Rabatt/Nachlass

Diskutiere Rabatt/Nachlass im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, aber da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich möchte auch nicht das mir direkt ein Verkäufer am rockzipfel hängt, aber letztlich bin ich...
Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
und ich mag das gar nicht wenn man den Verkaufsraum betritt und es kommt direkt ein Verkäufer angeflogen. Ich sehe mich gerne in Ruhe um und wenn es für mich soweit ist oder ich eine Frage habe dann gehe ich zu einem Verkäufer ;)
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich möchte auch nicht das mir direkt ein Verkäufer am rockzipfel hängt, aber letztlich bin ich der, der die Kohle bringt und somit auch sein Gehalt bezahlt. Da sehe ich mich definitiv nicht in der Rolle den Verkäufer um seine geschätzte Aufmerksamkeit bitten zu müsse. So ein Quatsch 😎

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tja, da hat jeder so seine Erlebnisse. Früher haben sich manche Verkäufer auch geduckt und dann den Gang gewechselt.

Mit Mopedklamotten wollte mich auch mal keiner beraten.

Mit Anzug beim zweiten Besuch dann komplettes Geleit ab dem Betreten des Showrooms.
Da hatte ich aber mit dem GF schon ausgemacht, wie das dann abläuft. - Null Provi, voller Papierkram für die "Verkäufer".

Der Kunde steht im Mittelpunkt und somit immer im Weg.
###################################################

Allerdings hatte ich auch ein Top-Erlebnis.
Neuen TV gekauft: zwischen Laden betreten und Kaufvertrag mitnehmen, Lieferung/Montage geplant, vergingen keine 10min.

Nix online, denn da haben MediaMarkt und Saturn einen Kommunikations-Totalschaden hingelegt. Erst eine Verkaufsaktion starten, (Lockvogelangebot?) dann Kundenkonto während meines Shopping-Erlebnisses erbeten und im Anschluß beim "zur Kasse gehen" : Verfügbarkeit 0, Lieferung nicht möglich.
Hintergrund: Umsatzziel erreicht, also Lagermenge 0 eintragen und weitere Verkäufe somit easy unterbinden.

Der Techno-Markt war dann sogar günstiger - Sachen gibts, ich staune immer mal wieder.

###################################################
Die beste Story war aber mein Fliesenleger, der in Arbeitskleidung beim Porsche-Zentrum einlief, wie er es immer machte. Nach der Arbeit den neuen 911er alle paar Jahre bestellen.

Ein "Spitzenverkäufer" meinte "der Lieferanteneingang ist hinten".
Darauf dreht mein Fliesenleger einen one-eighty und ging wieder.

Sein eigentlicher Verkäufer "halt, ich bin doch da". Aber da war die Entscheidung schon gefallen - woanders verkaufen sie auch Autos und auch frei von Vorurteilen bzw. diskriminierenden Verhalten von einfachen Schlipsträgern mit der Reife einer Banane in den Tropen, vor dem Verschiffen nach Europa.

Das passiert in USA eher nicht, da jeder weiss "der Typ könnte den Laden kaufen und ich geh dann als erster nach Hause" ?

(Vertrieb bedeutet bei manchen "Kunden vertrieben").
Absolut,

was die USA betrifft. Wenn da ein Typ in Schlabberlook oder Handwerkeroutfit einen Lamborghini Laden betritt, gehen eher die Alarmlampen an. Weil da Typen in so einem Outfit die so einen Laden betreten, mit ziemlicher Sicherheit die Kohle haben so ein Gerät bar aus der mitgeführten Plastiktüte zu bezahlen. Oder mit der Amex Plastikkarte.

Schlicht weil da einfach keine Menschen mit wenig Geld sich ein Freizeitvergnügen daraus machen solche Läden aufzusuchen. Allerdings sehe ich das in Deutschland eigentlich auch nicht so. Die meisten Leute die eine BMW Motorradniederlassung aufsuchen und sich da umgucken, dürften einen Grund und das nötige Kleingeld haben da auch was zu kaufen. Und da wäre ich als Verkäufer entsprechend engagiert.

Allerdings muss ich da aber auch eine Lanze für meine Niederlassung brechen. Da kommt eigentlich immer jemand angeflitzt und fragt freundlich ob man helfen kann. Wenn nicht verziehen die sich auch wieder und hängen nicht am Rockzipfel rum.

Gruß Guido

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich möchte auch nicht das mir direkt ein Verkäufer am rockzipfel hängt, aber letztlich bin ich der, der die Kohle bringt und somit auch sein Gehalt bezahlt. Da sehe ich mich definitiv nicht in der Rolle den Verkäufer um seine geschätzte Aufmerksamkeit bitten zu müsse. So ein Quatsch 😎
tja, jeder Jeck ist anders,

ich sehe mich jetzt selbst nicht als so wichtig an.

Ich behandele andere Leute vernünftig und die behandeln mich auch vernünftig, klappt eigentlich so ganz gut bisher im Leben.

