Rallyesitzbank hoch - eure Erfahrungen

Diskutiere Rallyesitzbank hoch - eure Erfahrungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, BMW bewirbt die einteilige hohe Rallyesitzbank als höher, schmaler, härter. Ich mag es, eher auf als im Motorrad zu sitzen und überlege...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Moin,

BMW bewirbt die einteilige hohe Rallyesitzbank als höher, schmaler, härter. Ich mag es, eher auf als im Motorrad zu sitzen und überlege trotz der 20 mm längeren Federwege meiner Rallye von der normalen/niedrigen Sitzbank auf die hohe zu wechseln.

Insofern möchte ich mal nach euren Erfahrungen damit fragen. Mir ist natürlich klar, dass jeder Arsch anders ist. Die Frage ist also einerseits, ist die hohe Bank merklich schmaler und merklich härter? Habe für meine KTM 990 Adventure ne hohe und schmalere Sitzbank machen lassen. Anforderung war damals "hart wie ne Bierbank". Ganz so soll es nun nicht mehr werden. Aber langfristig empfinde ich eine härtere Sitzbank als angenehmer als eine eher zu weiche.

Wie empfindet ihr die hohe Rallyesitzbank im Vergleich zur normalen?

Danke im Voraus

G

GS_Fahrer62

Mir war die hohe Rallye Bank zu weich. Deswegen 1x Jungbluth und gut isses.
Ich wechsle zwischen der Rallye Jungbluth Bank und der hohen Komfortsitzbank hin und her. Beide taugen mir.

Meine Illusion hohe Rallye Bank = härter und schmäler. Sie traf nicht zu. Ich wusste aber wer Abhilfe schaffen konnte....

Gsa11

Gsa11

Modell
R 1300 GS Trophy, Model 2025 -09.24 gebaut
Mal zum Händler und die hohe ausprobieren ... meine hat noch 4 cm bei Jungbluth zusätzlich erhalten ... hoch ist hat relativ ...

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Wir haben 1x die hohe und 1x die normale. Von der Härte spüre ich sogut wie keinen Unterschied. Auch die Flankenbreite empfinde ich als gleich. Ok, die Hohe ist ein kleines bissel höher, angenehmer für den Kniewinkel.

Gruß - Pendeline

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Die Form gefällt mit. Leider ist der Schaum zu weich und mein Hintern schmerzt nach 50 km.

Fahre daher auch eine Standardsitzbank, die von Jungbluth neu gepolstert wurde. Die ist aber auch nicht perfekt.

K

Kai R

Gast
Fahre auch nur mit der Rallyesitzbank hoch, wegen derOptik :cool:
bin 189 cm, komme mit keiner OEM Sitzbank klar, Jungbluth hat mir die hohe Rallye Bank noch 2 cm höher und etwas breiter gemacht,
so wie sie jetzt ist - perfekt für mich :jubel:

pepperoni

pepperoni

Modell
1250 ADV
Schaum für Tagestouren zu weich. Ich wiege 90kg.
Habe sie wieder verkauf.

S

San_Bernardino

Themenstarter
Liege auch mit Klamotten bei knapp 90 Kilo. Vielleicht ein, zwei weniger. Macht der Jungbluth die Polsterung in Abhängigkeit des Gewichts? Oder immer gleiche Härte? Und empfindet ihr dessen Sitzbänke als tendenziell eher härter oder weicher?

K

Kai R

Gast
Jungbluth fragt Dich bei Sitzbankanpassung/Auftrag nach Gewicht und Größe,
Die Sitzbänke von ihm sind am Anfang der Tour gefühlt relativ hart - genau das isses was es aus macht.
Aber über die Jungbluth Bänke gibt´s hier genug Infos über die Forensuche.
Jungbluth Sitzbänke

