R1250GS - 2021 gegen K1600 Bagger tauschen

Diskutiere R1250GS - 2021 gegen K1600 Bagger tauschen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich fahre aktuell eine R1250 GS, BJ 2021. Ein für mich klasse Bike. Allerdings sieht meine Sozia dies leider anders. Sie hat...
Freezer

Freezer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
ich fahre aktuell eine R1250 GS, BJ 2021. Ein für mich klasse Bike. Allerdings sieht meine Sozia dies leider anders.
Sie hat Schwierigkeiten hinten rauf und runter zu krabbeln. Besonders wenn Koffer montiert sind.
Ok - Sie kannte vorher eine Rocket 3 Touring mit Sissibar :-)

Nun hat Sie die K 1600 Bagger entdeckt und sagt, die oder du fährst demnächst alleine :-(

Wer von Euch kennst so ein Thema, was sagt Ihr dazu?
Ich bin gespannt….

P.S: Spricht etwas gegen eine K 1600 Bagger, BJ 2020, 1300 km Laufleistung aus technischer Sicht?

Das ich mit der K1600B nicht mehr auf jeder Piste richtig gut fahren kann ist klar.
Beide Motorräder sind natürlich für ein unterschiedlichen Einsatz konzipiert. Ich muss aber gestehen, dass ich vermutlich keine Schotterpistenweltumrundung plane. Aber doch gerne lange Touren fahren möchte. Mit der GS kann ich auch mal einen Feldweg befahren, das Gepäck besser verstauen. Mit der K1600B vielleicht etwas bequemer auf der Landstraße das Ziel erreichen- 🤔
Ich danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
1. Bagger ist eher zum cruisen gedacht, nich zum Kurvenräubern
2. GS hat mehr Top Speed
3. Die GTL hätte hinten Sofafeeling :bounce:

Aber der 6er ist ne Macht und Robust👍
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
damit alleine wirst du nicht Glücklich werden. Wenn so eine schwerere Kiste, dann als Zweitbike. Das ist meine Meinung. Ich hatte auch eine K1600GT, aber immer zusätzlich noch ein anderes Bike im Stall.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,
ich fahre aktuell eine R1250 GS, BJ 2021. Ein für mich klasse Bike. Allerdings sieht meine Sozia dies leider anders.
Sie hat Schwierigkeiten hinten rauf und runter zu krabbeln. Besonders wenn Koffer montiert sind.
Ok - Sie kannte vorher eine Rocket 3 Touring mit Sissibar :-)

Nun hat Sie die K 1600 Bagger entdeckt und sagt, die oder du fährst demnächst alleine :-(

Wer von Euch kennst so ein Thema, was sagt Ihr dazu?
Ich bin gespannt….

P.S: Spricht etwas gegen eine K 1600 Bagger, BJ 2020, 1300 km Laufleistung aus technischer Sicht?

Das ich mit der K1600B nicht mehr auf jeder Piste richtig gut fahren kann ist klar.
Beide Motorräder sind natürlich für ein unterschiedlichen Einsatz konzipiert. Ich muss aber gestehen, dass ich vermutlich keine Schotterpistenweltumrundung plane. Aber doch gerne lange Touren fahren möchte. Mit der GS kann ich auch mal einen Feldweg befahren, das Gepäck besser verstauen. Mit der K1600B vielleicht etwas bequemer auf der Landstraße das Ziel erreichen- 🤔
Ich danke Euch.
Bevor Du da eine Entscheidung triffst: Nimm Deine Sozia und fahre mit ihr die Bagger Probe. Danach wisst ihr mehr.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
K1600B geht für mich in die Klasse road glide und street glide. Nicht für zwei Personen gebaut. Wenn wirklich für cruising zu zweit dann eben genau GTL oder mit sehr kurzen Beinen R18 transcontinental wenn es gefällt. Sonst e glide ultra.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ausser das beide Motorraeder von BMW sind haben sie in Sachen Fahrdynamik und Handling nichts gemeinsam. Wenn Dir die Fahrdynamik der GS gefaellt und wichtig ist wird es eine Entaeuschung geben. Wartungskosten sind auch nicht ohne.
Zum leicht sportlichen Cruisen ist der K1600 Bagger excellent, der 6 Zyl. Motor eine Wucht. Bekanntlich kann man sich jedoch an alles gewoehnen, - evtl auch an den unterschiedlichen Fahrstil mit dem Bagger. Vor allem wenn es die Sozia gluecklich macht!
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: von der GTL zur GSA. Die GTL hat mehr Platz für die Sozia und ist deutlich bequemer. Der 6-Zylinder ist wie ein Gummiband, damit kann keiner mithalten, auch der Boxer nicht. Allerdings ist die GS deutlich vielseitiger, insbesondere schlechte/holprige Strassen mag die GTL nicht - und sie ist nochmal 100kg schwerer. Das war für mich der Wechselgrund.
Wenn schon, dann die GTL, mit der Bagger wird deine Sozia nicht glücklich, nur du.
Oder du investierst in eine Aufpolsterung des Sattels und eine gute Rücklehne auf der GS - damit konnte ich meine Sozia besänftigen.
das mit dem Auf- und Absteigen war anfangs auch eine Herausforderung: meine steigt jetzt jeweils zuerst auf, dann ich - so gehts für sie besser, wenn die Koffer drauf sind. Mit etwas Übung klappt es gut.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Den "Baggerstyle" erkaufen sich alle Hersteller, die solche Fahrzeuge anbieten ( HD Street/Roadglide etc. ) mit einem kürzeren hinteren Federbein, um eine abfallende Fahrzeuglinie zu kreieren.

Das ist mit der 1600 Bagger von BMW genau das gleiche.

