R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man über den Tellerrand schaut, landet man bei Triumph. Die Tiger 1200 hat 10Nm weniger. Wann wird da der Kardan gewechselt? Und wann bei der...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
BTW: schaut Euch mal die Themen zum damaligen Rückruf an!

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Für viele hier ist das sowieso kein Thema, da die 10 Jahre + für die 80.000 km brauchen.
Bei mir steht der Tausch auch erst bei 113.000 km an, da mir BMW freundlicherweise bei 33.000 km eine neue spendiert hat.😁👌
Für viele ist das ein Thema da sie sich eine gebrauchte kaufen….

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich arbeite in der Konstruktion, wenn ein Lastenheft verlangt das die Kardanwelle (Gelenkwelle) mind. 120000km halten soll und dabei wenig bis keinen "Rost" aufweist an kritischen Stellen........dann wird das so umgesetzt.

Glaubt mir, das geht......wenn man will.

Bei BMW werden die Kardanwellem (Motorräder) von Zulieferer bezogen weil kostengünstiger.
Und gib mal einem Einkäufer oder einem Team im Einkauf die Vorgabe auf die "Savings" zu achten......dann wundert man sich was manchmal dabei raus kommt.

Sehr oft kommt bei der Materialbeschaffung der Rotstift zum Einsatz......weil der Zulieferer alles verspricht was der Einkäufer hören will nur um einen Deal zu landen.

Die Konstruktion, Qualitätssicherung und ganz zum Schluß der Kunde sind dann die "Dummen"

Das o. a. ist nur ganz grob beschrieben, läuft aber sehr, sehr oft genau so ab.

Fazit:

Wenn BMW will das eine Kardanwelle sicher und zuverlässig eine geplante Laufleistung (Nutzungsdauer) erfüllen soll, dann können die das auch.....mit absoluter Sicherheit.

Aber, es gilt "wenn man will".....

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wenn man über den Tellerrand schaut, landet man bei Triumph. Die Tiger 1200 hat 10Nm weniger. Wann wird da der Kardan gewechselt?
Und wann bei der Rocket? Mit über 220nM.

Wenn man will, funktioniert fast alles (Auch ein Defekt bei 45.000km) :facepalm:
Moin,

das dürfte aber „auch“ dem Tri-Link Konzept der Triumph Tiger mit Doppelarmschwinge und der von den Federungskräften vollständig entkoppelten Momentabstützung geschuldet sein.

Ich bin zwar kein „Inscheniör“, aber das verstehe sogar ich, das wenn man das so löst, der Kardan deutlich mehr geschont wird, als bei einer Einarmkonstruktion wie bei der BMW. Wie gesagt, rein was die Schonung betrifft. Ich sage damit nicht das dieses Konzept generell besser „funktioniert“, sondern beziehe das lediglich auf die (mögliche) Haltbarkeit des Systems.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die Halbarkeit ist darauf ausgelegt was BMW bereit ist dem Zulieferer dafür zu zahlen.
Moin,

das dürfte generell immer eine Variable sein, nichtsdestotrotz ist es im Vergleich zur Tiger von Triumph konstruktiv anders gelöst. Und zwar in einer Art und Weise die es schlicht wahrscheinlicher macht, das dieses System (Triumph Tri-Link) länger den typischen Beanspruchungen insbesondere einer Reiseenduro mit längeren Federwegen, standhält.

Gruß Guido

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

das dürfte aber „auch“ dem Tri-Link Konzept der Triumph Tiger mit Doppelarmschwinge und der von den Federungskräften vollständig entkoppelten Momentabstützung geschuldet sein.
Nö. Die K1600 hat auch ne Einarmschwinge und keine Kardanrestriktionen. Und in der aktuellen Ausbaustufe lockere 180nM.
Es liegt, wenn überhaupt, am Knickwinkel und/oder an der gesamten Konstruktion

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich arbeite in der Konstruktion, wenn ein Lastenheft verlangt das die Kardanwelle (Gelenkwelle) mind. 120000km halten soll und dabei wenig bis keinen "Rost" aufweist an kritischen Stellen........dann wird das so umgesetzt.

Glaubt mir, das geht......wenn man will.

Bei BMW werden die Kardanwellem (Motorräder) von Zulieferer bezogen weil kostengünstiger.
Und gib mal einem Einkäufer oder einem Team im Eikauf die Vorgabe auf die "Savings" zu achten......dann wundert man sich was manchmal dabei raus kommt.

Sehr oft kommt bei der Materialbeschaffung der Rotstift zum Einsatz......weil der Zulieferer alles verspricht was der Einkäufer hören will nur um einen Deal zu landen.

Die Konstruktion, Qualitätssicherung und ganz zum Schluß der Kunde sind dann die "Dummen"

Das o. a. ist nur ganz grob beschrieben, läuft aber sehr, sehr oft genau so ab.

Fazit:

Wenn BMW will das eine Kardanwelle sicher und zuverlässig eine geplante Laufleistung (Nutzungsdauer) erfüllen soll, dann können die das auch.....mit absoluter Sicherheit.

Aber, es gilt "wenn man will".....
Vielleicht einer der Gründe, warum die bei den GSAs mit Problemen nun eine neue in DE herstellen und bei denen einsetzen.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nö. Die K1600 hat auch ne Einarmschwinge und keine Kardanrestriktionen. Und in der aktuellen Ausbaustufe lockere 180nM.
Es liegt, wenn überhaupt, am Knickwinkel und/oder an der gesamten Konstruktion
Moin Andi,

daher schrieb ich ja im zweiten Post explizit was zum Thema "Reiseenduro und längerer Federweg".

Auch noch mal mein Hinweis, ich bin kein Techniker in dem Bereich, ich bin in der Softwarebranche unterwegs seit Äonen. Ich fand die Erklärung zum Tri-Link und eben der Entkopplung der Momentabstützung von den Federungskräften halt schon einleuchtend, wenn ich wie gesagt das auch jetzt nicht technisch meinerseits überprüfen oder in der Tiefe bewerten kann. ;-)

Von daher kann und werde ich mich da gar nicht auf eine tiefere technische Diskussion einlassen. Dafür fehlt mir die Kompetenz.

Gruß Guido

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin,

das dürfte generell immer eine Variable sein, nichtsdestotrotz ist es im Vergleich zur Tiger von Triumph konstruktiv anders gelöst. Und zwar in einer Art und Weise die es schlicht wahrscheinlicher macht, das dieses System (Triumph Tri-Link) länger den typischen Beanspruchungen insbesondere einer Reiseenduro mit längeren Federwegen, standhält.

Gruß Guido
Also es ist so, die Kardanwelle (Gelenkwelle) überträgt Drehbewegungen in Verbindung mit anliegenden zu übertragenden Drehmomenten. Die Tragfähigkeit, Steifigkeit usw. des Hinterbau ist u. a. Sache des Kardantunnel welcher ja auch als Einarmschwinge konzipiert und entwickelt wurde.
Die Auslenkung der Gelenwelle (Knicken) sollten natürlich im Rahmen des zulässigen sein.
Die Gelenkwelle befindet sich innerhalb des Kardantunnel, der innere Bereich ist wohl nicht wirklich frei von Feuchtigkeit. Rostbildung sind bei BMW schon ein Thema. Na ja usw.
Ob die Lösung von BMW schlechter ist wie die anderer Hersteller bezweifele ich.
Wenn BMW vielleicht andere Materialien (die sind teurer) verwenden würde, sähe das anders aus.

Aber das zahlt letztendlich der Kunde und da das Gesamtgewerk eh schon sehr hochpreisig ist.......wo soll das hinführen.

Hansemann

Hansemann

wo soll das hinführen.
Zu anderen Herstellern? (Abstimmung mit den Füßen)
Zu anderer Einschätzung des Herstellers was den Kunden wichtig ist (Kardan statt Kette)

Es gibt noch mehr Forderungen, die ich nicht für wichtig halte, wie z.B. beleuchtete Schalter.

Wenn der Hersteller da keine Entscheidung/Gewichtung trifft, wird der Bock schwer und sackteuer. Irgendwo muss auch die Haltbarkeit eingeschränkt werden, aber am besten oberhalb der Haltbarkeit der Mitbewerber, sonst lässt sich der Preis nicht halten.

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1300GS Adv.TB, HD FatBoy, HD Electra Glide
Na da bin ich Mal gespannt wie oft bei mir die Welle getauscht wird? Die erste hat gerade Mal bis zum 10000er Service gehalten. Und wurde auch nur deswegen entdeckt weil ich ihnen bezüglich Vibrationen auf den Nerv gegangen bin und meinen Verdacht(Kardanwelle) mitgeteilt habe.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Bei der GSA oder GS mit SportFahrwerk ist das bekannt, die neue Welle sieht auch anders aus.
Ist irgendwo bereits mit Fotos beschrieben.

