RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye

Diskutiere RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soweit ich weiß hält das Pulver ja nur auf dem Metall wegen der statischen Aufladung ( deshalb wird ja auch alles an Metalldrähten aufgehangen )...
heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017 R-1250-GS TB ADV 2024
Soweit ich weiß hält das Pulver ja nur auf dem Metall wegen der statischen Aufladung ( deshalb wird ja auch alles an Metalldrähten aufgehangen ) und ist deshalb auchso gleichmäßig.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das auf eine Lakierte Fläsche noch mal gepulvert werden kann......
Bei unserem Beschichter ist es so nur ein mal Pulvern dabei kann man sich aussuchen matt oder glänzend, es gehen alle RAL Töne alle anderen Farbtöne kosten ein Schweinegeld da Sonderanfertigung.

VG Frank

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und ein normaler Leck hält die Einbrenntemperatur beim Pulvern aus?

heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017 R-1250-GS TB ADV 2024
Es geht nicht um die Temperatur.....

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die elektrostatische Aufladung dient ja nur für den gleichmäßigen Auftrag und sollte eigentlich auch durch eine vorhandene Lackschicht hindurch wirken.

Ich habe da eher Sorge wegen der späteren Haftung. Die Kunststoffhülle liegt dann ja hohl und klebt nicht auf dem Metall.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die elektrostatische Aufladung dient ja nur für den gleichmäßigen Auftrag und sollte eigentlich auch durch eine vorhandene Lackschicht hindurch wirken.

Ich habe da eher Sorge wegen der späteren Haftung. Die Kunststoffhülle liegt dann ja hohl und klebt nicht auf dem Metall.
Pulverbeschichtungen überlackieren - mit den richtigen Lacken kein Problem

Wenn alles in einer Hand ist scheint es da keine nennenswerten Probleme zu geben.
Der Richtige Pulverwerkstoff in Kombination mit der Richtigen Farbe!
Die Bleche die ich habe pulvern lassen, sind vorweg Grundiert worden. D.h. das die Farbpulverschicht ja auch nicht den direkten Kontakt zum Blech hat, oder?
Gruß Brauny

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Dein Link passt nicht, ich sprach von Pulver auf Lack und nicht Lack auf Pulver.

Was weiß ich, was Du für Bleche hast pulvern oder lackieren lassen...
Ich weiß nur, wie die Firmen, die wir beauftragen, arbeiten.
Und die grundieren nicht vor dem Pulvern.
Warum sollte man das auch tun... damit es teurer wird?
Kann keinen Vorteil erkennen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der Link gibt wieder, was Stand der Technik ist.
12s-ingo hat es vielleicht ein wenig holperig beschrieben, was sein Pulverbeschichter da so gemacht hat.
Denke aber, das hier genau dasselbe passiert wie im Link. Pulvern Grundieren, Farbe Pulvern und dann mit Klarlack überziehen. Er kann sich ja nochmals äußern.
Ich habe z.B. die Kühlerblenden Pulvern lassen. Sie sind Grundiert und dann farblich gepulvert.
Warum macht man das so? Die Grundierung ist eine Schicht, die der Haftvermittlung zwischen Werkstoff und Beschichtung dient. Eine solche Schicht wird auch als „Primer“ bezeichnet, weil sie die erste Lage ist, die nach einer Entfettung auf eine Oberfläche gegeben wird. Sie dient ebenfalls als Korrosionsschutz. Sie sorgt dafür, dass der Pulverlack wirklich fest hält und seine volle Härte entwickelt.
Und Ja: Es ist teurer, als ohne. Es ist eine Frage der Wertigkeit und Einsatzgebietes der Teile, ob man es macht oder nicht.
Gruß Brauny und Frohes neues!

Thema:

RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye

RAL Farbcode für das Blau bei der R1250 GS LC Style Rallye - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Farbcode Ral gesucht

Farbcode Ral gesucht: Moin, ich finde im Internet viele Farben, aber ob das Display diese Farbe auch richtig darstellt ? Evtl kennt jemand von euch ja einen Farb...
  • RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black

RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black: Moin, weiß Jemand die Farbbezeichnung (Code) der Frontträger einer Triple Black BJ 2016? Danke. Gruß Jörg
  • Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14

Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14: Hallo zusammen, ich habe am WE meine Folierung entfernt und leider ist ein kleines Eck Lack abgegangen, nur finde ich nirgends einen Farbcode für...
  • BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht

BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht: Hallo wertes Froum, ich möchte gerne einige Lack-Schadstellen am grauen Motorblock ausbessern. Kann mir jemand sagen wie der BMW-Farbcode, bzw...
  • RAL-Farbe für Farbcode N86

RAL-Farbe für Farbcode N86: Servus, weiß jemand welche RAL-Farbe dem Farbcode N86 (Lupinblau) am nächsten kommt, oder sogar passend ist? Möchte die Sozius-Fussrasten...
  • RAL-Farbe für Farbcode N86 - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Farbcode Ral gesucht

Farbcode Ral gesucht: Moin, ich finde im Internet viele Farben, aber ob das Display diese Farbe auch richtig darstellt ? Evtl kennt jemand von euch ja einen Farb...
  • RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black

RAL / Farbcode des Fronträgers, rechts oder links einer Triple Black: Moin, weiß Jemand die Farbbezeichnung (Code) der Frontträger einer Triple Black BJ 2016? Danke. Gruß Jörg
  • Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14

Farbcode / RAL für thunder grey metallic R 1200GS LC Bj 13/14: Hallo zusammen, ich habe am WE meine Folierung entfernt und leider ist ein kleines Eck Lack abgegangen, nur finde ich nirgends einen Farbcode für...
  • BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht

BMW-Farbcode / RAL-Farbe Motorlackierung gesucht: Hallo wertes Froum, ich möchte gerne einige Lack-Schadstellen am grauen Motorblock ausbessern. Kann mir jemand sagen wie der BMW-Farbcode, bzw...
  • RAL-Farbe für Farbcode N86

RAL-Farbe für Farbcode N86: Servus, weiß jemand welche RAL-Farbe dem Farbcode N86 (Lupinblau) am nächsten kommt, oder sogar passend ist? Möchte die Sozius-Fussrasten...
  • Oben