M

Marual

Siehe auch den Fred um die Wunderlich Bank hier im Forum

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Liege auch mit Klamotten bei knapp 90 Kilo. Vielleicht ein, zwei weniger. Macht der Jungbluth die Polsterung in Abhängigkeit des Gewichts? Oder immer gleiche Härte? Und empfindet ihr dessen Sitzbänke als tendenziell eher härter oder weicher?
Der stimmt das genau mit Dir ab.
Höher-tiefer
Breiter-schmaler
Härter-weicher
Gel-oder nicht
Heizung-oder nicht
Gerd mach schon einen echt guten Job.
Als meine Rallye fertig war, kam sie mir erst etwas zu hart vor, ich wollte schon nacharbeiten lassen.
Aus Zeitgründen habe ich es nicht sofort machen lassen, aber nach einigen Ausritten haben mein Boppes und die Sitzbank Frieden miteinander geschlossen.
Kannst auch ne Sitzbank probe fahren, wenn Du Dir nicht schlüssig bist, in welche Richtung die Reise gehen soll.
Bin übrigens 192cm und ca. 100kg schwer.

Zuletzt bearbeitet:
S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Ich fahre diesen Sommer erstmals auch die hohe Rallye-Sitzbank.
Im Vergleich zu meiner zweiteiligen (Komfort-)Sitzbank, die man erhält, wenn man die Sitzheizung mitbestellt hat, ist die Rallye-SB ein klein wenig fester und direkt hinter dem Tank etwas schmaler.
Einen Höhenunterschied nehme ich persönlich zwischen beiden Sitzbänken nicht wahr, der Kniewinkel scheint subjektiv auch eher unverändert.
Aufgrund der vergleichsweise geraden, flacheren Form kann ich auf der Rallye-Sitzbank unterwegs etwas einfacher meine Sitzposition verändern, so dass der schmerzhafte Druck auf die Gesäßknochen gefühlt etwas später einsetzt. Perfekt, also dauerhaft schmerzfrei, ist die Rallye-SB bei mir aber immer noch nicht. Ich denke auch, dass eine härtere Polsterung da weitere Abhilfe schaffen könnte - vielleicht gehe ich das mal für die Saison nächstes Jahr an.
Die Optik ist aber auf jeden Fall fein. Das Schwülstige der beiden stufigen Sitzpolster verschwindet.

S

San_Bernardino

Themenstarter
Ich fahre diesen Sommer erstmals auch die hohe Rallye-Sitzbank.
Im Vergleich zu meiner zweiteiligen (Komfort-)Sitzbank, die man erhält, wenn man die Sitzheizung mitbestellt hat, ist die Rallye-SB ein klein wenig fester und direkt hinter dem Tank etwas schmaler.
Einen Höhenunterschied nehme ich persönlich zwischen beiden Sitzbänken nicht wahr, der Kniewinkel scheint subjektiv auch eher unverändert.
Aufgrund der vergleichsweise geraden, flacheren Form kann ich auf der Rallye-Sitzbank unterwegs etwas einfacher meine Sitzposition verändern, so dass der schmerzhafte Druck auf die Gesäßknochen gefühlt etwas später einsetzt. Perfekt, also dauerhaft schmerzfrei, ist die Rallye-SB bei mir aber immer noch nicht. Ich denke auch, dass eine härtere Polsterung da weitere Abhilfe schaffen könnte - vielleicht gehe ich das mal für die Saison nächstes Jahr an.
Die Optik ist aber auf jeden Fall fein. Das Schwülstige der beiden stufigen Sitzpolster verschwindet.
Wie groß bist du denn?

M

Majestix95

Moin,

BMW bewirbt die einteilige hohe Rallyesitzbank als höher, schmaler, härter. Ich mag es, eher auf als im Motorrad zu sitzen und überlege trotz der 20 mm längeren Federwege meiner Rallye von der normalen/niedrigen Sitzbank auf die hohe zu wechseln.

Insofern möchte ich mal nach euren Erfahrungen damit fragen. Mir ist natürlich klar, dass jeder Arsch anders ist. Die Frage ist also einerseits, ist die hohe Bank merklich schmaler und merklich härter? Habe für meine KTM 990 Adventure ne hohe und schmalere Sitzbank machen lassen. Anforderung war damals "hart wie ne Bierbank". Ganz so soll es nun nicht mehr werden. Aber langfristig empfinde ich eine härtere Sitzbank als angenehmer als eine eher zu weiche.

