R1200GS vs R1250GS Rolling Acceleration

Diskutiere R1200GS vs R1250GS Rolling Acceleration im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch, dem kann ganz einfach mit der 1250iger geholfen werden
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ob das überlebenswichtig ist das man den Durchzug einer 1200er und einer 1250er auf gerader Strecke vergleicht?:rolleyes:

Auf den Bergpässen oder Landstrassen macht das wohl wenig Unterschied, wer mit ner 1200er nur geradeaus fahren kann, der fährt mit einer 1250er auch nicht besser oder schneller.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber vielleicht gelassener und entspannter (und trotzdem schneller) weil er sich den einen oder anderen Schaltvorgang in der Spitzkehre sparen kann und der Motor dann trotzdem satt (bzw. satter) aus der Ecke zieht? :)

Ich sehe den Unterschied gerade auf der Landstrasse bzw. für Bergpässe, für monoton geradeaus sind beide gleich gut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auf den Bergpässen oder Landstrassen macht das wohl wenig Unterschied, wer mit ner 1200er nur geradeaus fahren kann, der fährt mit einer 1250er auch nicht besser oder schneller.
Gib dem schlechten Fahrer das beste Material, dann ist die Chance am größten, dass er keinen aufhält.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau dieser Maxime folge ich, lediglich reglemitiert von meine Komfortwünschen sonst wärs ja gleich eine KTM Super-Adventure geworden. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da ist ja der große Vorteil der GS auf Touren und Urlaubsfahrten! :) :p

Während bei den Sportlern maximal der Hustler ins mini-rollbag passt, gibts hinter dem GS Fahrer einen feinen Platz für ...die Sozia! :o

Dann noch lecker Essen :p, und alle Sinne kommen zu ihrem Recht! :)
 
egade

egade

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
fahre eine 2017er Rallye und habe für 2 Tage, wegen Inspektion eine 1250er GS. Meine Erwartung war schon recht hoch, zumal ich eher einen flüssigen Fahrstil mit geringerer Drehzahl bevorzuge. War auch bereit nach den 2 Tagen ein Angebot des Händlers ernsthaft zu prüfen.
Und wie wars? Na ja, unabhängig aller gemessenen Sekunden in irgendwelchen Test, verlasse ich mich auf Gefühl und den Popo.

Die Unterschiede zu meiner 1200er muß man schon mit der Lupe suchen. Ein bisser'l besserer Durchzug vielleicht, wobei mich der Geschwindigkeitsbereich ab 140 aufwärts nur bedingt interessiert. Laufruhe gefühlt leicht besser. Schaltung eher schlechter und optisch ist meine Rallye ohnehin das schönere Moped.

Also dann warte ich doch lieber auf die nächste Generation mit 1300 ccm. Im direkten Vergleich vermisst man wirklich nix, aber auch gar nix.

Grüße vom Alpenrand
Helmut
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Gibt noch einen guten Test auf 1000PS.
Am Schluss die Aussage...wenn einer eine R12GSLC 2017/2018 fährt, sind die Unterschiede nicht gross.
Der Unterschied zu den früheren Modellen ist jedoch grösser.

Ich komme vom 15er Modell, was ich schon Klasse fand. Aber der neue Motor ist noch besser, auch wenn da im Forum immer wieder über Geräusche, Geklapper und vielem mehr geklagt wird.

Es war ein Step vom 11er zum 1150iger, ein noch grösserer Step auf den 1200eter luftgekühlt, dann wieder ein grosser Step auf die LC und persönlich finde ich den neuen 1250 nochmals ziemlich viel besser.(ist aber rein subjektiv). Einfach weil er noch mehr Zug hat und kultivierter läuft.
Das gibt eine Ruhe ins Motorrad und Fahrer, so dass man ohne Hektik und Krawall doch über eine längere Zeit ziemlich zügig unterwegs sein kann.

gruss
Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo Zusammen,
fahre eine 2017er Rallye und habe für 2 Tage, wegen Inspektion eine 1250er GS. Meine Erwartung war schon recht hoch, zumal ich eher einen flüssigen Fahrstil mit geringerer Drehzahl bevorzuge. War auch bereit nach den 2 Tagen ein Angebot des Händlers ernsthaft zu prüfen.
Und wie wars? Na ja, unabhängig aller gemessenen Sekunden in irgendwelchen Test, verlasse ich mich auf Gefühl und den Popo.

Die Unterschiede zu meiner 1200er muß man schon mit der Lupe suchen. Ein bisser'l besserer Durchzug vielleicht, wobei mich der Geschwindigkeitsbereich ab 140 aufwärts nur bedingt interessiert. Laufruhe gefühlt leicht besser. Schaltung eher schlechter und optisch ist meine Rallye ohnehin das schönere Moped.

Also dann warte ich doch lieber auf die nächste Generation mit 1300 ccm. Im direkten Vergleich vermisst man wirklich nix, aber auch gar nix.

