Reifen für Nässe

Diskutiere Reifen für Nässe im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da wir nächstes Jahr nach Norwegen fahren, suche ich noch einen Reifen, der vor allem bei Nässe überzeugen kann. Was könnt ihr empfehlen...
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,

da wir nächstes Jahr nach Norwegen fahren, suche ich noch einen Reifen, der vor allem bei Nässe überzeugen kann. Was könnt ihr empfehlen? Habe bisher noch die Bereifung ab Werk.

Grüße
Daniel
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Erfahrungen sammeln ist immer so eine Sache. Schau dir mal die Reifenbewertungen bei Mopedreifen.de an. Da liegst du immer recht gut.
Ich selbst hab bis heute auf den GS´n die ich hatte und heuer habe, den Pirelli Angel GT II.
Der Reifen hat egal ob trocken oder nass, Grip ohne Ende. Laufleistung liegt zwischen 7 ts. und 8,5ts.. Und leise ist er auch noch.
Ich bin vom Angel begeistert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Michelins sind auch Regenkönige.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Dunlop Meridian ist bei Nässe und Kälte absolut TOP!👍

Funktioniert auf Schotter und losen Untergrund sehr GUT, wenn nicht zu Nass!

Laufleistung ca. 8tkm!

LG
Bertl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.343
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Hab selber den MAA als Erstbereifung drauf und muss ehrlich sagen, Top bei Regen und im Trockenen.
Laufleistung momentan 6700 km, bis jetzt keine Schwächen festgestellt.
Einzig was man eventuell bemängeln kann, er ist nicht gerade leise.
Gut, er hat M+S Kennung und somit auch im "Winter" zu fahren.

Die Angels sind jedenfalls auch top, reichlich Sätze davon vernichtet.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Dieses Jahr hab ich unter anderem 2 Sätze Metzeler Tourance next 2 auf der GS 1200 LC runter gefahren.
Die neuen Metzeler haben mich auf der ganzen Linie überzeugt, bei Nässe und Kälte (jetzt im Oktober
über jenste Pässe) sehr angenehm zu fahren,
unauffälliges Abroll- und Geräuschverhalten und für meine Verhältnisse ordentlich km gemacht.
Ich würde für meine Norwegen Tour den Metzeler
Tourance next 2 montieren.
Hab grad einen Satz für nächstes Jahr an Lager gelegt 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Angst vor Nässe habe ich dank einigen Trainings nicht. Alle aktuellen Reifen für die GS können mehr als die meisten Fahrer.
Von daher einfach entspannt bleiben und das drauf machen, was nach dem Bauchgefühl passt.
Und immer auf das was man bei Nässe nicht sieht, vorbereitet sein.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Mir stellt sich die Frage nicht, ob ein Reifen bei Regen gut oder weniger gut ist. Ich passe meine Geschwindigkeit und Fahrverhalten den äusseren Bedingungen an. Da schalte ich nicht einmal auf den Rain Modus um. Macht bei mir die rechte Hand und gut ist.
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Natürlich passe ich meine Geschwindigkeit den Verhältnissen an. Bin eher ein defensiver Fahrer!! Aber Nässe ist für mich wirklich etwas mit Angst behaftet. Insgesamt fehlen mir da auch noch mehr Motorradkilometer. Deshalb meine Frage nach Reifen mit guten Nässeeigenschaften. Mein Händler hat mir den Tourance next 2 empfohlen, den ihr auch schon genannt habt. Vom Profilbild gefällt mir der Road 6 ganz gut

Grüße
Daniel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Natürlich passe ich meine Geschwindigkeit den Verhältnissen an. Bin eher ein defensiver Fahrer!! Aber Nässe ist für mich wirklich etwas mit Angst behaftet. Insgesamt fehlen mir da auch noch mehr Motorradkilometer. Deshalb meine Frage nach Reifen mit guten Nässeeigenschaften. Mein Händler hat mir den Tourance next 2 empfohlen, den ihr auch schon genannt habt. Vom Profilbild gefällt mir der Road 6 ganz gut

Grüße
Daniel
Ich glaube du kannst deinem Händler getrost fiolgen.
Für mich ist der Tourance Next zwar nigs, da ich auf andere Reifeneigenschaften (Agilität u. Handling ) mehr Wert lege.
Alleedings, wenn man so die Reifentests schon über längere Zeit verfolgt, dann fällt immer wieder auf, dass bei Nässe - speziell auch bei Reiseenduros - Metzeler-Reifen immer vorne mit dabei waren.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In den letzten 10-15 Jahren habe ich keinen Reifen mehr kennengelernt, der bei Nässe nicht funktioniert hat. Es gibt Unterschiede, ja.

Bisher waren die hier im Beitrag häufiger genannten Angels eher bekannt dafür in der Nässebewertung ganz vorne zu liegen. Ich habe sowohl die ST als auch die GT-Varianten gefahren, allerdings nicht im GS-Reifenformat (überwiegend auf er R1200R).
Die Angels waren für mich eher im hinteren Drittel bei der Nässebewertung angesiedelt. Mir haben sie dennoch ausgereicht, ein Kumpel meidet diese Pirellis total ... wegen den schlechteren Nasslaufeigenschaften.

Ob sich das geändert hat?

Letztendlich liegt es - auch - am Fahrer und Fahrstil. Wie Eingangs erwähnt, richtig schlechte Reifen kenne ich seit vielen Jahren nicht mehr.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Kommt halt drauf an was du machen willst.
Wenn der offorad / Schotter Anteil der Tour höher ist, sollte man wohl eher zu einen 50/50 oder 70/30 reifen greifen.
Ich werde jetzt keinen Reifentipp abgeben, da jeder seine eigenen Erfahrungen hat mit Vor- und Nachteilen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Ich kann zumindest sagen, dass der Michelin Anakee 3 für Regen absolut nicht geeignet ist. Sehr unharmonisch zu fahren.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Pirelli Scorpion Trail 2 auf Regen gemacht.

Am besten funktionieren die Reifen, egal welches Fabrikat, wenn man gewisse Erfahrungen auf nassen Straßen gesammelt hat. 😉

Ich hatte mal ein Sicherheitstraining auf dem Conti-Gelände in Ffm bei Regen. Das Wasser hatte förmlich auf dem Gelände gestanden. Alle Übungen (Vollbremsung, Ausweichen, Slalom, …) gemacht. Erst zögerlich, dann immer selbstbewusster. Damals noch mit meiner XJ6 und Metzeler Z8 irgendwas. Nix passiert, super sicher. Seitdem macht mir Regen nix mehr aus. Dennoch weiß ich eine sensible Gashand und den Rainmodus zu schätzen … 😉
 
Thema:

Reifen für Nässe

Reifen für Nässe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben