R1300GS oder R1300GSA?? Eure Erfahrungen mit GSA!

Diskutiere R1300GS oder R1300GSA?? Eure Erfahrungen mit GSA! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, war gestern noch bei meinem Händler und hatte noch Termin gemacht, um eine GSA zu fahren. Also beim Händler angekommen, steht die GSA...
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.404
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
So, war gestern noch bei meinem Händler und hatte noch Termin gemacht, um eine GSA zu fahren. Also beim Händler angekommen, steht die GSA draussen, direkt neben einer alten Kunden-LC-GSA. Konnte man mal gut vergleichen. Ja die neue ist wesentlich wuchtiger wie die alte. Vor allem im Tankbereich. Die alte hatte ja schon sehr breiten Tank, wurde dann aber sehr schnell viel schmaler und senkte sich direkt nach dem Einfüllstutzen ab. Die neue nicht mehr. Riesiger rechteckiger Klotz oben. War eine Trophy mit hohem absenkbaren Fahrwerk und hohem roten Sitz. Bin dann mal drauf gesessen. Ja man kommt sich vor, wie wenn man ein Pferd besteigt. Auf dem Seitenständer kam mein linker Fuss nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Die Hebelwirkung reichte nicht mal, um das Ding vom Seitenständer aufzustellen, selbst mit nach recht eingeschlagenem Lenker. Probefahrt hat sich damit gleich erledigt, da ich so nicht auf die Strasse gehe. Das spürbare Gewicht enorm. Da war mir klar, mein Körperbau ist nicht GSA tauglich.

Dann in den Showroom. Da stand eine schwarze auf dem Hauptständer, dazu alle grossen Koffer dran, der neue Tankrucksack montiert und noch eine hohe schwarze Scheibe.. mein Gott, ist das ein Monster, erinnerte mehr an eine Schrankwand wie an ein Motorrad. Nein definitiv too much für mich. Damit würde ich mir definitiv kein Gefallen tun. Wenn ich denke so auf die Strasse, dann engste einspurige Pässchen fahren, Stadt usw.. nein danke.. definitiv nicht. Wäre eine Qual für mich. Daher hatte sich GSA nach 10 Min. komplett erledigt.

Danach umgehend Werksbestellung einer GS Triple Black mit allen Paketen, natürlich ASA und Enduropack und was man sonst noch so braucht, eigentlich Full House. Mit viel Glück kriege ich Quote Mai, heisst Anfang Juni wäre sie dann da. Kann sich aber auch noch ein Monat schieben. BMW hätte wieder mal massiv Probleme mit Zulieferteilen wegen KTM, da vielfach selber Lieferanten, die jetzt nicht liefern. Heisst man kriegt nicht immer alle Ausstattungen. Kommt dazu, dass BMW von ASA-Bestellungen überrascht wurde. Mehr wie erwartet. Mal sehen, hoffe klappt.

Im Showroom hatte er weit über 10 GS für Auslieferungen bereit stehen. Davon 5 GSA direkt nebeneinander und jede mit ASA, dazu noch div. GS, die meisten auch mit ASA. Heisst Anfang März und sein ganzes GS-Lager mit ASA ausverkauft. Keine mehr da. Daher nicht mal Probefahrt mit ASA möglich. Im März sollen aber wieder weitere folgen, leider keine in meiner Bestellkombi. Er meinte auch, überraschend wie viele ASA-Bestellungen, hätte er nicht damit gerechnet.. so 50:50 hätte er gedacht und entsprechend vorbestellt, aber Verhältnis wäre mittlerweile so bei 80:20, mehr bei GSA, minimal weniger bei GS.

Die schwarze werde ich noch etwas folieren lassen. Entweder volle Folierung oder nur teilweise in Orange oder Goldgelb. Mal sehen. Er hat einen Vorführer mit Vollfolierung, die würde mir extrem gut gefallen, vermutlich werde ich das so machen. Soll so 1200 kosten.

