R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

Diskutiere R1300GS - mit 17 Zoll Felgen. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bist schon mal eine gefahren? Ich schon, mehrere. Die Kiste schleift nicht... 52 grad der mit kurzen Fahrwerk nix. Und mit dem hohen natürlich...
Imperator1979

Imperator1979

Naja, die R1300 liegt mit der gleichen Ausstattung ca 6000 ,-- unter die GS. Was kostet der Umbau?
Und ob eine umgebaute GS besser fährt, möchte ich bezweifeln. Da haben BMW Ingenieure über Jahre ein Fahrwerk entwickelt - und schwupps, ändert man mit einem solchen Umbau Radstand, Nachlauf und Lenkkopfwinkel.... Wie gesagt, ich will kein Spielverderber sein, aber mir käme sowas nicht ins Haus
Bist schon mal eine gefahren? Ich schon, mehrere. Die Kiste schleift nicht... 52 grad der mit kurzen Fahrwerk nix. Und mit dem hohen natürlich auch nicht.

Die GS fährt Bombe mit 17 Zoll. Außerdem hast mega Reifenwahl. Fahr nur noch so pirelli supercorsa, rosso4 Corsa und Konsorten. Kannst richtig angasen damit und steigst nach 8 Stunden ab und bist eben nicht komplett kaputt.

OSM62

OSM62

Modell
R 1250 GS Adventure
Hat kein Telelever 😱
Nachdem ich 4 Jahre lang parallel zur R 1250 GSA eine S 1000 XR gefahren habe, muss ich sagen, das ist für mich das absolute K.O. Kriterium gegen eine R 1300 R.
Entweder bockhart damit sie nicht eintaucht beim bremsen oder weich, aber dann eine Schiffschaukel.
(Bin jetzt froh das die XR weg ist).
Aus meinen vielen Fahrten mit knapp 30 verschiedenen Reifen weiß ich das was anderes wie die Seriengröße nicht notwendig ist und reicht um auch Supersportler im enger Geläuf vor mir her zu schieben.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Jetzt mal ehrlich, bevor ich eine GS1300 auf 17" umbaue... Warum nicht gleich das hier kaufen?
Komfortlenker drauf, hohes Sportfahrwerk und los gehts. Fährt vermutlich besser - ist aber dafür ca. 10.000 günstiger....
bevor ich mir so eine R1300 R hole, mach ich lieber wieder eine GS auf 17 Zoll, find ich optisch wesentlich schöner 😎 und fahren tut die GS mit 17 Zoll auch super.

Imperator1979

Imperator1979

Eine 1250er hat mit der 1300er aber auch soviel zu tun wie meine Oma mit Pamela Andersen.
Nachdem ich 4 Jahre lang parallel zur R 1250 GSA eine S 1000 XR gefahren habe, muss ich sagen, das ist für mich das absolute K.O. Kriterium gegen eine R 1300 R.
Entweder bockhart damit sie nicht eintaucht beim bremsen oder weich, aber dann eine Schiffschaukel.
(Bin jetzt froh das die XR weg ist).
Aus meinen vielen Fahrten mit knapp 30 verschiedenen Reifen weiß ich das was anderes wie die Seriengröße nicht notwendig ist und reicht um auch Supersportler im enger Geläuf vor mir her zu schieben.
Wenn dir die 17/19 combi passt is ja gut. Aber die Reifen dazu sind eingeschränkt und nicht allen reicht der Gripp... Ich fahr inzwischen 190er und selbst da hat der Reifen zu kämpfen mit dem Druck der 1300er. Wie gesagt, supercorsa

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Imperator1979

Imperator1979

Ja natürlich, aber geht's beim Motorrad fahren nur darum was man braucht? Oder mehr was man will. Weil brauchen, da reicht dann ne 600er hornet auch. Aber wer will sowas schon? Reicht aber dicke um jeden supersportler zu ärgern....mal abgesehen davon, dass son supersportler kein Gegner am Pass ist, sondern mehr ein Opfer.