Grüße vom Alpenrand
Helmut
Irgendwas an deiner Ansage passt so überhaupt nicht zusammen. Ich finde das die 1250iger um eine Welt besser geht als die 1200er. Gerade in dem von dir beschriebenen Arbeitsbereich hat die 1250iger deutlich an Drehmoment zugelegt und lässt sich nun quasi ab Leerlaufdrehzahl fahren. Das sie ein bisschen mehr Spitzenleistung macht ist tatsächlich wurscht.
Tip: Gasgriff das nächste Mal vielleicht bis zum Anschlag aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir kaspern hier rum und in Wirklichkeit hat der auf der 1200er den Hahn gar nicht richtig aufgemacht. Ein deutlicher Unterschied wird es trotzdem sein, aber wohl nicht so krass wie dargestellt. Halt etwas Fake dabei, glaube ich.
 
egade

egade

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
30
War doch nur eine subjektive Meinung von mir. Sagt nix aus über besser oder schlechter. Aber was helfen mir alle Tests dieser Welt, wenn mein Empfinden beim fahren sagt: "Ich merk ja fast nichts".
Vielleicht ist meine Rallye auch eher am oberen Ende der Serienstreuung und die 1250er Testmaschine am unteren Ende.
Ab Standgas läuft die Rallye ebenfalls ordentlich, und so um die 3000 U/min (Achtung: jetzt wieder nur persönliches Empfinden) finde ich meine 1200er fast dynamischer.
Wie auch immer, ist doch schön wenn jeder mit seinem Moped zufrieden ist. Foren sind ja auch dazu da, ganz persönliche Meinungen zum Thema abzugeben.

Viele Grüße aus dem Süden
Helmut
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du kannst Deine 12er ab Standgas aufreissen....:eek:

Also wenn ich unter 2500 umin richtig Gas gebeben habe, dann rappelt es, die LC ist da um Welten weniger kommod als der ehemalige Luftkühler, so mochte ich definitiv nicht fahren!!

Alle bisherigen Tests berichten, das die 1250er quasi ab Standgas gefahren werden kann (im Gegensatz eben zur 12er LC, die bissel Drehzahl braucht um rund zu laufen).

Das einem der Druck dann bei 3 K umin "dynamischer" vorkommt, kann ich aber nachvollziehen, da halt darunter bei der 12er LC wenig ist. Von wenig zu etwas mehr kommt einem halt dynamischer vor als von etwas zu etwas mehr.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
War doch nur eine subjektive Meinung von mir. Sagt nix aus über besser oder schlechter. Aber was helfen mir alle Tests dieser Welt, wenn mein Empfinden beim fahren sagt: "Ich merk ja fast nichts".
Vielleicht ist meine Rallye auch eher am oberen Ende der Serienstreuung und die 1250er Testmaschine am unteren Ende.
Ab Standgas läuft die Rallye ebenfalls ordentlich, und so um die 3000 U/min (Achtung: jetzt wieder nur persönliches Empfinden) finde ich meine 1200er fast dynamischer.
Wie auch immer, ist doch schön wenn jeder mit seinem Moped zufrieden ist. Foren sind ja auch dazu da, ganz persönliche Meinungen zum Thema abzugeben.

Viele Grüße aus dem Süden
Helmut
War ja schon der gleiche Zinober beim Übergang von der letzten luftgekühlten 1200er zur LC.
Die einen spürten fast nigs bzw. beschrieben den Unterschied als nicht "kriegsentscheidend" , während andere euphorisch die besseren motorischen Qualitäten des Nachfolgers lobten.

Gruß Thomas
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Die 1200er Besitzer reden sich die alte Mühle schön. Das ist doch verständlich.

Und der braune hat recht... erst reden die Besitzer der "alten" das neue schlecht.. und irgendwann hat man dann doch den 1250er :)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
… erst reden die Besitzer der "alten" das neue schlecht.. und irgendwann hat man dann doch den 1250er
… und dann wäre dann noch Der … "das Bessere ist des Guten Feind" … :nicken:

Ich freue mich wirklich für Jeden der´s für sich so klar entscheiden kann, was in Summe besser oder schlechter ist. Mir ist es (leider?) nach mehreren Probefahrten mit 1200 LC und/oder 1250 ADV noch nicht gelungen mich von meiner K25 Triple Black zu trennen :wink:

Das verstehen nicht Alle … vor allem mein Freundlicher nicht … Hauptsache ich selber bin mir (noch) sicher :cool:
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Man muss sich ja nicht direkt von Bewährtem trennen - solange noch Platz in der Garage ist...:o
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich fand den Unterschied von meiner 15er LC auf die 1250er schon ziemlich prägnant, die 1250er hat wesentlich mehr Durchzug und hängt auch sehr viel agiler am Gas. Meine persönliche Meinung !
Beim Ausritt mit einem Kumpel, er fährt einer 17er Triple Black, haben wir einmal probiert welches Moped besser aus den Ecken kommt. Man merkt schon einen ordentlichen Unterschied ob man mit einer 1200er oder einer 1250er aus der Kurve heraus beschleunigt.
Wir haben die Mopeds auch mal getauscht um uns objektiv eine Meinung zu bilden, mein Kumpel war auch der Meinung das die 1250er wesentlich besser geht.

Ob jedoch auf gerader Strecke so ein Beschleunigungsduell Sinn macht wage ich zu bezweifeln, beim Kurvengefecht kommt's da eher auf den Fahrer als auf das Moped an. Es soll Jung's geben die mit einem 70 PS Moped ohne Helferlein schneller den Berg hochballern als die meisten mit hochgerüsteten PS Boliden.
 
Thema:

R1200GS vs R1250GS Rolling Acceleration

R1200GS vs R1250GS Rolling Acceleration - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Oben