Reifengas

Diskutiere Reifengas im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab mal ne Frääge,.. in meiner Autowerkstatt gibt es GAS für die Autoreifen. Sinn ist es, dass der Druckverlust vermieden wird weil große...
S

Sven75

Gast
Hab mal ne Frääge,..
in meiner Autowerkstatt gibt es GAS für die Autoreifen. Sinn ist es, dass der Druckverlust vermieden wird weil große Molekühle usw.

Spricht etwas dagegen es in Motorradreifen zu füllen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
Sven
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Außer Deinem Geldbeutel spricht zumindest nichts dagegen.

Frag doch mal, welches Gas sie da einblasen. Stickstoff?

Dann habe ich eine lustige Erkenntnis. Die atmest permanent ca. 78% Stickstoff ein.

Heißt im Umkehrschluß: Selbst wenn die verbleibenden 22% Atemluft aus Deinem Reifen entweichen würden, was sie aber nicht tun, hättest du noch genug Gas im Reifen.

Dickere Moleküle. :D Kommt natürlich drauf an, ob sie rechtsdrehend oder linksesoterisch sind, die dicken Moleküle... :rolleyes:


Und außerdem: Eine Reifendruckkontrolle sollte man sich generell in regelmäßigen und nicht zu langen Intervallen gönnen. Ein schleichender Druckverlust durch einen eingefahrenen Nagel, Spaxschraube, sonstwas ist nämlich weder mit Reifengas noch mit sonstigen Hokuspokus aufzuhalten.

Ansonsten liegt wohl der Druckverlust zwischen Luft und reinem Stickstoff möglicherweise im messbaren Bereich. Der Zeitraum ab dem das messbar ist, würde mich mal sehr interessieren.
 
S

Sven75

Gast
Yep,..Molekühle sind linksdrehend und umfallend. Recht haste aber schon. Der Mehrwert ist wohl eher Zweifelhaft.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also ich hatte das bei meiner Africa Twin mal versucht, hatte ständigen Luftverlust am Hinterrad. Also einfach mal Luft abgelassen und den Reifen mit reinem Stickstoff befüllt.

Ergebnis: Luftdruck blieb konstant

Also es ist echt was dran am merkbaren Unterschied !
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Zuerstmal spür ich Druckverlust im Reifen.
Ich hab einen kleinen Kompressor und kontrolliere den Reifendruck regelmäßig.
Das mit den Gasen ist eine Geldmaschine.
@AT86
Dein Reifen hat sich da auf der Felge richtig gesetzt.
Gruß
Karl
 
A

Again

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
Glaube versetzt Berge.

Moderne Medien verbreiten ausschließlich Wahrheiten - oder?.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kaum zu glauben, dass diese olle Kamelle immer noch kursiert. Ich dachte das wäre schon lange in der Mottenkiste abgelegt?
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Kaum zu glauben, dass diese olle Kamelle immer noch kursiert. Ich dachte das wäre schon lange in der Mottenkiste abgelegt?
Da bin ich auch erstaunt. :eek::eek: Aber immer wieder kommt auch das Thema mit den Spritsparmagneten am Zündkabel und und und hoch. Immerhin verkauft sich sowas alles immer wieder. Sagen wir mal so, solange es keinen Schaden anrichtet ist es doch akzeptalbel für die Gläubigen! ;):D
 
S

Sven75

Gast
Wenigstens kostet dieser "Glaube" nur einen einstelligen Eurobetrag:p
Meine GEZ Gebühren kosten da direkt mehr :cool: und sind imho nicht viel sinnvoller.
 
Thema:

Reifengas

Oben