I-ABS Radsensoren

Diskutiere I-ABS Radsensoren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bikerfreunde, wie kann ich die I-ABS Sensoren bei meiner R 1150 GS vorne und hinten überprüfen. Am Zwischenstecker (unterm Sitz) liegen...
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Ferdinand2710

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Hallo Bikerfreunde,

wie kann ich die I-ABS Sensoren bei meiner R 1150 GS vorne und hinten überprüfen. Am Zwischenstecker (unterm Sitz) liegen 10,78 Volt an.

Mit einem Multimeter müßte ich eigentlich einen Widerstand (Ohm) messen. Wie hoch ist der? Bei normalen ABS Radsensoren liegen die Werte bei ca. 100 Ohm. Ebenfalls müßte ich beim drehen des Rades eine Spannung messen. (Einstellwert Multimeter 200mV)
Glaube aber, bin mir nicht sicher, das hier eine Rechteckspannung raus kommt. D.h. diesen kann ich nur mit einem OSKAR (Oszi) messen, nicht mit Multimeter.

Desweitern sind meine Abstände hinten 1,1mm und vorne 1,0mm. Einstellbar sind diese I-ABS Sensoren nicht. Kann nur etwas unterlegen und somit die Abstände vergrößern. Aufgefallen ist mir jetzt, dass bei Beiden Radsensoren keine Abstandbleche montiert sind. Laut Explosionszeichnung gehören diese Bleche dabei. Vermute das der:) letztes Jahr bei der großen Inspektion diese verschusselt hat? Danach habe ich eh bis heute riesen Probleme mit meinem Modulator. (siehe Forum)

Wer kann mir weiter helfen?

Danke im Voraus, Bikergrüße Ferdi
 
Larsi

Larsi

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meines wissens sind die sensoren induktiv, erzeugen also eine sinusförmige spannung.
deine 200mV sind dann allerdings zu gering. ich würde mal mit 2V oder 20V testen.
oszilloskop wäre aber besser ...


alternativ kenne ich noch hallsensoren (drei kabel / plus, minus, [rechteck]signal) und amr-sensoren (zwei kabel zur spannungsversorgung mit aufmoduliertem sensorsignal).
diese beiden sind in der GS aber nicht verbaut.

http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzalsensoren/document.pdf
 
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Larsi

Larsi

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... Aufgefallen ist mir jetzt, dass bei Beiden Radsensoren keine Abstandbleche montiert sind. Laut Explosionszeichnung gehören diese Bleche dabei. Vermute das der:) letztes Jahr bei der großen Inspektion diese verschusselt hat? Danach habe ich eh bis heute riesen Probleme mit meinem Modulator. (siehe Forum)

Wer kann mir weiter helfen?

Danke im Voraus, Bikergrüße Ferdi
die abstandsbleche gabs nur beim ABS2 (0,45-0,55mm abstand einzustellen).
das i-ABS hat diese einstellblättchen nicht, da der abstand hier nicht mehr so penibel justiert werden muss.
im teilekatalog sind die bilder dieselben für beide ABS-versionen.
 
juekl

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die abstandsbleche gabs nur beim ABS2 (0,45-0,55mm abstand einzustellen).
das i-ABS hat diese einstellblättchen nicht, da der abstand hier nicht mehr so penibel justiert werden muss.
im teilekatalog sind die bilder dieselben für beide ABS-versionen.
Hallo
das war mir auch neu, leider gibt es für dieses ABS keinerlei Reparaturanleitung oder Erweiterung von BMW.
Und im Mini-Handbuch noch nicht einmal ein Drehmoment für die vordere Bremszangenbefestigung mit M8 Schrauben.

Gruß Jürgen
 
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Ferdinand2710

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Hallo Larsi,
danke Dir für die prompte Beantwortung und Link von "Hella"

Hieraus erkenne ich das meine I-ABS Radsensoren Aktiv sind, da eine Spannung vom Modulator anliegt. Gleichzeitig kann ich aus diesem Grund keine Widerstandsmessung durchführen. (Ist ja unendlich hoch) Die Spannungswerte kann ich ebenfalls mit Multimeter nicht messen, da Rechteckspannung zum Modulator auf den gleichen Drähten der Versorgungsspannung zurück gemeldet wird. Also denke ich die ABS Radsensoren sind in Ordnung.
Trotzdem habe ich immer noch das Problem, das mit der Fußbremse die Pumpe im Modulator (BKV) nicht aktiviert wird. Ein 2 ter Modulator wurde eingebaut und zeigt den gleichen Fehler.