Die Rabattjäger die von einem Händler zum anderen fahren nach einem Angebot, kann man machen, ich brauch es nicht (mal ganz nett gesagt ).

Wer Spaß daran hat und sich wohlfühlt kann es natürlich gerne machen.

Ansonsten muss ich sage, war ein Fehler sich in diesem Thread überhaupt zu Wort zu melden, diese Rabattfuzziejagd ist nicht meine Welt :)

G

gstommy68

Ansonsten muss ich sage, war ein Fehler sich in diesem Thread überhaupt zu Wort zu melden, diese Rabattfuzziejagd ist nicht meine Welt :)

Dein Fehler lässt sich einfach korrigieren.
Entweder auf „Bearbeiten“ gehen und deinen Fehler k korrigieren. oder den „Melde“ Button Benutzen und um eine Löschung deines Beitrages bitten.

Du hast keine schwäbischen, schottische oder orientalischen Gene in dir.
Im Einkauf eines Unternehmens könntest du auch nicht arbeiten. Und mit Dagobert Duck bist du auch nicht verwandt. :cool: .

Ja, jeder Jeck ist anders.

gruß
gstommy68

F

fmwag

Mein Händler vor Ort hat hat mir für eine neue GS 1300 knapp über 6 % Nachlass angeboten. Dann habe ich mal per Mobile.de verglichen und dort finden sich bei DE Händlern zusätzliche 500-800 € (dann 10%). Dafür lohnt sich der Aufwand aus meiner Sicht nicht. Was sollte man an Nachlass erwarten, wenn man eine GS 1300 Tageszulassung kaufen würde - > 15 % ?

Winterwalter824

Winterwalter824

Modell
R 1300 GS Pure

Ich behandele andere Leute vernünftig und die behandeln mich auch vernünftig, klappt eigentlich so ganz gut bisher im Leben.

Die Rabattjäger die von einem Händler zum anderen fahren nach einem Angebot, kann man machen, ich brauch es nicht (mal ganz nett gesagt ).

3 % sind ok. Mein Händler mit Top-Werkstatt muss auch von was leben...
Und sagt zu Recht: Leben und Leben lassen.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black

Sorry, das sehe ich etwas anders. In einer Zeit, in der jeder genauer beim Einkauf hinsieht, finde ich es schon legitim nach einem guten Angebot zu gucken. Handeln auf teufel komm raus ist auch nicht mein Ding, Leben und Leben lassen ist mein Motto.
Wenn mir aber die NL für eine 1250er Trophy, EZ: 01/23, im Ankauf 16.300 Euro anbietet, ist das mehr als eine Frechheit und dann bestelle ich gerne woanders.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der gute und geschickte Verkäufer wird nach einer recht knappen Zeit zu Dir kommen und Dir seine Hilfe anbieten und auch fragen, ob Du nur weiter schauen willst. Und wieweit Rabatte bei einem neuen Motorrad, das aktuelle Lieferzeiten von 4 Monaten+ hat, gegeben werden, kann ja jeder selbst ausprobieren.

Bei mir gäbe es nix. Wofür auch? Evtl. die Einfahrinspektion umsonst, das wäre es dann auch. :grin:

Misiu

Misiu

Wenn mir aber die NL für eine 1250er Trophy, EZ: 01/23, im Ankauf 16.300 Euro anbietet, ist das mehr als eine Frechheit und dann bestelle ich gerne woanders.
Das ist wirklich bescheiden, es sei denn dein Händler hat dir auf der Neuen einen Rabatt von 15 % eingeräumt ? Entscheidend ist für mich die Zuzahlung. Ich habe ausgegangen vom Listenpreis 18500 € für meine bekommen. Modelljahr 21, Ez 02.2022. Km Stand 22400

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Das ist wirklich bescheiden, es sei denn dein Händler hat dir auf der Neuen einen Rabatt von 15 % eingeräumt ? Entscheidend ist für mich die Zuzahlung. Ich habe ausgegangen vom Listenpreis 18500 € für meine bekommen. Modelljahr 21, Ez 02.2022. Km Stand 22400
Alles gut, ich habe woanders gekauft und bin da voll und ganz zufrieden. 😊

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Verhandeln ist schon geboten. Ohne Rabatt steht man auf der sozialen Ebene von Hunden, die verhandeln auch nicht.
Außerdem kann nichts passieren, ein "Nein" kann kommen. Aber das deutet auf einen Nicht-ausgebildeten im Verkauf hin. Irgendein goodie muss kommen, Kreativität gezeigt werden.

Zumal die Hersteller und ihre Einkaufsabteilungen da ganz anders unterwegs sind. Speziell mit dem Einkauf von der Firma mit dem Propeller habe ich da meine eigenen Erfahrungen im Geschäft gemacht.

Gute Verkäufer verkaufen, schlechte verteilen Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Antwort ist nix wert ohne Zahlen!

