Reifen (Q)Wahl für Afrika

Diskutiere Reifen (Q)Wahl für Afrika im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, wenn alles klappt geht es diesen Winter mit meiner 1250er Adventure nach Afrika. Es geht von Kapstadt nach Mombasa. Ca 8500km...
Turboschorsch

Turboschorsch

Themenstarter
Hallo Gemeinde,
wenn alles klappt geht es diesen Winter mit meiner 1250er Adventure nach Afrika. Es geht von Kapstadt nach Mombasa. Ca 8500km. Davon ca 2000 km Piste mit einem geringen Sandanteil. Nun bin ich mir bei der Reifenauswahl noch unsicher. Zur Zeit tendiere ich vorne auf Heidenau Ranger, und hinten auf Heidenau Scout. Ja ich weiß Mischbereifung. Aber mich interessiert sowas nicht. Habe bis jetzt noch keine Heidenau Erfahrung.
Gerne höre ich auf Erfahrungen bzw nach Alternativen
Die Linke Zum Grusse
Schorsch

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
vl schon mal schauen was es dort an Reifen zu kaufen gibt?
da wäre mir etwas komisch dort irgendwas zu bekommen wenn der Reifen nen Schlitz hat..
Gibt es eine Montagemöglichkeit vor Afrika? damit man wenigstens nicht mit halb Abgefahrenen da in den Sand reinfährt?

Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Hallo Gemeinde,
wenn alles klappt geht es diesen Winter mit meiner 1250er Adventure nach Afrika. Es geht von Kapstadt nach Mombasa. Ca 8500km. Davon ca 2000 km Piste mit einem geringen Sandanteil. Nun bin ich mir bei der Reifenauswahl noch unsicher. Zur Zeit tendiere ich vorne auf Heidenau Ranger, und hinten auf Heidenau Scout. Ja ich weiß Mischbereifung. Aber mich interessiert sowas nicht. Habe bis jetzt noch keine Heidenau Erfahrung.
Gerne höre ich auf Erfahrungen bzw nach Alternativen
Die Linke Zum Grusse
Schorsch
gut Wahl, würde ich genauso machen.

Turboschorsch

Turboschorsch

Themenstarter
Hallo Klaus,
Danke für Deine Nachricht. Es sieht so aus, dass das Mopped mit Container nach Kapstadt verschifft wird. Ich würde die Reifen(Heidenau?) schon zu Hause montieren, und dann mit neuen Heidis oder ähnlichem in Kapstadt starten

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Das Mitas lineup in der Dakar Version

Enduro Trail +
oder
Enduro Trail

derTRX Mission kann auf Piste sehr viel . Hat zudem eine dicke Karkasse und dicke Seitenwände.

der K60 Scout VR und HR ist für so etwas entwickelt worden.
Nur im Tiefsand hat er das Nachsehen ( mittelsteg).
Ansonsten hat er auf der Lufti 9tkm gehalten mit 3-4 mm restprofil am HR.

Turboschorsch

Turboschorsch

Themenstarter
Ich glaube der TRX ist wohl gleich zu setzen wie der Heidenau. Der Mitsa ist sehr grobstollig. Ich denke für Sand ist das okay. Aber hält er 6000 Km Asphalt bei hohen Temperaturen? Kann einer dazu was sagen?

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Motoz Tractionator Rallz hinten und vorne den Dualventure. Motoz kommt aus Australien und dürfte vergleichbar sein vom Klima. Der hält ewig und bringt Dich durch jedes Gelände.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn der "ewig hält" kann er bei Nässse auf der Strasse nicht viel taugen, immerhin sollen es wohl 6000 werden.. da würde ich doch lieber den Heidenau K60 Ranger ohne scout? wählen aber Laufleistungsbedenken haben.
Trotzdem mit 14 mm Anfangstiefe taugt der schon was im Groben.
Nachdem die Mitas Nässemäßig besser gewoden sein sollen, wäre das eher meine Wahl .
Ich glaube ich würde WOLF fragen..
Zur Sicherheit dass er die Distanz hält wäre dann der Scaut meine Wahl aber nicht fürs Grobe / Sand.
Vl gibts dort dann passenden Groben Ersatz?
Um die Reifenwahl beneide ich dich nicht, sehr schwer..

Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
Reifendiskussionen sind ja auch mehr so eine Art Ersatzreligion. 🤪
Jeder glaubt an etwas anderes.
Ich persönlich weiss, dass ein Ranger bei mir keine 6.000km schafft. Die Mischung ist dafür einfach viel zu weich.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
da hast du sicher recht, ich hatte auch nicht auf dem Schirm welche Größen bei Mitas überhaupt verfügbar sind, das sind eher die schmalen Größen und auch viele in 18 Zoll..

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
Weil ich es jetzt oben vergessen habe: @teileklaus hat natuerlich Recht, was harte Mischungen angeht. Da musst Du bei Nässe auf der Straße halt wissen, dass Du eine Stolle fährst und entsprechend vorsichtig fahren.
Zaubern kann kein Reifenhersteller.

elch

elch

Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Gemeinde,
wenn alles klappt geht es diesen Winter mit meiner 1250er Adventure nach Afrika. Es geht von Kapstadt nach Mombasa. Ca 8500km. Davon ca 2000 km Piste mit einem geringen Sandanteil. Nun bin ich mir bei der Reifenauswahl noch unsicher. Zur Zeit tendiere ich vorne auf Heidenau Ranger, und hinten auf Heidenau Scout. .....
Genau mit der Kombination bin ich diese Strecke auch problemlos gefahren. Es hätte auch noch für ein paar Kilometer mehr gereicht. Einen Platten hat es auch nicht gegeben. Unter einer Mischbereifung versteht man übrigens noch etwas anderes.
(Grüße an Clemens ;-) )

Thema:

Reifen (Q)Wahl für Afrika

Reifen (Q)Wahl für Afrika - Ähnliche Themen

• Qual der Wahl - Offroad Reifen

Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • Qual der (Reifen-)Wahl

Qual der (Reifen-)Wahl: Bei mir steht mal wieder ein Vorderreifenwechsel an. Habe nun von einem Bekannten den Conti Attack mit Nachdruck empfohlen bekommen. Bin bisher...
  • Reifen Wahl für die kommende Saison

Reifen Wahl für die kommende Saison: Moin ihr Lieben! Meine Bitte: EUER Rat und EURE Meinung!!!! Ich brauche auf meiner 1200 er Adventure neue Pneus und bin nun am überlegen was ich...
  • Reifen Wahl.

Reifen Wahl.: Hi . Meine reifen Trail wing 102 hat 8200 Km denke noch 1000 - 1200 dann ist schluss. Hat jemand den Touranze EXP schon längere Zeit drauf...
  • Reifen – welche wählen

Reifen – welche wählen: Hallo Q-Treiber, hinten ist bei mir das Profil bereits im Herbst seines Lebens, vorne auch nur unwesentlich besser. Meine Frage: Welcher Gummi...
  • Reifen – welche wählen - Ähnliche Themen

• Qual der Wahl - Offroad Reifen

Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • Qual der (Reifen-)Wahl

Qual der (Reifen-)Wahl: Bei mir steht mal wieder ein Vorderreifenwechsel an. Habe nun von einem Bekannten den Conti Attack mit Nachdruck empfohlen bekommen. Bin bisher...
  • Reifen Wahl für die kommende Saison

Reifen Wahl für die kommende Saison: Moin ihr Lieben! Meine Bitte: EUER Rat und EURE Meinung!!!! Ich brauche auf meiner 1200 er Adventure neue Pneus und bin nun am überlegen was ich...
  • Reifen Wahl.

Reifen Wahl.: Hi . Meine reifen Trail wing 102 hat 8200 Km denke noch 1000 - 1200 dann ist schluss. Hat jemand den Touranze EXP schon längere Zeit drauf...
  • Reifen – welche wählen

Reifen – welche wählen: Hallo Q-Treiber, hinten ist bei mir das Profil bereits im Herbst seines Lebens, vorne auch nur unwesentlich besser. Meine Frage: Welcher Gummi...
  • Oben