PS: Hast Du ein Diagnosegerät GS-911. Wenn ja, kannst Du den mir mal leihen. ( auch an andere Forumleser) Selbstverständlich komme ich für die Versandkosten plus Leihgebühr auf.

Gruß Ferdi
 
Larsi

Larsi

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Ein GS-911 habe ich leider auch nicht.

Hallo
das war mir auch neu, leider gibt es für dieses ABS keinerlei Reparaturanleitung oder Erweiterung von BMW.
Und im Mini-Handbuch noch nicht einmal ein Drehmoment für die vordere Bremszangenbefestigung mit M8 Schrauben.

Gruß Jürgen
Es gibt eine Wartungsanleitung für das Integral-ABS.
Ich habe eine auf Englisch.
 
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Ferdinand2710

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Hallo Jürgen und Lars,

danke Euch für die schneller Hilfe. Baue meine I-ABS Radsensoren wieder ein. Denke die sind in Ordnung. Mir ist jetzut auf jeden Fall klar, dass das Aktive Radsensoren sind, die mit 10,78V vom Modulator eingespeißt werden bzw. immer anstehen. Bei Bewegung des Rades wird eine Rechteckspannung erzeugt, die man nur mit einem Oskar (Oszi) messen und sehen kann.
Also muß ich jetzt weiter nach meinem Fehler, ABS Blinken 4 Hz direkt nach Zündung an, schauen. Icvh sagte ja bereits, dass ich dankender Weise vom Herrn Allewohl eine gleiche S2AB 90038 funktionierenden Modulator für Testzwecke erhalten habe. Aber auch bei diesem tritt der gleiche Fehler auf. Das wiederum heißt, an den Modulatoren liegt es nicht! Weiß aber nicht mehr was ich noch machen soll???:confused:
Wo bekomme ich nur mal ein Diagnosegerät GS-911 her? Würde ja Versandkosten und Leihgebühren bezahlen.
Vielleicht meldet sich ja mal einer und ist bereit dies zu tun.

Wenn ich öfters Motorräder reparieren würde, dann würde sich bestimmt die Investition von ca. 800,00€ lohnen. Leider bekommt man auch keinen gebrauchten zu kaufen. Das würde ich sofort zuschlagen.

Ihr Lieben... bis nachher muß jetzt zu einer Versammlung. Tschüss:smoke:
 
Larsi

Larsi

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800€?? für was?

die hobbyversion reicht doch.
kostet in der neuesten version 439,-
wenn dir die alte version reicht (ohne LC) , dann wirds noch mal günstiger.
 
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Ferdinand2710

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Die Hobbyversion habe ich noch nicht gesehen. Die alte ohne LC, was heißt das und wieviel kostet diese?
Danke Lars
 
Larsi

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299,- ... gibts aber leider nur noch in USB-version für PC.
ich würde nur wifi (lila inkl LC) oder bt (gelb ohne LC) wollen und mit smartfon arbeiten.
bt finde ich dort nicht mehr.

GS-911 - Diagnose für BMW Motorräder


edit ...
soweit ich weiß:
die lila version (wifi) ist für alle BMW ab der 1150
die gelbe version (usb oder bt) gibts für 1100 und für 1150-1200, aber ohne die wassergekühlten modelle.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem in den Sensoren ein kleiner Metallkern und ein "kilometerlanger", feiner Draht ist, würde es mich wundern wenn da ein Rechteck rauskäme. Das ginge vielleicht mit einem Hallsensor, der aber hätte a) 3 Anschlüsse und ist b) nicht drin.
Nach meinen Messungen kommt da etwas Sinusartiges raus und das ist zudem, sowohl in Frequenz wie auch Amplitude von der Drehzahl des Rades abhängig. Ein Multimeter zeigt dabei irgendeinen integrierten Wert.
Ob da eine Versorgungsspannung anliegt weiss ich allerdings nicht. Aber krumme 10,78V wären zumindest unüblich. Wenn, dann würde ich die Bordspannung oder 5V erwarten.
gerd
 
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Ferdinand2710

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Hallo Gerd,
danke Dir für die Informationen. Teilweise gebe ich Dir Recht.

