R1250GS - das ist nicht meins

Diskutiere R1250GS - das ist nicht meins im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum probierst du dann nicht die 1300GS?
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
79
Modell
R1300GS + Z900RS (ex: R1250RS, R1200GSLC, R1200C, VFR800, VFR750)
Servus zusammen,

meine Frau ist seit kurzem stolze Besitzerin einer R1250GS HP, liefergelegt. Wir waren nun damit in den Dolomiten Pässe fahren, sie muss sich zwar noch weiter mit ihr anfreunden, aber sonst kommt sie super damit zurecht.

Sie hat dann 1 Tag Pause gemacht und ich habe mir die BMW geschnappt um sie mal in den Pässen zu fahren. Ich selber fahre eine KTM1190ADV.

Erstmal Sitzbank hoch und was sonst noch geht damit ich einigermassen gut sitzen kann. War kein Problem, Sitzposition war iO. Keylessgo Knopf gedrückt, auf das Hochfahren warten und los gehts. Die GS fühlt sich "fett" an, aber eher im positiven Sinn. Breiter Lenker, sehr satte Strassenlage, dumpfes wummern des Motors.
Der Motor ist schon gewaltig! Hat sehr linearen Schub in allen Gängen, kann man sehr untertourig und schaltfaul fahren.
Spitzkehren nimmt sie ohne Probleme, der Schub beim rausbeschleunigen ist schon toll. Allerdings setzt sie mir immer wieder sehr früh auf (Fussrasten, Sturzbügel), ist aber sicher der Tieferlegung geschuldet.
Zu schnell in die Spitzkehre gefahren, das Hinterrad geht ein klein wenig weg, aber das alles fühlt sich so sicher und stabil an, wird weggeregelt und weiter gehts.
Für all das mein größter Respekt an die Ingenieure bei BMW!!! Das ist sicher wirklich die beste BMW die je gebaut wurde, da ist schon sehrt vieles sehr perfekt!

ABER: ich finde sie unendlich langweilig! Das Fahrwerk bügelt alles weg wie eine Kamelsänfte. Da spürt man nix mehr oder kaum etwas von der Strasse. Dem Telelever geschuldet ist auch die kaum vorhanden Rückmeldung des Vorderrades. Alles Gewöhnung, sicher, aber mir hat es nicht gefallen. Sie lenkt sich gut ein, ist wendig (vor allem für das Gewicht beeindruckend), aber präziser und sensibler finde ich meine KTM.
Jenseits der Pässe macht sie alles im 5 Gang, problemlos. Fühlt sich dann an wie das vibrieren eines Schiffsdiesels, den Motor selber hört man kaum. Bei 50 kmh einfach Gasgeben, kein Geruckel, sie beschleunigt, ja, gleichmässig wie ein Gummiband. Kein Kick ins Kreuz, keine Überraschung. Überhaupt spürt man den Motor gar nicht mehr... keine Gegenreaktion des Kardan, nichts (fand ich an meiner 1100GS immer klasse). Da wo der rote Drehzahlbereich anfängt wird meine Kati erst richtig böse und geht dann aber ganz anders zur Sache.
Und das mag ich an meiner Kati... ich kann mit ihr "Cruisen", aber zu niedertourig quittiert sie mit ruckeln, knurren und fauchen, mag sie nicht so sehr.
Aber beim Beschleunigen liebe ich es wenn man sie mal höher dreht und der Kick ab 7.000U/min kommt, dann schiebt sie so gewaltig bis 10.000, da drückt es einem die Freudentränen waagerecht nach hinten. Sie schreit mir dann ins Ohr, "los, gibs mir, du willst es doch auch!!!" Man muss da schon sehr gut wissen was man macht, trotz aller elektronischen Helferlein. Auch stehend fahren und Schotter fühlt sich "ehrlich" und "direkt" an, die BMW ist mir da zu "fett"... sie macht das auch alles super, aber das Gefühl ist ein ganz anderes.

Hatte wirklich überlegt ob ich auch auf die 1250GS umsteige. meine Kati ist jetzt bei fast 70.000km. Aber der Tag war sehr interessant, ich weiss nun dass das nicht meins ist.
Ich hätte die Befürchtung dass sie mir die Begeisterung fürs Moppedfahren nimmt... sie ist für mich wie eine perfekt schöne Frau, alles perfekt gestaltet, 5-fach gefiltert fotografiert... aber ohne Sex-Appeal. Wenn ihr versteht was ich meine.

