .
Jetzt war das Problem wieder da , diesmal ohne abwürgen !!! Einfach beim Start des bikes .Mehrmaliges versuchen ohne Erfolg dazu keine andere Message im TFT. Hier half dann nur Zündung ausschalten / einschalten und dann wieder alles normal.
Da ich noch bis 8 APRIL GARANTIE habe geht das bike am Montag wieder zum freundlichen ! Mal sehen was jetzt kommt .
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Vielleicht mal erwähnen, dass der Sultan ungehalten darüber ist.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... er ist doch der Sultan :smile:
 
Brunei

Brunei

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
22
Moin Moin aus Brunei ,
kleines Update , mein freundlicher ist der Meinung es liegt an der Batterie ! Heißt jetzt , ich bekomme eine neue auf Garantie wenn die Grenze sich wieder öffnet . ( Malaysia ist das Lager ,keiner weiß wann das sein wird ) Jetzt erstmal vom Vorführmotorrad die Batterie bei mir eingebaut damit ich weiterfahren kann . Wenn es jetzt wieder kommt soll noch der Startknopf gewechselt werden .
( kann mich nicht über meinen freundlichen beschweren )
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Hallo Brunei,
Du könntest den Startknopf/Killschalter überbrücken. Das ist recht leicht möglich. Dann hättest Du Gewissheit, ob es daran liegt und man kommt erst mal vom Hofe. Im Lenkerschalter ist keine Elektronik untergebracht und die Kabel von dort gehen direkt auf das Steuergerät. Wenn gar nichts mehr muckt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass im Lenkerschalter der Killschalter entweder unterbrochen ist oder der Starterknopf nicht tastet. Gerade bei sporadischem Fehler könnte es am Lenkerschalter liegen.

Bei Reisen außerhalb des ADAC-Gebietes nehme ich einen vorkonfigurierten Taster mit Brücke mit - Gesamtgewicht 1,5 gr -, um das bayrische Raumschiff im Fall der Fälle starten zu können. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass eine BMW-Werkstatt zum testweisen Überbrücken in der Lage ist. Das steht nicht in deren Unterlagen.

Auf dem Bild sieht Du, wie mein Taster mit Brücke aussieht. Das ganze geht zum Testen aber auch mit 2 Drähtchen. Alles natürlich ohne Gewähr, mein Mopped ist eine 2015 R1200 GSA LC. Ich weiß nicht, ob andere Baujahre Änderungen aufweisen. Obwohl an meiner K1300 der Lenkerschalter fast gleich aussieht, ist der Stecker da ein anderer und die entsprechenden Kabel sind anders aufgelegt.

Gruß, Reinhard

image028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM

R12000 GSA , STARTKNOPF PROBLEM - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • R12000 GS LC 2014 wo sitzt die Batterie?

    R12000 GS LC 2014 wo sitzt die Batterie?: :o
  • R12000 GS LC 2014 wo sitzt die Batterie? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • R12000 GS LC 2014 wo sitzt die Batterie?

    R12000 GS LC 2014 wo sitzt die Batterie?: :o
  • Oben