Reden ist silber....

Diskutiere Reden ist silber.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... schweigen, ist Gold... wer häts gedacht...
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich war im Jahr 2000 auch schon mal in der Situation dass ich meinen Führerschein wegen Alkohol verloren habe. Obwohl ich nur in das Auto eingestiegen bin und nicht mal der Motor lief.
Das Problem ist, wenn man was getrunken hat ist man natürlich nicht mehr ganz der Herr seiner Sinne und macht was die Beamten von einem verlangen bzw. man redet evtl. auch zu viel.
Dieses Video ist sehr interessant. Ich hätte nie gedacht dass es soviele Nachteile gibt wenn man redet.
 
G

Gast 68531

Gast
Davon abgesehen das ich keinen Alkohol trinke werde ich es der Rennleitung bei einer Kontrolle nie leicht machen.
Bei der letzten Kontrolle wurde ich aufgefordert Verbandskasten und Warndreieck vorzuzeigen,ein Griff hinter den Fahrersitz,ich musste nicht mal aussteigen,sichtlich enttäuscht das ich deswegen nicht zum Kofferraum ging forderte der Wachtmeister mich auf trotzdem den Kofferraum zu öffnen,was ich natürlich nicht gemacht habe.
Er wollte wissen ob ich etwas zu verbergen hätte,ich sagte ihm das er dazu kein Recht hätte weil keine Gefahr im Verzug ist und kein begründeter Verdacht besteht.
Nach Rückfrage über Funk,scheinbar beim Vorgesetzten,übergab er mir meine Papiere und entließ mich aus der Kontrolle,allerdings sichtlich genervt...Auch für die Polizei gelten Gesetze an die sie sich halten müssen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 68531

Gast
Ich verstehe nicht, warum man auch noch Tipps geben muss wie man sich verhalten soll, damit man eben nicht erwischt wird.

Wer alkoholisiert ist gehört nicht hinters Steuer, so einfach ist das!!

Gruß, Stefan
Ja,schon klar...du hast bestimmt noch nie in deinem Leben einen Fehler gemacht oder gegen das Gesetz verstoßen..."wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein"
oder wie war das... :worthy:
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ja,schon klar...du hast bestimmt noch nie in deinem Leben einen Fehler gemacht oder gegen das Gesetz verstoßen..."wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein"
oder wie war das... :worthy:
Do the crime, do the time…

Der Job der Polizei in der Sache ist es, dafür zu sorgen, dass wir alle sicher nach Hause kommen, so dass niemand in einem völlig sinnlosen Unfall liebe Menschen verliert.

Warum sollte man der Polizei dabei Steine in den Weg legen?

Ich hoffe, sie kriegen jeden, der für andere durch Trunkenheit das Risiko eines tödlichen Unfalls eingeht.
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ja,schon klar...du hast bestimmt noch nie in deinem Leben einen Fehler gemacht oder gegen das Gesetz verstoßen..."wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein"
oder wie war das... :worthy:
Völlige Schmarrn :nein:

Das habe ich nie behauptet. Aber so ist das anonyme Forum eben, schnell mal ne Behauptung aus der Luft greifen und in den Raum werfen. Aber du darfst mich natürlich gerne korrigieren und die Stelle zitieren, an der ich meine Hände in Unschuld gewaschen habe!

Lies einfach nochmal was ich geschrieben habe.

Gruß, Stefan
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.373
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich finde diese Info sehr hilfreich, danke an Topas fürs einstellen.
Wieder was gelernt und kann ich in meinen Fahrerschulungen gut nutzen.
Und allerliebste Grüße an alle Moralapostel, die ja nochniegarnich auch nur einen einzigen Tropfen getrunken haben, wenn danach gefahren werden musste.
Im Suff fahre ich auch nicht. Aber wer das Video aufmerksam verfolgt hat, der hat auch gelernt, dass es schon bei kleinsten Werten auch darauf ankommt, die Situation nicht durch falsches Verhalten noch massiv zu verstärken.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
O.T.
Wenn ich getrunken habe, setze ich mich nie hinter das Steuer, WARUM?
Weil da kein Platz ist und man die Pedale nicht erreichen kann, also sitze ich immer vor dem Lenkrad, was auch viel bequemer ist, und man kann dann das Radio besser bedienen.


:yeahh: :ninja::lalala:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das Video hat interessante Informationen und Aspekte, danke dafür. Ob Diese nun tatsächlich gebraucht werden oder nicht ist egal, gut zu wissen allemal. Ob für sich selbst oder die Kinder, Bekannte oder Freunde ... wer weiss schon was noch so alles passiert im Leben.
Und für die perfekten Moralisten ... Glückwunsch meinerseits.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... schweigen, ist Gold...
wer häts gedacht...
ja die Ratschläge sind nicht falsch, im Gegenteil. Sie sorgen aber auch dafür, dass seinem Berufsstand die Arbeit nicht ausgeht ;) wurde alles schon kommuniziert, nur noch nicht von jedem.

Nach Rückfrage über Funk, scheinbar beim Vorgesetzten,übergab er mir meine Papiere und entließ mich aus der Kontrolle,allerdings sichtlich genervt...Auch für die Polizei gelten Gesetze an die sie sich halten müssen !
kein gelernter Polizist muß wegen so einem Pippifax Rücksprache mit seinem Vorgesetzten halten. Der hat schlicht Namen und Kennzeichen in der Fahndung überprüft.

Der Job der Polizei in der Sache ist es, dafür zu sorgen, dass wir alle sicher nach Hause kommen, so dass niemand in einem völlig sinnlosen Unfall liebe Menschen verliert.
Warum sollte man der Polizei dabei Steine in den Weg legen?
Eben, bei einem Freund von mir dauert jede Polzeikontrolle mindesten 20 min :bounce: blöd daherreden wird halt mit Zeitabzug bestraft. :tongue: Wenn ich kontrolliert werde, bin ich höfliich, zeige meine Papiere und fahre nach 3min wieder.

