R1250GS HP 07/2019 - gegen Neue ausgereifte? vor Modellwechsel tauschen?

Diskutiere R1250GS HP 07/2019 - gegen Neue ausgereifte? vor Modellwechsel tauschen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich überlege das auch gerade, nächstes Jahr meine 21er gegen eine 23er zu wechseln. Die Erfahrungen haben seit mehreren Jahrzehnten gezeigt, dass...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich überlege das auch gerade, nächstes Jahr meine 21er gegen eine 23er zu wechseln.

Die Erfahrungen haben seit mehreren Jahrzehnten gezeigt, dass BMW immer mehrere Jahre bei einer neuen Maschine gebaucht hat, diese ohne Kinderkrankheiten zu bauen.

Man kann davon ausgehen, dass das letzte Baujahr die Beste R1250GS/A sein wird.

Nun habe ich die letzte Ausbaustufe der 1250er und kann ganz entspannt zusehen, was da an 1300er GS kommt.
Ne das wird die sein, die in 23 gebaut wird :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
tja, dann hast du wohl etwas Pech mit deiner (neuen?) GS und hast leider eine von ganz wenigen Montagskisten aus der großen Masse der GS-Maschinen!
So wird`s sein.
Ist NEU, Modell 23.
🤔 Eine gut gebrauchte wäre vielleicht besser gewesen.
Naja, wie schon geschrieben, Garantie.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Das mit dem Schlüssel in der Jacke habe ich nur wenn die Heizweste an ist.....

Hast Du etwas störendes an/in der Jacke? Ggf ein RFD- Schlüsseletui?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
So abwegig finde ich den Plan gar nicht.

Vllt passt dem TE die 1250er einfach so super gut, dass er sich noch ein paar Jahre daran erfreuen will ohne auf die 1300er wechseln zu muessen, weil er seine KM, wo er eh verkaufen würde erreicht hat.
Die Maschine hat 9500km runter, grade mal eingefahren.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wahrscheinlich hat der Threadersteller einfach nur Lust auf was neues. Kann ich gut verstehen und ich habe es dieses Jahr auch gemacht. Die Laufleistung, sowie der Sitz ist kein Argument für ein neues Bike.
Was neues wäre die 1300er, die will er nicht. Die 1250er ist bis auf den Nupsi am Kardan das gleiche.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bei dem aktuellen Preisniveau und der geringen Laufleistung würde ich nicht wechseln. War letztes Jahr kurz davor, denselben Blödsinn mit meiner Triumph XC zu machen, da hätte ich viel Geld verbrannt. Lieber noch 2-3 Jahre die 1250 fahren, Anschlussgarantie verlängern und schauen, was die 1300 bringt. DAS ist dann ein neues Motorrad anstatt einem anderen Zulassungsjahr im Schein.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Maschine hat 9500km runter, grade mal eingefahren.
Ja, aber der durchschnittliche Motorradfahrer in D ist dann schon mehr als drei Jahre damit unterwegs.

Ob sich am Kardan selbst was geändert hat ? Könnte sein.

Auf jeden Fall kann er eine Neue mit bewährter Halogentechnik bekommen :-)
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Meine Antwort dazu wie folgt:

Ich hab meine BMW R 1250 GS HP verkauft und mir eine neue BMW R 1250 GS Style Rallye (gebaut im Juni 2022) zugelegt.

Warum, wie folgt:

BMW R 1250 GS HP

20000er Inspektion war schon in Sicht
Ein Satz Reifen war bald fällig
Meine HP war auch eine von den Modellen, bei der die
Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS gemacht werden muß.

