R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; RTFM
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.365
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich denke ACC, Fahrwerk, Griffheizung (evtl. Sitzheizung) wird nach dem Starten der Elektronik sicher einiges an Strom ziehen, da ist dein NAV6 eher Beiwerk. Zusätzlich sind natürlich bordinterne Verbraucher wie Drosselklappen, Scheinwerfer u.ä. auch noch beteiligt.
RTFM
IMG_2168.jpeg
IMG_2169.jpeg
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
271
OK, soviel dazu, Danke!
Aber der Test eines Betroffenen mit Spannungsmessung beim Fehlstart wäre durchaus von Interesse!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
799
An all diejenigen, die Startprobleme haben:
  • Habt ihr das elektronische Fahrwerk?
  • Verfügt euer Moped über ACC?
  • Sind die Heizgriffe stets eingeschaltet beim Starten der Elektronik?
  • Sind weitere elektronische Verbraucher standardisiert eingeschaltet?
An all diejenigen, die keine Startprobleme haben:
  • Sind bei euch keine oder nur einzelne Verbraucher beim Start eingeschaltet?
  • Habt ihr ACC / höhenverstellbares Fahrwerk?
Hallo,

bitte im eigenen thread fragen, ich hole diesen gleich hoch. Hier geht es ums Relais was (leider) nichts damit zu tun hat.

Gruss
Alex
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.116
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Startseite Kraftfahrt-Bundesamt, Internetdienste
KBA Referenznummer 013536
Mangelbeschreibung: Fehler im Starterrelais kann zum Brand, auch nach dem Abstellen, führen
Überwachung der Rückrufaktion durch das Kraftfahrt-Bundesamt: überwacht
Veröffentlichungsdatum:
29.02.2024
Krass, die Anzahl war dann doch höher als vermutet. Das sind viele Relais.

Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
11902

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
1956
 
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
221
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Hallo zusammen,

weiß jemand, was sich hinter diesem Rückruf verbirgt?

Gruß
Frank
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.531
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo, ich habe für meine 1300er die gleiche Rückrufaktion. Was sich dahinter verbirgt, weiß ich auch noch nicht, aber die Aktion wird bei meinem ersten Service im Mai mit erledigt, kann also eigentlich nichts gravierendes lt. BMW sein.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.051
12:15 Uhr
Startseite Kraftfahrt-Bundesamt, Internetdienste
KBA Referenznummer 013536
Mangelbeschreibung: Fehler im Starterrelais kann zum Brand, auch nach dem Abstellen, führen
Überwachung der Rückrufaktion durch das Kraftfahrt-Bundesamt: überwacht
Veröffentlichungsdatum:
29.02.2024
13:16 Uhr
weiß jemand, was sich hinter diesem Rückruf verbirgt?
Nur lesen hättest Du selber müssen und das war noch zu viel verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
221
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Nur lesen hättest Du selber müssen und das war noch zu viel verlangt?
Meine Frage befand sich in einem andreren Thread und wurde durch den Admin hier rein verschoben. Ich bin tatsächlich in der Lage selbst zu lesen.
Deine gehässigen Kommentare kannst du dir sparen...wirklich armselig.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.154
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Meine Frage befand sich in einem andreren Thread und wurde durch den Admin hier rein verschoben. Ich bin tatsächlich in der Lage selbst zu lesen.
Deine gehässigen Kommentare kannst du dir sparen...wirklich armselig.
Vielleicht würde sowas nicht passieren wenn die Mods nicht im stillen verschieben, sondern ein kleiner Vermerk im Beitrag erscheint oder eigetippt wird. Reicht ja durchaus: "Beitrag wurde durch Mod verschoben"
Dann weiß man, dass der Zusammenhang zu den vorhergehenden Threads vielleicht nicht komplett gegeben ist.

