Reichweitenanzeige GS(A) nervt mich ⛽️

Diskutiere Reichweitenanzeige GS(A) nervt mich ⛽️ im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Bordcomputer meldet sich bei mir mit einer angezeigten Restreichweite von 60 Kilometern, dass ich meinem Baby doch bitte neuen Kraftstoff...
SteinaNi

SteinaNi

Themenstarter
Modell
GSA 1300
Der Bordcomputer meldet sich bei mir mit einer angezeigten Restreichweite von 60 Kilometern, dass ich meinem Baby doch bitte neuen Kraftstoff zuführe. In der Regel passiert das dann innerhalb der nächsten 10/15 Kilometer. Nachtanken kann ich dann lediglich ca 22 Liter, was mir von Anfang an komisch vorkam.

Bei der 1000er habe ich das zum ersten Mal angesprochen. Da wurde mir gesagt dass das sicher mit dem Softwareupdate behoben sei. Beim nächsten Tankvorgang hatte ich wirklich den Eindruck, da hat sich was getan und ich konnte knappe 25 Liter nachfüllen.

In der Folge war wieder alles wie vorher und ich konnte immer nur ca 22 Liter nachtanken.
Vor meinem jetzigen Urlaub habe ich mir nochmal einen Werkstattermin geben lassen. Diagnose: "Alles gut. Wir haben den Tank ausgelitert und da passen auch tatsächlich über 30 Liter rein. Die Restreichweitenanzeige sei schlüssig und bezieht sich auf den vom Bordcomputer errechneten Durschnittsverbrauch, denn den letzten Liter +x kann die Pumpe nicht erfassen".

Daraufhin habe ich die Karre auf 10 Kilometer Restreichweite runter gefahren und konnte 24,5 Liter nachfüllen.

Für mein Empfinden bleibt die Tankanzeige damit diffus und ungenau, denn bei einem angezeigten Durschnittsverbrauch von 7,1 Liter/ 100 Kilometer (für mich wiederum schlüssig bei
Durchschnittstempo über 70 km/h lt. Bordcomputer) sollten doch bei erreichen der Tankreserve und Anzeige von 60 Kilometern Restreichweite schon ca 25 Liter zuzugeben sein und ich erwarte bei 10 Kilometern Restreichweite dann auch irgendwie 28 Liter tanken zu können.

Sieht das bei euch ähnlich oder gänzlich anders aus?

Hansemann

Hansemann

Workaraound: 5 l Kanister mitnehmen, den Bock leerfahren und aus dem Kanister nur kleine Schlucke nachfüllen, bis man zu einer Tanke kommt, Dort den Rüssel rein und vollmachen. Dann siehst Du ganz genau, wieviel nutzbares Volumen Du hast. Wahrscheinlich kannst Du dann einige Kilometer fahren, bei der die RRW schon auf "0" steht. Die Verbrauchsanzeige geht eigentlich ziemlich genau, da kann man überschlägig feststellen, wieviel Plörre noch im Tank ist und wie weit man mit dem angezeigten Verbrauch noch kommen könnte.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Durschnittsverbrauch von 7,1 Liter/ 100 Kilometer
Da bin ich aber jetzt ein bisschen erschrocken. Über 5,5 Liter habe ich mit meiner noch nie gebraucht. Meistens fahre ich auf längere Touren zwischen 4,7 und 5,1 Liter. Über 5 Liter komme ich eigentlich nur bei längeren Autobahnetappen. Die Tankanzeige stimmt bei mir immer sehr gut.

SteinaNi

SteinaNi

Themenstarter
Modell
GSA 1300
Workaraound: 5 l Kanister mitnehmen, den Bock leerfahren und aus dem Kanister nur kleine Schlucke nachfüllen, bis man zu einer Tanke kommt, Dort den Rüssel rein und vollmachen. Dann siehst Du ganz genau, wieviel nutzbares Volumen Du hast. Wahrscheinlich kannst Du dann einige Kilometer fahren, bei der die RRW schon auf "0" steht. Die Verbrauchsanzeige geht eigentlich ziemlich genau, da kann man überschlägig feststellen, wieviel Plörre noch im Tank ist und wie weit man mit dem angezeigten Verbrauch noch kommen könnte.
Jo, kam mir auch schon in den Sinn und werde ich wohl mal so ausprobieren müssen nach meinem Urlaub.
Nur: entweder ich kann nach Anzeige der Null dann wohl noch circa 50 Kilometer fahren- oder sie geht schnell aus und ich bekomme wieder nur max 25 Liter nachgefüllt. Beides würde mich nicht zufrieden stellen...