Nun, ich werde weitersuchen, eventuell wird es ja eine Honda Africa Twin oder die Husky Norden 901 Exp... die KTM Modelle gefallen mir aktuell gar nicht mehr.

Ich hoffe ich bin den GS Fahrern jetzt nicht auf die Füsse getreten :-) Jeder ist anders, und jeder soll das fahren was ihm taugt! Wollte aber trotzdem mal meine Erfahrung teilen.
Gruss
balu069
Warum probierst du dann nicht die 1300GS?
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
79
Modell
R1300GS + Z900RS (ex: R1250RS, R1200GSLC, R1200C, VFR800, VFR750)
Interessant was einige so schreiben... mir war nicht bewusst dass ich "rumblöke"... das empfinde ich eher bei einigen Kommentaren so.
Nun, ein Forum ist eigentlich dafür gedacht sich auszutauschen, das heisst in der Regel pro und kontra. Ein Forum wo sich alle einig sind würde ich als eindimensional und langweilig empfinden, der Austausch ist doch der Sinn oder sehe ich das falsch. Und jeder soll das fahren wonach ihm ist.
Zudem habe ich die GS auf keinen Fall schlecht gemacht! Habe geschrieben dass sie wohl das beste ist was BMW bisher gebaut hat... aber für mich persönlich nicht mein Motorrad. Klar kann ich mir überlegen hier noch weiter meine persönliche Meinung zu äussern, keine Frage. Aber wozu braucht es dann Foren...
In diesem Sinne, munter bleiben!
😀👍 never touch a running 12erGS driver, wenn an other or an new model is born 🤙
PS: aus deinen genannten Gründen hatte ich mir nach der 1200GS LC die 1250er RS geholt aber Sozia-Aufstand eingehandelt (sie hat auch recht, Sitzposition RS wie Affe auf Schleifstein, GS wie auf dem Thron) und die Windscheibe ist auch so ein RS Thema. Dann habe ich verglichen was die gebrauchten zwölf fünfziger kosten im Vergleich zu den jüngeren verfügbaren 1300ern und so wurde es das neue Modell. Bereue es keine Minute nach 10.000 km mittlerweile. Komplett anderes Bike, geniale Motor Leistung. Vor allem das Drehmoment, Fahrwerk. Top, für mich viel mehr Emotionen hat echt ne Spur Supermoto Feeling bekommen von den Konstrukteuren.
Wenn ich mir jetzt ein paar Monate danach noch die 1300 RS und die R 1300 R anschaue, wäre mir die Entscheidung aber noch schwerer gefallen. Nach dem "RS-Trauma" mit der Sozia hab ich nach allen Seiten geschielt, Honda AT 19", Honda NT, Guzzi Stelvio, Harley PanAm, Ducati Multistrada ... aber Kompromisse gibts leider überall. Ich mag auch keine Kettenschmiere. Emotion ist geil, wenn die Zuverlässigkeit nicht quer kommt. Im Gesampaket passt die 1300GS für mich jetzt am besten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Akko

Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
65
Ort
Borkheide (Brandenburg)
Modell
R 1250 GS
Ich rege mich auch nicht auf. Niiiiieee 😉
Wundert mich nur, wie man mit Deinen Vorlieben auf die AT kommt. Und nochmal, das ist ein ganz tolles Mopped. Glückwunsch und viel Spaß mit Ihr. Nur, entkoppelt von der Straße fandest Du langweilig? Bist Du die AT Probe gefahren? Das nenne ich mal ein entspanntes Gleiten. Dagegen ist die GS schon ruppig. Der Motor geht langweilig zu Werke. Jetzt ist es DCT? Ja was denn nun? Übrigens wirst Du bei der AT die Rasten schneller auf den Boden bringen. Deshalb klingt der Eingangspost irgendwie nach; ich mag BMW nicht. Kann ich verstehen, geht mir mit VW und AUDI auch so. Liegt aber nicht an den Produkten, sonder am Unternehmen.
Also nochmal, viel Spaß mit der Neuen. Ich hätte AT jetzt auch, wenn ich nicht die GS probiert hätte.

