Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

Diskutiere Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine Bildersammlung sein als ein Reisebericht aber vielleicht inspiriert es den einen oder die andere ja ein wenig für die nächste Tour…

Gestartet bin ich aus dem Südwesten kommend in Waldshut-Tiengen von wo aus ich gemächlich am Vierwaldstätter-See vorbei in Richtung Grimselpass gefahren bin. Der lässt sich aus dem Süden kommend vermutlich auch ganz gut unter die Räder nehmen.

1636916377264.png

Grimselpass, Blickrichtung Norden

Von da ging es weiter und runter ins Wallis. Das ist besonders im Ober-Wallis sehr hübsch, zieht sich dann aber – zumindest im Tal - fahrerisch langweilig bis Martigny. Lohnenswert sind die aber Abstecher vorher rechts hoch in die Berge z.B. nach Montana was auf teils sehr knuffigen Sträßchen zu erreichen ist.

1636916442883.png

Typisches Haus mit „Mäuse-Platten“ im oberen Wallis

1636916466528.png

Das Wallis kann auch mal befreiend sein…

1636916539127.png

Hoch in die Berge Richtung Montana

1636916557182.png

Wilde Kurverei westlich von Montana

1636916616287.png

Oberhalb Martigny

Den Abstecher zum Lac de Deborence habe ich diesmal leider verpasst, dafür war der anschließende Sankt Bernhard-Pass ist ein echtes Highlight. Die reinste Kurvenorgie. Dieser war auf der italienischen Seite 2021 aber erstaunlicherweise besser in Schuss als auf der Schweizer Seite da kilometerlang neu geteert. Auf jeden Fall auch vom Süden her angefahren aktuell unbedingt zu empfehlen!

1636916653493.png

Großer Sankt Bernhard

Nach der Übernachtung im Risorante Vagneur oberhalb von San Nicolas (längere aber schöne Anfahrt, gutes Essen, einfache & saubere Zimmer) ging es durch das Aostatal über den kleinen Sankt Bernhard Pass, der sich super fahren ließ, in das Val d´Isère und den Col d´ Iseran, der wahrscheinlich von der anderen Seite aus noch besser zu fahren ist, nach Briancon durch den Nationalpark Parc national de la Vanoise. Eine sehr ansehnliche Landschaft!

1636916702531.png

Val d´Isère Richtung Col d´Iseran.

1636916722539.png

Auf dem Col d´Iseran

1636916751992.png

Auf der anderen Seite konnte man sich dann stärken

Dann, am 3. Tag war die Strecke von Briancon nach Imperia angesagt. Das war ein langer Tag mit sensationell schönen 443 Kilometern in allerdings auch 11 Stunden. Wieder viel zu lange und die letzten 2 Stunden vor Imperia waren echt nochmal herausfordernd aber ok.

Los ging es direkt in Briancon wieder auf der unfassbar schönen Route des Grandes Alpes die ja wirklich in jeder Beziehung großartig ist. Landschaftlich wie fahrerisch.

1636916807499.png

Kurz nach dem Col d´Izoard

1636916833067.png

Am Col d´Izoard

1636916861074.png

Nationalpark Mercantour

1636916882160.png

Nochmal der Nationalpark Mercantour

1636916900964.png

Und auch das ist der Nationalpark Mercantour

Danach ging es weiter durch den riesigen Nationalpark de Mercantour Richtung Süden in Richtung Col de la Cayolle und weiter hoch auf den Col de Valberg und weiter Richtung Küste ging es dann eine sagenhafte Strecke gefühlte 10 km und extrem kurvig zwischen roten Felsen hinab auf die M2205.

1636917161155.png

Vor dem Col de Valberg

Nach ein paar Kilometern ging es wieder links auf die RDGA und ein Stück entlang der Strecke der Tour de France - die "spinnen" doch wirklich, diese Rennradfahrer... Ich ziehe meinen Hut!

Von dort Richtung Ventimiglia über den Col de Turini und San Michele und dann gute 10 km vorher links abbiegen in das Hinterland der Küste über z.B. die SP9 Richtung Imperia.

