Radsensor bei Rad ausbau vorne bei der 1250GS ausbauen oder nicht.

Diskutiere Radsensor bei Rad ausbau vorne bei der 1250GS ausbauen oder nicht. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, muss man den Radsensor bei Rad ausbau vorne bei der 1250GS ausbauen oder nicht . Steht in der Bedienungsanleitung. Vielen schreiben...
B

BMBMW

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
2
Hallo Leute,
muss man den Radsensor bei Rad ausbau vorne bei der 1250GS ausbauen oder nicht .
Steht in der Bedienungsanleitung.
Vielen schreiben drin lassen ist eingeklebt.
Bitte um Antwort
Vielen Dank Bernd
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Radsensor ? Nein. Steht bei mir auch drin, hab ich aber noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Du hast Deine Frage in der falschen Rubrik geposted. (1250 und nicht 1200)
Die Bedienungs-/Schrauberanleitung hat die Frage doch, wie Du selbst schreibst, beantwortet.

MOD Edit: Danke für den Hinweis - verschoben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist ja nur eine Schraube. Mach das lieber, wenn du dir unsicher bist.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich den noch nie ausgebaut habe.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Leute,
muss man den Radsensor bei Rad ausbau vorne bei der 1250GS ausbauen oder nicht .
Steht in der Bedienungsanleitung.
Vielen schreiben drin lassen ist eingeklebt.
Bitte um Antwort
Vielen Dank Bernd
Viele schreiben in Foren unsinniges weil sie keine Ahnung haben oder pfuschen... Sensor ist nicht eingeklebt.
In der BMW Rep DVD wird der Raddrehzahlsensor auch vor dem Ausbau des Rades gelöst.
Den Sensor kann man vor allem beim Einbau des Rades beschädigen.
Im wenig gelesenen Buch (BA), Kapitel "Wartung" wird der Sensor auch ausgebaut...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Viele schreiben in Foren unsinniges weil sie keine Ahnung haben oder pfuschen... Sensor ist nicht eingeklebt.
In der BMW Rep DVD wird der Raddrehzahlsensor auch vor dem Ausbau des Rades gelöst.
Den Sensor kann man vor allem beim Einbau des Rades beschädigen.
Im wenig gelesenen Buch (BA), Kapitel "Wartung" wird der Sensor auch ausgebaut...
Der TE hat nicht gefragt, was in der BA steht (das hatte er schon selbst gelesen), sondern ob man den ausbauen muss.

Tom der Pfuscher
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Der TE hat nicht gefragt, was in der BA steht (das hatte er schon selbst gelesen), sondern ob man den ausbauen muss.

Tom der Pfuscher
Genau deswegen hat dein Vorredner auch geschrieben das es so auch in der REP-DVD steht. Weiter schreib er das eine Beschädigung möglich ist beim Rad einbauen.

Also alles bestens.

Ich selbst bau den Sensor auch immer aus das ist kein wirklicher Aufwand und den Sensor beim einbauen zu beschädigen ist super ärgerlich. Bis der neue Sensor eingebaut ist gibt es dann bei beschädigtem Sensor ständig Fehlermeldung.

Moinsen
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich baue den Sensor immer aus. Ist nur eine Schraube, geht schnell.
So kann er nicht beim Aus- oder Einbau vom Rad kaputt gehen.

Und geklebt ist da nichts. :cool:


Gruß
Jochen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
NEIN. Man muss in nicht ausbauen. Der ABS Kranz hat ca. 2mm Spiel...das muss man eben beim Einbau berücksichten...und aufpassen
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Muss man nicht. Kann aber die ersten Male nicht schaden. Wenn du den Dreh raus hast kannst du dir die Minute und eine Schraube sparen. Ich selbst schraub den Sensor ab. Geklebt ist er nicht wirklich. Maximal mit etwas klebrigem fixiert.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Glück auf,

genau da ist der Unterschied.

Wer den Sensor ausbaut muss beim sowieso schon schwer zu händelnden Vorderrad Einbau nicht auch noch auf den Sensor Rücksicht nehmen. Aufwand: Schaube des Sensors lösen und später wieder anziehen.

Wer den Sensor nicht ausbaut beim Rad Aus- Einbau kauft halt wenn es schlecht läuft den Sensor neu. Bei Leebmann kostet der im Moment 100+€. Aufwand: 100+ € incl. Alten Sensor Aus und neuen Sensor einbauen. Incl. Kabel am Motorrad verlegen.