p.s. so über die Honda im AT-Forum schreiben und dann mit ner GS kommen. Das wird lustig.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
575
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Also, ich mag BMW! Das mal zu Anfang... meine erste war die 1100GS, wenn die nicht zickig geworden wäre (Kupferwurm, keine Werkstatt konnte den Fehler finden) dann hätte ich die wohl auch nicht abgegeben. Bin etliche tausend km mit der gefahren, war ein klasse Mopped. Und meine ganze Familie fährt BMW (700GS, 800GS, 1150GS, 1250GS)
Mich hat nur die 1250GS irgendwie nicht abgeholt, nicht mehr und nicht weniger.
Die 1300GS finde ich persönlich hässlich, zudem mag ich nicht mehr dieses "immer mehr von allem", Hubraum, Leistung, Rentnerlift, Abstandstempomatwarndingens usw... Ist bestimmt ein tolles Mopped, aber mich spricht sie so gar nicht an. Und dazu der Preis.

Zu der AT: ja ich bin sie Probegefahren. 2 Tage im Gelände bei Offroad-Trainings (Schalter und DCT), da hat sie mir schon gut gefallen. Dann auf der Strasse auch gefahren... nun ich gebe zu, es ist komisch. Ich liebe den brachialen Punch meiner KTM ab 7500U/min... nutze ich selten, aber immer wieder mal lustig. Mit der Kati habe ich alles gemacht, Strasse, Schotter, Gelände. Hat sie alles mitgemacht.
Die AT hat den Punch natürlich nicht, keine Frage, da fehlen 50PS, der Motor ist ganz anders. Aber für mich immer noch spürbarer als die 1250er. Ich brauchte auf der Strasse ein wenig um den Fahrmodus für mich zu finden (S1-S2), dann geht die schon sehr gut. Auch das Runterschalten mit DCT geht super, dann beschleunigt sie auch sehr gut. Ich wollte auch ein 21" Vorderrad für die Ausflüge ins Gelände. Die 105PS reichen mir definitiv aus, ich wollte nicht wieder "mehr". Hatte mir auch die KTM1290 ADV R angesehen, aber die hat wieder mehr PS und ich konnte sie nirgendwo Probefahren... Dazu die aktuelle Situation bei KTM, da habe ich aktuell nicht so das Vertrauen, hoffe aber sie schaffen es wieder zurück.

Mein erstes Mopped war eine Honda, Transalp 600V. Habe die viele Jahre gefahren, extrem zuverlässig, und auch das war ein Grund mir wieder Honda anzuschauen.
Und die AT hat mich auf den erstem km einfach "abgeholt", Liebe auf den ersten km. Wie das so ist... ich bin mal gespannt wie sie sich dann zukünftig macht, freu mich aber drauf.

Gruss
balu069
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
623
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Hat eigentlich schon jemand den zweiten der Africa Twins gefunden oder wird der noch immer gesucht
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
12.173
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich glaub ich teste mal seinen Humor....mal schauen..
@Elorso ....hast ne PN.... :Tofunny:
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
689
Also bist du ein Troll --> Bann? Oder wie sollen wir in Zukunft mit dir umgehen?
Und nein, ich trolle nicht. Ich find diesen Thread nach wie vor saudumm. Hat hier nix verloren, geht auch nicht um Meinungsvielfalt. Ich hab’s lang genug erklärt.
Und ja: Man darf anderes und auch andere Scheiße finden, das gehört zu einer offenen Gesellschaft dazu. Aber irgendwie vermute ich, dass dir das nicht so passt. Woran das wohl liegen mag…
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
12.173
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nicht bestanden.....
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
355
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
@balu069 hat sehr anständig und detailliert geschrieben, dass die 1250er GS nicht zu ihm passt und dass ihm die 1300er nicht gefällt. Das sollte doch hier im Forum erlaubt sein. Ich finde es sogar gut auch mal andere Ansichten und Vorlieben zu hören. Die großen Boxer GSen sind nicht jedermanns Sache ... und das ist gut so.

Und ... die 1100er ATs sind sehr gute Motorräder, egal ob Standard oder Adventure Sports, ob DCT oder Schalter.