Gehässige Beiträge braucht es aber gar nicht, da gebe ich Dir Recht
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.390
Modell
R 1300 GS
Ich hatte die Probleme beim Startvorgang ebenfalls ein paar Mal. Jedesmal waren die Heizungen eingeschaltet und beim 2. Startvorgang wurde die Griffheizung von der GS abgeschaltet. Ziemlich uncool Start zu drücken und es passiert absolut gar nichts. Beim 2. Startvorgang dann nach 1-2 Sekunden Verzögerung. Sobald der Anlasser dreht, ist sie sofort da. Ich schalte selbstverständlich die Griffheizung nicht bei jedem Stopp aus. Warum auch? Ich bin jahrelang so mit der 1250 gefahren und das ging problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.180
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Vielleicht würde sowas nicht passieren wenn die Mods nicht im stillen verschieben, sondern ein kleiner Vermerk im Beitrag erscheint oder eigetippt wird. Reicht ja durchaus: "Beitrag wurde durch Mod verschoben"
Dann weiß man, dass der Zusammenhang zu den vorhergehenden Threads vielleicht nicht komplett gegeben ist.

Gehässige Beiträge braucht es aber gar nicht, da gebe ich Dir Recht
Leider eine gängige Methode hier im Forum..
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.154
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Vielleicht hilft es ja wenn man es ab und an schreibt. Man weiß es nicht :wink:
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.051
ohne gehässige kommentare und angriffe kannst du nicht antworten. BMW hat dich bestimmt irgendwann rausgeschmissen oder geld gekostet.

freundlichkeit ist ein fremdwort für dich.
Persönliche Angriffe, so es denn tatsächlich welche sind (enden meist nicht mit einem Fragezeichen), stehen natürlich nicht jedem gewönhlichen Forumsteilnehmer zu. Dazu bedarf es schon etwas erhöhter Anmaßungen und hobbypsychologischer Grundkenntnisse zum Ziehen von Schlußfolgerungen jedweder noch so abstruser Art.

Ach, und allzu vergeßlich sollte man bei eigenen Fehlleistungen natürlich auch nicht sein: R1300GS Zubehör EOT
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1300GS kurzer Kennzeichenhalter Puig

    R1300GS kurzer Kennzeichenhalter Puig: Servus. Verkaufe einen neuen Kennzeichenhalter von Puig für die R1300GS. Der KZH steht weiter raus als der Holan, dafür können die Koffer weiter...
  • Koboldbike Koffer für die R1300GS (bestehende Variokofferhalterungen)

    Koboldbike Koffer für die R1300GS (bestehende Variokofferhalterungen): Weil im Forum noch kein Thread zu Koboldbike-Koffern und/oder Topcases für die R1300GS besteht, Einzelbeiträge in Sammelthreads zu...
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Zentralheber R1300GS Erfahrungen......

    Zentralheber R1300GS Erfahrungen......: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Zentralheber für die R1300GS Im Netz ist dazu nicht wirklich viel zu finden - für ConStands...
  • Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

    Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten: Moin zusammen, ich bekomme in ca. 2 Wochen ja nun auch mein neues Spaßmobil, bin GS-Neuling obwohl ich schon lange Motorrad fahre und bräuchte...
  • Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1300GS kurzer Kennzeichenhalter Puig

    R1300GS kurzer Kennzeichenhalter Puig: Servus. Verkaufe einen neuen Kennzeichenhalter von Puig für die R1300GS. Der KZH steht weiter raus als der Holan, dafür können die Koffer weiter...
  • Koboldbike Koffer für die R1300GS (bestehende Variokofferhalterungen)

    Koboldbike Koffer für die R1300GS (bestehende Variokofferhalterungen): Weil im Forum noch kein Thread zu Koboldbike-Koffern und/oder Topcases für die R1300GS besteht, Einzelbeiträge in Sammelthreads zu...
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Zentralheber R1300GS Erfahrungen......

    Zentralheber R1300GS Erfahrungen......: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Zentralheber für die R1300GS Im Netz ist dazu nicht wirklich viel zu finden - für ConStands...
  • Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

    Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten: Moin zusammen, ich bekomme in ca. 2 Wochen ja nun auch mein neues Spaßmobil, bin GS-Neuling obwohl ich schon lange Motorrad fahre und bräuchte...
  • Oben