IMG_0269.jpeg


Aber hab ja noch Zeit zum Überlegen, was es werden soll.
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
255
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Glückwunsch. :jubel:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.862
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So, war gestern noch bei meinem Händler und hatte noch Termin gemacht, um eine GSA zu fahren. Also beim Händler angekommen, steht die GSA draussen, direkt neben einer alten Kunden-LC-GSA. Konnte man mal gut vergleichen. Ja die neue ist wesentlich wuchtiger wie die alte. Vor allem im Tankbereich. Die alte hatte ja schon sehr breiten Tank, wurde dann aber sehr schnell viel schmaler und senkte sich direkt nach dem Einfüllstutzen ab. Die neue nicht mehr. Riesiger rechteckiger Klotz oben. War eine Trophy mit hohem absenkbaren Fahrwerk und hohem roten Sitz. Bin dann mal drauf gesessen. Ja man kommt sich vor, wie wenn man ein Pferd besteigt. Auf dem Seitenständer kam mein linker Fuss nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Die Hebelwirkung reichte nicht mal, um das Ding vom Seitenständer aufzustellen, selbst mit nach recht eingeschlagenem Lenker. Probefahrt hat sich damit gleich erledigt, da ich so nicht auf die Strasse gehe. Das spürbare Gewicht enorm. Da war mir klar, mein Körperbau ist nicht GSA tauglich.

Dann in den Showroom. Da stand eine schwarze auf dem Hauptständer, dazu alle grossen Koffer dran, der neue Tankrucksack montiert und noch eine hohe schwarze Scheibe.. mein Gott, ist das ein Monster, erinnerte mehr an eine Schrankwand wie an ein Motorrad. Nein definitiv too much für mich. Damit würde ich mir definitiv kein Gefallen tun. Wenn ich denke so auf die Strasse, dann engste einspurige Pässchen fahren, Stadt usw.. nein danke.. definitiv nicht. Wäre eine Qual für mich. Daher hatte sich GSA nach 10 Min. komplett erledigt.

Danach umgehend Werksbestellung einer GS Triple Black mit allen Paketen, natürlich ASA und Enduropack und was man sonst noch so braucht, eigentlich Full House. Mit viel Glück kriege ich Quote Mai, heisst Anfang Juni wäre sie dann da. Kann sich aber auch noch ein Monat schieben. BMW hätte wieder mal massiv Probleme mit Zulieferteilen wegen KTM, da vielfach selber Lieferanten, die jetzt nicht liefern. Heisst man kriegt nicht immer alle Ausstattungen. Kommt dazu, dass BMW von ASA-Bestellungen überrascht wurde. Mehr wie erwartet. Mal sehen, hoffe klappt.

Im Showroom hatte er weit über 10 GS für Auslieferungen bereit stehen. Davon 5 GSA direkt nebeneinander und jede mit ASA, dazu noch div. GS, die meisten auch mit ASA. Heisst Anfang März und sein ganzes GS-Lager mit ASA ausverkauft. Keine mehr da. Daher nicht mal Probefahrt mit ASA möglich. Im März sollen aber wieder weitere folgen, leider keine in meiner Bestellkombi. Er meinte auch, überraschend wie viele ASA-Bestellungen, hätte er nicht damit gerechnet.. so 50:50 hätte er gedacht und entsprechend vorbestellt, aber Verhältnis wäre mittlerweile so bei 80:20, mehr bei GSA, minimal weniger bei GS.

Die schwarze werde ich noch etwas folieren lassen. Entweder volle Folierung oder nur teilweise in Orange oder Goldgelb. Mal sehen. Er hat einen Vorführer mit Vollfolierung, die würde mir extrem gut gefallen, vermutlich werde ich das so machen. Soll so 1200 kosten.

