Rahmen-Hinterteil tauschen?

Diskutiere Rahmen-Hinterteil tauschen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich (Neuling GS 1100) habe ein Problem mit dem Schloss für die Sitzbänke. Die GS, (EZ 06/1998, Modell 97) habe ich erst vor kurzem...
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Hallo,
ich (Neuling GS 1100) habe ein Problem mit dem Schloss für die Sitzbänke.
Die GS, (EZ 06/1998, Modell 97) habe ich erst vor kurzem gebraucht
gekauft. Tja und da habe ich (unter anderem) den Fehler gemacht nicht vor dem
Kauf die Sitzbänke probeweise mal abzunehmen.

Jetzt wo hier Ruhe eingekehrt ist habe ich dann festgestellt das die
Hauptsitzbank nicht korrekt einrastet und eigentlich mehr oder wenig
vom Beifahrerpolster mitgehalten wird.

Als Übeltäter habe ich schnell den Schliessriegel ausmachen können
und mir auch in der Bucht einen neuen gebrauchten gekauft.
Zylinder gewechselt und dann wollte ich ihn einbauen.
Da erst habe ich den ganzen Schlamassel gesehen. Der Riegel
wird an der Sitzbankhalterung und am hinteren Rahmen verschraubt.

Nur... am Rahmen, da war nix mehr zum Verschrauben:mad:
nur jede Menge ekliger Kunststoffkleber in der Aussparung im Kotflügel.
Damit hat der Vorbesitzer wohl versucht den Schliessriegel
einigermaßen in die richtige Richtung zu drücken, damit die Sitzbank
halbwegs einrastet.

Stellt sich die Frage was machen?
Gebrauchtes Rahmen-Hinterteil kaufen und einbauen?

Wie aufwendig und schwierig wird das werden?

Wäre dankbar für jede Hilfe, insbesondere für Fotos
auf denen man erkennt wie das Schloss korrekt
verschraubt wird.

Gruß
Peter aus Unna
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Zeig doch erstmal Fotos von dem "vermurksten" Teil...
Hört sich alles bissle seltsam an, auch wenn das mit dem ausgerissenen Riegel nicht ganz unbekannt ist, wobei das eher auf die hintere Halterung zutrifft...
Ich hab mir damals mit nem Stückchen Kunststoff die Halterung wieder passend gemacht, funktioniert seit Jahren, auch wenn ich manchmal nacharbeiten muss. Normal, und vor allem mit ein bisschen Gefühl, passiert da nix...

Und Rahmen-Hinterteil ist dann der gesamte hintere Rahmen. Geht zwar zum tauschen, hab ich auch schon gemacht, aber der Aufwand scheint mir etwas unverhältnismäßig...
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Hallo Peter,
Keine Verschraubung am Rahmenheck? kann ich nicht so ganz glauben. Normalerweise ist das Schloss der Schuldige.
Wenn du magst, können wir uns mal die Tage treffen. Ist ja nicht so weit Lippstadt/Unna. Und das Auge kann dann mehr sehen als auf Bildern.
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Danke erstmal für Eure Hilfe.
Wenn ich morgen dazu komme werde
ich einige Bilder machen und hier einstellen.

Special Thanks an hoarst!:cool:
Werde ich bestimmt drauf zurückkommen, ist
ja wirklich nur ein Katzensprung bis Lippstadt.

LG
Peter
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Hallo,
ich wollte zu dem Thema noch Fotos nachliefern.

In Ansicht 001 sieht man eine abgebrochene Schraube in der Aufnahme.

In Ansicht 002 erkennt man, das die andere Seite mit irgendwas
zugepappt ist. Könnte geschweist sein, oder irgend eine steinharte
Klebe-Masse sein.
Muß mal schauen ob ich das wieder hinbekomme.:unsure:

Zudem, was für eine Verschraubung ist da wohl im Original drinne?
Im Ersatzteil-Katalog habe ich keinen Hinweis dazu gefunden.

Schöne WE noch

Pedder aus Unna
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ansicht 1 ist das Ende einer Schraube, die von der anderen Seite eingeschraubt ist.
So eine angeschweißte Mutter sitzt immer hinter dem Blech, durch das geschraubt wird.
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Die Pampe diente vermutlich nur dafür, das gebrochene (?) Schloßgehäuse mit dem Rahmen zu verbinden. Der Erzeuger hat das ganze dann noch lackiert. Lobenswert, oder wollte er etwas vertuschen? Wenn du mit einem Schraubendreher/zange oder was du sonst gerade in der Hand hast, mal an das Gespachtel gehst, sollte das Folgende wieder in Erscheinung treten. Da ist nur ein Stück Rohr durch das die Schraube geführt wird bzw. die Anlagefläche verschoben wird.
IMG_2877.JPG
Ich gebe zu, deins wird nicht so dreckig sein.
Mein Angebot besteht noch. Ich habe heute nichts vor.
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Danke hoarst,
aber habe mir gerade das nächste Problem (Stahlflex) gebaut und komm hier nicht weg. Mach dazu gleich eine neuen Fred auf.
Deine Fotos habe ich mir angesehen angesehen und eine Frage dazu. (Habe mir erlaubt dein Foto zu bearbeiten und wieder abgehängt).

Danke
Peter
 

Anhänge

hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
oh sorry. hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die Konstruktion von BMW .... :bomb:

Auch meine Schlosshalterung hatte sich verabschiedet und ich habe mir an den Gehäuseschräubchen ein Alublech angeformt/befestigt. Hält jetzt seit 2 Jahren.
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Hier auch noch einmal Danke an Hoarst,
der den Duchblick bezüglich des Riegelschlosses hatte.

Nachdem der ganze Klebemist abgekloppt war, was kommt darunter
zum Vorschein? Na klar, die Schraube mit der man das Schloss anschraubt.
vollgesifft mit dem Kleber, aber vollkommen intakt.;) Naja, was soll ich sagen?
Danke FORUM, danke Hoarst.

Pedder aus
Unna
 
Thema:

Rahmen-Hinterteil tauschen?

Rahmen-Hinterteil tauschen? - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Rahmen lackierqualität

    Rahmen lackierqualität: Hallo, Bei meiner 3 Wochen alten Rally habe ich, siehe Bilder,diese nicht sauber la kierten Stellen, motorhalterung beim erstmaligen putzen...
  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Rahmenschutz HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Rahmen lackierqualität

    Rahmen lackierqualität: Hallo, Bei meiner 3 Wochen alten Rally habe ich, siehe Bilder,diese nicht sauber la kierten Stellen, motorhalterung beim erstmaligen putzen...
  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Oben