BMW R 1250 GS Style Rallye
Eine der letzten Modelle mit voller LED-Hütte (mittlerweile ist LED ja wieder ein Thema)
Erste Inspektion kostenlos
Umbau von gefrästen org. BMW Zylinderhauben HP von der HP auf die neue Rallye Style für mich kostenlos.
3 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung
Mehr Pakete wie bei der HP u. a. mit Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung usw.
Also volle Hütte, Features die ich vorher nicht hatte
Serviceaktion Kardanwelle nicht notwendig, alles ab Werk inkl einem Entlüftungsventil in der Schwinge

oberhalb des Katalysator (das wird bei Serviceaktion NICHT gemacht)
Der linke Steuerkettenspanner ist ab Werk neu konzipiert, hier wegen störender Geräuschentwicklung.
(kann man gut überprüfen, der neue Spanner hat SW 19, der alte SW 17)

Subjektive Fahreindrücke zur neuen GS aus 2022 wie folgt:
Der Motor ist aus meine Sicht ruhiger mit weniger an störenden mechanischen Motorgeräuschen
Die Kupplung funktioniert geschmeidiger.
Schaltautomat funktioniert weniger rauh, also besser.
Der Motor dreht schneller hoch scheint aber auch im unteren Drehzahlbereich geringfügig weniger zu schieben.
Vielleicht wegen der Motorschleppmomentregelung, oder er hat etwas weniger an Schwungmasse.
Fühlt sich auf jeden Fall besser an weil alles irgendwie geschmeidiger.
Mehr Motormappings
Bremsleistung sehr gut, vorne Hayes hinten Brembo
Getriebe als solches läßt sich besser bzw. geschmeidiger schalten

Also nur auf die Fahreindrücke reduziert hat BMW wohl an einigen Stellen sinnvoll optimiert.
Mir liegt das neue Modell viel besser als die HP-Version

Meine Zuzahlung war nicht sehr hoch, im wesentlichen geschuldet der Mehrausstattung (diesmal volle Hütte)

Würde ich es nochmals so machen?

Uneingeschränkt JA.....es hat sich für mich gelohnt.

Der Lacksatz ist ähnlich wie bei der HP und anstatt goldene Felgen mit Speichen hab ich nun schwarze.
mit Speichen. Was mit Stand heute betrachtet ein Segen ist, weil weniger "Reinigungsaufwand"

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Der Lacksatz ist ähnlich wie bei der HP und anstatt goldene Felgen mit Speichen hab ich nun schwarze.
mit Speichen. Was mit Stand heute betrachtet ein Segen ist, weil weniger "Reinigungsaufwand"
Verhält es sich nicht genau andersherum? Dass Schmutz auf den „sandfarbenen“ Felgen weniger sichtbar ist und diese deshalb auch putzfreundlicher sein dürften?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Verhält es sich nicht genau andersherum? Dass Schmutz auf den „sandfarbenen“ Felgen weniger sichtbar ist und diese deshalb auch putzfreundlicher sein dürften?
Die schwarzen Felgen mit Speichen putze ich weniger oft weil das da nicht so auffällt.....so war das gemeint
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

der Unterschied zwischen 19-20er und EUR5 ist zwar nicht weltbewegend, aber spürbar. Wie @Orlando123 beschreibt, dem ich in allem zustimme, ist es auf der EUR5 nochmals besser/feiner und schon sehr ausgereift.

Ich habe denselben Schritt getan und bin froh darüber.

Gruss
Alex
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
also ich hatte jetzt aus jedem Jahrgang eine
1250gs , der Klang ist bei dem EUR 5 leiser
und ab 2020 ist das Auspuffpatschen beim schalten fast weg ,
ich habe für ein Kollegen 2018 eine der letzten 1200er Rallye gekauft , wenn ich den besuche und der lässt neben der aktuellen 1250 den Motor an , werde ich ganz neidisch , so ein klasse tiefer Klang
einfach klasse 👏
 
G

G650X

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Der linke Steuerkettenspanner ist ab Werk neu konzipiert, hier wegen störender Geräuschentwicklung.
(kann man gut überprüfen, der neue Spanner hat SW 19, der alte SW 17)
Das ist für mich auch ein Thema, dass ich auf der linken Seite im unteren Drehzahlbereich (2.500 -3.500) ein "Rasseln" habe, was ich sowohl bei der Inspektion und einem weiteren Termin beim Händler reklamiert habe. Mir wurde das als "normal" beschrieben und die neueren (Euro5) Modelle wären sogar noch lauter, wegen den Abgas-Vorschriften. Ich bin "geräuschempfindlich", aber liebe meinen Akrapovic = angenehmes Geräusch!
 
G

G650X

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Danke für die vielen Antworten und Meinungen!

