Reifen Montage

Diskutiere Reifen Montage im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW R 1300 GS Kreuzspeichenfelgen Reifenmontiergerät MAX2H EVO 2 Pirelli Scorpion Trail 3 oder Conti Trail Attack 3 Reifen Hallo zusammen, da ich...
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
201
BMW R 1300 GS Kreuzspeichenfelgen
Reifenmontiergerät MAX2H EVO 2
Pirelli Scorpion Trail 3 oder Conti Trail Attack 3 Reifen

Hallo zusammen,
da ich ca. neunmal im Jahr einen Reifen ersetzen muss, habe ich mir das o.g. Gerät zugelegt.
Dieses habe ich an der Wand montiert (auf dem Boden rutscht es).
Ablauf:
Das Demontieren der alten Reifen ist problemlos zu bewältigen.
Das Aufziehen der neuen Reifen funktioniert mal richtig gut, mal geht es ganz schwer.
Wenn jemand seine Reifen selbst montiert, und zwar mit derselben oder einer ähnlichen Maschine, wäre ich für Tipps dankbar.
Ablauf der Montage:
  1. Die Kreuzspeichenfelge wird mit Spanngurten auf dem Montiergerät befestigt. Das Ventil steht bei 1 Uhr.
  2. Felgenhorn und Reifenwulst werden gut mit Montagepaste geschmiert.
  3. Der Reifen wird über das Felgenhorn gedrückt, bis er im Tiefbett sitzt. Zuerst oben auf 12 Uhr (über dem RDC-Sensor) und dann nach unten.
  4. Der Montagearm wird eingebaut und bei 11 Uhr hinter dem Reifen und auf der Felge angesetzt.
  5. Die Drehung erfolgt gegen den Uhrzeigersinn.
Hier fangen die Schwierigkeiten an: Fast egal, welchen Reifenniederhalter ich nutze, habe ich ab und zu extreme Spannung zwischen 5 Uhr und 1 Uhr. Als Zwischenlösung habe ich oft Klemmen mit Erfolg benutzt (siehe Bild). Diese brechen aber irgendwann gerne ab.
Was mache ich falsch? Wie geht ihr vor? Welchen Reifenniederhalter nutzt ihr und wo setzt ihr diesen an?
Danke!
 

Anhänge

Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Moin Adler64,
ich habe seit ca. 6 Jahren das gleiche Gerät. Meistens montiere ich den STR. Ich kann mich noch gut an das erste mal erinnern. Geschwitzt wie ein Dampfkesselbefüller. Es wurde dann aber immer besser, nun geht es ruckzuck. Die Technik ist das Entscheidende bei mir gewesen. Das Gerät verschraube ich immer auf dem Boden. Das gibt schon mal festen halt. Zusätzlich zur Reifenpaste nehme ich eine Sprühflasche mit Wasser/Spüli. Mein Eindruck ist, dass es etwas leichter damit geht. Einen Wulstniederhalter habe ich nicht, achte bei der Montage aber darauf, dass ich die Wulst mit dem Fuß ins Felgenbett drücke. Das geht gut, da ich das Gerät ja auf dem Boden habe. Ich denke, so 15 Sätze habe ich nun montiert (nicht nur für mich, sondern auch für Freunde). Es klappt nach einigen Sätzen immer besser und würde mir so ein Gerät immer wieder kaufen. Schon alleine, dass ich umziehen kann wenn ich es will. Ach so, wenn der Reifen nicht im letzten Stück über die Felge gezogen werden möchte, habe ich die ersten Male 2-3 Minuten gewartet. Den Reifen dabei auf Spannung gelassen. Dann konnte ich wieder Kräfte sammeln und ich hatte den Eindruck, dass sich der Reifen ein wenig dehnen konnte. Subjektiv zumindest.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
201
Hallo Mark, unglaublich wie du das schaffst! Schau mal wie es bei mir aussieht!
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.883
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Mark, unglaublich wie du das schaffst! Schau mal wie es bei mir aussieht!
Der Reifenwulst ist nicht im Tiefbett der Felge.
Ich knie mich auf den Reifen und drücke so den Wulst ins Tiefbett.
Stell den Reifen auf jeden Fall vorher in die Sonne ... je wärmer desto besser.