Anhang anzeigen 758075

Aber hab ja noch Zeit zum Überlegen, was es werden soll.
Als ich deine Beiträge gelesen hatte, dachte ich, was für ein netter Kerl aus der Schweiz, macht sich richtig Gedanken, die meisten davon hatte ich selbst, war auch kurz davor meine GS Trophy gegen eine GSA zu tauschen. Dann kam dein Bild der folierten GS…… ist jetzt nicht dein Ernst, die edle TB so zu verschandeln, oder :wink:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.404
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Als ich deine Beiträge gelesen hatte, dachte ich, was für ein netter Kerl aus der Schweiz, macht sich richtig Gedanken, die meisten davon hatte ich selbst, war auch kurz davor meine GS Trophy gegen eine GSA zu tauschen. Dann kam dein Bild der folierten GS…… ist jetzt nicht dein Ernst, die edle TB so zu verschandeln, oder :wink:
Ja da bin ich noch unschlüssig.. gerade das noch gefunden:

R1300GS Motorsport Edition-Kit

kit-r1300gs-motorsport-edition-5.jpg


Gefällt mir jetzt auch extrem gut. Vorteil, man kriegt ganze Teile und muss nicht folieren. Später im Verkauf kann man einfach auf Original wechseln. Oder auch die Zusatzteile später mal neu folieren, wenn nicht mehr gefällt.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
347
Ort
Kreis Neuwied
Modell
R1300GS ASA - Trophy
So, war gestern noch bei meinem Händler und hatte noch Termin gemacht, um eine GSA zu fahren. Also beim Händler angekommen, steht die GSA draussen, direkt neben einer alten Kunden-LC-GSA. Konnte man mal gut vergleichen. Ja die neue ist wesentlich wuchtiger wie die alte. Vor allem im Tankbereich. Die alte hatte ja schon sehr breiten Tank, wurde dann aber sehr schnell viel schmaler und senkte sich direkt nach dem Einfüllstutzen ab. Die neue nicht mehr. Riesiger rechteckiger Klotz oben. War eine Trophy mit hohem absenkbaren Fahrwerk und hohem roten Sitz. Bin dann mal drauf gesessen. Ja man kommt sich vor, wie wenn man ein Pferd besteigt. Auf dem Seitenständer kam mein linker Fuss nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Die Hebelwirkung reichte nicht mal, um das Ding vom Seitenständer aufzustellen, selbst mit nach recht eingeschlagenem Lenker. Probefahrt hat sich damit gleich erledigt, da ich so nicht auf die Strasse gehe. Das spürbare Gewicht enorm. Da war mir klar, mein Körperbau ist nicht GSA tauglich.

Dann in den Showroom. Da stand eine schwarze auf dem Hauptständer, dazu alle grossen Koffer dran, der neue Tankrucksack montiert und noch eine hohe schwarze Scheibe.. mein Gott, ist das ein Monster, erinnerte mehr an eine Schrankwand wie an ein Motorrad. Nein definitiv too much für mich. Damit würde ich mir definitiv kein Gefallen tun. Wenn ich denke so auf die Strasse, dann engste einspurige Pässchen fahren, Stadt usw.. nein danke.. definitiv nicht. Wäre eine Qual für mich. Daher hatte sich GSA nach 10 Min. komplett erledigt.

Danach umgehend Werksbestellung einer GS Triple Black mit allen Paketen, natürlich ASA und Enduropack und was man sonst noch so braucht, eigentlich Full House. Mit viel Glück kriege ich Quote Mai, heisst Anfang Juni wäre sie dann da. Kann sich aber auch noch ein Monat schieben. BMW hätte wieder mal massiv Probleme mit Zulieferteilen wegen KTM, da vielfach selber Lieferanten, die jetzt nicht liefern. Heisst man kriegt nicht immer alle Ausstattungen. Kommt dazu, dass BMW von ASA-Bestellungen überrascht wurde. Mehr wie erwartet. Mal sehen, hoffe klappt.

Im Showroom hatte er weit über 10 GS für Auslieferungen bereit stehen. Davon 5 GSA direkt nebeneinander und jede mit ASA, dazu noch div. GS, die meisten auch mit ASA. Heisst Anfang März und sein ganzes GS-Lager mit ASA ausverkauft. Keine mehr da. Daher nicht mal Probefahrt mit ASA möglich. Im März sollen aber wieder weitere folgen, leider keine in meiner Bestellkombi. Er meinte auch, überraschend wie viele ASA-Bestellungen, hätte er nicht damit gerechnet.. so 50:50 hätte er gedacht und entsprechend vorbestellt, aber Verhältnis wäre mittlerweile so bei 80:20, mehr bei GSA, minimal weniger bei GS.