1636917337578.png

Abendstimmung im Hinterland von Ventimiglia

Das Hinterland ist zwar hübsch und in einer Höhe von 1000-1600m auch mit vielen tollen Aussichten gespickt aber auch echt anstrengend zu fahren. Die Strecke war zwar im Grunde geteert aber auch mit vielen Schlaglöchern gespickt, ausgewaschen, mit Sand & Kies in vielen Kurven und teils auch einfach mal zur Hälfte weggebrochen. Eine GS-Straße halt... Muss aber nach einem 8-Stunden-Fahrt-Tag dann noch in der Abenddämmerung nicht mehr sein - sonst allerdings gerne! ;)
Insgesamt war es aber ein fantastischer Tag! Und um den sacken zu lassen habe ich am folgenden Tag in Imperia mal einen Badetag eingelegt und beschlossen, dass ich bei meinem nächsten Mittelmeer-Besuch unbedingt wieder auf eine der Inseln muss – da ist das Wasser ja viel sauberer…

Dann war er da - der Großkampftag. Gut 330km und davon ca. 65 km Schotter oder so ähnlich... :zwinkern: Das Material hat heute etwas gelitten.

Leider gab es auch einen Sturz bei geringer Geschwindigkeit auf die linke Seite aufgrund eines Fahrfehlers im tiefen Schotter. Der Schaden an der Maschine war wie immer bei derlei Bodenkontakt aber nichts Kritisches und glücklicherweise gab es auch keine Verletzungen bei mir. Das wäre auf der LGKS auch ne Katastrophe. Gut, dass ich in dem Moment so unter Adrenalin stand: Die GS lag leicht hangabwärts - die habe ich gerade noch so wieder hochbekommen. Nicht auszudenken, wenn dann nur eine Extremität nicht mitspielen würde. Mich wundert allerdings, was dieser Lenker alles aushält - da habe ich die GS dran hochgezogen, wie ein Ochse - der Lenker bleibt gerade. Ich bin von der GS sowieso begeistert, was mit der so alles geht.

Ok, die Gabel ist (selbst auf härtester Einstellung) zu weich für einige der fiesen, ausgewaschenen Kanten auf der LGKS und hat sich heute mit dem einen oder anderen „KLONK“ mal heftig beschwert. Auch die Einarmschwinge scheint hier an ihre Grenzen zu stoßen, wie mir die Öltropfen aus dem Bereich der Getriebeausgangswelle auf Hauptständer und Co. heute angezeigt haben. Egal, sie halt gehalten. Mark-erschütternd waren auch die Geräusche unter dem großen Alu-Motorschutz von Touratech. Ok, auch er hat gehalten. Das Wissen über die Aufnahme desselben direkt im Motorgehäuse hingegen bereitet einem trotzdem jedes Mal „akustische Schmerzen“ wenn er irgendwas abhalten muss.

Die Anfahrt zur LGKS war landeinwärts der Küste ziemlich gut: Durch bewaldete Straßen bis zum Einstiegspumkt der LGKS im Süden. Sehr schön.

1636917767751.png


1636917816256.png

Alles so schön grün hier...

Allerdings war der dann bald beginnende Südteil der LGKS auch der fordernde der beiden Streckenabschnitte. Der Nordteil war bis auf das letzte Stück bis zum Col de Tende ja eher „einfach“ – Schwindelfreiheit mal vorausgesetzt. Schade, dass mir der Rutscher dort (wenn auch am letzten, übleren Stück) noch passiert ist. Landschaftlich ist die Straße allerdings ein Traum. Es gibt sehr schöne Einblicke in und auf die Alpen.

1636917940273.png

Zu Beginn des Südteils.

Teil II folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... Teil II:

1636918331577.png

Hilfe!

Allerdings: Einmal nicht richtig abgebogen und schon findet man sich in einem zugemüllten und unbeleuchteten Loch mit Naturboden wieder… Anhalten und drehen? Keine Option!
Womöglich kommen einem hier noch irgendwelche KTM- oder Husky-Zombies aus den Katakomben entgegen gekrochen und wollen auch mal nen richtiges Motorrad fahren… :zwinkern:

Also: Ab durch die Mitte und hinter dem Tunnel drehen und wieder mit ordentlich „Gas“ zurück… Da kam kurz darauf aber schon der nächste „Zombie“ auf mich zu geschossen:

1636918397839.png

Gegenverkehr – ich hatte aber die größere… (Silhouette) und der „Zombie“ gab nach und wechselte die Spur.

1636918419040.png

Halbzeit!

Pause auf ca. der Hälfte der LGKS etwas unterhalb der geschotterten Strecke und der Getränkebude. Ein paar Minuten später in nördlicher Richtung durfte ich dann an der Mautstelle mein 15,- Maut-Kärtchen in Empfang nehmen. Die Voranmeldung im Internet war problemlos.

1636918456671.png

Der „Entspannungs-Teil“ auf der Nord-Strecke.

1636918478345.png


Und wenn man dann doch mal etwas zu entspannt ist und ne halbe Sekunde nicht richtig bei der Sache ist: Wo gehobelt wird…

1636918499895.png

Glück gehabt! Es ging nach kurzer Pause weiter in Richtung Limone

1636918516696.png

Hat irgendwie auch was…

Auch wenn kurz darauf von oben ein Duc-Scrambler-Fahrer mit voll einsetzendem ABS direkt & rasant auf mich zu steuerte – er aber dank abgewürgtem Motor und wild balancierend und irgendwie noch in der Vertikalen verbleibend einen Meter vor mir zum stehen kam. Den nicht abbildungsfähigen Spruch von wegen ABS und Offroad konnte ich mir allerdings dann auch nicht mehr verkneifen…

1636918545929.png

Machte seinen Job – der Heidenau K60 Scout.

1636918574923.png

Gruß vom Fort Centrale

1636918593159.png

Schade, schon wieder Asphalt unter den Rädern.

Das war aber dann jetzt auch besser so für Mann und Maschine. Im Anschluss ging es vom Colle di Tenda wieder runter Richtung Limone. Gerade Recht, um die Reifen wieder sauber zu fahren.

1636918623729.png

Spaß voraus!

Dann ging es weiter über den Skiort Vars, Colle della Maddalena und dann Richtung Briancon. Dort habe ich dann in einem Hotel übernachtet, was nicht weiter erwähnenswert war.

Sehr schön zu fahren - landschaftlich wie auch von der Streckenführung her - war auch der Colle della Maddalena - dort sind mir auch zweimal Murmeltiere über die Straße und fast vor das Vorderrad ge.... ja eher so… „gehonkt“.
So richtig zügig und rund laufen die so voll-gefressen, wie sie gerade vor dem bevorstehenden Winter sind, ja eher nicht mehr. :D

1636918711776.png

Tal vor dem Colle della Maddalena

An dem vorletzten Tag war es dann nochmal eine Kurvenhatz wie im Bilderbuch zwischen Briancon und Charmonix. Die ganzen Vals und Cols kann man sich ja kaum noch merken. Recht kurvenreich war aber der Abstecher ins Skigebiet L’Alpe d’Huez mit seinen 21 Serpentinen. Weiter ging es dann über den Pass des Eisernen Kreuzes (Col de la Croix de Fer) Richtung Saint-Jean de Maurienne deren geplanten Strecke direkt auf die D80 dankenswerter Weise wegen einer Umleitung gesperrt war und ich so in Genuss des langen, entspannt fahrbaren Tals vor Saint Jean de Maurienne kam. Die Bezeichnung meiner Wegpunkte sagt eigentlich alles. Man muss ja nicht unbedingt nach oder durch Albiez Le-Jeune Aber falls doch, dann sollte man es unbedingt vom Nordwesten her anfahren… :zwinkern:

1636918751155.png


Toll war aber auch u. A. der Col de la Madeleine - von beiden Seiten gut fahrbar. Hier konnte man schon einen Blick auf das Tagesziel – den Mont Blanc - werfen.

1636918780317.png

Der Mont-Blanc in der Ferne

Ein schöner Abschluss für heute war dann noch die Strecke über den Cormet de Roselend und dann kam auch irgendwann Charmonix in den Fokus wo ich aber in einer Jugendherberge direkt unter dem Mont-Blanc-Massiv übernachtet habe. War auch ganz beeindruckend wenn der Gletscher so direkt auf einen zufließt:

1636918816451.png

Gletscher vom Mont Blanc.

Der letzte Tag führte mich dann durch die Schweiz und das Gruyere-Gebiet sowie anschließend den Schwarzwald wieder Richtung Heimat.