1782546425668.png
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
201
Ja, genau das ist mein Problem. Wenn ich den Montagearm weiter von rechts nach links drehen könnte würde diesen den Reifenwulst ins Tiefbett drucken. Es geht aber leider nicht weiter. Es klemmt gewaltig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.883
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Montage an der Wand fehlt die Kraft dazu.
Der Reifen muss ins Tiefbett, bevor du weiter drehen kannst.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.526
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja, genau das ist mein Problem. Wenn ich den Montagearm weiter von rechts nach links drehen könnte würde diesen den Reifenwulst ins Tiefbett drucken. Es geht aber leider nicht weiter. Es klemmt gewaltig.
Der Montagearm drückt den Reifen nicht ins Tiefbett, dafür musst schon Du sorgen, daß er darin landet (und das ginge leichter, bei auf dem Boden fixierten Gerät, denn da könnte man sich draufknien, oder drauftreten, ...). Im Bild sitzt der Reifen zur Hälfte des Felgenumfangs an seiner späteren Normalposition, hinter dem Felgenhorn, nicht aber im Tiefbett, so kann das nicht klappen.

@Larsi war schneller :)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
2.185
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Hallo Mark, unglaublich wie du das schaffst! Schau mal wie es bei mir aussieht!
Auf dem Bild liegt die Wulst nicht im Tiefbett.
Bei einer Wandmontage ist das auch nicht weiter verwunderlich, es fehlt der „Druck“.
Flach auf dem Boden hilft das Knie oder der Fuß den Wulst runter zu pressen.
Auch der erste Wulst lässt sich ohne Hilfe des Montagearms quasi über die Felge „werfen“.
Die senkrechte Position ist leider nicht hilfreich.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
201
Also die Lösung wäre die Maschine auf dem Boden zu verschrauben. Stimmt es?
 
st3vy

st3vy

Dabei seit
29.08.2025
Beiträge
46
Modell
R1300GS
Ich drücke den Reifen immer genau gegenüber des Montagearms ins Tiefbett. Das funktioniert ganz gut so. Die ersten Male habe ich es nicht gemacht und so war es kaum möglich den Reifen zu montieren.
Die Niederhalter schaffen es nicht weit genug.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.883
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also die Lösung wäre die Maschine auf dem Boden zu verschrauben. Stimmt es?
Verschrauben oder zumindest fixieren.

Wenn du das Ding nicht dauerhaft verschrauben willst:
2-4 Bohrungen in den Fußboden und entsprechende Stifte am Gerät verschrauben.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
293
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Wenn, wie auf dem letzten Bild oben, die dem Montageschuh gegenüberliegende Seite schon im Hump sitzt, gibt das nix, sogar auf einer Motorbetriebenen Maschine geht das so nicht. Damit da genügend "Luft" ist, muß der Wulst gegenüber vom Montageschuh im Tiefbett sein.
Wie auch von den Vorschreibern schon beschrieben.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
201
Auf dem Bild ist der Wulst nicht auf die gegenüberliegende Seite im Tiefbett, sondern auf den Horn. Deswegen funktioniert es nicht, oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.883
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auf dem Bild ist der Wulst nicht auf die gegenüberliegende Seite im Tiefbett, sondern auf den Horn. Deswegen funktioniert es nicht, oder?
Richtig.
Die Seite des Reifens unten auf dem Bild muss tiefer gedrückt werden, dann verringert sich die Spannung auf der anderen Seite und der Reifen kann über das Felgenhorn gezogen werden. Ohne Übung ist das kein Kinderspiel.
 
