Rahmen demontieren - kompliziert?

Diskutiere Rahmen demontieren - kompliziert? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, würde evtl. den Rahmen schwarz machen lassen wenn die Demontage nicht zu kompliziert ist. Hat das schon mal jemand gemacht? Auf den ersten...
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Hallo,
würde evtl. den Rahmen schwarz machen lassen wenn die Demontage nicht zu kompliziert ist. Hat das schon mal jemand gemacht? Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob Hauptrahmen links, rechts und Heckrahmen links, rechts einzelne Teile sind. Deshalb dachte ich mir man kann die jeweils einzeln abbauen, schwarz machen und wieder ran. Ohne jetzt Motor/Getriebe auszubauen. Geht das?
Danke, Grüße
 
S

Schnabelq

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
85
Hi, stimmt leider nicht. Hauptrahmen und Heckrahmen sind jeweils ein Teil. Zumindest laut realoem Teilekatalog.
Cheers
SQ
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Wie soll es auch gehen, selbst wenn es zwei Teile wären!? Der Rahmen trägt alles.
 
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Na ja wenn links und rechts extra sind könnte mann ja erst links abschrauben etwas abstützen und der reche Teil hält alles in Position. So die Theorie.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Hallo Dave,

natürlich ist das machbar für einen erfahrenen Schrauber!
Allerdings stellt die Arbeit schon hohe Ansprüche an Werkzeuge und Handwerk, zudem ist es schon sehr aufwendig.
Damit du es verstehst empfehle ich dir dieses Video ab der 6:00 Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MWH
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
OK, Danke.
Also kann man vergessen (ich zumindestens) Kommt quasi einem Neuaufbau gleich. Für paar schwarze Rohre eine wenig zu Aufwendig. :cool:
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Wieso, der Winter wird sicher lang und mit so ein paar-hundert Arbeits-h ist die Sache doch gleich erledigt.
Da lernt man seine GS dann so richtig gut kennen (einschl. aller Anzugsdrehmomentvorschriften für die ca. 1.000 Schrauben) und so ein schwarzer Rahmen ist dermaßen außergewöhnlich, dass man damit immer das gute Gefühl hat, etwas ganz Besonderes zu haben.

Viel Spaß:)
 
Arctic_Ocean

Arctic_Ocean

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
43
Ort
Hamm (Westf.)
Modell
R1250GS
GS.jpgHier mal ein Blick auf den Rahmen. Das Foto habe ich im Rahmen der Werksbesichtigung im Sommer diesen Jahres gemacht.
 

Anhänge

Thema:

Rahmen demontieren - kompliziert?

Rahmen demontieren - kompliziert? - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Rahmen lackierqualität

    Rahmen lackierqualität: Hallo, Bei meiner 3 Wochen alten Rally habe ich, siehe Bilder,diese nicht sauber la kierten Stellen, motorhalterung beim erstmaligen putzen...
  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Rahmenschutz HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Rahmen lackierqualität

    Rahmen lackierqualität: Hallo, Bei meiner 3 Wochen alten Rally habe ich, siehe Bilder,diese nicht sauber la kierten Stellen, motorhalterung beim erstmaligen putzen...
  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Oben