Die schwarze werde ich noch etwas folieren lassen. Entweder volle Folierung oder nur teilweise in Orange oder Goldgelb. Mal sehen. Er hat einen Vorführer mit Vollfolierung, die würde mir extrem gut gefallen, vermutlich werde ich das so machen. Soll so 1200 kosten.

Anhang anzeigen 758075

Aber hab ja noch Zeit zum Überlegen, was es werden soll.
Also mir gefällt diese Folierung sehr gut!
Die Geschmäcker sind halt (zum Glück) verschieden 🤷‍♂️
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
202
Ort
Erfurt
Modell
R1300 GS
Ich bin jahrelang immer die aktuelle GSA gefahren. Dieses Jahr stand wieder ein Neukauf an. Beide habe ich zur Probe gefahren. Die Entscheidung viel mir nicht schwer. Wenn ich wieder die GSA nehmen würde, wäre das für mich keine Weiterentwicklung in Sachen Gewicht z.B., denn inzwischen sind für mich Handlichkeit auf langer Strecke und im Alltag wichtiger geworden. Die GSA ist deutlich kopflastiger als die "Normale". Das spürt man und lässt sich nicht leugnen. Außerdem wiegt sie auch einiges mehr. Gepäck bekommt man an beide gut dran. Motorrad fahren hat auch was mit Emotionen zu tun. Ich war erschrocken über das Brotkastendesign der GSA. Einfach nur schrecklich in meinen Augen. Ich mache fast nur große Touren. Die Tankstellendichte ist im Ausland auch nicht mehr so ein Thema, sodass der kleinere Tank der GS wahrscheinlich ausreichen kann. Durchfiltern durch den dichten Verkehr z.B. in Istanbul....naja. Und und und.... Meine Entscheidung nach 20 Jahren GSA fahren: Es wird die normale 1300 GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.410
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Thema:

R1300GS oder R1300GSA?? Eure Erfahrungen mit GSA!

R1300GS oder R1300GSA?? Eure Erfahrungen mit GSA! - Ähnliche Themen

  • R1300GS TFT mit 3 weißen Balken

    R1300GS TFT mit 3 weißen Balken: Hallo, ich habe Heute nach dem Waschen die Zündung angemacht und mein TFT zeigte zu der normalen Ansicht mittig 3 weiße Kästchen. Kennt jemand...
  • [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen

    [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen: Du hast einen gebrauchten Variokoffer und möchtest ihn umkodieren? Oder vom Schottern auf dem TET Sand im Schloss und willst es reinigen? Oder du...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

    Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Biete R 1300 GS Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig

    Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig: Ein Touren-Windschild Für Langstreckenfahrer. Nimmt den Winddruck vom Fahrer und schütz zudem sehr vor Regen. Dieses Windschild leitet den...
  • R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA

    R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA: Hier die aktuelle Version der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") R1300GS Link bei BMW (auch Vorversion von 2023)...
  • R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA - Ähnliche Themen

  • R1300GS TFT mit 3 weißen Balken

    R1300GS TFT mit 3 weißen Balken: Hallo, ich habe Heute nach dem Waschen die Zündung angemacht und mein TFT zeigte zu der normalen Ansicht mittig 3 weiße Kästchen. Kennt jemand...
  • [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen

    [Bilderstory] Variokoffer R1300GS / Schloss ausbauen und einbauen: Du hast einen gebrauchten Variokoffer und möchtest ihn umkodieren? Oder vom Schottern auf dem TET Sand im Schloss und willst es reinigen? Oder du...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

    Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Biete R 1300 GS Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig

    Tourenscheibe für BMW R1300GS von Puig: Ein Touren-Windschild Für Langstreckenfahrer. Nimmt den Winddruck vom Fahrer und schütz zudem sehr vor Regen. Dieses Windschild leitet den...
  • R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA

    R1300GS / R1300GSA - Betriebsanleitung (immer aktuell) / Verbotenes Buch / BA: Hier die aktuelle Version der Betriebsanleitung ("verbotenes Buch") R1300GS Link bei BMW (auch Vorversion von 2023)...
  • Oben