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Hallo Mark, unglaublich wie du das schaffst! Schau mal wie es bei mir aussieht!
Ja, der Reifen ist nicht im Tiefbett! So wird es nichts. Wie gesagt, ich verschraube das Montiergerät auf dem Boden wenn ich es nutze. 3 Dinge sind also extrem wichtig: Festes Gerät am Boden (dann hast Du viel mehr Kraft um zu montieren und kannst um das Gerät herum arbeiten), genügend Gleitmittel (gerade wenn der Reifen warm ist, ist das Gleitmittel sehr schnell trocken, daher meine gute Erfahrung mit dem zusätzlichen Wasser/Spüli, und zu guter Letzt den Reifen ins Tiefbett auf der gegenüberliegenden Seite drücken! Etwas Übung, dann klappt es. Und gut auf die Laufrichtung vor dem aufziehen achten, sonst übst du unfreiwillig öfter :coo8ol:
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
201
Hallo zusammen,
ich habe beim Aufziehen des zweiten Reifenwulstes einen großen Fehler gemacht, weil ich auf den Rat eines Kumpels gehört habe. Ich habe den Montagekopf mit beiden Seiten über den Wulst gesetzt.
Im BTR-Video macht der Mechaniker das aber ganz anders: Dort wird nur die Langnase über den Wulst gesetzt, während die kurze Ablaufrolle unter dem Wulst direkt auf dem Felgenhorn läuft.
Deshalb hatte ich so massive Schwierigkeiten beim Aufziehen. Jetzt habe ich den Fehler verstanden – der Reifen muss schräg laufen und auf der gegenüberliegenden Seite tief ins Tiefbett gedrückt werden, da sich der Stahlkern des Reifens ja nicht dehnen lässt.
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
1.860
Besser ist, wenn nicht nur genau ggü. vom Montagekopf der Reifen ins Tiefbett gedrückt wird sondern auf 180 -270° des Umfangs
Meine Methode ist folgende:
Die Handmaschine auf einem Brett verschraubt, dann dieses auf der Werkbank festzwingen. Das Brett hat Gegenhalter für Schnellspannzwingen, so das man den Reifen RUNDUM im Tiefbett halten kann. Dazu braucht es dann 5-7 der Zwingen. Ich verfeinere meine Technik der Handmontage seit Jahren. Der Montagekopf ist auch relevant, 15 mm Schnabelüberhöhung reichen dicke und führen zu weniger Spannung als Montagekopfe mit 》 20 mm Überhöhung.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
201
Auf Bild 1 ( Versuch) steht der Montagekopf komplett über den Wulst. Aud Bild 2 BTR, steht nut die Langnase über den Wulst. Wie ist es richtig?
 

Anhänge

MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.498
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Hallo zusammen,
ich habe beim Aufziehen des zweiten Reifenwulstes einen großen Fehler gemacht, weil ich auf den Rat eines Kumpels gehört habe. Ich habe den Montagekopf mit beiden Seiten über den Wulst gesetzt.
Im BTR-Video macht der Mechaniker das aber ganz anders: Dort wird nur die Langnase über den Wulst gesetzt, während die kurze Ablaufrolle unter dem Wulst direkt auf dem Felgenhorn läuft.
Deshalb hatte ich so massive Schwierigkeiten beim Aufziehen. Jetzt habe ich den Fehler verstanden – der Reifen muss schräg laufen und auf der gegenüberliegenden Seite tief ins Tiefbett gedrückt werden, da sich der Stahlkern des Reifens ja nicht dehnen lässt.
Und wenn du dir noch heizmatten kaufst, geht noch mal viel einfacher
 
Thema:

Reifen Montage

Reifen Montage - Ähnliche Themen

  • Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

    Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

    Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifen Montage Gerät

    Reifen Montage Gerät: Preis der Reifen 228 EURO, bei dem Händler Ich bringe die Räder ausgebaut hin, Montage vorne und hinten 48 Euro Warum so teuer, ja da ist die...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

    Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E? - Ähnliche Themen

  • Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim

    Reifen Montage -Umgebung 69469 Weinheim: Hallo zusammen, hat evtl. jemand einen guten (Motorradreifen Erfahrung ) Montage Partner für Reifen? Besten Dank Gruß Marco
  • Reifen Montage

    Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifen Montage Gerät

    Reifen Montage Gerät: Preis der Reifen 228 EURO, bei dem Händler Ich bringe die Räder ausgebaut hin, Montage vorne und hinten 48 Euro Warum so teuer, ja da ist die...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

    Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Oben