R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

Diskutiere R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört.

Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen, Tagestouren,
eine - zwei längere Ausfahrten im Jahr,

Wie der Titel schon sagt, konnte jemand die XR ab 2020 ausgiebig gefahren, bzw hat sie besessen
und ist auf GS umgestiegen oder umgekehrt? Und kann seine Eindrücke schildern?

Ich konnte sie ein paar mal fahren, aber der Sitz und die Tatsache dass es das Mopped eines Kumpels
ist, haben mich von einem objektiven Urteil abgebracht.

Gut haben mir die Laufkultur und der Schaltautomat gefallen, Gewicht und Einlenkverhalten sowieso.

Die XR hat Kette, was solls, und einen komplizierten Sitz, da kann man etwas tun.

Was mich eher etwas stutzig gemacht hat ist der Motor. Bis ca. 6.000 war der leise aber auch "schwächlich".
Ich weiss, so Reihenvierer wollen gedreht werden, ab 6.000 kommt der Schub, aber ist er untenherum
so fad wie es mir vorgekommen ist? Kein Vergleich zum Boxer, selbstverständlich, aber dass man wegen jedem
Mist in den ersten Gang muss, würde mich schon stören.

Ich bekomme einen Vorführer gerade mal 1 Stunde, das reicht nicht, die ersten Kurven sind fast eine Stunde enfernt,
werde es aber sowieso tun. Aber mich interessiert auch die Langzeiterfahrung bzgl Konfort und Fahreigenschaften.

Man kennt ja das Gefühl, von der Probefahrt sehr angetan und dann kommt die Ernüchterung.

Gruss
Alex
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mal abgesehen das man beide Motorräder nicht wirklich miteinander vgl. kann hast du dir es ja fast schon selbst beantwortet. Die XR mit ihrem hochdrehenden Vierzylinder ist beileibe nicht „schwächlich“ oder dass sie nicht aus den Ecken kommt, dieser Motor/Fahrweise muss man mögen und vor allem auch komplett anders Bewegen (können) ggü. einem Boxermotor.

Willst du draufsitzen und dich gleich wohlfühlen, alles funktioniert einfach und ohne Anstrengung ganz klar die GS, bist du eher sportlich orientiert liebst es in engen Kehren auch mal schwarze Striche zu ziehen, „Bequem“ sitzend auch mal deine Runden auf dem Kringel drehen, hast du mit der XR sicherlich einen heidenspaß und hierfür bestimmt auch das richtige Moped.:zwinkern:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
885
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich könnte dir nur einen Vergleich zur 2016er Euro3 XR geben, von der ich auf die GS gewechselt bin....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen, Tagestouren,
eine - zwei längere Ausfahrten im Jahr,
wenn ich das so höre, dann denke ich spontan an eine GS für die längere Ausfahrt UND einen Roller,

und ich glaube, es ist wichtig zu wissen - also zuerst mal du für dich selbst - WIE du fährst --> und somit was für dich Sinn macht.
nur für die Arbeit und Kurzstrecken würde ICH mir keine XR überlegen - da würd ich auch keinen Ferrari dafür kaufen

Tagestouren - eher gemütlich oder das Messer zwischen den Zähnen ? Solo/ zu zweit ? alleine oder mit Bekannten?

längere Ausfahrten: Solo oder zu zweit, Knieschleifer oder Cruisen, mit Viel Gepäck oder minimalistisch ....

Grundsätzlich würde ICH für die oben genannte Kurzbeschreibung NIE an eine XR oder so denken - aber jeder Jeck ist anders
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.441
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich hatte bis zum Oktober ein XR aus 2020 und habe sie im November gegen eine GS getauscht. Die XR macht auf Landstraßen viel Spaß wenn du sie fliegen lassen kannst. Im Stadtgebiet ist sie unruhig oder du fährst sie immer in oberen Drehzahlen, ich habe sie verkauft, weil ich in engen Kehren, in den Alpen und Dolomiten nicht glücklich wurde, da du in jeder engen Kehre in den ersten Gang schalten musst und dann mit Drehzahl raus beschleunigen musst, die GS ist da wesentlich gutmütiger, aber das ist eben der Vorteil vom Boxer.
 

Anhänge

Alvis

Alvis

Dabei seit
17.06.2022
Beiträge
74
Ort
Ruhrpott
Modell
GSA 1250
Mahlzeit Alex,

habe erst die alte dann die neue XR gefahren, bin dann zur GSA gewechselt.

