Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

Diskutiere Popcorn bereitmachen - Reifenfrage... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe ein Technik CheckUp-Video bei YT (Wolfgang Arlitt) mal zum Anlass genommen, mir die Reifen meiner im August gekauften gebrauchten...
Bengurion

Bengurion

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Hallo, ich habe ein Technik CheckUp-Video bei YT (Wolfgang Arlitt) mal zum Anlass genommen, mir die Reifen meiner im August gekauften gebrauchten BMW F 800 GS anzuschauen. Baujahr 2011, im August bei Kauf 24.500 km auf der Uhr. Seit August bist ich ca 6.000 km gefahren (Also deutlich mehr als die Vorbesitzer). Reifen ist der Michelin Anakee 3.
Profil sieht eigentlich soweit noch ganz gut aus, auch nicht rissig, weder auf Flanken, noch Lauffläche, ABER...der Reifen ist von 2012...eieiei. (Vermutlich sogar die Erstausstattung)
Auch wenn ich beim Fahren noch nichts an Rutschigkeit erlebt habe, sollte ich die Reifen dann wohl am besten vor der Saison 2021 mal wechseln...

Da ich nicht nach einem Reifen für den Wechsel frage (da weiß ich schon, was ich möchte, verrate es aber nicht...lach), ist das Popcorn dann wieder wegzustellen. :p
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja, auf jeden Fall
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn die jetzt 30000km gehalten haben, dann gehen auch weitere 30000km
ändere nie ein funktionierendes System
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Bei 30.000km Laufleistung bitte Siegerkranz bestellen und auf den Königsthron setzen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So einen tollen Reifen, der nach 30.000 km noch ein gutes Profil drauf hat würde ich nie und nimmer wechseln, wer weis ob man jemals wieder so einen Reifen findest?

Gruß Thomas

der grade noch nach einem passenden Smiley sucht ...
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Für gebrauchte Reifen gibt es eine Regel die besagt, das man einen 5Jahre gebrauchten Reifen nicht mehr aufziehen sollte. Grund sind dafür die Fahr und Umwelteinflüsse denen er dabei ausgesetzt ist. Bei Dir ist davon auszugehen das der Reifen eben nicht Erstausstattung ist sondern Dein Vorgänger Ihn vor dem Verkauf wieder aufgezogen hat, den 9Jahre Alter und 24500km sprechen nicht für die Beschreibung die Du abgegeben hast. Wenn Dir also Sicherheit etwas Wert ist wäre die klare Tendenz runter damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Michelin ist halt Michelin, sie, die Micheliner sind den anderen um Längen voraus :daumen-hoch:.
 
Bengurion

Bengurion

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Für gebrauchte Reifen gibt es eine Regel die besagt, das man einen 5Jahre gebrauchten Reifen nicht mehr aufziehen sollte...
Sehe ich auch so. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Reifen nach 30.000 km noch so aussehen kann. Aber egal, das Alter der Reifen ist mir nicht geheuer. Also wird gewechselt.

PS: Btw, Gruß in die Klingenstadt. Lang, lang, ist´s her, aber in Solingen hab ich meinen Zivildienst gemacht.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Verkaufe die Dinger für 30€ an jemanden der gern Burnouts dreht und hol Dir was frisches. 👍
Grüße nach nahe Kirn...
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Das Motorrad ist Baujahr 2011 und die Reifen von 2012
d.H.nicht Erstausrüstung oder wartet BMW bis der Reifenhersteller
soweit ist ?
Du hast das Scheckheft und kannst die Km der ersten Jahre sehen.
Du hast nichts über deinen Fahrstil geschrieben,den wenn der eher
Ruhig ausfällt und du bei der Km Leistung bleibst ist der Reifen im
August 2021 sowieso fällig.

Hättest mal nicht hingeguckt :D
 
Bengurion

Bengurion

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Hier dann mal "Bilder bei die Fische":wink:
20210130_100934045_iOS.jpg
20210130_101012899_iOS.jpg
20210130_101035044_iOS.jpg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also mal zwei Sachen (ernsthaft, obwohl ich durchaus zu gehässiger Ironie neige) vorab.