Die meist einfach gehaltene Konversation der Polizei mit dem Autofahrer hat nur einen Hintergrund. Man will riechen, ob der was getrunken hat. Der Polli steht nachts um elf, bei kühlen 5 Grad an der frischen Luft und der Autofahrer atmet seine 3 Bier seit 20 min in den geschlossenen Innenraum seines Fzg. Wenn der zur Kontrolle das Fenster runtermacht, ist eigentlich alles klar.
Nein, die Frage "wo kommen sie her" muß man nicht wahrheitsgemäß beantworten. Es interessiert den Polizisten nicht die Bohne, ob ihr aus dem Swingerclub oder vom Beten bei den Zeugen Jehovas kommt. Er will nur sehen, wie du redest und riechst. Der Inhalt ist völlig egal.

wenn ich den freiwilligen Alkotest verweigere, was mein gutes Recht ist, habe ich ganz sicher einen Termin in der Rechtsmedizin. Hab ich in 5 Std 3 Radler getrunken und einen Schweinebraten gegessen habe, werde ich einen Teufel tun und den Test verweigern. Da bin ich sicher unter dem Maßnahmenbereich und fahre heim oder mir wird angeboten ein Taxi zu nutzen (dieses Angebot ist einmalig und unbedingt anzunehmen ;) )

Es macht auch vor Gericht keinen Unterschied, ob ich den Finger-Nase-Test verweigere und nix sage. Ausschlaggebend ist der Blutalkoholwert.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Davon abgesehen das ich keinen Alkohol trinke werde ich es der Rennleitung bei einer Kontrolle nie leicht machen ... Auch für die Polizei gelten Gesetze an die sie sich halten müssen !
Was bringt denn so eine Konfliktsucht? Muss da etwa was auf-/abgearbeitet werden? :wink:
In meinem Freundeskreis habe ich einige Polizisten, die machen alle auch nur ihren Job. Und glaube mir, die erleben solche o.ä. Situationen häufiger als du ... und wissen damit und schrägen Vögeln umzugehen.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Es macht auch vor Gericht keinen Unterschied, ob ich den Finger-Nase-Test verweigere und nix sage. Ausschlaggebend ist der Blutalkoholwert.
Nunja, es kann sehr wohl einen Unterschied bei der Bemessung einer Geldstrafe machen, wenn z.B. das Einkommen mangels Aussage geschätzt werden muss. Sollte es zu hoch geschätzt werden, kann gegen einen ergangenen Strafbefehl Einspruch eingelegt werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nunja, es kann sehr wohl einen Unterschied bei der Bemessung einer Geldstrafe machen, wenn z.B. das Einkommen mangels Aussage geschätzt werden muss. Sollte es zu hoch geschätzt werden, kann gegen einen ergangenen Strafbefehl Einspruch eingelegt werden.
eine rein theoretische Annahme. bei meiner Aussage ging es um die Angaben bei der Polizei und in der Rechtsmedizin. Vor Gericht ist das wieder etwas anderes. Wenn der Angeklagte keinen Deppen als Anwalt hat, stellt sich die Frage nicht. Wenn er schweigt, obwohl ihm das Nachteile bringt, trifft der Spruch Dummheit muß bestraft werden
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hab kein Problem mit Kontrollen, da ich ohnehin keinen Alkohol trinke.
Lief bisher auch immer ganz entspannt ab, wenn ich mal angehalten wurde.
 
G

Gast 68531

Gast
Was bringt denn so eine Konfliktsucht? Muss da etwa was auf-/abgearbeitet werden? :wink:
In meinem Freundeskreis habe ich einige Polizisten, die machen alle auch nur ihren Job. Und glaube mir, die erleben solche o.ä. Situationen häufiger als du ... und wissen damit und schrägen Vögeln umzugehen.
Ich musste mit ansehen wie friedlich demonstrierende Bürger bei den Montagsdemos von Kollegen deiner "Freunde" zusammengeprügelt wurden,seitdem habe ich meine Einstellung radikal geändert!
 
G

Gast 68531

Gast
@AmperTiger
Ich konnte zufällig einen Teil des Funkspruchs mithören,die Personenabfrage fand auch schon einige Minuten früher statt,wahrscheinlich war sich der Polizist seiner Rechte nicht ganz sicher und hat deswegen nachgefragt,war besser so,ich hätte den Kofferraum auch nicht geöffnet!
 
Thema:

Reden ist silber....

Reden ist silber.... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L

    Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L: Verkaufe meine ungetragene Jacke, war leider zu kleinen. Jacke hat ein herausnehmbares, wasserdichtes Futter mit 3L GORE-TEX Membran, sowie ein...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Biete Bekleidung Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - Größe L

    Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - Größe L: Crosshelm Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red. in Größe L Nur 1 mal Benutzt also Neuwertig und gereinigt. Gekauft bei "taf Motorrad"...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless

    Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless: Neu, unbenutzt, incl. Versand 350.- € U-BAG VOYAGER 60L (2X30L)
  • Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L

    Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L: Verkaufe meine ungetragene Jacke, war leider zu kleinen. Jacke hat ein herausnehmbares, wasserdichtes Futter mit 3L GORE-TEX Membran, sowie ein...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Biete Bekleidung Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - Größe L

    Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - Größe L: Crosshelm Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red. in Größe L Nur 1 mal Benutzt also Neuwertig und gereinigt. Gekauft bei "taf Motorrad"...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless

    Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless: Neu, unbenutzt, incl. Versand 350.- € U-BAG VOYAGER 60L (2X30L)
  • Oben