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
Bekannt ja aber bei einem 30+k Fzg sollte das zumindest so lange wie vom Hersteller gewünscht halten

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
Na gsd kostet die adv. mit div.Leckerlis in meiner Konfig knapp 34tsd. Aber jeder kann nackt kaufen und nur die wenigsten kaufen ohne alles. Und abgesehen davon egal was das Bike kostet und 20k ist auch kein Lerchalschaß

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich mag die 1300er und fahre die auch entsprechend, was sich BMW bei der Auslegung der Welle geleistet hat ist schlicht und ergreifend peinlich.
Eine etwas stärkere Auslegung wäre kosten und gewichtstechnisch komplett egal gewesen.
Nix gelernt vom Vorgänger.
Lernen durch Folgekosten innerhalb der Gewährleistung.

Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

• Variokoffer undicht (R1300GS)

Variokoffer undicht (R1300GS): Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts ergeben. (Anscheinend sind alle mit Ihren Variokoffern glücklich 😉) Meine Koffer liessen sich extrem...
  • Erledigt SW EVO footrest kit. R1200GS,R1250GS,R1300GS.

SW EVO footrest kit. R1200GS,R1250GS,R1300GS.: Das Set wurde am 29.06.206 gekauft, wie aus der Rechnung hervorgeht. Die Gummis sind unbenutzt. Die Befestigungspunkte der Feder sind sichtbar...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfort sitzbank.

R1300GS Komfort sitzbank.: Verkaufe eine BMW Komfort Sitzbank mit Sitzheizung für die R 1300 GS. Standardhöhe, top neuwertiger Zustand. BMW Original Ersatzteil. BMW...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS, Windschild, Scheibe dunkel getönt, H:50 cm, B:48 cm, 79,-€, wie neu

BMW R1300GS, Windschild, Scheibe dunkel getönt, H:50 cm, B:48 cm, 79,-€, wie neu: Zu verkaufen ist ein nur kurz montiertes Touring-Windschild für die BMW R1300GS. Es ist 50 cm hoch und an der breitesten Stelle 48 cm breit. Das...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Koffer/Topcase-Set Fullset, SW-Motech "DUSC", 1.350,-€, neuwertig

R1300GS Koffer/Topcase-Set Fullset, SW-Motech "DUSC", 1.350,-€, neuwertig: Zu verkaufen ist ein Fullset, bestehend aus 2 Seitenkoffern "DUSC" in der Größe "L" mit 41 Litern Inhalt inklusive Seitenträgern...
  • R1300GS Koffer/Topcase-Set Fullset, SW-Motech "DUSC", 1.350,-€, neuwertig - Ähnliche Themen

• Variokoffer undicht (R1300GS)

Variokoffer undicht (R1300GS): Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts ergeben. (Anscheinend sind alle mit Ihren Variokoffern glücklich 😉) Meine Koffer liessen sich extrem...
  • Erledigt SW EVO footrest kit. R1200GS,R1250GS,R1300GS.

SW EVO footrest kit. R1200GS,R1250GS,R1300GS.: Das Set wurde am 29.06.206 gekauft, wie aus der Rechnung hervorgeht. Die Gummis sind unbenutzt. Die Befestigungspunkte der Feder sind sichtbar...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfort sitzbank.

R1300GS Komfort sitzbank.: Verkaufe eine BMW Komfort Sitzbank mit Sitzheizung für die R 1300 GS. Standardhöhe, top neuwertiger Zustand. BMW Original Ersatzteil. BMW...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS, Windschild, Scheibe dunkel getönt, H:50 cm, B:48 cm, 79,-€, wie neu

BMW R1300GS, Windschild, Scheibe dunkel getönt, H:50 cm, B:48 cm, 79,-€, wie neu: Zu verkaufen ist ein nur kurz montiertes Touring-Windschild für die BMW R1300GS. Es ist 50 cm hoch und an der breitesten Stelle 48 cm breit. Das...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Koffer/Topcase-Set Fullset, SW-Motech "DUSC", 1.350,-€, neuwertig

R1300GS Koffer/Topcase-Set Fullset, SW-Motech "DUSC", 1.350,-€, neuwertig: Zu verkaufen ist ein Fullset, bestehend aus 2 Seitenkoffern "DUSC" in der Größe "L" mit 41 Litern Inhalt inklusive Seitenträgern...
  • Oben