R1200GS LC Baujahr/Erstzulassung Versuch einen geeigneten Auspuff zu finden

Diskutiere R1200GS LC Baujahr/Erstzulassung Versuch einen geeigneten Auspuff zu finden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe echt ein bissel Probleme mit der genauen Aufschlüsselung meiner GS da diese wohl genau in den Zeitraum fällt wo der...
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
116
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo zusammen,

ich habe echt ein bissel Probleme mit der genauen Aufschlüsselung meiner GS da diese wohl genau in den Zeitraum fällt wo der Wechsel war von der 2016er zur dem 2017er Modell war. Ich möchte mir einen Zubehör Auspuff zulegen und habe nun das Problem genau den richtigen zu finden. Meine GS ist Erstzulassung 02/2017, aber kein 17ener Modell da ich ja die TB habe und die es 2017 meines Wissens nicht gab. Also habe ich ein 2016er Modell aber schon die Reflektoren an der Gabel und im Schein steht Euro4, mein Kumpel seine GS die genau die gleiche TB optisch ist, ist EZ 07/2016 und im Brief steht Euro3. Das verwirrt mich schon mal bissel. Bei der suche nun nach einem Auspuff sehe ich z.B. bei den Akras den Unterschied Euro3 zu Euro4, bei Schnitzer z.B. oder Remus steht auf der HP z.B. dann - Bj.2017/2018 und eben 2016 und drunter....also nix von Euro3/Euro4 die gehen wohl nach dem Baujahr.
Bevor ich jetzt was falsches Kaufe wollte ich hier nachfragen ob mir jemand Hilfe geben kann. Ich will hier kein Thread über Auspuff etc. aufmachen, bitte nicht.... :-) sondern echt nachhaken nach was ich nun genau schauen muss. Ein netter Kollege aus Ebay Kleinanzeigen meinte es passen die Euro3 auch auf die Euro4 Modelle ich soll mir keinen Kopf machen aber sicher ist sicher. Habe als Anhang meinen Schein hochgeladen damit ihr vielleicht selbst sehen könnt was ich meine. Die letzten Ziffern sind ausgegraut weil ich irgendwie schiss habe dass da jemand unfug treiben kann, keine Ahnung dachte halt es sei sicherer.
Unten seht ihr z.B. noch eine Anzeige aus Ebay, wenn ich meine GS angebe sagt mir das System OK passt, aber im Text steht Euro3 Konform?
Danke mal im voraus....und allzeit Handvoll Asphalt unterm Reifen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Du brauchst einen EU4 Auspuff für dein Moped. Meist wird dieser mit dem Zusatz "ab BJ 2017" angeboten. Einen EU3 darfst du nicht montieren wenn du noch legal unterwegs sein möchtest.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin

Bin auch ziemlich sicher, das es in einer Übergangsphase, nach der Sommerpause 2016, einige wenige Triple Blacks mit dem Euro 4 modifizierten Motor produziert und logischerweise auch ausgeliefert wurden. Eventuell vorproduzierte TB vor der Hochzeit.
Von daher hast du ein Euro4 Motor.
Ergo : Eine Rarität.



Boxerdriver
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das auch 17/1 genannte Modell (EU4 Technik im alten Design) wurde doch offiziell auf der IMOT in Köln im Herbst 2016 vorgestellt und in gar nicht so geringen Stückzahlen verkauft. Erst im November wurde dann auf der EICMA das "echte" 17er Modell (EU4 Technik mit Facelift) vorgestellt (17/2) welches dann ab Frühjahr 2017 auch ausgeliefert wurde.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

entscheidend ist doch das was in den Papieren steht. Und da ist in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein war sprechender :rolleyes:) im Feld 14 die Kuh als EURO4 eingestuft.

Daher darfst auch nur einen als EURO4 ausgewiesenen Topf fahren.

Gruss
Klaus
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Der Typ-Code von Deinem Bike ist 0A01 (FIN Position vom Typenschlüssel ist 4 - 7).
Über das Internet kann man auch den genauen Produktionstag (also das Baujahr / Modelljahr) herausbekommen (z.B. auf der WWW-Seite mdecoder.com). (ich hoffe ein Hinweis auf eine Webseite ist hier erlaubt)
Im EC Typ Certifikat der Auspuffanlage sind die Typenschlüssel aufgeführt, für die die Auspuffanlage zulässig ist.
Bei meinem SC Project - Auspuff ist das auch so.
Da BMW die Produktion immer nach der Sommerpause auf die neue Serie umstellt kann es sein, dass Dein Bike ab ~ September 2016 gebaut wurde (Euro 4), das Bike von Deinem Kumpel (07/2016) noch der vorherigen Baureihe entspricht - also noch Euro 3 ist.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo zusammen,