1. Der TÜV bemängelt Reifen die älter als 6 Jahre sind grundsätzlich. Nicht zwangsläufig, weil nicht jeder Prüfer auf alle Punkte achtet und es ist auch kein erheblicher Mangel, also wegen zu alten Reifen alleine wird man die Plakette nicht verweigern. Anders sieht es bei Anhängerreifen aus, wenn das Gespann /der Anhänger für 100 km/h zugelassen ist, da ist Reifen nicht älter als 6 Jahre zwingende Voraussetzung, Verstoß wäre EM (erheblicher Mangel) -> keine Plakette. Aber beim Motorrad wie gesagt nur Mangel-
2. Der Reifen hat mehrere "Scheitel" den würde ich auf jeden Fall wechseln, da jede Kante beim Verändern der Schräglage spürbar ist und mir keinen Spaß macht. Spaß zu haben ist beim Motorradfahren für mich einer der Hauptgründe.

So auf halber Höhe zwischen Reifenmitte und Schulter bei dem Reifen auf dem Bild ist ein Bereich mit relativ wenig Profil, so arg weit wird der legalerweise nicht mehr kommen.

Also wechsel den auf den von Dir ausgesuchten Wunschreifen.

Und hol Dir Popcorn, die F800 ist sehr empfindlich was Reifen angeht, wobei, wenn Reifen so gefahren werden, dass sie aussehen wie auf dem Bild, da kannste jeden nehmen ... am Besten den günstigsten oder den mit der höchsten Laufleistung oder den mit optisch schicksten Profil ... :icon_joker:
 
Bengurion

Bengurion

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
@ Hansemann: Danke Dir für Deinen ernsthaften Kommentar.
Das Ding ist halt, hatte mir beim Kauf und in den Wochen danach die Reifen angeschaut und gedacht: Na, das Profil sieht ja noch ok aus. Zudem beim Fahren außer zweimal merkwürdiger ABS-Regelung am Vorderrad bei niedriger Geschwindigkeit auch nichts von Rutschigkeit festgestellt.
Hatte allerdings - Asche auf mein Haupt - den Aufdruck auf der Seitenflanke mit dem Herstellungsjahr - vor gestern mir nie angeschaut. Daher mein Schreck, als ich gestern 2012 auf der Seitenflanke gelesen habe.
Wie auch immer, Termin zum Reifenwechsel ist bereits gemacht.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Sieht für mich aber nicht nach der DOT Nummer aus
Die steht i.d.R. alleine 4-stellig ohne vorangestellte Zahlen
 
Thema:

Popcorn bereitmachen - Reifenfrage...

Popcorn bereitmachen - Reifenfrage... - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • mal eine Reifenfrage

    mal eine Reifenfrage: Hallo + guten Morgen, ich habe da mal eine Reifenfrage zu meinem Stadtgefährt - ein Honda Roller SH 125i BJ. 2010. In der Zulassungsbescheinigung...
  • Mal wieder eine Reifenfrage

    Mal wieder eine Reifenfrage: Hallo, hat schon jemand den Anakee 3 Wild gefahren? Plane eine Nordlandtour mit Fahrten über Schotterpisten. Gibt es da von Euch Erfahrungen...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo liebes Forum Kurz und knapp, habe bisher den: Scorpion Trail (Guter Reifen muss etwas warmgefahren werden, bei nässe sehr rutschig bei...
  • Reifenfrage - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, verzeiht mir😖. Aber.... unsere Heidenau Reifen sind jetzt definitiv fertig. Wir fahren 90%...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Hab mir seit kurzem ne 1100 GS Bj. 95 zugelegt. Fahre sonst 1400 Intruder. Fahre nächstes Jahr eine...
  • mal eine Reifenfrage

    mal eine Reifenfrage: Hallo + guten Morgen, ich habe da mal eine Reifenfrage zu meinem Stadtgefährt - ein Honda Roller SH 125i BJ. 2010. In der Zulassungsbescheinigung...
  • Mal wieder eine Reifenfrage

    Mal wieder eine Reifenfrage: Hallo, hat schon jemand den Anakee 3 Wild gefahren? Plane eine Nordlandtour mit Fahrten über Schotterpisten. Gibt es da von Euch Erfahrungen...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo liebes Forum Kurz und knapp, habe bisher den: Scorpion Trail (Guter Reifen muss etwas warmgefahren werden, bei nässe sehr rutschig bei...
  • Oben