Die aktuelle XR ist schon wesentlich besser auf Touren (mein Hauptzweck) zu bewegen als die alte. Bin 1,90 m - der Kniewinkel ging solala mit der hohen Sitzbank auf langen Strecken.

Auf der GSA sitze ich ziemlich perfekt und der Boxer (den ich nie wollte) macht alles wie es sein soll. Wie gesagt fahre hauptsächlich lange Strecken und dabei gewinnt die GS für meine Zwecke in allen Belangen.

Wenn du ein bissken "heizen" auf der Weekendtour magst bist du wohl mit der XR besser bedient solange die freien Straßen und der Belag das hergeben....wenn du weißt was ich meine.

Also ich habe den Wechsel nicht bereut obwohl ich immer wieder gern eine XR sehe.

Grüsskes
Alvis
 

Anhänge

smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Vor meiner aktuellen Rallye bin ich 2 Sommer die €4 XR gefahren - auch in den Alpen.
Vergiss es!
Aus den engen Kehren musst du im Zweifelsfall im 1. Gang raus (wo die GS ganz lässig durchblubbert).
Es stellt sich nicht so easy ein runder Fahrstil ein, weil es im engen Geläuf zum hektischen Wechselspiel zwischen krass beschleunigen und zusammenstauchen hinaus läuft. Dazu noch nervige Vibrationen (auch bei €5) und auf Dauer stressende Ansauggeräusche.
Gerade der €5-Motor haut erst jenseits der 7000 UPM so richtig auf den Putz - und da ist eh schon alles illegal.
In der vorletzten Motorrad konnte sie dennoch die PikesPeak besiegen….
Egal, auch in der Stadt/Kurzstrecke ist das alles das Gegenteil von entspannt; das Ding wollte schon immer und will es nachwievor: rennen!!
Nimm die GS mit Acra und alles passt.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe 2020 eine XR 600 km eingefahren ,
beim Fahren selbst dachte ich …. jo schön ,nur geht die „Luzi“ erst ab 6000 los , dann ist man aber viel zu schnell für die STVO ,FW , Bremsen alles gut ABER 🥴 , als ich dann zurück auf meine GS stieg
dachte ich …. was für ein Hammer 😂😉
also , alles richtig was die Vorredner geschrieben haben.
Und eine GS lässt sich genauso Sportlich bewegen wie eine XR ….. glaub mir 😉
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Hi,

ich hab ne 1200 LC Adv und die XR.
Wie die anderen schon schrieben:
Laufen und flott können beide - jede auf ihre Art, mit unterschiedlicher Motorcharakteristik und daher a.m.S. nicht wirklich vergleichbar.

Bei mir ist die Adv ehr die Alltagswaffe und mein Moped für lange Touren/Urlaub.
Die XR für‘s Brennen lassen, die Renne und Tages-/Wochenentouren auf weiterem Geläuf.

Die XR giert einfach nach Drehzahl und Attacke; mal gemütlich Touren ist nicht so ihr Ding. Da ist die GS deutlich breiter aufgestellt.

Sitzposition auch anders: Bei der GS steig ich (186cm) nach 500km entspannt ab, trink nen Kaffee und fahr weiter; bei der XR steig ich ab, trink nen Stiefelbier und mach Feierabend 😂

Ich mag beide (klar, sonst hätte ich sie nicht) und für mich ergänzen sie sich - was die eine nicht kann kann die andere

Gruß
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Hm, also ich hatte eine Euro 4. Und ich war mit einer Gruppe GSler 2021 in den Dolos unterwegs. Unter anderen mit den Vorschreiber mit den sportlichen Fahrstil.
Ich musste komischerweise nie in den Kehren in den 1. Gang runterschalten und bin trotzdem an denen dran geblieben.
Wie Roge schon geschrieben hat: du musst den 4Zylinder total anders fahren wie ein GS. Dafür hast du aber ein bedeutend breiteres nutzbaren Drehzahlband wie bei einer GS.
Ich konnte mit meiner Euro 4 mit 50 im 6. Gang durch die Stadt fahren und am Ortsschild Gas geben ohne runterzuschalten und war ruckzuck auf 100. Das ging mit der 12er GS bj. 18 nicht die davor hatte.
Mm.
Und noch eine Anmerkung: Die Euro5 XR fährt sich wie ein Fahrrad von der Einlenkverhalten.
Das ist die GS ein Gelenkbus dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSS

GSS

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
153
Hatte die erste XR 4 Jahre und 30.000 km. GS vorher und die 1250 GS danach.....war mit beiden in den Alpen, Autobahn und in der Stadt unterwegs....wenn Du ordentlich heizen willst ist die XR klasse, das Spektrum bei der GS ist aber größer, fehlt halt nur oben rum die Leistung....
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.441
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hm, also ich hatte eine Euro 4. Und ich war mit einer Gruppe GSler 2021 in den Dolos unterwegs. Unter anderen mit den Vorschreiber mit den sportlichen Fahrstil.
Ich musste komischerweise nie in den Kehren in den 1. Gang runterschalten und bin trotzdem an denen dran geblieben.
Wie Roge schon geschrieben hat: du musst den 4Zylinder total anders fahren wie ein GS. Dafür hast du aber ein bedeutend breiteres nutzbaren Drehzahlband wie bei einer GS.
Ich konnte mit meiner Euro 4 mit 50 im 6. Gang durch die Stadt fahren und am Ortsschild Gas geben ohne runterzuschalten und war ruckzuck auf 100. Das ging mit der 12er GS bj. 18 nicht die davor hatte.
Mm.
Nun ist eine GS aus 2018 auch nicht mit der 1250er mit der neuen Motortechnik zu vergleichen, diese fährt sich noch ein wenig besser
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.441
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hm, also ich hatte eine Euro 4. Und ich war mit einer Gruppe GSler 2021 in den Dolos unterwegs. Unter anderen mit den Vorschreiber mit den sportlichen Fahrstil.
Ich musste komischerweise nie in den Kehren in den 1. Gang runterschalten und bin trotzdem an denen dran geblieben.
Wie Roge schon geschrieben hat: du musst den 4Zylinder total anders fahren wie ein GS. Dafür hast du aber ein bedeutend breiteres nutzbaren Drehzahlband wie bei einer GS.
Ich konnte mit meiner Euro 4 mit 50 im 6. Gang durch die Stadt fahren und am Ortsschild Gas geben ohne runterzuschalten und war ruckzuck auf 100. Das ging mit der 12er GS bj. 18 nicht die davor hatte.
Mm.
Den 6ten Gang hat meine XR in der Stadt nie gesehen, da hat sie ja kaum Drehzahl und ist nur am ruckeln
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.441
Modell
R 1300 GS Triple Black
Willst du mir unterstellen das ich Lüge?
Nein, aber die Frage ging nach einer XR aus 2020, du hattest die Euro 4, die fuhr sich noch anders, das andere ist reine Empfindungssache und ich fuhr meine XR bei 50km/h untertourig mit ruckeln
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Den 6ten Gang hat meine XR in der Stadt nie gesehen, da hat sie ja kaum Drehzahl und ist nur am ruckeln
was erzählst du denn für komische Geschichten? Im Gegensatz zur GS zieht die XR im 6. bei 2000 U/min ganz weich durch. Bei der GS geht es zwar auch vorwärts, aber ich hatte da immer Angst, dass die Spiegel abfallen. Also lieber 2 Gänge zurück
  • Und gegen die XR fährt sich die GS wie ein LKW, was nicht heisst, dass man damit langsamer ist.
  • Und der Leistungsunterschied ist auf der Landstrasse nicht relevant, wenn man unter 140 bleibt
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.441
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich könnte jetzt ebenfalls schreiben, was du für komische Geschichten erzählst. Warum geht eigentlich der eine oder andere in diesem Forum so ab, wenn man seine eigenen Empfindungen schreibt. Ich fahre seit 42 Jahren Motorrad, privat und beruflich und bin viele unterschiedliche Modelle gefahren und das ist meine eigene Meinung dazu und danach ist man hier gefragt worden!
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.193
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Und den Bums untenrum hatte die 12er auch.
Nein, hatte sie nicht! Stichwort Shiftcam wie Mini65 richtig erwähnte, machen den Unterschied. Diesen Fehler machen alle, die den Shiftcam-Boxer noch nicht gefahren haben und daher glauben, dass der Leistungszuwachs von lediglich 11 PS den Kohl nicht fett machen. Der 1250 hat eine andere Art der Leistungsentfaltung wie der 1200, geschmeidiger und druckvoller von unten, sowie deutlich breiteres Drehzahlband.

Aber es geht ja um die XR, die Euro 4 hatte ich auch 4 Jahre und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Thema:

R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Oben