Ganz zu 100% sicher bin ich auch nach 1,5 Saisonen und 14tkm mit meiner 23er 1250 GS Rallye nicht, ob es für mich richtig war meine CRF1100L DCT nach 25.000km abzugeben. Die Standard ATs bis Bj 23 hatten halt noch Schlauchräder und ich hatte in 3 Jahren 2 x einen Platten 😝 Die Federung hinten war dem Gewicht von mir + Sozia (an der lag es nicht) + Gepäck nicht gewachsen. Ich war kurz davor gut 3500€ zu investieren und auf Kreuzspeichenräder der Adventure Sports und ein Touratech Fahrwerk umzurüsten. Ziemlich sicher wäre ich damit glücklich geworden. Da es aber schon sehr viel Kohle ist, habe ich sicherheitshalber im Okt 2023 eine Probefahrt mit einer 1300er und einer der letzten neuen 1250er GS gemacht. Leicht zu überzeugen wie ich nun mal bin und ein guter Preis für die AT haben dann dazu geführt, dass ich heute eine 1250er GS fahre. Sie passt ein bisschen besser zu mir, der BMW Händler passt mir auch besser und ich musste fast nichts nachrüsten oder umbauen. Eine 1250er GS ist bestimmt für sehr viele das bessere Motorrad im Vergleichzu einer AT. Aber ich verstehe jeden, der eine aktuelle AT den großen Boxer GSen vorzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1250GS - das ist nicht meins

R1250GS - das ist nicht meins - Ähnliche Themen

  • Suche Fußrasten für R1250GS

    Fußrasten für R1250GS: Hallo, ich suche Fußrasten für die R1250GS, BJ23 mit Abdeckung/Gummiauflage evtl. scharfer Zacken. Ich fahre ausschließlich auf Straßen und bin an...
  • Biete R 1250 GS R1250GS, HP, mit Vollausstattung

    R1250GS, HP, mit Vollausstattung: Hallo Aus Zeitmangel wird verkauft: Eine Scheckheft gepflegte R1250GS in HP Style 2. Hand ca. 17200 km EZ: 2019 Tüv: 7/2026 FP: 15900€ An...
  • Biete R 1250 GS Speichenfelgen schwarz für R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3

    Speichenfelgen schwarz für R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Satz schwarze Speichenfelgen für K50 und K51 Modelle. Die Felgen haben ca. 20.000km gelaufen und sind mit...
  • Biete R 1250 GS Multifunktions-LED-Blinker vorn für BMW R1250GS (2021- )

    Multifunktions-LED-Blinker vorn für BMW R1250GS (2021- ): Hallo, biete einen Satz original Blinker vorn/Front für die R 1250 GS an. VHB 80€ + Versand Bei Fragen einfach melden. Versand zu den...
  • Biete R 1250 GS Multifunktions-LED-Blinker hinten für BMW R1250GS (2021- )

    Multifunktions-LED-Blinker hinten für BMW R1250GS (2021- ): Hallo, biete einen Satz original Blinker hinten/Heck für die R 1250 GS an. VHB 80€ + Versand Bei Fragen einfach melden. Versand zu den...
  • Multifunktions-LED-Blinker hinten für BMW R1250GS (2021- ) - Ähnliche Themen

  • Suche Fußrasten für R1250GS

    Fußrasten für R1250GS: Hallo, ich suche Fußrasten für die R1250GS, BJ23 mit Abdeckung/Gummiauflage evtl. scharfer Zacken. Ich fahre ausschließlich auf Straßen und bin an...
  • Biete R 1250 GS R1250GS, HP, mit Vollausstattung

    R1250GS, HP, mit Vollausstattung: Hallo Aus Zeitmangel wird verkauft: Eine Scheckheft gepflegte R1250GS in HP Style 2. Hand ca. 17200 km EZ: 2019 Tüv: 7/2026 FP: 15900€ An...
  • Biete R 1250 GS Speichenfelgen schwarz für R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3

    Speichenfelgen schwarz für R1250GS und R1200GS LC + neuen PST 3: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Satz schwarze Speichenfelgen für K50 und K51 Modelle. Die Felgen haben ca. 20.000km gelaufen und sind mit...
  • Biete R 1250 GS Multifunktions-LED-Blinker vorn für BMW R1250GS (2021- )

    Multifunktions-LED-Blinker vorn für BMW R1250GS (2021- ): Hallo, biete einen Satz original Blinker vorn/Front für die R 1250 GS an. VHB 80€ + Versand Bei Fragen einfach melden. Versand zu den...
  • Biete R 1250 GS Multifunktions-LED-Blinker hinten für BMW R1250GS (2021- )

    Multifunktions-LED-Blinker hinten für BMW R1250GS (2021- ): Hallo, biete einen Satz original Blinker hinten/Heck für die R 1250 GS an. VHB 80€ + Versand Bei Fragen einfach melden. Versand zu den...
  • Oben