Da permanent Spannung anliegt und nur 2 Drähte zur Verfügung stehen, kann nur Rechteckspannung zurück zum Modulator bzw. Elektronikleiterplatte gesendet werden. (Die krumme 10,78V schließe ich jetzt auf die leere Batterie, wird jetzt voll geladen) Diese E-Platte setzt das Signal dann wieder in brauchbare Signale um. Ich müßte sonst mit meinem digitalen Multimeter, bei drehendem Rad, gemessen am Verbindungsstecker unterm Sitz, kleine Spannung (mV) messen. Aber ich messe nix, weder beim langsamen noch schnellen drehen des Rades. Schade das ich keinen Oskar (Oszi) habe.

Im übrigen habe ich nach Deiner Anordnung meinen Anlasser ausgebaut, gereinigt und 3 neue Teile bestellt, die defekt waren. Habe ich auch alles in Bilder festgehalten. Vorher habe ich den Spannungsabfall an einem 0,5m 6mm² dicken kabek gemessen. Zündung an gleich 10mV und beim starten zwischen 80 und 120mV gemessen. Habe dann den Mittelwert von 100mV genommen um einfacher zu rechnen. 1:10 heißt 10 facher größerer Spannungsabfall. Umgerechnet in Ampere liegt der Anlasser im Sollbereich. Aber auch hier habe ich mit leerer Batterie gemessen. Es reitzte mich aber trotzdem den Anlasser zu zerlegen, Gott sei Dank habe ich dies getan. Ersatzteile sind bestellt. (Habe ja immer noch Probleme mit I-ABS 4HZ blinken und das an 2 verschiedene Modulatoren, bei beiden der gleiche Fehler ist, muß also was anderes sein???) Hier nochmals einen ganz großen Dank.

Lieber Gerd, welche Ursache könnte folg. Problem haben.
Neuer Modulator, neue Bremsflüssigkeit, reichlich entlüftet. Beim letzten Akt der Befüllung der vorderen Bremse mit Zündung an, geht sofort der Motor des BKV an und geht nicht mehr aus. Somit kann ich auch nicht weiter Verfahren mit Befüllung der vorderen Bremse und danach mit der hinteren Bremse.
Kannst Du (Ihr alle) mir da weiter helfen?
Danke, Bikergruß Ferdi
 
Larsi

Larsi

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Hallo Gerd,
danke Dir für die Informationen. Teilweise gebe ich Dir Recht.

Da permanent Spannung anliegt und nur 2 Drähte zur Verfügung stehen, kann nur Rechteckspannung zurück zum Modulator bzw. Elektronikleiterplatte gesendet werden. (Die krumme 10,78V schließe ich jetzt auf die leere Batterie, wird jetzt voll geladen) ...
was mir gerade einfällt:
wenn die spannung ohne angesteckten sensor ermittelt wurde, würde ich da nix drauf geben.
spannungen am KFZ wenn möglich immer unter belastung messen, sonst kommt es oft zu phantasiewerten.
evtl misst du nur die prüfspannung zum erkennen einer sensorunterbrechung.

ich bin ziemlich sicher, dass da kein aktiver sensor verbaut ist.
 
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Ferdinand2710

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Hi Gerd,
vom Anlasser bekomme ich das Ritzel nicht ab wie Du geschrieben hast. Habe jede Menge Caramba Rostlöser genommen, über Nacht einwirken lassen.

20160309_102251_Klein.jpg

Kannst Du auch hier helfen?

Gruß Ferdi
 
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Ferdinand2710

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Hi elfer-schwob,

danke für den Hinweis.
Kumpel Gerd hat auf seiner Forumseite dies aber mit Bild erörtert. Das sollte gehen. Aber ich habe Gerd nochmal angeschrieben.
Meiner geht nur in eine Richtung, denke das ist auch richtig so und sehr schwer. Habe viel Rostlöser, Bremsenreiniger und WD40 ein gesprüht. Geht schon einfacher.

Kannst Du denn was zu meinem anderen Problem sagen? Siehe Forum vorher. (BKV vorne geht sofort nach Zündung an, an. Geht aber nicht mehr aus.

