R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen.
Hier ab Minute 28.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wie geil ist das denn?

BMW verkauft Brandeisen und Flammenschwerter.

Spott und Häme über all die frühen Tester und Filmemacher.

Ein Fünftel aller Neubesitzer hat die Chance, durch das neue Motorrad Haus und Hof abzufackeln.

Die Wahrscheinlichkeit zu den "Glücklichen" zu zählen ist deutlich höher als bei jeder Lotterie.

Gepriesen, wer keine Garage hat und im Freien parken ķann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Nun mal langsam, wenn sowas wirklich passiert sein sollte, dann liegt es vermutlich nicht am BMW, sondern an irgendeinem Zulieferer, der ein defektes Bauteil angeliefert hat. Ich hab bis jetzt noch keine Info vom zum Tausch des Relais von BMW erhalten.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Einer muss jetzt ins Gefängnis - entweder der Hersteller oder der Überbringer schlechter Nachrichten.

Für Kreuzband: was haste gekauft? Ein Motorrad oder ein Anlasserrelais? An wen würdest Du Ansprüche stellen, wenn Du nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommst und rauchende Reste Deiner Hütte vorfindest?

Schön mal den Verbocker aus der Verantwortung für sein Gesamtprodukt reden?

Wahrscheinlich sind die Kinder in der Lithiumproduktion schuld ... oder der Baerbock' sche Kobold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Wie geil ist das denn?

BMW verkauft Brandeisen und Flammenschwerter.

Spott und Häme über all die frühen Tester und Filmemacher.

Ein Fünftel aller Neubesitzer hat die Chance, durch das neue Motorrad Haus und Hof abzufackeln.

Die Wahrscheinlichkeit zu den "Glücklichen" zu zählen ist deutlich höher als bei jeder Lotterie.

Gepriesen, wer keine Garage hat und im Freien parken ķann.
Oder alternativ sich in die Garage vom Nachbarhaus einmieten. Dann haste wenigstens noch deine Wohnung. Ok die Nachbarn sind dann etwas verärgert, aber es ist Weihnachten, die Zeit des Vergebens und der Nächstenliebe :giggle: :bounce:
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Ist mir mal mit 'nem nachgerüsteten NoName Billiganlasser im Auto passiert. Der scherte aufgrund Kurzschluss während der Fahrt ein und ließ sich selbst bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr stoppen, geriet dann rasch aufgrund Überhitzung in Brand. Gar nicht witzig!

Zum Glück hatte ich 'ne Flasche Gerolsteiner mit, mit der ich bei offener Motorhaube löschen konnte. Die Batterie saß blöderweise im Kofferraum - doch das Bordwerkzeug war vollständig und der 10er Gabelschlüssel zum Lösen des Batteriepols schnell zur Hand gewesen. Sonst wäre mein Auto mitten in der Stadt wohl abgeraucht.

Wär's bei meiner Frau oder meinen Töchtern passiert, wäre das Auto Schrott gewesen.

Seitdem nur noch Anlasser renomierter Marken 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wow.....mal vom "Wahrheitsgehalt" abgesehen, das geht aber früher los als ich gedacht habe.

Nun, mal ganz einfach und pragmatisch......BMW ist der sogenannte "Inverkehrbringer" des Produkt BMW R 1300 GS und haftet. Was interessiert mich als Kunde ein "Zulieferer", das sind interne Dinge die BMW ganz alleine mit seinen Lieferanten klären muß.

Aber, noch ist gar nichts offiziell, oder?

1000 PS ist da immer sehr schnell mit "Informationen"......, was aber nicht bedeuten soll dass das nicht "stimmt".

Mal sehen ob der eine oder andere "Besitzer" einer BMW R 1300 GS hier was schreibt wenn er angeschrieben wird.
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Offiziell gibts aber noch keinen Rückruf ?? Themenüberschrift macht da ja schon Panik .
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
BMW ist natürlich in der Haftung, ist aber auch der Leidtragende, neben dem Kunden. Die Qualitätskontrolle wird schon lange beim Lieferanten gemacht, für BMW ist es wahrscheinlich nahezu unmöglich, solche Fehler zu entdecken. Mir geht’s vor allen Dingen darum, dass hier gleich gleich mit Polemik Panik verbreitet wird. Wie es um den Wahrheitsgehalt gestellt ist, bin ich mir auch nicht sicher.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Offiziell gibts aber noch keinen Rückruf ?? Themenüberschrift macht da ja schon Panik .
Klar, hier wurde der Threat entsprechend erstellt um Aufmerksamkeit zu generieren.
Nicht umsonst durften keine Probefahrten zu Anfang stattfinden. Dieser "Rückruf" wurde sicherlich bereits überall erledigt. Also einfach mal etwas locker durch die Hose atmen ;)
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie geil ist das denn?