OSM62

OSM62

Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn dir die 17/19 combi passt is ja gut. Aber die Reifen dazu sind eingeschränkt und nicht allen reicht der Gripp... Ich fahr inzwischen 190er und selbst da hat der Reifen zu kämpfen mit dem Druck der 1300er. Wie gesagt, supercorsa
Dann wärst du der erste der einen 17 Zoll Umbau "artgerecht" bewegst.
Ich schaue mir JEDEN Umbau einer GS (1250er und 1300er) die ich sehe immer genau an.
Und ALLE die ich bis jetzt gesehen habe wurden nicht entsprechend der Möglichkeiten bewegt.
Das lustige dabei ist auch immer, das da dann immer Tourenreifen oder alte Sportrefen (z. B. Michelin Pilot Power) drauf waren.

Imperator1979

Imperator1979

Dann wärst du der erste der einen 17 Zoll Umbau "artgerecht" bewegst.
Ich schaue mir JEDEN Umbau einer GS (1250er und 1300er) die ich sehe immer genau an.
Und ALLE die ich bis jetzt gesehen habe wurden nicht entsprechend der Möglichkeiten bewegt.
Das lustige dabei ist auch immer, das da dann immer Tourenreifen oder alte Sportrefen (z. B. Michelin Pilot Power) drauf waren.
Naja, wo wohnst du? Irgendwo mitten in Deutschland wos nur geradeaus geht? Ich fahr eigentlich fast nur noch Südtirol....und ich bin nicht der einzige der ordentlich damit fährt.

Aber was soll die Diskussion? Wers geil findet machts, wer meint er brauchts nicht, machts eben nicht. Ganz einfach.

Sich hin zu stellen und alles schlecht zu reden, was man selbst gar nicht gemacht hat, is irgendwie auch cringe.

OSM62

OSM62

Modell
R 1250 GS Adventure
Naja, wo wohnst du? Irgendwo mitten in Deutschland wos nur geradeaus geht? Ich fahr eigentlich fast nur noch Südtirol....und ich bin nicht der einzige der ordentlich damit fährt.
Im Westerwald.
Wenn ich von hier Richtung SO raus fahre habe ich mehrere engere Kehren wo ich langsamer als auf dem Stilfser Joch rum muss.
Dann hätte ich hier noch in unmittelbarer Nähe den "Schladernring". Der ist mir aber zu langsam.
Ich finde hier immer was passendes um mich auf meinem Moped bewegen zu müssen.

Ich brauche keinen Schwarzwald oder Südtirol mehr, war ich ein paar mal.

Imperator1979

Imperator1979

Im Westerwald.
Wenn ich von hier Richtung SO raus fahre habe ich mehrere engere Kehren wo ich langsamer als auf dem Stilfser Joch rum muss.
Dann hätte ich hier noch in unmittelbarer Nähe den "Schladernring". Der ist mir aber zu langsam.
Ich finde hier immer was passendes um mich auf meinem Moped bewegen zu müssen.

Ich brauche keinen Schwarzwald oder Südtirol mehr, war ich ein paar mal.
STILFSER.... hehe... Da fahren auch nur Touristen. :-) ballern kann man da nicht, dass passiert weiter südlich.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, KTM 690 Duke R (5), Piaggio 125 Liberty
bist du die mal gefahren? Ich schon....;) Und bei 10.000 Euro verzichte ich zusätzlich gerne auf den Telelever. Abgesehen davon, würde mich mal die Schräglagenfreiheit der GS interessieren, wenn das Vorderrad 2" runter kommt. Auf jeden Fall weniger. Und die normale schleift doch schon (relativ) früh. Oder werden die 2" irgendwie ausgeglichen?
Da ist eine M-GS überflüssig mit der R1300 R. Und bezüglich Gepäckoptionen ist die R13 auch nicht schlechter.
Ich will aber auch nicht unromantisch sein und den Jungs den Spaß am Umbau vermiesen ;)
Schräglagenfreiheit ist ok 🤪🤘
20161001_115942_IMG_0660.JPG