ich habe echt ein bissel Probleme mit der genauen Aufschlüsselung meiner GS da diese wohl genau in den Zeitraum fällt wo der Wechsel war von der 2016er zur dem 2017er Modell war. Ich möchte mir einen Zubehör Auspuff zulegen und habe nun das Problem genau den richtigen zu finden. Meine GS ist Erstzulassung 02/2017, aber kein 17ener Modell da ich ja die TB habe und die es 2017 meines Wissens nicht gab. Also habe ich ein 2016er Modell aber schon die Reflektoren an der Gabel und im Schein steht Euro4, mein Kumpel seine GS die genau die gleiche TB optisch ist, ist EZ 07/2016 und im Brief steht Euro3. Das verwirrt mich schon mal bissel. Bei der suche nun nach einem Auspuff sehe ich z.B. bei den Akras den Unterschied Euro3 zu Euro4, bei Schnitzer z.B. oder Remus steht auf der HP z.B. dann - Bj.2017/2018 und eben 2016 und drunter....also nix von Euro3/Euro4 die gehen wohl nach dem Baujahr.
Bevor ich jetzt was falsches Kaufe wollte ich hier nachfragen ob mir jemand Hilfe geben kann. Ich will hier kein Thread über Auspuff etc. aufmachen, bitte nicht.... :-) sondern echt nachhaken nach was ich nun genau schauen muss. Ein netter Kollege aus Ebay Kleinanzeigen meinte es passen die Euro3 auch auf die Euro4 Modelle ich soll mir keinen Kopf machen aber sicher ist sicher. Habe als Anhang meinen Schein hochgeladen damit ihr vielleicht selbst sehen könnt was ich meine. Die letzten Ziffern sind ausgegraut weil ich irgendwie schiss habe dass da jemand unfug treiben kann, keine Ahnung dachte halt es sei sicherer.
Unten seht ihr z.B. noch eine Anzeige aus Ebay, wenn ich meine GS angebe sagt mir das System OK passt, aber im Text steht Euro3 Konform?
Danke mal im voraus....und allzeit Handvoll Asphalt unterm Reifen.
Glückwunsch zu deiner TB 2017 EU4. Ich hatte dieselbe. Du brauchst definitiv einen EU4 Auspuff wenn du legal bleiben willst.
Zur Info: Deine GS ist Modell 2017. Der Modellwechsel bei BMW findet immer nach den Sommerferien statt. Bedeutet ab 9/2016 hast du Modell 2017. Technisch hast du den EU4 Motor, das überarbeitete Getriebe, die Gabelprotektoren, aber noch die alte Form, sprich mit den längeren nach unten gezogenen Seitenteilen.
Das war meine. Mit Akrapovic EU4.

Viele Grüße, Berry
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo zusammen,

ich habe echt ein bissel Probleme mit der genauen Aufschlüsselung meiner GS da diese wohl genau in den Zeitraum fällt wo der Wechsel war von der 2016er zur dem 2017er Modell war. Ich möchte mir einen Zubehör Auspuff zulegen und habe nun das Problem genau den richtigen zu finden. Meine GS ist Erstzulassung 02/2017, aber kein 17ener Modell da ich ja die TB habe und die es 2017 meines Wissens nicht gab. Also habe ich ein 2016er Modell aber schon die Reflektoren an der Gabel und im Schein steht Euro4, mein Kumpel seine GS die genau die gleiche TB optisch ist, ist EZ 07/2016 und im Brief steht Euro3. Das verwirrt mich schon mal bissel. Bei der suche nun nach einem Auspuff sehe ich z.B. bei den Akras den Unterschied Euro3 zu Euro4, bei Schnitzer z.B. oder Remus steht auf der HP z.B. dann - Bj.2017/2018 und eben 2016 und drunter....also nix von Euro3/Euro4 die gehen wohl nach dem Baujahr.
Bevor ich jetzt was falsches Kaufe wollte ich hier nachfragen ob mir jemand Hilfe geben kann. Ich will hier kein Thread über Auspuff etc. aufmachen, bitte nicht.... :-) sondern echt nachhaken nach was ich nun genau schauen muss. Ein netter Kollege aus Ebay Kleinanzeigen meinte es passen die Euro3 auch auf die Euro4 Modelle ich soll mir keinen Kopf machen aber sicher ist sicher. Habe als Anhang meinen Schein hochgeladen damit ihr vielleicht selbst sehen könnt was ich meine. Die letzten Ziffern sind ausgegraut weil ich irgendwie schiss habe dass da jemand unfug treiben kann, keine Ahnung dachte halt es sei sicherer.
Unten seht ihr z.B. noch eine Anzeige aus Ebay, wenn ich meine GS angebe sagt mir das System OK passt, aber im Text steht Euro3 Konform?
Danke mal im voraus....und allzeit Handvoll Asphalt unterm Reifen.
Zuerst solltest du mal überlegen, ob du wirklich einen lauteren ESD brauchst, mit dem du deine Umwelt zerstörst und dafür sorgst, dass bald samtliche Straßen für Motorräder gesperrt sind! Nach Auffassung diverser Forenteilnehmer solltest du dir lieber einen Sack Kartoffeln kaufen und nach und nach in den ESD stopfen. Da ist dann auch egal ob Linda oder Sieglinde. Hauptsache geräuschlos...!
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Zuerst solltest du mal überlegen, ob du wirklich einen lauteren ESD brauchst, mit dem du deine Umwelt zerstörst und dafür sorgst, dass bald samtliche Straßen für Motorräder gesperrt sind! Nach Auffassung diverser Forenteilnehmer solltest du dir lieber einen Sack Kartoffeln kaufen und nach und nach in den ESD stopfen. Da ist dann auch egal ob Linda oder Sieglinde. Hauptsache geräuschlos...!