Gruß Ferdi
 
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Ferdinand2710

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Hallo Gerd,
danke Dir für die Informationen. Teilweise gebe ich Dir Recht.

Da permanent Spannung anliegt und nur 2 Drähte zur Verfügung stehen, kann nur Rechteckspannung zurück zum Modulator bzw. Elektronikleiterplatte gesendet werden. (Die krumme 10,78V schließe ich jetzt auf die leere Batterie, wird jetzt voll geladen) Diese E-Platte setzt das Signal dann wieder in brauchbare Signale um. Ich müßte sonst mit meinem digitalen Multimeter, bei drehendem Rad, gemessen am Verbindungsstecker unterm Sitz, kleine Spannung (mV) messen. Aber ich messe nix, weder beim langsamen noch schnellen drehen des Rades. Schade das ich keinen Oskar (Oszi) habe.

Im übrigen habe ich nach Deiner Anordnung meinen Anlasser ausgebaut, gereinigt und 3 neue Teile bestellt, die defekt waren. Habe ich auch alles in Bilder festgehalten. Vorher habe ich den Spannungsabfall an einem 0,5m 6mm² dicken kabek gemessen. Zündung an gleich 10mV und beim starten zwischen 80 und 120mV gemessen. Habe dann den Mittelwert von 100mV genommen um einfacher zu rechnen. 1:10 heißt 10 facher größerer Spannungsabfall. Umgerechnet in Ampere liegt der Anlasser im Sollbereich. Aber auch hier habe ich mit leerer Batterie gemessen. Es reitzte mich aber trotzdem den Anlasser zu zerlegen, Gott sei Dank habe ich dies getan. Ersatzteile sind bestellt. (Habe ja immer noch Probleme mit I-ABS 4HZ blinken und das an 2 verschiedene Modulatoren, bei beiden der gleiche Fehler ist, muß also was anderes sein???) Hier nochmals einen ganz großen Dank.

Lieber Gerd, welche Ursache könnte folg. Problem haben.
Neuer Modulator, neue Bremsflüssigkeit, reichlich entlüftet. Beim letzten Akt der Befüllung der vorderen Bremse mit Zündung an, geht sofort der Motor des BKV an und geht nicht mehr aus. Somit kann ich auch nicht weiter Verfahren mit Befüllung der vorderen Bremse und danach mit der hinteren Bremse.
Kannst Du (Ihr alle) mir da weiter helfen?
Danke, Bikergruß Ferdi
Haallooooo, ist da draußen noch jemand....:bounce:

ich brauche Hilfe und komme nicht mehr weiter. Siehe Problem oben.

Danke Bikergruß Ferdi (vielleicht ist es besser zu telefonieren? 01776060945 Danke)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn der Motor losrennt tippe ich auf einen betätigten Bremshebel (klemmt am Handschutz?) oder einen defekten Schalter.
Immer frei nach dem Motto "Was verursacht serienmässig, dass der Motor anläuft?".
gerd
 
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Ferdinand2710

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Rheinbach
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BMW R 1150 GS
Hallo Gerd,

danke Dir für die Information.

Habe bereits den Handschutz entfernt. Anschliessend den Deckel unter dem Lenker geöffnet, damit ich den Schalter sehen kann. Habe ihn überprüft. Ist i.o. Der Schalter ist ein Öffner, d.h. geschlossen wenn nicht der Hebel gezogen wird und öffnet, wenn ich die Vorderhandbremse betätige.
Alles bleibt beim alten. Zündung an, Pumpe vom vorderen Bremskreis summt, Betätigung der Handbremse summt weiter, loslassen der Handbremse, summt weiter. Erst bei Zündung aus, hörts auf zu summen.
20160314_133515.jpg

Was könnte das noch sein?

Ferdi
 
P

pius

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Hi Ferdi

Vielleicht kannst du der Bremsstromleitung nachgehen und kontrollieren, auf welchem Kabel Spannung am Modulator ankommt wenn die Handbremse gezogen ist. Dito für die Fußbremse. Diese Kabel die beim Bremsen Spannung führen, müssten doch heraus zu messen sein.
Vielleicht kannst du dadurch den Kabelbaum und die Bremslichtschalter ausschließen.
Viel Glück Edgar
 
Thema:

I-ABS Radsensoren

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