BMW verkauft Brandeisen und Flammenschwerter.

Spott und Häme über all die frühen Tester und Filmemacher.

Ein Fünftel aller Neubesitzer hat die Chance, durch das neue Motorrad Haus und Hof abzufackeln.

Die Wahrscheinlichkeit zu den "Glücklichen" zu zählen ist deutlich höher als bei jeder Lotterie.

Gepriesen, wer keine Garage hat und im Freien parken ķann.

Jetzt noch ein E-Auto dazu stellen und die Chancen verdoppeln sich. :lalala: :bye:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, wenn es ein Lucas Relais ist:
Die hiessen schon früher "Lord of Darkness". Da sind einige Autos abgebrannt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein Charakterzug einiger Forumsmitglieder ist, sich immer wieder über andere und deren Entscheidungen lustig zu machen. Sich über eventuelle Fehler und Mängel zu freuen. In erster Linie sind dies User, die das entsprechende Motorrad nicht gekauft haben.

Es soll und kann doch jeder mit seinem Motorrad glücklich werden. Ob das z. B. eine Fremdmarke ist, ein alter V2-Boxer oder ein Boxer aus der 12xx Serie. Das kann und soll jeder so halten wie es für ihn am besten passt. Deshalb muss ich dennoch nicht (fast) alles andere schlecht reden.


Zur 1300er und der aktuellen Panikmache:
Mängel und Rückrufe wird es bei einem komplett neuen Modell immer geben, markenunabhängig. Das war auch bei der ersten 1200GS aus 2004 so. Nicht einen einzigen Tag musste ich deshalb auf dieses Motorrad verzichten. Überwiegend wurden die Punkte bei einem üblichen Werkstattbesuch abgehandelt. Wichtig ist in diesen Fällen wie die Werkstatt/der Händler vor Ort damit umgeht.

Ruhig Blut, keine Panikmache, ergibt sich alles von selbst.

Für einige User wäre mir meine Ignoreliste zu schade. Diese Auszeichnung haben diese nicht verdient.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, betroffen sind dann aktuell wohl ehr Händlerfahrzeuge. Und so wie er sagt sind ab 13. oder 15. November eh bereits alle mit dem neuen Relais gebaut. Ich denke nicht das viele GSèn in Privathand sind. Und wenn, wird BMW diese schnellstmöglich informieren und das Ganze zur Zufriedenheit umbauen.

Locker bleiben und nicht alles immer schlechtreden.

Das heißt, meine die diese Woche produziert wurde hat das neue drin. Somit kann ich sie beruhigt in die Garage schieben.

Fehler erkannt, schnell gehandelt, was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 75882

Gast
Solange niemand das Rückrufschreiben selbst gesehen hat, glaube ich erstmal keiner Sekundärquelle. Vor Allem nicht, wenn diese Sekundärquelle mit Klicks Geld verdient.

Wenn überhaupt, gab es vereinzelt Störfälle an Anlasserrelais. Nach Analyse ermittelt BMW die Charge und wechselt ggf. betroffene Relais aus. Das kann bis zu 20% der bis dato ausgelieferten Maschinen betreffen. Und das waren bisher nicht viele an Endkunden, sondern überwiegend Händlererstausstattungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich glaube nicht, dass es einen aktiven Rückruf über das KBA geben wird. BMW kann es genau eingrenzen, wahrscheinlich sogar darlegen das die meisten Fahrzeuge noch im Händlerbestand sind. Und die paar in Privathand können individuell abgearbeitet werden.
Ein Rückruf über das KBA wäre also völlig überdimensioniert.

Das geht sicher schnell und unkompliziert unter dem Radar durch.

Also den Thread am besten schließen, dann wird es auch hier nicht ins Unendliche breitgelabert und Horrorszenarien aufgebaut :cool:
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Videos zur R1300GS....

    Videos zur R1300GS....: Egal, welche :biggrin: Ich dachte, so `ne reine YT Sammlung wäre mal recht Informativ 👍
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Videos zur R1300GS....

    Videos zur R1300GS....: Egal, welche :biggrin: Ich dachte, so `ne reine YT Sammlung wäre mal recht Informativ 👍
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Oben