HALLO ?
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
456
Zuerst solltest du mal überlegen, ob du wirklich einen lauteren ESD brauchst, mit dem du deine Umwelt zerstörst und dafür sorgst, dass bald samtliche Straßen für Motorräder gesperrt sind! Nach Auffassung diverser Forenteilnehmer solltest du dir lieber einen Sack Kartoffeln kaufen und nach und nach in den ESD stopfen. Da ist dann auch egal ob Linda oder Sieglinde. Hauptsache geräuschlos...!
Geht die Diskussion jetzt hier in die nächste Runde? Schreib doch was zu seiner Frage,aber lass diese verdammten überflüssigen Hinweise.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
461
Modell
R1200GS Adventure LC
Was erwartet ihr von einem Studienrat?

Gruß
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Geht die Diskussion jetzt hier in die nächste Runde? Schreib doch was zu seiner Frage,aber lass diese verdammten überflüssigen Hinweise.
Überflüssig sind diese lauten Nachrüstanlagen. Da sollte man bei jeder Gelegenheit drauf hinweisen.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
@GSA Tobi, wenn du es mit dem Schutz der Umwelt wirklich ernst meinst, dann lass deine GS stehen, melde sie ab und fahr nicht mehr zum Spaß damit durch die Gegend. Die GS ist nämlich auch laut.

Zurück zum Thema.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
456
Überflüssig sind diese lauten Nachrüstanlagen. Da sollte man bei jeder Gelegenheit drauf hinweisen.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk

Du Unhold. Mit deinen sinnfreien Hinweisen hältst du nicht einen User vom Kauf eines Zubehörtopfes ab, die meist zugelassen sind.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.679
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eigentlich war das, wenn man auf die "alte" Optik mit den heruntergezogenen Seitenteilen steht, die Beste weil technisch auf dem neuen Stand.
Aber eben nur kurze Zeit gebaut.
 
F800

F800

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
8
Hallo ihr Gs Fahrer! Bitte eine Frage ! Hab eine GS LC 2014 gekauft darf man daran einen Akrapovic HP Euro 4 montierenoder muss das Euro 3 sein?
ist das für Motor und Behörden egal?
Dankeschön!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
muss Euro 3 sein um legal zu sein. Die sind eh günstiger zu bekommen als die Euro 4.
 
Thema:

R1200GS LC Baujahr/Erstzulassung Versuch einen geeigneten Auspuff zu finden

R1200GS LC Baujahr/Erstzulassung Versuch einen geeigneten Auspuff zu finden - Ähnliche Themen

  • Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014

    Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014: Leute bitte jetzt nicht schlagen;);) Rein Verkleidungstechnisch gibt es doch keinen Unterschiede der Baujahre 2013 und 2014. oder irre ich mich...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Suche Navigatorhalterung R1200GS K25 für Baujahr 2006

    Navigatorhalterung R1200GS K25 für Baujahr 2006: Moin, Suche eine BMW Navigatorhalterung R1200GS K25 für Baujahr 2006 :) oder ähnliche. Es soll kein BMW Navigator ran gehängt werden, sondern ein...
  • Erledigt Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008

    Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008: Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Preis 8.900 €uro VHB gerne ernstgemeinte Vorschläge Steht in Hattingen / Ruhr Tel. 0177...
  • Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008 - Ähnliche Themen

  • Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014

    Baujahr R1200GS LC 2013 und 2014: Leute bitte jetzt nicht schlagen;);) Rein Verkleidungstechnisch gibt es doch keinen Unterschiede der Baujahre 2013 und 2014. oder irre ich mich...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Suche Navigatorhalterung R1200GS K25 für Baujahr 2006

    Navigatorhalterung R1200GS K25 für Baujahr 2006: Moin, Suche eine BMW Navigatorhalterung R1200GS K25 für Baujahr 2006 :) oder ähnliche. Es soll kein BMW Navigator ran gehängt werden, sondern ein...
  • Erledigt Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008

    Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Baujahr 2007 - Erstzulassung 2008: Verkaufe SOFORT BMW R 1200 GS inclusive Beifahrer!! Preis 8.900 €uro VHB gerne ernstgemeinte Vorschläge Steht in Hattingen / Ruhr Tel. 0177...
  • Oben