R1200RT LC Bj.'14 auf GS-Fahrwerk umbauen - wie geht's?

Diskutiere R1200RT LC Bj.'14 auf GS-Fahrwerk umbauen - wie geht's? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, Ich wende mich hier mal an die passionierten Intensiv-Schrauber unter Euch, zu denen ich mich ja - zumindest im...
GS_Cruiser

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Hallo GS-Gemeinde,

Ich wende mich hier mal an die passionierten Intensiv-Schrauber unter Euch,
zu denen ich mich ja - zumindest im Semi-Profibereich - auch zähle ;-)

Zum Hintergrund:
Ich habe eine 2021er GS in der Garage.
Aber außerhalb der reinen Sommer-Monate erwische ich mich oft dabei, dass ich lieber zu den Schlüsseln meiner 2014er RT greife.
Um die für meinen Geschmack in diesem Vergleich konzeptbedingten Nachteile der RT
(zu wenig Federweg für schlechte Straßen und dadurch zu hoch angebrachte Fußrasten)
auszugleichen, habe ich folgendes Ziel:

Ich möchte eine R1200RT aus 2014 mit einem rein manuell einstellbaren GS-Fahrwerk ausstatten.
Beide dazu benötigten Federbeine werden von Wilbers kommen.
Meine Frage: was außer den Stand-und Tauchrohren muss noch getauscht werden,
wenn ich Teile einer 2014er GS verwenden werde?

RT-Vorderrad müsste doch in die GS-Gabel passen - hier gibt es ja schon viele 17''-Umbauten mit RT-Vorderrad.
Ist der Telelever-Querlenker der GS länger als der der RT?
Wie finde ich die passenden Teile-Nummern, um zu überprüfen, ob evtl. sogar gleiche Teile aus dem BMW-Baukasten verwendet wurden?
Hab's mal bei Leebmann versucht, finde dort aber nur wenige Baugruppen.
Ich vermute die Schwingenkonstruktion ist ziemlich identisch, so dass tatsächlich nur das Federbein getauscht werden muss?

Das Haupt- und Seitenständer zum Schluss getauscht werden müssen,
das ESA mit Ersatzwiderständen totgelegt werden,
und der TÜV-Beamte wahrscheinlich reanimiert werden muss,
ist schon klar.

Bitte versucht nicht mich mit Sinn/Unsinn-Diskussionen von diesem Projekt abzubringen - die Selbst-Erfahrungsmomente sind immer noch die schönsten im Leben :-))

Danke schon mal im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis!
Ich wünsche Euch allen ein tolles, gesundes und unfallfrei-fahraktives Jahr 2022!
Gruß Dean
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Beim ESA musst du garnix machen. Das zeigt keine Fehler wenn du es absteckst.

Die GS hat 305mm Bremsscheiben, deine RT 320mm.

Wenn der Querdenker anders sein sollte als deiner dann passt oben dein Federbein nicht in den Rahmen bzw die Gabelbrücke haben dann auch einen anderen Winkel oder Kröpfung.
Entweder es passt mit dem Serienquerlenker oder es wird sehr aufwendig.
 
Dreyka

Dreyka

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Also die RT Felge paßt nicht so ohne weiteres in die GS Gabel.
Erstens sind die Radlager anders (Innendurchmesser)
Zweitens wirst du die 320er Bremsscheiben nur dann einsetzen können, wenn du entsprechende Spacer incl. Schrauben verwendest, um die Bremssättel ca. 7mm nach hinten zu versetzen.
Das Lager der oberen Gabelbrücke ist mehrdimensional beweglich, so das es keine Rolle spielt, mit welchem Winkel die Gabel eingeführt wird.
Wenn ich mich nicht irre, müßte der Lenkkopfwinkel der GS steiler sein.
Somit stelle ich mir vor das der GS-Unterlenker kürzer ist, als bei der RT. Mit dem schmaleren Lenker konnte das interessant werden. Evtl stoßen die Lenkeramaturen beim vollen Lenkeinschlag an die Verkleidung.
Solltest du dieses Projekt tatsächlich umsetzen wollen, bitte ich anschließend um Bilder.
 
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Giovanni64

Giovanni64

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Servus, in diesem Fall würde ich das Werkzeug beiseite legen und sein lassen.

Erfahrungsgemäß passen oft andere Details auch nicht.
Der Lenkkopfwinkel ist mit Sicherheit anders und der ist auch der Grundstock der Gs.

Verkauf das Teil und kauf dir a Gs.

Es ist in diesem Fall überhaupt nicht ratsam einen Umbau zu tätigen.
Der Umbau kostet auch viel Geld und da kann man auch das Teil verkaufen und was original vernünftiges gegenkaufen.
Auch wenn du Schraubertechnisch versiert bist.

Giovanni
 
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Gast63216

Gast
Du möchtest vermutlich die umgebaute RT in Deutschland fahren, dann rate ich Dir vorher mit dem TÜV zu sprechen.
Du greifst hier so massiv in die die Konstruktion von dem Motorrad ein, dass ich mir sicher bin, hier in Bayern würde sich nur sehr schwer ein Prüfer finden, der das auf seine Kappe nimmt. Selbst wenn das Fahrwerk ähnlich aussieht, ist es doch für vollkommen andere Einsatzzwecke konzipiert.
Wenn ich da nur an die Eintragung der anderen Reifen mit leicht abweichender Größe am Quad meiner Frau denke ... 😭
 
bastl-wastl

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Dreyka

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Du möchtest vermutlich die umgebaute RT in Deutschland fahren, dann rate ich Dir vorher mit dem TÜV zu sprechen.
Du greifst hier so massiv in die die Konstruktion von dem Motorrad ein, dass ich mir sicher bin, hier in Bayern würde sich nur sehr schwer ein Prüfer finden, der das auf seine Kappe nimmt. Selbst wenn das Fahrwerk ähnlich aussieht, ist es doch für vollkommen andere Einsatzzwecke konzipiert.
Wenn ich da nur an die Eintragung der anderen Reifen mit leicht abweichender Größe am Quad meiner Frau denke ... 😭
Also ich habe meinen 17" Umbau komplett vom Tüv absegnen lassen, aber ich habe auch drei Anläufe gebraucht.
Das größte Problem war, dass ich fast nur original BMW Teile verwendet habe, für das es logischerweise keine Gutachten gibt.
Aber für mich hat es sich gelohnt und ich würde es immer wieder machen.
Allein das Grinsen im Gesicht, als der Tüv-Prüfer nach über einer Std. Testfahrt wieder zurück kam, hatte ein klein wenig Stolz in mir ausgelöst. Er war sichtlich begeistert, wie so eine umgebaute GS bewegt werden kann.
 
Thema:

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