1636918846705.png


Kurz-Info:

Reisezeit: Erste September-Woche 2021, 6 Tage
Strecke: 2673 Kilometer
Onroad/Offroad-Anteil: 95/5
Übernachtung: Im Voraus kurzfristig online gebucht.
Besondere Vorkommnisse: Bleibende Erinnerungen
Planung/Navi: Orientiert habe ich mich grob an GPS-Tracks, die auch frei im Netz zu finden sind (Motorrad/Ride). Ich bin die aber nicht sklavisch abgefahren, sondern habe sie miteinander kombiniert und meinen Wünschen entsprechend angepasst.

Fazit:

Die Seealpen - Eine wirklich abwechslungsreiche und fahrerisch alle Geschmäcker bedienende Region. Diese Region habe ich viel zu lange und auch sträflich vernachlässigt. Das werde ich nun in den nächsten Jahren des Öfteren mal nachholen!

Beste Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
respekt!
es gibt überall viel zu sehen und zu erleben abseits der großen straßen. überall ist abenteuer!

gruß zum wochenstart vom markus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Coole Tour - steht bei mir noch auf der Agenda 😆

Danke fürs mitnehmen :super:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, gerne!

Das Forum bietet einem so viele Informationen und Zerstreuung, da macht es auch Spaß, mal etwas zu teilen.

Gruß,
Jan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
## Womöglich kommen einem hier noch irgendwelche KTM- oder Husky-Zombies aus den Katakomben entgegen gekrochen und wollen auch mal nen richtiges Motorrad fahren… :zwinkern:

Also: Ab durch die Mitte und hinter dem Tunnel drehen und wieder mit ordentlich „Gas“ zurück… Da kam kurz darauf aber schon der nächste „Zombie“ auf mich zu geschossen: ##

seltsam, dass immer die Anderen "Zombies" sind
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Gar nicht seltsam. Ich fahre selber KTM und kann das beurteilen. ;)

Mein lieber und geschätzter juekl, jetzt komm aber mal wieder raus aus dem Keller...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, ich "fürchte", die Westalpen sind auch für uns im Sept. 22 mal wieder fällig.
Sehr schöner Bericht, Jan!
Man kommt anhand der genannten Stichpunkte im Reisebericht sehr leicht wieder an die im Oberstüble schon leicht angestaubten tollen Erinnerungen an vergangene Reisen. On- und offroad...

Grüße,
Rainer
 
Thema:

Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Erledigt R1200 GS K50 Cockpitverkleidung links rechts mitte

    R1200 GS K50 Cockpitverkleidung links rechts mitte: Cockpitverkleidung für R1200 GS (K50) bis MJ 2016 Mitte Links Rechts Zustand: links und rechts ohne Gebrauchsspuren, nahezu neuwertig. Mitte mit...
  • Erledigt Original BMW R 1250/1200 GS K50 Kühlerblenden (links und rechts)

    Original BMW R 1250/1200 GS K50 Kühlerblenden (links und rechts): Verkaufe original BMW Motorrad Kühlerblenden links und rechts für die R 1250/1200 GS (K50) aus Edelstahl. Die Kühlerblenden sind von einer 2023...
  • Erledigt Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts)

    Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts): Biete zwei weitestgehend unbenutzte originale BMW Innentaschen für die beiden BMW Variokoffer (links/rechts). Warum weitestgehend? Kann mich...
  • Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Erledigt R1200 GS K50 Cockpitverkleidung links rechts mitte

    R1200 GS K50 Cockpitverkleidung links rechts mitte: Cockpitverkleidung für R1200 GS (K50) bis MJ 2016 Mitte Links Rechts Zustand: links und rechts ohne Gebrauchsspuren, nahezu neuwertig. Mitte mit...
  • Erledigt Original BMW R 1250/1200 GS K50 Kühlerblenden (links und rechts)

    Original BMW R 1250/1200 GS K50 Kühlerblenden (links und rechts): Verkaufe original BMW Motorrad Kühlerblenden links und rechts für die R 1250/1200 GS (K50) aus Edelstahl. Die Kühlerblenden sind von einer 2023...
  • Erledigt Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts)

    Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts): Biete zwei weitestgehend unbenutzte originale BMW Innentaschen für die beiden BMW Variokoffer (links/rechts). Warum weitestgehend? Kann mich...
  • Oben