Ehrlich gesagt, es gibt einige Reaktionen die gegen das thematisierte Tauschvorhaben sprechen, andere eindeutig für einen Tausch.

Das "Rasseln" auf der linken Zylinderseite, hatte mich dazu bewogen, das Motorrad früher zum Freundlichen / Servicetermin zu bringen, da ich die Befürchtung hatte, dass was kaputt ist. :brille:

Das technische End-Entwicklungsstadium der R1250GS ist mit dem Baujahr 2023 sicher erreicht. Besser geht nicht? :confused:

Setzt die R1300GS auf diesem Entwicklungsstand auf? Oder fangen dann wieder die Kinderkrankheiten an? Darüber könnte man auch nachdenken, anstatt zu sagen, "die will er nicht". :smoke:

Die Entscheidung liegt natürlich bei mir!
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Danke für die vielen Antworten und Meinungen!

Ehrlich gesagt, es gibt einige Reaktionen die gegen das thematisierte Tauschvorhaben sprechen, andere eindeutig für einen Tausch.

Das "Rasseln" auf der linken Zylinderseite, hatte mich dazu bewogen, das Motorrad früher zum Freundlichen / Servicetermin zu bringen, da ich die Befürchtung hatte, dass was kaputt ist. :brille:

Das technische End-Entwicklungsstadium der R1250GS ist mit dem Baujahr 2023 sicher erreicht. Besser geht nicht? :confused:

Setzt die R1300GS auf diesem Entwicklungsstand auf? Oder fangen dann wieder die Kinderkrankheiten an? Darüber könnte man auch nachdenken, anstatt zu sagen, "die will er nicht". :smoke:

Die Entscheidung liegt natürlich bei mir!

du hast natürlich auch die Möglichkeit einer "jungen Gebrauchten" zu kaufen ,
da kannst du genau dies Motorrad probefahren und Hören welche du kaufen möchtest .-
weil nicht alle gleich rasseln :wink:
 
Thema:

R1250GS HP 07/2019 - gegen Neue ausgereifte? vor Modellwechsel tauschen?

R1250GS HP 07/2019 - gegen Neue ausgereifte? vor Modellwechsel tauschen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Erledigt R1250GS ADV - EZ 02/2019 - 13.190 km - 19.449,00 EUR VB

    R1250GS ADV - EZ 02/2019 - 13.190 km - 19.449,00 EUR VB: Verkauft
  • Kaufberatung Qualitätsunterschiede / Rückrufe R1250GS 2019, 2020, 2021

    Kaufberatung Qualitätsunterschiede / Rückrufe R1250GS 2019, 2020, 2021: Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken, eine gebrauchte 1250er GS (keine Adv.) zu kaufen. Gibt es technische oder Qualitätsgründe für...
  • R1250GS 2019 Exclusive mit Alurädern, Gewicht 254,35 kg

    R1250GS 2019 Exclusive mit Alurädern, Gewicht 254,35 kg: Falls es jemand interessiert: gewogen 251,2 kg, 5 Liter Kraftstoff mit 3,815 kg wurden nach dem Wiegen bis zur Unterkante Einfüllstutzen...
  • R1250GS 2019 Exclusive mit Alurädern, Gewicht 254,35 kg - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Erledigt R1250GS ADV - EZ 02/2019 - 13.190 km - 19.449,00 EUR VB

    R1250GS ADV - EZ 02/2019 - 13.190 km - 19.449,00 EUR VB: Verkauft
  • Kaufberatung Qualitätsunterschiede / Rückrufe R1250GS 2019, 2020, 2021

    Kaufberatung Qualitätsunterschiede / Rückrufe R1250GS 2019, 2020, 2021: Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken, eine gebrauchte 1250er GS (keine Adv.) zu kaufen. Gibt es technische oder Qualitätsgründe für...
  • R1250GS 2019 Exclusive mit Alurädern, Gewicht 254,35 kg

    R1250GS 2019 Exclusive mit Alurädern, Gewicht 254,35 kg: Falls es jemand interessiert: gewogen 251,2 kg, 5 Liter Kraftstoff mit 3,815 kg wurden nach dem Wiegen bis zur Unterkante Einfüllstutzen...
  • Oben