Reflektor an der Gabel

Diskutiere Reflektor an der Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Habe seit einer Woche die LC exklusiv. Ist seit neustem ein Reflektor an der Gabel Pflicht? Schaut echt besch... aus. An meiner Lufti war...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
Habe seit einer Woche die LC exklusiv. Ist seit neustem ein Reflektor an der Gabel Pflicht? Schaut echt besch... aus. An meiner Lufti war das Ding nicht dran. Frage. Weg machen?

Gruß Jörg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist nicht seit neuestem Pflicht, sondern "schon" seit 2017 mit Einführung der EU4-Norm.

Von daher auch nicht weg machen, sonst kann's u.U. Ärger geben.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Gehört zur Euro4-Homologisierung, ist also Bestandteil der ABE.
Ich habe die Reflektoren bei meiner 2015er Adv nachgerüstet, so verschieden können Geschmäcker sein.
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Ok. Danke, dann muss man damit leben. Ob man besser gesehen wird ist dahin gestellt
 
F

Fostagrande

Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
18
Ort
Dorsten
Modell
Gs1200 adventure 2016
Ich hab sie abgemacht. Sind geklebt. Bekommst gut runter. Ja, ich weiß, ist verboten und nicht gut und die Bäume und Wale sterben deswegen.... Aber.... Is mir egal... Sieht scheisse aus
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Ich wundere mich (egal bei welchen Motorrädern), dass die da so hässliche Knubbel dran kleben anstatt eine gleich grosse gelbe Reflektorfolie auf die Holme zu kleben. Scheinbar steht in der dubiosen Vorschrift, dass die Reflektoren flächig plan und rechtwinklig zur Seite stehen müssen.

Weiss da jemand genaueres?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich vermute eher, dass in irgendeiner Richtlinie der Begriff "Reflektor" definiert ist und die Variante "Reflektorfolie" einfach nicht darin vorkommt.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Es gibt gelbe Folie mit dem (E) Kennzeichen, sollte also problemlos auszutauschen sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Dinger sind schon seit zig Jahren Pflicht in AT und USA.
Bei uns ist deren Aussehen in der StVZO festgelegt und vorher vom Prüfinstitut in Karlsruhe definiert.
Folie hat aus Herstellersicht Nachteile: Die Rückstrahlrichtung ist diffus, man braucht eine "klebefähige", möglichst glatte Fläche, und die Folien kann man, anscheinend wegen ihrer Klebstoffe, nicht gut lagern. Die Aufkleber, z.B. mit "GS" Schriftzug, haben ja ein Verfalldatum.
gerd
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

sooooo neu ist das auch wieder nicht, hier z.B. R 80 G/S aus Anfang der 1980-er Jahre.

Vielleicht siehst Du's einfach als Retro-Element :rolleyes:



Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Ich verstehe die immer wiederkehrende Aufregung um dieses Teil nicht.

Die sind halt an der Gabel dran und reflektieren so vor sich hin und beim Fahren stören sie nicht und ich sehe sie auch nicht.

Und wenn ich das geparkte Möpi anschaue stören mich die Dinger eigentlich auch nicht, weil eigentlich unauffällig weil unspektakulär.

Aber wenn man will, kann man ja auf alles ein Fass aufmachen.

Apropos Fass aufmachen, dann lieber dieses hier: :bier:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Stören mich auch nicht. Fallen eigentlich nur auf, wenn ich die GS mal wieder wasche. Die Reflektoren hatten übrigens auch die letzten Vor-Facelift-Modelle der LC montiert, die bereits nach EURO 4 zugelassen waren.

CU
Jonni
 
hennesderbock

hennesderbock

Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
14
Ort
Brühl
Modell
R1200GS LC Adv.2017
Da stellt sich mir die Frage: warum müssen KFZ keine seitlichen Reflektoren haben? Bei derart dämlichen Wendemanövern, die man ständig beobachten darf, müssten die dort auch zur Pflicht werden 🙀👊
Grüße
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wecke bloss keine schlafenden Hunde :cool: (in Brüssel...)
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Auf der Suche nach Reflektoren an der Gabel bin ich auf diesen Faden gestoßen...
Bei Louis auf der Seite ist vermerkt, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich mir die Teile an einer Euro 3 Maschine nachrüste... Selbstklebender Reflektor gebogen, orange kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Kann das sein????

"die Montage an älteren Fahrzeugen, die vom Hersteller ohne solche Reflektoren verkauft wurden, ist eine bauliche Veränderung und kann zur Zeit (Stand 2019) zum Erlöschen der gültigen Betriebserlaubnis führen "
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Da steht "kann" zum Erlöschen führen.

Beispiel:
Es sind bis zu zwei seitliche Reflektoren erlaubt.
Wenn Du diese nun anbringst und kommst über zwei pro Seite ist das tatsächlich so.
 
Thema:

Reflektor an der Gabel

Reflektor an der Gabel - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Reflektoren an Gabel

    Reflektoren an Gabel: Hallo, könnt ihr mir einen Tip geben wie ich die Reflektoren an den Gabelholmen entfernen kann, will am neuen Moped nichts kaputt machen. Gruß und...
  • Reflektoren an Gabel entfernen

    Reflektoren an Gabel entfernen: Nabend zusammen, hat schon mal einer von Euch die häßlichen Reflektoren an den Seiten der Gabltauchrohre entfernt? Wenn ja, wie geht´s am...
  • Reflektoren an Gabel entfernen - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Reflektoren an Gabel

    Reflektoren an Gabel: Hallo, könnt ihr mir einen Tip geben wie ich die Reflektoren an den Gabelholmen entfernen kann, will am neuen Moped nichts kaputt machen. Gruß und...
  • Reflektoren an Gabel entfernen

    Reflektoren an Gabel entfernen: Nabend zusammen, hat schon mal einer von Euch die häßlichen Reflektoren an den Seiten der Gabltauchrohre entfernt? Wenn ja, wie geht´s am...
  • Oben