Rahmen demontieren - kompliziert?

Diskutiere Rahmen demontieren - kompliziert? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, würde evtl. den Rahmen schwarz machen lassen wenn die Demontage nicht zu kompliziert ist. Hat das schon mal jemand gemacht? Auf den ersten...
Dave69

Dave69

Themenstarter
Modell
1250 GS HP, 2020
Hallo,
würde evtl. den Rahmen schwarz machen lassen wenn die Demontage nicht zu kompliziert ist. Hat das schon mal jemand gemacht? Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob Hauptrahmen links, rechts und Heckrahmen links, rechts einzelne Teile sind. Deshalb dachte ich mir man kann die jeweils einzeln abbauen, schwarz machen und wieder ran. Ohne jetzt Motor/Getriebe auszubauen. Geht das?
Danke, Grüße

S

Schnabelq

Hi, stimmt leider nicht. Hauptrahmen und Heckrahmen sind jeweils ein Teil. Zumindest laut realoem Teilekatalog.
Cheers
SQ

C

Chefcook

Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Wie soll es auch gehen, selbst wenn es zwei Teile wären!? Der Rahmen trägt alles.

Dave69

Dave69

Themenstarter
Modell
1250 GS HP, 2020
Na ja wenn links und rechts extra sind könnte mann ja erst links abschrauben etwas abstützen und der reche Teil hält alles in Position. So die Theorie.

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Hallo Dave,

natürlich ist das machbar für einen erfahrenen Schrauber!
Allerdings stellt die Arbeit schon hohe Ansprüche an Werkzeuge und Handwerk, zudem ist es schon sehr aufwendig.
Damit du es verstehst empfehle ich dir dieses Video ab der 6:00 Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: MWH
Dave69

Dave69

Themenstarter
Modell
1250 GS HP, 2020
OK, Danke.
Also kann man vergessen (ich zumindestens) Kommt quasi einem Neuaufbau gleich. Für paar schwarze Rohre eine wenig zu Aufwendig. :cool:

gs3

gs3

Modell
R1300GS
Wieso, der Winter wird sicher lang und mit so ein paar-hundert Arbeits-h ist die Sache doch gleich erledigt.
Da lernt man seine GS dann so richtig gut kennen (einschl. aller Anzugsdrehmomentvorschriften für die ca. 1.000 Schrauben) und so ein schwarzer Rahmen ist dermaßen außergewöhnlich, dass man damit immer das gute Gefühl hat, etwas ganz Besonderes zu haben.

Viel Spaß:)

Arctic_Ocean

Arctic_Ocean

Modell
R1250GS
GS.jpgHier mal ein Blick auf den Rahmen. Das Foto habe ich im Rahmen der Werksbesichtigung im Sommer diesen Jahres gemacht.

Anhänge

Thema:

Rahmen demontieren - kompliziert?

Rahmen demontieren - kompliziert? - Ähnliche Themen

• Endschalldämpfer-Schelle zum Rahmen: Spiel?

Endschalldämpfer-Schelle zum Rahmen: Spiel?: Ich habe gesucht, aber nix gefunden... Siehe ETK: Ist es korrekt, daß der ESD auf der M8-Schraube (14), die seine Schelle (2) am Heckrahmen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Rahmen in Magmarot R 1200 Gs-K25

Biete Rahmen in Magmarot R 1200 Gs-K25: Hallo biete sehr schönen Hauptrahmen in Magma rot von einer Gs1200 Rally, Baujahr 2012 . -Kein Rahmenschaden -Zustand: sehr gut -Ca. 6 000km...
  • Erledigt Rahmen Taschen für BMW R 1200/1250 GS LC

Rahmen Taschen für BMW R 1200/1250 GS LC: Verkaufe einen Satz Rahmentaschen für die BMW R 1200/1250 GS LC .Die Taschen hatte ich mir gekauft nachdem ein Verkäufer sie als Rahmentaschen für...
  • Suche 1300 Standart Gepäckbrücke und Rahmen

1300 Standart Gepäckbrücke und Rahmen: Suche für kleines Geld den originalen Haltegriff / Gepäckbrücke und Unterbau für die normale 1300er. Den ohne Topcasehalter. Hat bestimmt jemand...
  • Suche Tankdeckel Rahmen

Tankdeckel Rahmen: Hallo Hat jemand einen Tankdeckel Rahmen /Ring für eine 1200gs K25 Bauj. 2011 den er nicht mehr braucht und verkaufen möchte. Siehe Bild An der...
  • Tankdeckel Rahmen - Ähnliche Themen

• Endschalldämpfer-Schelle zum Rahmen: Spiel?

Endschalldämpfer-Schelle zum Rahmen: Spiel?: Ich habe gesucht, aber nix gefunden... Siehe ETK: Ist es korrekt, daß der ESD auf der M8-Schraube (14), die seine Schelle (2) am Heckrahmen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Rahmen in Magmarot R 1200 Gs-K25

Biete Rahmen in Magmarot R 1200 Gs-K25: Hallo biete sehr schönen Hauptrahmen in Magma rot von einer Gs1200 Rally, Baujahr 2012 . -Kein Rahmenschaden -Zustand: sehr gut -Ca. 6 000km...
  • Erledigt Rahmen Taschen für BMW R 1200/1250 GS LC

Rahmen Taschen für BMW R 1200/1250 GS LC: Verkaufe einen Satz Rahmentaschen für die BMW R 1200/1250 GS LC .Die Taschen hatte ich mir gekauft nachdem ein Verkäufer sie als Rahmentaschen für...
  • Suche 1300 Standart Gepäckbrücke und Rahmen

1300 Standart Gepäckbrücke und Rahmen: Suche für kleines Geld den originalen Haltegriff / Gepäckbrücke und Unterbau für die normale 1300er. Den ohne Topcasehalter. Hat bestimmt jemand...
  • Suche Tankdeckel Rahmen

Tankdeckel Rahmen: Hallo Hat jemand einen Tankdeckel Rahmen /Ring für eine 1200gs K25 Bauj. 2011 den er nicht mehr braucht und verkaufen möchte. Siehe Bild An der...
  • Oben