Weniger Federweg bedeutet weniger Komfort und ist auch so.

Mag sein, dass die Holde dann besser auf das Bike kommt, in Punkto Fahrkomfort hingegen wird sich eher eine Verschlechterung zur GS einstellen.

Ansonsten gilt es einfach mal eine Probefahrt zu machen, das Pfeifen und Kreischen des 6 Zylinders ist auch nicht jedermanns Sache und empfinden viele als unpaßend, für einen solchen Hobel.

Wenn man sich in der Preisklasse bewegen möchte, vielleicht auch mal ein Eisen aus Milwaukee zum Vergleich fahren.

Ein Rückwärtsgang ist in dieser Gewichtsklasse übrigens kein Fehler :) bei BMW kann man das Kreuzchen machen, bei Harley läßt es sich nachrüsten.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Die Bagger kenne ich nicht, aber mir scheint die nicht komfortabel für den Sozius zu sein, hast Du schon mal über die GT nachgedacht ? Ist bequemer wie die Bagger und nicht so hoch wie die GS. sportlich bewegen und reisetauglich ist die alle mal. Aber wie schon gesagt schwerer wie die GS .
Probefahrt machen und schauen was passiert.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
wenn jetzt 20 Leute schreiben, behalte die GS, machst du das dann?

btw, was soll ich heute essen, Fisch oder Fleisch. Was meint ihr? Weil Fisch hat............
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Die Meine tut sich nun nach mehreren Jahren GSA immer noch etwas schwer beim Aufsteigen, besonders mit TC. Eifriges Training hat die Prozedur stetig verbessert und wird sie weiter verbessern. Aber oben angekommen belohnt sie sich (und mich!) immer mit einem seligen Lächeln; den Aufenthalt dort oben geniesst sie immer wiedr in vollen Zügen.
Eine Bagger kommt allein aus orthopädischen Gründen nicht in Frage; einen Bekannten habe ich damit aber schon über Stock und Stein gehetzt. Glücklich sah er anschließend nicht wirklich aus.
Eine GTL habe ich mir allerdings auch schon mal näher betrachtet, der 6er ist absolute Sahne, der Sound begeistert. Eine gemeinsame Probefahrt ließ allerdings in den Augen der 2. Reihe einen enormen Verlust an Agilität vermissen, was dann diese Alternative letztendlich auch begraben hat.

Also daher, falls ein Soziawechsel, wie auch bei mir, nicht in Frage käme, muß die Dame üben, üben, üben, ... und glücklich werden.
Es sei denn, Du lässt Dich vom 6er überzeugen. Raufzwingen liesse ich mich nicht.
 
Thema:

R1250GS - 2021 gegen K1600 Bagger tauschen

R1250GS - 2021 gegen K1600 Bagger tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • Erledigt BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB

    BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB: Wesentliche Eckdaten: Verkaufspreis: 19.799,-€ VB Erstzulassung 07/2021, 8.172 km, 1. Hand, kein Vorführer, unfall- und umfallerfrei, weder...
  • Erledigt R1250GS ADV - EZ01/2021 - 10500 km - alle Pakete

    R1250GS ADV - EZ01/2021 - 10500 km - alle Pakete: Preis: 23500,- € VB Neubpreis: ca. 27000,- € (Rechnungen vorhanden) Guten Tag Zusammen, ich verkaufe wegen Herstellerwechsel meine GS ADV mit...
  • Tausche Tausche Rallye Sitzbank niedrig von einer R1250GS (Bj.2021) gegen eine hohe Sitzbank

    Tausche Rallye Sitzbank niedrig von einer R1250GS (Bj.2021) gegen eine hohe Sitzbank: Da ich eine Komfortsitzbank auf meiner R1250gs (Bj. 2021) montiert habe, wurde die Rallye Sitzbank nur einmal benutzt (nur etwa 200km). Ich würde...
  • Bmw r1250gs adv 2021 Tankschutzbügel abbauen

    Bmw r1250gs adv 2021 Tankschutzbügel abbauen: Hallo Miteinander, Ich bräuchte mal Eure Wissen. Ich würde gern die Sturzbügel für oben und unten abmontieren und in schwarz Pulverbeschichten...
  • Bmw r1250gs adv 2021 Tankschutzbügel abbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für R1250GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • Erledigt BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB

    BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB: Wesentliche Eckdaten: Verkaufspreis: 19.799,-€ VB Erstzulassung 07/2021, 8.172 km, 1. Hand, kein Vorführer, unfall- und umfallerfrei, weder...
  • Erledigt R1250GS ADV - EZ01/2021 - 10500 km - alle Pakete

    R1250GS ADV - EZ01/2021 - 10500 km - alle Pakete: Preis: 23500,- € VB Neubpreis: ca. 27000,- € (Rechnungen vorhanden) Guten Tag Zusammen, ich verkaufe wegen Herstellerwechsel meine GS ADV mit...
  • Tausche Tausche Rallye Sitzbank niedrig von einer R1250GS (Bj.2021) gegen eine hohe Sitzbank

    Tausche Rallye Sitzbank niedrig von einer R1250GS (Bj.2021) gegen eine hohe Sitzbank: Da ich eine Komfortsitzbank auf meiner R1250gs (Bj. 2021) montiert habe, wurde die Rallye Sitzbank nur einmal benutzt (nur etwa 200km). Ich würde...
  • Bmw r1250gs adv 2021 Tankschutzbügel abbauen

    Bmw r1250gs adv 2021 Tankschutzbügel abbauen: Hallo Miteinander, Ich bräuchte mal Eure Wissen. Ich würde gern die Sturzbügel für oben und unten abmontieren und in schwarz Pulverbeschichten...
  • Oben