Reifen-Pannenset

Diskutiere Reifen-Pannenset im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei der Probefahrt nach einer Defektbehebung durch den Mechaniker wurde ein ca. 2cm großer Splitter von einer Alufelge in den Hinterreifen (Mich...
B

boxer

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
3
Bei der Probefahrt nach einer Defektbehebung durch den Mechaniker wurde ein ca. 2cm großer Splitter von einer Alufelge in den Hinterreifen (Mich. Pilot Road) eingefahren.
Das Loch wurde entgegen den Werkstättenempfehlungen mit dem Reifen-Pannenset der Orig.-Ausstattung von mir geflickt.
Ich fahre mit dem so reparierten Reifen bereits ca. 1000 km. Der Luftdruck hält tadellos.
Hat jemand gleichartige oder gar negative Erfahrungen? Ich sehe bisher keinen Grund den Reifen zu erneuern.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Boxer!

Hallo und willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich gibt es wohl die Möglichkeit, Löcher in Schlauchlosreifen mit einem Kautschukfaden zu stopfen. Habe ich beim Auto auch schon machen lassen. Seit dem fährt allerdings immer ein ungutes Gefühl mit. Man ist ja schließlich nicht nur mit 50 Km/h unterwegs und einen Reifenplatzer bei 150 stelle ich mir mit dem Auto schon nicht so lustig vor. :shock:

Boxer schrieb:
Ich sehe bisher keinen Grund den Reifen zu erneuern.
Beim Motorrad gibt es da m.E. keine andere Lösung als den defekten Reifen gegen einen Neuen auszutauschen. Auch wenn es im Geldbeutel weh tut und der Schwabe in uns wach wird. Sicherheit geht vor und ein eventueller Sturz und seine Folgen kommen in der Regel wesentlich teurer, wenn es denn bloß bei materiellen Schäden bleibt.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Hallo,

ich habe mit dem Pannenset sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es schon drei mal benötigt. Beim ersten mal war die Kuh gerade neu und der Reifen hatte 500 km gelaufen, als ich einen Nagel feststellte. Ich habe den Reifen bis zum Slick ohne Probs zu Ende gefahren. Beim zweiten mal war eine Schraube drin, also das Loch so groß, dass man es nicht mehr auffeilen mußte und ich auch Bedenken hatte, dass er nicht hält. Auch hier hat mich der Reifen heil über 1000 km Heim gebracht und war dann ebenfalls profillos. Jedes mal habe ich mir im Nachhinein den Flicken von innen angeschaut, um zu prüfen, ob es riskant war, mit dem Reifen so lange zu fahren. Keine Spur, der Flicken ist sicher.

Übrigens gibts alle Teile des Pannensets einzeln bei Stahlgruber zum Nachkaufen. Wenn man das Set einmal benutzt hat am besten sofort den Spezial Cement nachkaufen, kostet 45 Cent.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Lewis,

und herzlich willkommen hier im Forum. Hast Du Deine Erfahrungen mit dem Original-Reparaturset gemacht?

Lewis schrieb:
... Jedes mal habe ich mir im Nachhinein den Flicken von innen angeschaut, um zu prüfen, ob es riskant war, mit dem Reifen so lange zu fahren. Keine Spur, der Flicken ist sicher.
Woran willst Du denn von innen erkennen, ob der Flicken sicher war? Die Dichtheit alleine verrät ja noch nicht, wie der Reifenaufbau im inneren gelitten hat. Aber vielleicht hast Du ja auch mit Deinen Erfahrungen recht. Wir und unsere Vollkaskomentalität - Kennt jemand eine vertrauenswürdige Statistik?

Der Rat, den Reifen zu tauschen kommt schließlich von den Mopped- und Reifenhändlern. Und die verdienen dran. :shock:
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Servus,

ich habe mir schonmal eine Art Hufnagel in den Tourance etwas
ausser der Mitte eingefahren. Mit dem original Flickzeug geflickt,
und bis zum Reifenlebensende 6.000km spaeter damit gefahren,
und das nicht allzu langsam. Witzigerweise war das "Loch" spaeter
nur an dem etwas dunkleren Gummi erkennbar, die Flaeche ansonsten
plan.
Spaeter habe ich mir in Rumaenien einen Nagel eingefahren, bin
noch 200km damit gefahren, der Reifen war dann eh fertig (Stollen
ausgerissen).
Rat kann ich Dir keinen geben, musst Du selber wissen.
Ich wuerde flicken und fahren, wenn der Reifen wieder Luft
verliert, merkt man das genauso, wie man das Leck vorher
bemerkt hat.

Und an der Tatsache, dass der defekte Reifen dem Fahrer
nicht um die Ohren flog, oder der Boxer sich ueberschlagend
in den Graben verabschiedete, zeigt mE das (nichtvorhandene)
Risiko, dass anschliessend der Reifen Dich im geflickten Zustand
nun spektakulaer im Stich lassen wuerde, anstatt dass Du
rechtzeitig zum Stehen kaemst. ;-)

Die Defekte, die mE einen Reifenplatzer durch Gewebebruch
o.ae. hervorrufen, kommen nach meinem Dafuerhalten nicht
durch Umstaende zustaende, die ein Loch verursachen, in das
Du kaum mit der Reibahle hineinkommst.

Vom Loecher an der Reifenflanke flicken rate ich ab, das Gummi
dort reisst leicht ein, der Flicken haelt schlicht nicht.

Gruss, Dirk
 
Thema:

Reifen-Pannenset

Reifen-Pannenset - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • BMW REISESATZ / PANNENSET SCHLAUCHLOSREIFEN-ideal für unterwegs

    BMW REISESATZ / PANNENSET SCHLAUCHLOSREIFEN-ideal für unterwegs: BMW Originalzubehör Pannenhilfe-Set von BMW Motorrad für alle Schlauchlosreifen. Mit diesem Set könnt ihr euch bei einem platten Reifen schnell...
  • BMW REISESATZ / PANNENSET SCHLAUCHLOSREIFEN-ideal für unterwegs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • BMW REISESATZ / PANNENSET SCHLAUCHLOSREIFEN-ideal für unterwegs

    BMW REISESATZ / PANNENSET SCHLAUCHLOSREIFEN-ideal für unterwegs: BMW Originalzubehör Pannenhilfe-Set von BMW Motorrad für alle Schlauchlosreifen. Mit diesem Set könnt ihr euch bei einem platten Reifen schnell...
  • Oben