Zuletzt bearbeitet:
SteinaNi

SteinaNi

Themenstarter
Modell
GSA 1300
Da bin ich aber jetzt ein bisschen erschrocken. Über 5,5 Liter habe ich mit meiner noch nie gebraucht. Meistens fahre ich auf längere Touren zwischen 4,7 und 5,1 Liter. Über 5 Liter komme ich eigentlich nur bei längeren Autobahnetappen. Die Tankanzeige stimmt bei mir immer sehr gut.
🤷‍♂️ wie gesagt, für mich ist es schlüssig. Mit 4,7 Liter/100 Kilometern bewegst du die Maschine unterhalb der Herstellerangabe.

Ich selbst habe immer, egal welches Fahrzeug, deutlich höhere Verbrauchswerte.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Bitte keine Verbrauchsdiskussiion, das gibt es schon tausende Male.

@SteinaNi wie voll ist bei Dir voll? Wie tankst Du?

Seitenständer, Hauptständer? Bis die Abschaltung abschaltet oder bis der erste Tropfen überlauft?
Unterschiedliche Tankstellen oder immer die gleiche?

Die Dinge mal variieren, das kann schon 3ltr ausmachen.

virility

virility

Modell
R1250GS
Wäre mal spannend zu wissen was da im Steuergerät eingetragen ist. Wann die Reserve angezeigt wird, lässt sich grundsätzlich aber programmieren.

Siehe dazu folgenden Beitrag;
Codieren von Steuergeräten

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Da wird aber ja nur die Reserveleuchte programmiert, nicht die Restkm.

Also, soweit ich mich erinnere, ich habe da seit der 1300er nicht mehr rumgespielt

Zuletzt bearbeitet:
SteinaNi

SteinaNi

Themenstarter
Modell
GSA 1300
Bitte keine Verbrauchsdiskussiion, das gibt es schon tausende Male.

@SteinaNi wie voll ist bei Dir voll? Wie tankst Du?

Seitenständer, Hauptständer? Bis die Abschaltung abschaltet oder bis der erste Tropfen überlauft?
Unterschiedliche Tankstellen oder immer die gleiche?

Die Dinge mal variieren, das kann schon 3ltr ausmachen.
Voll ist bei mir bis Abschaltung, da sehe ich das Benzin auch direkt unter dem Stutzen- den habe ich auch schon zur Hälfte befüllt, ohne nennenswerte Änderung.

Tanke grundsätzlich auf der Maschine sitzend und ohne Seitenneigung. Ständig an verschiedenen Tankstellen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich habe selber die Erfahrung, dass bei "Max" noch 2 ltr reingehen, und man "sieht" das Benzin schon recht früh, wenn es den Stutzen unten "abdeckt".

Also, wenn der Tank 30ltr fasst, was die Werkstatt bestätigt hat, und Du bei 10km Restreichweitenanzeige "nur" 24,5 ltr nachtanken konntest, dann wird Dir zur Prüfung wirklich nur bleiben, zu schauen, wie weit Du mit den offenen 5,5 ltr noch kommst. Also dem Vorschlag von @Hansemann folgen.

Wenn Du nur 10km kommst, waren weniger als 5,5 ltr drin und die Betankung ist nicht vollständig (da ja 30ltr reingehen).
Wenn Du weiter kommst, die die Restweitenanzeige ungenau.

Wenn ich es richtig habe, sind ja in der "Balkenanzeige" 10 Striche. Bei Annahme einer linearen Anzeige bedeutet das, je Strich 3 ltr.
Wenn Du nur 24,5 ltr nachtanken kannst, müssten dann evtl auch noch 2 Striche weiß sein.

Anhänge

ginogino65

ginogino65

Das liegt an dem Trichter unter dem Tankdeckel, der verhindert, dass der Tank vollständig gefüllt werden kann. Bei meiner alten F750GS, die nur einen 15-Liter-Tank hatte, habe ich ihn entfernt und dadurch 70 bis 80 km mehr Reichweite gewonnen. Bei meinem aktuellen Motorrad habe ich einen 19-Liter-Tank, wie alle, die mit mir unterwegs sind, und habe daher keine Probleme mehr mit der Reichweite im Vergleich zu meinen Freunden.
Das alles wird in diesem Video erklärt (es ist auf Italienisch, aber man kann die Untertitel übersetzen) bei Minute 04:40.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Bei der 1300 GSA lässt sich aber der letzte Liter wirklich reinbetteln. Du denkst du hast vollgetankt, dann sinkt der Pegel immer und immer wieder langsam ab. Man braucht wirklich sehr lange bis der Tank wirklich voll ist. Das nervt nicht nur mich, sondern auch die anderen die auf die Zapfsäule warten.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Der Bordcomputer meldet sich bei mir mit einer angezeigten Restreichweite von 60 Kilometern, dass ich meinem Baby doch bitte neuen Kraftstoff zuführe. In der Regel passiert das dann innerhalb der nächsten 10/15 Kilometer. Nachtanken kann ich dann lediglich ca 22 Liter, was mir von Anfang an komisch vorkam.
Das könnte im normalen Bereich sein. Gestern habe ich mit meiner 1250er Adventure bei einer Restreichweite von etwa 10 Kilometern vollgetankt. Da gingen dann 26,0 Liter herein. ziehe ich 3 Liter für die 50 km Autobahn ab, die ich davor gefahren bin, komme ich auch auf 7 Liter Restinhalt des 30 Liter Tanks, wenn die Tankerinnerung angezeigt wird. Man kann also den Tank locker bis Restreichweite null leerfahren, da gehen dann bestimmt noch 20 km. Aber es ist doch gut noch eine Reserve zu haben, falls man keine Tankstelle findet.

JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Bei meiner GSA kommt die "Reserve-Meldung" bei ziemlich genau 4 Litern im Tank.

Die angezeigte Restreichweite hängt dann vom "aktuellen" Durchschnittsverbrauch ab, wobei ich nicht weiß, welchen Zeitraum die GS da einrechnet.
Bei sehr hohem Durchschnittsverbrauch sind es dann eben nur 60km, bei mir sind es meist so um die 80km die mit der "Reserve" noch machbar sind (vorausgesetzt man fährt mit ähnlichem Durchschnittsverbrauch weiter).

Ich bin letztens nach 0km Restreichweite noch 3km bis zur nächsten Tanke gefahren und tankte dann 30,08 Liter.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Habe auf der längeren Tour auch so meine Probleme mit der Reichweitenanzeige der GS. Bei gleichmäßigem Verbrauch über mehrere Tankfüllungen hinweg kommt die Meldung immer bei Restreichweiten von 70-100km. Fahre ich dann eine Tankfüllung Autobahn in D eher schnell, kommt die Restreichweitenanzeige völlig durcheinander und ich schalte lieber um auf die Tankanzeige, damit ich nicht plötzlich keinen Sprit mehr habe.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wir haben den Tank ausgelitert und da passen auch tatsächlich über 30 Liter rein.
Auch ohne zu unterstellen, dass er falsch ist, würde ich diesen Wert mit Vorsicht "genießen", denn je nachdem, wie er ermittelt wurde, sagt er möglicherweise nicht aus, wieviel Benzin im Tank ist, wenn die Benzinpumpe nichts mehr ziehen kann. Um das zu testen, müsste man wirklich den Leerfahrversuch machen.
werde ich wohl mal so ausprobieren müssen nach meinem Urlaub
Wieso denn erst nach dem Urlaub ?
Vor dem Urlaub ist es doch viel wichtiger, sich mit den Eigenarten eines neuen Motorrads auseinanderzussetzen, um nicht während der Reise mit Unerwartendem konfrontiert zu werden !
Außerdem weiß man zu Hause die Tankstellen um die Ecke, unterwegs würde ich mich trotz Navi nicht darauf verlassen, dass jede markierte Tankstelle nutzbar ist.
Das liegt an dem Trichter unter dem Tankdeckel, der verhindert, dass der Tank vollständig gefüllt werden kann. Bei meiner alten F750GS, die nur einen 15-Liter-Tank hatte, habe ich ihn entfernt und dadurch 70 bis 80 km mehr Reichweite gewonnen.
Auch so ein Unsinn kam schon mehrfach im Forum. Der Trichter trennt das notwendige Luftvolumen ab, um zu verhindern, dass der Tank nicht überläuft. Was zu Hause vielleicht funktioniert hat, könnte im Erstfall bei einer Reise in heiße Länder schlimmstenfalls in einem abbrennenden Motorrad münden, für das eine Versicherung auch nicht zahlen würde, wenn der Sachverständige die Modifikation erkennt. Kraftstofftank – Wikipedia

Ich weiß nicht, ob mich solche kleine Ungenauigkeiten in der Reichweitenanzeige stören würden. Ist doch eigentlich auch klar, dass der Hersteller dafür sorgt, dass die Null kommt, bevor das Motorrad stehen bleibt oder auch nur bockt (Steigung/Gefälle/Beschleunigung), wenn das Benzin mal nicht flach im Tank liegt. Wenn man schon weiß, das sie sehr vorsichtig ist, macht man halt einfach einen gedanklichen Zuschlag. So einfach ist das.

N

Nibelunge

Hallo,

nach dem ersten Klick der Pistole (ca. 25 litr) passen bei mir bis randvoll noch ziemlich genau 3 Liter rein, und das auf dem Seitenständer. Sollte man laut Handbuch nicht tun, ich mache es seit vielen Jahren trotzdem.

