Was mich zunehmend stört ist, daß von Rennen gesprochen wird, wenn irgendwo jemand zu schnell gefahren ist. Bin kein Jurist, der Begriff "Rennen" scheint sich gerade in seiner Bedeutung zu wandeln. Meiner Meinung nach ist das dem Zeitgeist geschuldet.
Laut Duden ist ein Rennen ein "sportlicher Wettbewerb, bei dem die Schnelligkeit, mit der eine Strecke zurückgelegt wird, über den Sieg entscheidet". Es geht also darum, schneller als der oder die anderen zu sein, den anderen im Zweifel zu überholen und als erster anzukommen.
Wenn zwei oder drei in gleichbleibender Reihenfolge flott hintereinander her fahren ist das nach meinem Verständnis kein Rennen. Genausowenig gibt es meiner Meinung nach ein Alleinrennen, es sei denn, ich fahre mit Datarecording und versuche schneller zu sein als beim letzten Mal.
Rennen als privat ausgetragener Wettkampf haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen, soviel ist klar. Ganz schlimm Ampelrennen in der Stadt.
Den Begriff Raser lasse ich gelten (Person, die übermäßig schnell fährt).
Der im Artikel zitierte Polizist hat es wohltuend nüchtern auf den Punkt gebracht: "Technisch ist das mit den Maschinen sicher machbar, aber an dieser Stelle völlig unangebracht und viel zu schnell.".
Vollkommen unsachlich ist die Einleitung des Verfassers "Wer die Passstraße am Sudelfeld einmal ... hochgefahren ist, weiß, wie schnell sich bereits die 60 erlaubten Stundenkilometer in den steilen Kurven anfühlen.". Dadurch wird das Vergehen der beiden künstlich überhöht.
Die beiden werden sicher nicht in einer Kurve, sondern eher bei einem Zwischensprint auf der Geraden 180 drauf gehabt haben.