Reifenfrage Balkan-Tour

Diskutiere Reifenfrage Balkan-Tour im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, kurze Entscheidungsfrage. Fahre ab 18.08. runter bis Igoumenitsa. Österreich-Italien-Kroatien-Bosnien-Montenegro-Albanien-Griechenland. Ohne...
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Moin,
kurze Entscheidungsfrage. Fahre ab 18.08. runter bis Igoumenitsa. Österreich-Italien-Kroatien-Bosnien-Montenegro-Albanien-Griechenland. Ohne Sozius auf meiner R1250GS. Es wird sicher auch einen Offroadanteil geben. Sicherlich kein Hardcore-OR, evtl. etwas Schotter. Die 2 Kandidaten stehen eigentlich fest. Entweder Heidenau K60 Scout oder Dunlop Trailmax. Bin noch nie einen Nicht 100% Strassenreifen gefahren. Was meint ihr?

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Den Trailmax würde ich nur drauf machen, wenn der Schotteranteil deutlich höher wäre als "etwas Schotter". Nimm den Scout, "etwas Schotter" macht er gut und vom Fahrverhalten erinnert er etwas mehr an einen "Straßenreifen".

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich war im Mai in derselben Region. Solange du nicht bewusst Hardcore-Offroad mit Schlamm-Passagen fahren möchtest, nimm einen 80:20 Strassenreifen, der für leichten Schotter geeignet ist.

MacJahn

MacJahn

Hatte mir vor Einer ähnlichen Tour den Anekee Adveture aufgezogen wegen der guten Nass Haftung und da er auch leichtes Offroad kann.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
der K60 Scout wird auch gelobt für gute Nässeeingenschaft. Und hält länger als der Trailmax.. .
Abhängig vom Gelände Schwere und Anteil würde ich da eher zu einem Mutand oder Mich. Anakee Adv greifen und spontan nicht bei Nässe ins nasse Gelände fahren . Die bieten auf der Strasse mehr.
Bei Gelände..
Da schätze ich den Trailmax Raid besser ein weil er hinten keinen durchlaufenden Mittelstreifen sondern Block hat.. kann mich aber auch täuschen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

ich bin das ja im April / Mai gefahren und hatte einen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert. Der kann Asphalt
und der kann auch bissi Schotter / Matsch / etc. insofern würde ich Dir zu dem Reifen raten, der dem
Scorpion am nächsten kommt, da ich weder den Heidenau noch den Dunlop kenne oder jemals gefahren bin.

Da mein Pirelli laut Werkstatt aus Breuberg im Odenwald kommt würde ich Dir den Heidenau empfehlen, der
ebenfalls in Deutschland produziert wird (so jedenfalls hab ich das gehört).

Wenn Du alle Kilometer mit dem Motorrad fährts, dann hast Du entweder 4 Monate Zeit um die Nebenstraßen
und auch die Schotterpassagen zu genießen, oder Du willst nur 2 Monate unterwegss sein, dann gibt es auch
regelmäßig Asphalt und auch Autobahn. Das solltest Du in Deine Entscheidung einbeziehen.

(Nur für Dich zur Info: Ich hatte die BMW auf dem Hänger hinter dem Wohnmobil)

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
Walze

Walze

Modell
BMW R 1200 GS (LC)
Hallo,
bin ab Morgen auch unterwegs mit Sozia 6000KM Balkan. Habe den Heidenau K60 Scout als Reifen gewählt für ähnlicher Tour (Straßen und gelegentlich Unbefestigt)
Bin Wiederholungstäter und habe gute Erfahrungen schon damit gemacht.
Auf Straße nass oder Trocken top.
Im Gelände Trocken OK aber wenn Nass dann lieber Straße.
Einziger Nachteil der Vorderreifen singt besonders bei den Tempolimits im Balkan (80 oder 90 km/h)
Walze

nobbe

nobbe

scout k 60 , hatte ich schon 5 mal in RO touren

Thema:

Reifenfrage Balkan-Tour

Reifenfrage Balkan-Tour - Ähnliche Themen

• Reifenfrage

Reifenfrage: Hallo, Ich möchte meine GS vorn mit Mitas E07 und hinten mit Mitas E07+ bestücken, soweit ich weiß, darf man vorn E07 und hinten E07+ fahren. Nun...
  • Reifenfrage..

Reifenfrage..: Tach moin und helau. Ich bin ein Knecht von Heidenau. Will sagen ich fahre schon seit Erscheinen des Heidis K60 damals ohne Scout seit langem mit...
  • Reifenfrage

Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...: Hallo, ich habe ein Technik CheckUp-Video bei YT (Wolfgang Arlitt) mal zum Anlass genommen, mir die Reifen meiner im August gekauften gebrauchten...
  • Reifenfrage

Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • Reifenfrage - Ähnliche Themen

• Reifenfrage

Reifenfrage: Hallo, Ich möchte meine GS vorn mit Mitas E07 und hinten mit Mitas E07+ bestücken, soweit ich weiß, darf man vorn E07 und hinten E07+ fahren. Nun...
  • Reifenfrage..

Reifenfrage..: Tach moin und helau. Ich bin ein Knecht von Heidenau. Will sagen ich fahre schon seit Erscheinen des Heidis K60 damals ohne Scout seit langem mit...
  • Reifenfrage

Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...: Hallo, ich habe ein Technik CheckUp-Video bei YT (Wolfgang Arlitt) mal zum Anlass genommen, mir die Reifen meiner im August gekauften gebrauchten...
  • Reifenfrage

Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • Oben