Wie empfindet ihr die hohe Rallyesitzbank im Vergleich zur normalen?

Danke im Voraus
Servus
Ich verwende die touratech rally sitzbank in hoch und dem 20cm höheren Fahrwerk. Finde ich super und selbst mit sozia fahrbar
Kann ich dir nur empfehlen deutlich besser zum fahren und sitzen

S

San_Bernardino

Themenstarter
Wie groß bist du?

Finde bei TT keine Rallyesitzbank.

S

San_Bernardino

Themenstarter
svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Fahren ist auch nicht das Problem... :untersuch: :wub:

Thema:

Rallyesitzbank hoch - eure Erfahrungen

Rallyesitzbank hoch - eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Tausche R1250GS Sitzbank Fahrer und Sozia gegen Rallyesitzbank

R1250GS Sitzbank Fahrer und Sozia gegen Rallyesitzbank: Hallo, Ich würde gerne meine 2 teilige Sitzbank Standard gegen eine Rallyesitzbank tauschen (keine Hohe). Entweder eine Trophy Sitzbank oder von...
  • Erledigt 1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank

1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank: Moin, suche die hohe Rallyesitzbank wie abgebildet mit oder ohne Abschlussplatte. Ein Tausch mit der normalhohen Rallyesitzbank (siehe zweites...
  • Erledigt Rallyesitzbank hoch mit Gepäckplatte.

Rallyesitzbank hoch mit Gepäckplatte.: Hallo zusammen, Verkaufe eine Rallyesitzbank (Hoch oder nieder kläre ich bis Dienstagabend ab). Mit Gepäckplatte und 4 Abdeckungen. Das...
  • Erledigt Rallyesitzbank hoch

Rallyesitzbank hoch: Verkaufe eine neuwertige hohe Rallyesitzbank(schwarz/weiss) inkl. Abdeckung silber (lt. BMW "Gepäckplatte") Diese ist für alle wassergekühlten GS...
  • Suche Rallyesitzbank niedrig ( bzw. nicht extra hoch:) ) für meine Pepsi

Rallyesitzbank niedrig ( bzw. nicht extra hoch:) ) für meine Pepsi: Ich suche hier eine Rallyesitzbank niedrig für meine Pepsi. Wer hat und nicht mehr möchte einfach mal anbieten.
  • Rallyesitzbank niedrig ( bzw. nicht extra hoch:) ) für meine Pepsi - Ähnliche Themen

• Tausche R1250GS Sitzbank Fahrer und Sozia gegen Rallyesitzbank

R1250GS Sitzbank Fahrer und Sozia gegen Rallyesitzbank: Hallo, Ich würde gerne meine 2 teilige Sitzbank Standard gegen eine Rallyesitzbank tauschen (keine Hohe). Entweder eine Trophy Sitzbank oder von...
  • Erledigt 1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank

1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank: Moin, suche die hohe Rallyesitzbank wie abgebildet mit oder ohne Abschlussplatte. Ein Tausch mit der normalhohen Rallyesitzbank (siehe zweites...
  • Erledigt Rallyesitzbank hoch mit Gepäckplatte.

Rallyesitzbank hoch mit Gepäckplatte.: Hallo zusammen, Verkaufe eine Rallyesitzbank (Hoch oder nieder kläre ich bis Dienstagabend ab). Mit Gepäckplatte und 4 Abdeckungen. Das...
  • Erledigt Rallyesitzbank hoch

Rallyesitzbank hoch: Verkaufe eine neuwertige hohe Rallyesitzbank(schwarz/weiss) inkl. Abdeckung silber (lt. BMW "Gepäckplatte") Diese ist für alle wassergekühlten GS...
  • Suche Rallyesitzbank niedrig ( bzw. nicht extra hoch:) ) für meine Pepsi

Rallyesitzbank niedrig ( bzw. nicht extra hoch:) ) für meine Pepsi: Ich suche hier eine Rallyesitzbank niedrig für meine Pepsi. Wer hat und nicht mehr möchte einfach mal anbieten.
  • Oben