Also jeder so wie er mag. Ggf. den Andi anschreiben der kennt sich aus mit den Kosten für neue Sensoren und den Aus und wieder Einbau.

Moinsen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der Sensor ist ja ähnlich wie an der 1200er Lufi und ehrlich gesagt, hat der mich noch nie beim Vorderrad-ein oder ausbau behindert. Man kann ihn natürlich vorher ausbauen, wenn man sich nicht sicher ist aber erforderlich ist das nicht. Meint mein Kumpel mit seiner 1250er ebenfalls.

Gruss,
Jan
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ggf. den Andi anschreiben der kennt sich aus mit den Kosten für neue Sensoren und den Aus und wieder Einbau.
Stimmt. Und ich hab nur knapp 80€ gezahlt. Bei BMW Düsseldorf. Und war in 2 Stunden geliefert 👍.
Aber der Ein/Ausbau ist ne elende Frickelei.
Zumal: Man muss schon echt grob motorisch vorgehen, um den Sensor kaputt zu kriegen
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich mach mir die Mühe und entferne die alte Schraubensicherung und mache danach wieder neue drauf.
 
Thema:

Radsensor bei Rad ausbau vorne bei der 1250GS ausbauen oder nicht.

Radsensor bei Rad ausbau vorne bei der 1250GS ausbauen oder nicht. - Ähnliche Themen

  • Umbau Endantrieb/Radsensor GS 2010

    Umbau Endantrieb/Radsensor GS 2010: Hallo HP2 Freunde, ich benötige mal eure Schwarmintelligenz: ich habe bei meiner HP2E nun den Endantrieb der 2010 GS montiert (Übersetzung 2.91...
  • F 800 GS Radsensor für Tripmaster defekt - Ursache?

    Radsensor für Tripmaster defekt - Ursache?: Hallo Zusammen, Ich bin am WE die Allroadtour von Fennek im Brabant mitgefahren. Super Wetter, nette Leute und top Orga :cool: Leider hat der...
  • ***ABS Radsensor hinten defekt ***

    ***ABS Radsensor hinten defekt ***: Hallo Zusammen, mein ABS Radsensor am Hinterrad meiner R 1150 GS ist defekt. Es handelt sich um das Modell 2001 mit ABS II. Laut ETK benötige...
  • Suche Suche Radsensoren mit leeren Batterien für1200 GS

    Suche Radsensoren mit leeren Batterien für1200 GS: Hallo, Suche Radsensoren für die 1200er GS mit leeren Batterien. Gruß Herry
  • I-ABS Radsensoren

    I-ABS Radsensoren: Hallo Bikerfreunde, wie kann ich die I-ABS Sensoren bei meiner R 1150 GS vorne und hinten überprüfen. Am Zwischenstecker (unterm Sitz) liegen...
  • I-ABS Radsensoren - Ähnliche Themen

  • Umbau Endantrieb/Radsensor GS 2010

    Umbau Endantrieb/Radsensor GS 2010: Hallo HP2 Freunde, ich benötige mal eure Schwarmintelligenz: ich habe bei meiner HP2E nun den Endantrieb der 2010 GS montiert (Übersetzung 2.91...
  • F 800 GS Radsensor für Tripmaster defekt - Ursache?

    Radsensor für Tripmaster defekt - Ursache?: Hallo Zusammen, Ich bin am WE die Allroadtour von Fennek im Brabant mitgefahren. Super Wetter, nette Leute und top Orga :cool: Leider hat der...
  • ***ABS Radsensor hinten defekt ***

    ***ABS Radsensor hinten defekt ***: Hallo Zusammen, mein ABS Radsensor am Hinterrad meiner R 1150 GS ist defekt. Es handelt sich um das Modell 2001 mit ABS II. Laut ETK benötige...
  • Suche Suche Radsensoren mit leeren Batterien für1200 GS

    Suche Radsensoren mit leeren Batterien für1200 GS: Hallo, Suche Radsensoren für die 1200er GS mit leeren Batterien. Gruß Herry
  • I-ABS Radsensoren

    I-ABS Radsensoren: Hallo Bikerfreunde, wie kann ich die I-ABS Sensoren bei meiner R 1150 GS vorne und hinten überprüfen. Am Zwischenstecker (unterm Sitz) liegen...
  • Oben