OSM62

OSM62

Modell
R 1250 GS Adventure
Sich hin zu stellen und alles schlecht zu reden, was man selbst gar nicht gemacht hat, is irgendwie auch cringe.
Ich finde 17 Zoll Umbauten schon Interessant, aber ich habe da nur meine "Erfahrung" gesammelt was die Umbauten mit einer GS betrifft:

Habe vor wenigen Jahren schon mal richtig Geld in die Hand genommen und auf meine damalige S 1000 R Carbon-Räder drauf gemacht:
Test 04/2020 - TK-Carbonräder vs. Gussräder mit Power 5 - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de

War eine interessante Erfahrung, aber brauche ich nicht noch einmal.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Wers geil findet machts, wer meint er brauchts nicht, machts eben nicht. Ganz einfach.
Stimmt!!
Aber:

Etwas in einem Forum zu kritisieren hat doch gar nichts mit „schlecht reden“ zu tun. Fakt ist ganz sicher, dass so ein Umbau einfach nur der Optik dient. Ob das auch flotter ist? Naja. Wenn ich mal zu Ducati schaue, ist die Pikes Peak auf keinen Fall flotter, also die 19“ Version, im Gegenteil. Aber. Seis drum:
du hast recht: wer es geil findet, macht es :)

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Flotter bestimmt nicht durch den Umbau.....der Fahrer macht die Musik...:f040:

Mir ist es auch egal......jeder kann fahren wie er will......hauptsache man hat Spaß.

Sportreifen mache ich da keine drauf......bringt mir persönlich nichts. :Augenrollen:

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Stimmt!!
Aber:

Etwas in einem Forum zu kritisieren hat doch gar nichts mit „schlecht reden“ zu tun. Fakt ist ganz sicher, dass so ein Umbau einfach nur der Optik dient. Ob das auch flotter ist? Naja. Wenn ich mal zu Ducati schaue, ist die Pikes Peak auf keinen Fall flotter, also die 19“ Version, im Gegenteil. Aber. Seis drum:
du hast recht: wer es geil findet, macht es :)

- YouTube

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Ich hatte eine S 1000 XR K49 die war :Super:

Dann eine S 1000 XR K 69.......die war nichts...Traktionskontrolle ging mir da auf den Sack.

Habe ich dann mit 3500 km auf der Uhr wieder verkauft....die hat mir einfach nicht gepasst.👎

Dann hatte ich eine Speed Triple 1200 RS.....das Teil hat einfach zu viel Power. Brauche ich auch nicht mehr.

Jetzt habe ich noch eine Street Triple 765 RS....die ist in Ordnung....macht richtig Spaß das Teil. :yeahh:

Wenn davon auch noch Reifenbilder gewünscht sind .....damit kann ich auch noch dienen. Dort ist auch der CRA4 montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Ich hatte eine S 1000 XR K49 die war :Super:

Dann eine S 1000 XR K 69.......die war nichts...Traktionskontrolle ging mir da auf den Sack.

Habe ich dann mit 3500 km auf der Uhr wieder verkauft....die hat mir einfach nicht gepasst.👎
Kann ich bestätigen, die erste XR war richtig Aggro, extrem bissig zu fahren. Gasannahme, Bremsen, alles sehr digital. Mir hat das gefallen. Probefahrt bei 2 Nachfolgern zeigt dass die weichgespülter waren, ich fand bestätigt was die Jungs bei Motorrad und PS auch schrieben.
Da habe ich meine weitergefahren.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ne GS auf 17" ist schon etwas Spezielles.

Ich hab seinerzeit eine R1150GS auf 120/180 gestellt um damit artfremd auf Rennstrecken meinen Spaß zu haben. Im Original noch mit 110/150 bereift und ohne Hoffnung auf reine Straßenreifen (in 2005), geschweige denn Sportreifen oder Rennreifen, war das die einzige Möglichkeit zur Montage adäquater Bereifung.
Die heutige Reifenlandschaft hält auch in der jetzigen GS-Größe 120/170 ziemlich potente Gummis bereit.