Bei Deiner Beschwerde hast Du auch die Zahlen angegeben.
Geht zwar auch freundlicher, aber für dich die Zahlen:
Inzahlungnahme 1250er : 20000 Euro, Zuzahlung für ein TB, alle Pakete, höhenverstellung, Zusatzscheinwerfer, DWS, Speiche, dunkle Scheibe und Koffer inklusive Überführung 5950 Euro.
Ergibt 25950 Euro

N

Nibelunge

Verhandeln ist schon geboten.
Hallo,

warum auch? Mir wäre es lieber wenn alle Händler den selben Preis und Konditionen hätten.

Dann gäbe es diesen und andere Prahler (ich bin ein Meister im Verhandeln...) und irre führende threads nicht und jeder wüsste wo Sache ist. Hunde weiss ich nicht, als Verbraucher haben wir ein Recht auf einheitliche Konditionen. Rein in den Laden, gefällt mir, Preis?, Überlegen, Zahlen.

Dies passiert hier in Spanien mit Honda, generell japanische Hersteller, abzüglich Aktionen des Importeurs gibt es null Rabatt, auch nichts geschenkt; eventuell kostenloser Einbau von Extras. Triumph geht auch diese Linie, ich will keine mühsame Telefonrally um zu erfahren, dass ich 600km entfernt 2% mehr bekomme.

Eigentlich sind nur BMW und KTM diese Rabattjongleure. Finde ich unseriös,

Gruss
Alex

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das ist im Sinn des Verbrauchers durch EU-Recht geregelt, dass es keine Einheitspreise gibt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, nur für bestimmte Produkte besteht Preisbindung.
Der Rest "unverbindliche Preisempfehlung".
Insgesamt vieles, das den (Verkaufs-)Preis beeinflusst. Am Einkaufspreis hängt einiges vom Ertrag. Einkaufspreise sind oft variabler als der Verkaufspreis, so es einen funktionierenden Markt gibt (der den Verkaufspreis erheblich beeinflusst).

KickBacks, die manche Händler anteilig weitergeben, dazu "Jahreszeit-bezogene Nachlässe". Nachlass für Referenznennung / Fallstudien, Skonti können den Verkaufspreis zugunsten des Käufers reduzieren.

Wenn ich viel Arbeit mit dem Verkaufsvorgang habe, dann macht es aber auch mal keinen Sinn mehr.

Beispiel (stark übertrieben dargestellt):
Die Lieferung eines Top-Case gratis 400km mit persönlicher Übergabe und Blumenstrauß, wird durch die Marge des Top-Case nicht mehr abgebildet werden können.
Der Verkauf von 10 Flugzeugen wird es schon eher hergeben, dass ich den Käufer persönlich aufsuche und ihm einen Blumenstrauß übergebe.

Preisbindungen führen selten zu marktgerechten Preisen.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Allerdings muss ich da aber auch eine Lanze für meine Niederlassung brechen. Da kommt eigentlich immer jemand angeflitzt und fragt freundlich ob man helfen kann. Wenn nicht verziehen die sich auch wieder und hängen nicht am Rockzipfel rum.
'n Abend,

so sollte es sein. Als Käufer möchte ich wahrgenommen werden.

Thema:

Rabatt/Nachlass

Rabatt/Nachlass - Ähnliche Themen

• Chigee Aio 6 Rabatt

Chigee Aio 6 Rabatt: Moin bei mir werden nur 6% abgezogen, wie bekomme ich die 20%? vielen Dank 🙏
  • In&Motion Airbag - Rabatt Code

In&Motion Airbag - Rabatt Code: Hallo Zusammen, die sich gerade eine Weste oder Jacke mit In&Motion Airbag-Technik zulegen: Ich habe eben meine neue sog. In&box (Steuergerät für...
  • BMW-Helme 20% Rabatt

BMW-Helme 20% Rabatt: Laut Newsletter vom Hersteller gibt’s aktuell auf die Helme 20% Rabatt beim örtlichen Händler. GSrüsse Frank
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt)

CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt): Ich habe mit dem Hersteller eine Kooperation, wenn ihr das Gerät mit meinem 12% Discount Code bestellt, bekomme ich eine kleine Provision...
  • CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt) - Ähnliche Themen

• Chigee Aio 6 Rabatt

Chigee Aio 6 Rabatt: Moin bei mir werden nur 6% abgezogen, wie bekomme ich die 20%? vielen Dank 🙏
  • In&Motion Airbag - Rabatt Code

In&Motion Airbag - Rabatt Code: Hallo Zusammen, die sich gerade eine Weste oder Jacke mit In&Motion Airbag-Technik zulegen: Ich habe eben meine neue sog. In&box (Steuergerät für...
  • BMW-Helme 20% Rabatt

BMW-Helme 20% Rabatt: Laut Newsletter vom Hersteller gibt’s aktuell auf die Helme 20% Rabatt beim örtlichen Händler. GSrüsse Frank
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt)

CARabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device (12% Rabatt): Ich habe mit dem Hersteller eine Kooperation, wenn ihr das Gerät mit meinem 12% Discount Code bestellt, bekomme ich eine kleine Provision...
  • Oben