R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiss jemand ungefähr wie das Verhältnis verkaufter GS zu GSA ist ? Aus dem Bauch raus würde ich sagen 70:30.
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Weiss jemand ungefähr wie das Verhältnis verkaufter GS zu GSA ist ? Aus dem Bauch raus würde ich sagen 70:30.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.630
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So hörte ich auch mal.....
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Mir gefällt das bullige Aussehen der GSA, und meiner Meinung nach fühlt sich das Fahren auf unseren schlechten Straßen hier in NRW, in Verbindung mit dem höheren Gewicht, einfach souveräner an. Bei der ausgiebigen Probefahrt hatte ich auch nicht den Eindruck von schwerfälligerem Handling gegenüber der Lufti GS. Echte Geländefahrten würde ich mir mit dem Brocken allerdings nicht zutrauen, da fehlt es an Fahrkönnen. Also bleibts bei Schotter und sonstigen Rumpelpisten, und das funktioniert mit dem "Kugelfisch"(😀) ganz hervorragend.
Und wenn jemand mit einer "normalen" GS in irgendwelchen Situationen besser, schneller, oder wie auch immer zurechtkommt, dann ist es mir egal, er / sie nimmt mir nix weg.

Gruß
erdmann
 
Zuletzt bearbeitet:
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Das Unimog-Feeling der adv ist mühsamer. Schwerpunkt ohnehin schon so hoch und dann noch einmal mehr als 10 Kilo an der ungünstigsten Stelle dazu. Natürlich ist es handlebar aber es geht klar zu Lasten der Agilität.
😂
Fahr mal einen AfricaTwin der fast das gleiche wiegt, ich glaube "hohe Schwerpunkt" siehst dann anders.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Das A steht für Adventure. Niemand hat etwas von Agilität gesagt. ;-)
Raus in die weite Wüste ... und zurück. ( Bei der GS reichts nur für raus. Für zurück fehlen ein paar Liter im Tank. ;-)

Aussederdem: Kugelfische sind nicht agil. So ist das halt. ;-)
M.E. hätte die GSA nicht GSA sondern GST (für Touring) heissen müssen - würde dem Charakter eher entsprechen..

Zeigt ja auch schon der BMW Konfigurator: Die GSA ist auf einer Strasse abgebildet, die GS auf Schotter ;):

1624341936774.png

1624341997242.png
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Meist ist es der ADV-Fahrer, der nach einem ausgelassenen Tankstop die Gruppe anbettelt ...
Bei uns ist das nicht so ... ich tanke unter 300 Km Restweite immer mit :wink: ... für´n 10er oder Voll ... je nach Route.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.853
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Meine Tagesrouten sind normalerweise grösser als GS Tankfüllung und kleiner als GSA Tankfüllung. Mehr als GSA Tankfüllung krieg ich an einem Tag sowieso nicht hin. Das macht der gebrochene Rücken nicht mit. Tanken am morgen reicht für den Tag. Und wenn ich in Gruppen bin ist es meist so, dass die mit kleineren Tanks am morgen auch auffüllen nach dem Frühstück, egal ob sie am Vortag schon getankt haben. Will halt keiner der erste sein der zur Tanke muss. ;-) Da geh ich dann mit zur Tanke und gut ist für den Tag. Ich glaub ich bin der perfekte Kugelfischkunde. Tank für einen Tag. Nur für befestigte Strasse gemäss @Gonzo2 ;-). Perfekter Kniewinkel trotz 189 cm Grösse. Grosse Alu-Kisten für das Gepäck meiner Frau. ;-) Aufrechte Sitzposition und weiche Feder wiederum wegen dem Rücken. Irgendwie alles was den einen oder anderen ein bisschen stört, macht sie für mich zum perfekten Motorrad.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Mit der GSA ist es ähnlich wie mit der Hummel:
Aus physikalischen Gesichtspunkten heraus betrachtet kann eine Hummel nicht fliegen. Die Hummel weiß es aber nicht und fliegt trotzdem!
... und die GSA fährt bzw. lässt sich fahren und das sehr komfortabel.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die eine oder andere Route führt nicht zwingend auf kürzestem Weg von Tankstelle zu Tankstelle.
Ganz sicher nicht, aber es entkräftet das Argument von der erforderlichen Reichweite, was davon abgesehen eher von Theoretikern kommt, Praktiker wissen es besser.
Ich bin früher auch meistens ADV gefahren, die letzten beiden waren aber Knabenversionen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Eine Tour (Sardinien) mit 4.500km. Deshalb kann ich den Unterschied für mich beurteilen. Und gelegentlich die vom Kollegen.
Das ist erstaunlich, da der Unterschied bei gleicher Tankbefüllung gewichtsmäßig absolut marginal ist und über die agilerere Fahrwerksgeometrie schon locker ausgeglichen wird.

Dann wäre die HP mit dem hohen Fahrwerk + Schutzbügeln (die sehr sehr viele fahren) und 20 Litern im Tank dann auch schwerfällig und behäbig?
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Von hier nach Dakar ist die längste Distanz zwischen zwei Tankstellen ⛽ 190 km. Herausgefunden mit einer R1200Gs Adventure.
Wenn die dann auch alle geöffnet haben und nicht nur Diesel verkaufen kann es für die meisten klappen.
Ich habe da vorgesorgt und die Reichweite steigt nochmal enorm.:wavespin:
16243449394284226589215126832047.jpg
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ganz sicher nicht, aber es entkräftet das Argument von der erforderlichen Reichweite ...
Stimmt ... das Argument ist da eher nice to have :smile: ... ich empfinde es als durchaus angenehm z.B. in Frankreich morgens am Super U vollzutanken, mich mich Verpflegung zu versorgen und gediegen die Tagestour zu fahren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.021
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist erstaunlich, da der Unterschied bei gleicher Tankbefüllung gewichtsmäßig absolut marginal ist und über die agilerere Fahrwerksgeometrie schon locker ausgeglichen wird.

Dan wäre die HP mit dem hohen Fahrwek + Schutzbügeln (die sehr sehr viele fahren) und 20 Litern im Tank dann auch schwerfällig und behäbig?
Den marginalen Unterschied mag manch einer so verspüren, für mich ist das leider inakzeptabel für meinen Fahrstil, nachdem meine Referenz die „normale“ ohne Bügel ist (denke aber, dass normale Zylinderbügel keinen Unterschied ausmachen, da der Schwerpunkt ja unten liegt). Selbst habe ich dann die adv nur bis max 20 lt betankt, das ging dann einigermaßen. Zur HP habe ich keine Referenz, bin diese nicht gefahren.

Edit:
Mehr kann ich aus meiner Sicht zur Diskussion nicht mehr beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich kenne Deinen Fahrstil nicht , aber mehr als 50 ° fahre ich auch mit einer Adventure nicht, somit kein Unterschied zwischne beiden.

Wenn der Fahrstil mit der Normal-GS passt, aber mit der Adventure nicht, wie muss das dann sein? (eher Hubert Auriol oder eher Marc Maquez?)

Ich kenne aber auch mehr Advenutre-Fahrer, wo ich mich mühen muss, dranzubleiben als Normal-GS-Fahrer. (da sind selten so die ganz argen Vielfahrer und Wilden)
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber - Ähnliche Themen

  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Oben