Aber was ich eigentlich berichten möchte:
Die 17"-GS passte mir wie ein maßgeschneiderter Handschuh und ich konnte damit selbst auf abgesperrter Piste den einen oder anderen Sportlerfahrer überraschen. Dummerweise habe ich das Mopped in 02/2008 mit solcher Vehemenz verschrottet, dass ein Wiederaufbau völlig unsinnig erschien und ich stattdessen das als fertiges Mopped kaufte, was ich mir in jahrelanger Kleinarbeit gebaut hatte: einen kräftigen Sportboxer zum aufrecht Sitzen, sprich eine R1200S mit Superbikelenker.

Nach etlichen weiteren Anpassungen und Optimierungen analog zur vorherigen GS allerdings musste ich mir eingestehen, dieses "Maßhandschuh-Gefühl" habe ich mit der S niemals erreicht.
Ich hätte die 17"-GS damals wieder aufbauen oder nachbauen sollen. Das hätte vielleicht etwas länger gedauert und wäre ggf teurer gewesen ... aber befriedigender!

...
Kann es sein, das du Michael (OSM62) nicht kennst? 🤔
Das ist doch offensichtlich.
(persönlich kenne ich ihn auch nicht, aber lesen kann ich)

Thema:

R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

R1300GS - mit 17 Zoll Felgen. - Ähnliche Themen

• Suche R1300GS Gepäckbrücke

R1300GS Gepäckbrücke: Suche wie im Titel eine Gepäckbrücke der R1300GS ohne Topcaseträger bzw Elektrik Gruß Yilmaz
  • Suche R1300gs orig. silbernen Sturzbügel rechts auch mit Kratzer

R1300gs orig. silbernen Sturzbügel rechts auch mit Kratzer: Hallo da mein rechter Sturzbügel total verbogen ist suche ich einen gebrauchten orig BMW rechte Seite silber Kratzer sind akzeptabel aber nicht...
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT

druckvolle Hupe von der 1300 RT: Hallo! Da die meisten ja auch an das (leidige) Einwintern denken und damit welche upgrades denn sein müssen, möchte ich meinen Gedanken mit Euch...
  • Schaltplan R1300GS

Schaltplan R1300GS: Moin, wo kann man einen Schaltplanfür die R1300GS bekommen? Mir geht es hauptsächlich um die Blinkeransteuerung. Für alle vorherigen Modelle der...
  • R1300GS Y Kabel Montage Batt abklemmen damit Windschild oben bleibt ?

R1300GS Y Kabel Montage Batt abklemmen damit Windschild oben bleibt ?: Hallo, eine simple Frage: wenn ich das Windschild hochfahre und dann die Batterie am Minus abklemme, dann müsste es doch oben bleiben damit ich in...
  • R1300GS Y Kabel Montage Batt abklemmen damit Windschild oben bleibt ? - Ähnliche Themen

• Suche R1300GS Gepäckbrücke

R1300GS Gepäckbrücke: Suche wie im Titel eine Gepäckbrücke der R1300GS ohne Topcaseträger bzw Elektrik Gruß Yilmaz
  • Suche R1300gs orig. silbernen Sturzbügel rechts auch mit Kratzer

R1300gs orig. silbernen Sturzbügel rechts auch mit Kratzer: Hallo da mein rechter Sturzbügel total verbogen ist suche ich einen gebrauchten orig BMW rechte Seite silber Kratzer sind akzeptabel aber nicht...
  • druckvolle Hupe von der 1300 RT

druckvolle Hupe von der 1300 RT: Hallo! Da die meisten ja auch an das (leidige) Einwintern denken und damit welche upgrades denn sein müssen, möchte ich meinen Gedanken mit Euch...
  • Schaltplan R1300GS

Schaltplan R1300GS: Moin, wo kann man einen Schaltplanfür die R1300GS bekommen? Mir geht es hauptsächlich um die Blinkeransteuerung. Für alle vorherigen Modelle der...
  • R1300GS Y Kabel Montage Batt abklemmen damit Windschild oben bleibt ?

R1300GS Y Kabel Montage Batt abklemmen damit Windschild oben bleibt ?: Hallo, eine simple Frage: wenn ich das Windschild hochfahre und dann die Batterie am Minus abklemme, dann müsste es doch oben bleiben damit ich in...
  • Oben