Es sind dann zwischen 28 und 29 Liter wenn ich bis 10-30km Reichweite an die Tankstelle gefahren bin.

Gruss
Alex

ginogino65

ginogino65

Der Trichter trennt das notwendige Luftvolumen ab, um zu verhindern, dass der Tank nicht überläuft.
Auch mit dem Trichter kann es zu einem Überlaufen kommen. das ist mir schon mehrmals passiert. Der Trichter schafft einen Luftraum von mehreren Litern (je nach Größe des Tanks), der ein vollständiges Befüllen des Tanks verhindert. Als ich den Trichter von meinem alten Motorrad beim Tanken entfernt habe, habe ich mehr Liter Benzin als zuvor getankt und auch mehr Reichweite erzielt, was auch vom TFT berechnet wurde. Selbst wenn ich den Tank vollständig gefüllt habe, hatte ich nie Probleme mit Überlaufen oder Ähnlichem.

SteinaNi

SteinaNi

Themenstarter
Modell
GSA 1300
Ich habe selber die Erfahrung, dass bei "Max" noch 2 ltr reingehen, und man "sieht" das Benzin schon recht früh, wenn es den Stutzen unten "abdeckt".

Also, wenn der Tank 30ltr fasst, was die Werkstatt bestätigt hat, und Du bei 10km Restreichweitenanzeige "nur" 24,5 ltr nachtanken konntest, dann wird Dir zur Prüfung wirklich nur bleiben, zu schauen, wie weit Du mit den offenen 5,5 ltr noch kommst. Also dem Vorschlag von @Hansemann folgen.

Wenn Du nur 10km kommst, waren weniger als 5,5 ltr drin und die Betankung ist nicht vollständig (da ja 30ltr reingehen).
Wenn Du weiter kommst, die die Restweitenanzeige ungenau.

Wenn ich es richtig habe, sind ja in der "Balkenanzeige" 10 Striche. Bei Annahme einer linearen Anzeige bedeutet das, je Strich 3 ltr.
Wenn Du nur 24,5 ltr nachtanken kannst, müssten dann evtl auch noch 2 Striche weiß sein.
Es sind nach dem Tankvorgang alle Striche gefüllt. Werde aber das mal forcieren und bis zum überlaufen tanken.

Thema:

Reichweitenanzeige GS(A) nervt mich ⛽️

Reichweitenanzeige GS(A) nervt mich ⛽️ - Ähnliche Themen

• Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige?

Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige?: Liebe BMW-Fangemeinde, hat jemand Erfahrung wie zuverlässig die Reichweitenanzeige bei einer R 1250 GS bzw. BMW generell ist? Hab hier im Forum...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Problem mit der Reichweitenanzeige gs09

Problem mit der Reichweitenanzeige gs09: Seit ich mal den tank beim tanken wegen eines kaputten tankrüssels zum überschwappen gebracht habe, geht die reichweitenanzeige nicht nach ca...
  • Reichweitenanzeige R1200 GS

Reichweitenanzeige R1200 GS: Moin, Die "Range" also Reichweitenanzeige meiner R 1200 GS TÜ zeigt immer nach dem tanken 297 km an, das ändert sich nie :cool: Wie wird die...
  • Reichweitenanzeige ADV TÜ

Reichweitenanzeige ADV TÜ: Hallo ADV TÜ Treiber, wieviel Rest KM zeigt Euer BC nach dem Volltanken an? Bei meiner werden nur 400 bis 460 km angezeigt. Die Tankanzeige...
  • Reichweitenanzeige ADV TÜ - Ähnliche Themen

• Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige?

Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige?: Liebe BMW-Fangemeinde, hat jemand Erfahrung wie zuverlässig die Reichweitenanzeige bei einer R 1250 GS bzw. BMW generell ist? Hab hier im Forum...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Problem mit der Reichweitenanzeige gs09

Problem mit der Reichweitenanzeige gs09: Seit ich mal den tank beim tanken wegen eines kaputten tankrüssels zum überschwappen gebracht habe, geht die reichweitenanzeige nicht nach ca...
  • Reichweitenanzeige R1200 GS

Reichweitenanzeige R1200 GS: Moin, Die "Range" also Reichweitenanzeige meiner R 1200 GS TÜ zeigt immer nach dem tanken 297 km an, das ändert sich nie :cool: Wie wird die...
  • Reichweitenanzeige ADV TÜ

Reichweitenanzeige ADV TÜ: Hallo ADV TÜ Treiber, wieviel Rest KM zeigt Euer BC nach dem Volltanken an? Bei meiner werden nur 400 bis 460 km angezeigt. Die Tankanzeige...
  • Oben